• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Feminismus - Notwendig oder ein Druckmittel für Männer?

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@yuki:

Selber :m.

Kinder sind nicht vertragsfähig.

Es geht um Gesetze gegen Dinge, die Niemandem schaden

Homosexuelle Beziehungen waren so ein Thema.

Wenn zwei einen Vertrag machen, daß der eine den anderen auffrißt, ist es etwas anderes.

Bei sittenwidrigen Geschäften wird von einem Schaden ausgegangen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich weiß ihr habt Spaß, aber ein bisschen weniger Meta und ein bisschen mehr On-Topic bitte.
Ich habe extra "bitte" gesagt.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
Da Prostitution ein elementarer Teil feministischer Diskussionen ist und Stellvertretend für viele Problematiken steht, ist sie garantiert nicht Offtopic.

Schließlich geht es doch darum:
Ist eine volljährige Frau eine mündige Vertragspartnerin und geht ihr Selbstbestimmungsrecht auch so weit, sich prostituieren zu dürfen?
Ist Prostitution per se ein Symbol der Unterdrückung oder nur ein Symptom geschlechtlich unterschiedlicher Bedürfnisse?

Das sind zentrale Fragen des Feminismus.

Aber man kann das auch an anderen Punkten diskutieren, wenn dir das lieber ist.
z.B. in der Berufswahl.
Sind Frauen mündig genug ihre eigene Berufswahl zu treffen und damit selber für die Wage-Gap (Die durch Berufs-Präferenzen der Geschlechter kommt) verantwortlich.
Oder ist es per se eine eine Unterdrückung, die Frauen in die Niedriglohnberufe treibt (wie oben in die Prostitution)
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Ist eine volljährige Frau eine mündige Vertragspartnerin und geht ihr Selbstbestimmungsrecht auch so weit, sich prostituieren zu dürfen?
Wenn ein gesellschaftlicher Konsens besteht, dass Prostitution sittenwidrig ist, kann die natürlich verboten werden. Warum nicht? Wenn sich jemand Geld geben lässt, um ein Organ zu spenden, ist das auch sittenwidrig und verboten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.512
Konsens?
Bei etwas das etliche Millionen umsetzt jedes Jahr wohl kaum erreichbar.
Die Analogie wäre z.B. den Verkauf von Zigaretten zu verbieten, ein nachweislich stark krebsförderndes Suchtmittel.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Die Analogie wäre z.B. den Verkauf von Zigaretten zu verbieten, ein nachweislich stark krebsförderndes Suchtmittel.
Sehe ich anders.
Beim Verbot von Zigaretten stellt sich die Frage, ob man mündige Erwachsene durch Gesetze vor sich selbst schützen soll.
In der Prostitution gibt es keine Geschädigten, sie ist eine Dienstleistung wie eine Taxifahrt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.512
Das ist sicherlich diskutabel.
Ich finde wenn ihr diskutieren wollt, ob Prostitution prinzipiell Unterdrückung / Ausbeutung von Frauen ist oder eine reguläre Dienstleistung (falls kein Zwang ausgeübt wird etc.) ist das ein zu spezielles Thema um es hier zu behandeln, es möge dann ein neuer Thread dafür eröffnet werden.
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
@BurnerR: Ich vestehe dich nicht :rolleyes: wie kann man so unbeweglich sein? In Frankreich wurde gegen Prostitution mit dem Ergebnis vorgegangen, dass die französischen Männer in Scharen im Saarland einfallen und dort quasi jeden Tag ein neues Flat-Rate-Bordell entsteht. Wenn Deutschland (und andere EU-Staaten) nachziehen, ist der Sumpf auszutrocknen. Es geht doch nicht darum, vor jedes Bett einen Schutzmann zu stellen, sondern Prostitution so zu ächten wie etwa Landminen oder Giftgas.

Bei KiPo ist es auch nicht gelungen, den Konsum auf Null zu drücken. Sollte deshalb der Kampf aufgegeben werden?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.512
Ich denke du hast den falschen Adressaten gewählt. Ich betone nochmal:
Wenn ihr über das für und wider eines Verbotes sprechen wollt schlage ich vor ihr macht das in einem seperaten Thread, da dies ein spezielles Thema ist.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Nachtschatten:
Langsam wirst du mit deinen Vergleichen etwas SEHR lächerlich. Landminen und Senfgas :m
Ich versteh immer noch nicht warum man das wollen sollte.
Schließlich entzieht man einer ganzen Berufsgruppe, die auf ihrer eigenen Basis Geld verdient, die Existenz.
Dabei schaden sie, wenn überhaupt, nur sich selber.

