Das spiel ist grandios. Gerade eben am Drive in kino den ersten nuklearen gewittersturm erlebt und dachte direkt an die prophezeihung von der alten junkie-hexe aus sanctuary (tipp: die immer gut mit drogen versorgen, ist ganz interessant was die so erzählt während se im ihrem, von mir hand gezimmerten, sessel ihre trips schiebt.

)
Eben sah ich etwas aus der ferne, was ich nicht direkt identifizieren konnte. Es war nur groß, bewegte sich zum teil, und regelmäßig explodierte etwas. Als ich dann schleichend näher kam, meine treue pipe-automatic-rifle, genannt "the donkey" (I-I-I-A! I-I-I-A!) im anschlag, erkannte ich die szenerie die sich mir bot: ein raider saß in einem baum, offensichtlich dort hineingeglitched, was aber sein glück war, denn unten auf dem boden lagen die zerhackstückelten reste seiner crew, zu füßen einer bande ghoule, die alle wild umherliefen und versuchten zum raider im baum zu gelangen. Der raider selbst war mit einem billiard queue bewaffnet und warf in regelmäßigen abständen mollotov cocktails über die ghoule hinweg. Ein schönes bild, dass den wahnsinn des ödlands recht gut widergibt.
Habe mir dann erstmal eine mirelurk omlett gegönnt, vorzüglich. Ein wenig betrachtete ich noch das treiben der ghoule und des pyromanischen raiders. Aber aller spaß hat ein ende, in diesem Fall in Form eines gnadenlosen dauerfeuers meinerseits. Als die ghoule dann nicht mehr all zu angriffslustig schienen,(ja, tot, allesamt) pflückte der donkey mit einem wohl dosierten burst, den raider vom baum. Der lohn für all mein morden: ein silberner Löffel, und etwas kaugummi.
Also wirklich genial, aber noch hart verbuggt, wie man es gewohnt ist von den bethesda-monolithen. Der directsound bug wurde ja eilig gefixt (lies sich auch durch die erneute installation der directxruntimeblabla beheben). Wenn man an terminals "festklebt", sich also nicht mehr bewegen kann wenn man im spiel die terminal-ansicht beendet, hilft es die framerate auf 60 fps zu begrenzen. Das ist ein bug der schon zu elders scrolls oblivion existierte, sich bei fallout 3 und skyrim wiederholte, aber jedes mal gepatched wurde... Nu ist er wieder da. Ist ja auch mal schön wenn was bestand hat.