Aber wir dürfen hier nicht mehr über Nutten reden, wurde von oben verboten.
Also nicht von BurnerR, sondern von Sittenkomitee.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@All: Episch wie hier die Mod-Anweisung ignoriert wird ;)
OT: Macht doch wirklich einen neuen Thread auf.
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
@Opuntia: Ich habe nicht gesagt dass Prostitution eine Landmine ist. Ich bitte, mich nicht absichtlich falsch zu verstehen. Es ging um die moralische Qualität der Ächtung. Ausserdem betrachtest du die Welt von unten. Berufsgruppe Prostitution was? Ich rede über Menschenrechte, über ein Leben ohne Mißbrauch und du kommst wieder mit der Fiktion der Hure als normaler Dienstleisterin :m Prostitution bedeutet Menschenhandel, Ausnutzung der prekären ökonomischen und sozialen Lage des einen Geschlechts durch das andere, es bedeutet Zuhälterei. Wenn ich euch hier zuhöre, fühle ich mich in die 70er versetzt, als ob 50 Jahre Feminismus absolut nichts an Bewußtseinswandel bewirkt hätten. Ihr seid reaktionärer als die regierenden Männer der 50er.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.078
Ort
Dortmund
Aber wir dürfen hier nicht mehr über Nutten reden, wurde von oben verboten.
Also nicht von BurnerR, sondern von Sittenkomitee.

Was sollen solche Sprüche? Da kann man echt sauer werden :dozey:

Mit einem aussagekräftigen Opener kann auch ein neuer Thread eröffnet werden.
Dann aber bitte auch von Huren sprechen, denn so lautet die korrekte Berufsbezeichnung und die Frauen bezeichnen sich auch so.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Habe hier meinen Senf dazu gegeben: https://ngb.to/threads/15996-Prostitution


Was die feministische Diskussion anbelangt: Es wäre ja grundsätzlich interessant zu erkennen, dass meistens Männer die Freier sind. Nach eigener Erfahrung in meinem Umfeld erscheint mir die Intensität des Sexualtriebs aber recht gleich unter den Geschlechtern verteilt zu sein. Oft ist der der Frauen sogar deutlich größer, oder die Männer haben so ihre "Schwierigkeiten" mit dem Stehvermögen. Stress und so, versteht sich. Was macht, dass die einen Freier sind, die anderen nicht?

Und jetzt kommt mir niemand damit, es wäre für Frauen so viel einfacher, Sex zu haben. Es gibt Frauen, denen das leicht fällt, und es gibt Männer, die ohne großen Aufwand Sex haben können; und jeweils das Gegenteil. Es scheinen sich die weinerlichen Typen nur gerne in Online-Foren herumzutreiben und sich gegenseitig ihr Elend zu klagen. Unterschiedlich ist natürlich die Herangehensweise aufgrund sozialer Konventionen: Als Frau kannst du nicht ohne Folgen auf Männer zugehen, wie Männer auf Frauen zugehen. Nicht nur, weil sich viele dabei kastriert fühlen und plötzlich impotent werden und zu nichts mehr brauchbar sind; auch, weil so eine Frau natürlich gleich ihren Ruf weg hat als Schlampe. So einfach ist es also nicht, ohne andere Ziele im Leben zu gefährden.

Es gibt viele unbefriedigte Frauen. Die müssen aber nicht unbedingt zum Toyboy gehen. Warum nicht? Und was wäre, wenn sie es täten?
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@Chegwidden:
Ich glaube die Selbstbezeichnung ist Sexarbeiterin.

--- [2015-05-18 20:26 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Munro:
Da wird dir jede Frau was anderes Erzählen.
Nichtmal ich weiß genau, warum ich bestimmte Dinge tue, zulasse, nicht zulasse oder nicht tue.
Meist einfach, weil es nicht gut anfühlt :unknown:
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Es gibt viele unbefriedigte Frauen. Die müssen aber nicht unbedingt zum Toyboy gehen. Warum nicht? Und was wäre, wenn sie es täten?
So ein Beitrag in einem Feminismus-Thread zu lesen bereitet mir schon Kummer, weil er mir wieder einmal zeigt, dass die Probleme in absehbarer Zeit nicht gelöst werden können, weil es einfach an grundlegendem Problemverständnis mangelt.

Wenn ich also sage, dass Prostitution eine Form von Mißbrauch ist und mir dagegengehalten wird, dass alles freiwillig geschieht und die Huren damit glücklich sind- woher wißt ihr das bloß, von der Vorzeigehure auf RTL3? Prostitution ist Vergewaltigung, und es wird nicht dadurch besser, dass es angeblich freiwillig geschieht. Damit ist von meiner Seite alles dazu gesagt. Die Zukunft wird zeigen, ob Männer weiterhin versuchen werden, Frauen durch Prostitution zu dominieren (was dann entsprechende Gegereaktionen auslösen wird) oder ob die Herren ihr Triebleben kulturell und zivilisatorisch angemessen beherrschen können.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Prostitution ist Vergewaltigung, und es wird nicht dadurch besser, dass es angeblich freiwillig geschieht.
Abgesehen davon, dass das Blödsinn ist, ist das Thema "Prostitution" nicht zum Spaß ausgelagert worden.
Debattiert das bitte dort weiter, ansonsten ist hier bald mal wieder eine Pause nötig für den Thread.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
Wenn ich also sage, dass Prostitution eine Form von Mißbrauch ist und mir dagegengehalten wird, dass alles freiwillig geschieht und die Huren damit glücklich sind

Vllt. Weil deine Meinung kein Absolutum ist?
Mal ungeachtet des Sexarbeiterinnen Themas:
Nur weil DU das sagst, ist es weder wahr noch richtig, es ist erstmal nur eine Behauptung, bzw. Meinung.

Aber die Bösen Männer und die Gehirn-gewaschene Frau in diesem Thread wollen ja so was absurdes wie diskutieren....

Ist Boxen jetzt auch Körperverletzung, obwohl es freiwillig geschieht?
Das Freiwillige macht ja grade den Unterschied zwischen Unterdrückung und Selbstbestimmtheit.
Wenn du das nicht erkennst, dann bist du keinen deut besser, als die, die du Anklagst.

Edit:
Mit der Prämisse, kannst du ALLES als Unterdrückung hinstellen:
Wer sich selbst zu etwas entscheiden kann, ist nicht unterdrückt.
Mit den Konsequenzen leben zu müssen ist keine Unterdrückung.
Freiheit bedeutet eben auch Selbstverantwortung und das bedeutet sich den Konsequenzen bewusst zu sein.

Wer sich freiwillig unterwirft, diese Unterwerfung jeder Zeit beenden kann, der hat kein Recht zu Zetern.
Und das hat nichts mit Prostitution zu tun, dass gilt für jeden Menschen in jeder Lage.

Und wenn man in der Unterwerfung gehalten wird, gibt es Gesetze wie u.a. Nötigung.


Damit der Bezug zu Feminismus auch noch da ist:
Das einzige was mich zu irgendwas Zwingt sind gesellschaftliche Konventionen und Naturgesetze.
Feminismus sollte sich eher mit den Konventionen befasse, die ungünstige Voraussetzungen schaffen.
Die Feministen, die mir meine Mündigkeit absprechen kotzen mich fast mehr an, als die archaischen "das gehört sich nicht" konservativen Anachronismen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Abgesehen davon, dass das Blödsinn ist,
Es ist natürlich kein Blödsinn. Und auch solche Bemerkungen wie "Männer machen das auch" sind nun mal infantil und lassen sowohl Problembewusstsein als auch Diskussionskultur vermissen. Die vermisse ich auch bei dir, meinst du nicht, dass ich wenn willens in der Lage wäre, dich mit qualifizierten Vulgarismen zu bedenken, lieber junger Freund? Ich weiss, dass das Internet ein derber Ort sein kann, deshalb solltest gerade du deine Aufgabe darin sehen, als positives Vorbild mit leuchtendem Beispiel voran zu gehen.

Warum beleidigst du mich? Weil du als typisch männliches Wesen glaubst, Kraft deines kleinen Amtes (du kennst die Banalität des Bösen- Hannah Ahrendt?) dir dies herausnehmen zu dürfen.

Ich kann natürlich nicht über Feminismus ohne Prostitution reden, das wäre etwa so wie der Nahostkonflikt ohne den Holocoust. Ich werde also, weil ich doch sehr sicher bin dass es zum Feminismus gehört, mir erlauben hier weiter dieses spezifische Unterdrückungselement der Mit-Glied-Menschen zu thematisieren solange mir das möglich ist. Also, UglyOnly :D :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich kann natürlich nicht über Feminismus ohne Prostitution reden, das wäre etwa so wie der Nahostkonflikt ohne den Holocoust.

Ach, all die Frauen, die bei Feminismus nicht gleich abschalten, aber mit Prostitution jetzt so gar nichts anfangen können, werden hier einfach mal so abgehängt.
 
Oben