• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Fallout 4

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
ok, dann hat er wirklich nur 720p aufgenommen...

Ich kenne es nur von meinen Ups das es meist einen halben Tag dauert bis die 1080p 60fps freigeschaltet ist...
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Kann man die Dialoge nur mit den Pfeiltasten steuern oder kann man das irgendwo auf WASD umstellen? Das ist voll nervig.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #284
Habs nicht versucht umzustellen. Ich klick die halt immer an....ist immer noch besser als umgreifen....
Mit WASD kannst du ja während des Gesprächs rumlaufen (einfach Gespräch dadurch beenden, oder sogar Waffe ziehen und schießen......das ist nicht mehr so statisch wie damals....)
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Ich muss sagen es gefällt mir. Hab zwar erst 40-45 min gespielt aber schon herzhaft gelacht :D
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Danke für den Spoiler, aber ich bin ja selber Schuld. :D

Zu der ersten Stunde:
Ich bin mir bewusst, diese Einleitung war nur Mittel zum Zweck und es ist Meckern auf allerhöchstem Niveau. Aber fandet ihr das nicht auch ein bisschen platt?
Oh alles ist toll - oh Bombe - oh Bunker - oh Einfrieren - oh Frau ist tot - oh alle sind tot - 200 Jahre sind vergangen und nichts hat sich getan in der alten Siedlung.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #288
Weiß jemand, wie man am PC ingame die Konsole öffnet? Würde gern über ein Command meinen Namen ändern...... im Internet steht überall entweder ^ oder ~ ....beides geht aber nicht.

Edit: Es ist die Ö Taste
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Meine Meinung erstmal nach dem nun heutigen Tag Fallout 4:

Die Bugs halten sich in Grenzen, allerdings ist die Steuerung innerhalb der Menüs unterirdisch und mal gar nicht intuitiv. Selbst nach dem heutigen Tag verdrücke ich mich immer wieder und das nervt. Wer das toll findet, gut - ich nicht.
Man soll für seine Peoples eine Siedlung errichten und im Augenblick erschliesst sich mir nicht der Sinn wieso ich das überhaupt machen soll. Wenn die später genauso eine tolle Hilfe sind wie mein Hundebegleiter.. ähh.. ja gut.
Der Hundebegleiter: Wenn er mal nicht durch sein getappelt nervt ist er im Weg. Immer. Der läuft einem sogar auf gerader Strecke vor die Füsse und blockiert einen. Das machen aber auch NPCs. Das ist echt super, wenn man eh fast verreckt und dann nicht in Deckung kann, weil die Volldeppen im Weg rumstehen.
Die Munition wird mir gerade sehr knapp und die Gegner nun langsam doch schwer. Craften kann man sich die aus den Tonnen voll Müll die man so einsammelt seltsamerweise nicht.
Das Spiel ansich bietet eine tolle und stimmige Atmosphäre. Die Grafik ist nicht der Knaller und wirkt immer wieder mal etwas kantig, geht aber in Ordnung. Zu den Quests kann ich noch nicht soviel sagen. Ist so in Ordnung bisher, nix weltbewegendes. Das Level der ersten 1-2 Stunden konnte aber nicht gehalten werden.
Im Augenblick sterbe ich etwas oft, den Schwierigkeitsgrad auf "Normal" empfinde ich schon als knackig. Mich kann man allerdings auch nicht als erfahren bezeichnen was Spiele von Bethesda angeht.

Derzeit bereue ich den Kauf des Spieles nicht, finde aber da hätte man schon noch gut was besser machen können. Ob es noch besser wird und mich langfristiger motiviert zum spielen muss sich die nächsten Tage zeigen.

@Hector "ö"
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Gibt es eigentlich unter uns welche, die in 3rd Person Sicht zocken? Mir ist heute aufgefallen, dass Bethesda sowohl bei den Fallout als auch den Elder Scrolls Spielen keine gelungene 3rd Person Spielweise hinbekommt. Das ist schwer zu erklären, aber die Figur spielt sich immer total klobig und unbeweglich.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hatte ich vor. Ist allerdings nicht wirklich möglich da sich die Ansicht immer wieder zurücksetzt. Dazu kommt nach der Bug, dass man manchmal in der Ego-Perspektive in die falsche Richtung läuft. Also man drückt rechts, aber läuft nach vorne. Hatte ich jetzt schon ein paar mal.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
So, nach sechs Stunden Spielzeit dann auch mal ein kleiner Eindruck von meiner Seite aus, werde versuchen das Ganze spoilerfrei zu halten.

Der Start gefällt mir schon mal gut, gerade der Charaktereditor bringt unglaublich viele Möglichkeiten mit. Aber auch, dass man die Welt von Anfang an erlebt ist super.
Das Tutorial ist so lala, bringt aber einen guten Einstieg ins Spiel. Der erste WTF-Moment kommt ja schon schnell und man hat schnell sein eigentliches Ziel vor Augen.

Im Commonwealth angekommen steht man erstmal da. Es gibt einen kleinen roten Faden, aber ansonsten: Lauf und mach was du willst. Was mir in Skyrim so gar nicht gefallen hat, finde ich hier wiederum klasse. Liegt vllt auch am Endzeit Setting.
Ich würde auch liebend gerne meine Hauptstory und die Sidequests machen, nur es kommt immer wieder was dazwischen. Alleine die erste nebensächliche Quest
Ich soll für Preston in eine Siedlung (lol) und dort meine Hilfe anbieten.
dauerte gute 2 Stunden bis ich mal am Zielort angekommen bin! Nicht weil ich den Weg nicht gefunden hätte, nein, sondern weil STÄNDIG irgendwo etwas stand wo man nochmal gucken wollte und entweder fand man klasse Loot oder eine kleine Nebenquest tauchte auf. Das ist SUPER! ÜBERALL gibt es was zu sehen, kleinere Quests etc.

Das heißt, ich bin in der Hauptstory bisher noch gar nicht weiter und habe vllt gerade mal 5 Questen so nebenbei mitgemacht. Die letzte jetzt weil ich mich GEZWUNGEN habe die jetzt endlich fertig zu machen, weil man ja auch weiterkommen will. Heißt nicht das ich doch mal zwei- oder drei Abstecher von der Strecke weggemacht hätte.

Dogmeat war ein guter Begleiter, ist nun aber erstmal ausgetauscht.

Kurze Frage an die, die schon weiter sind:
Man kann sich ja Fallout typisch einer Fraktion anschließen, aber sind wir ehrlich, von Anfang an steht doch eigentlich nur die Minuteman zur Auswahl oder? Ich mein so wirklich aussuchen kann ich mir das ja nun nicht. Die geben ja halt auch die Quests. Und nach Diamond City möchte ich nicht mal so eben. Daraus folgte, ich bin nun General Adam der Minutemans.

Zur Steuerung die viel kritisiert wird: Es geht eigentlich. Wenn man sich erstmal damit vertraut gemacht hat, flutscht alles eigentlich so von der Hand. Gut, dass man auf dem Mausrad keine Waffe auswählen kann und das man im Interface keine Anzeigenleiste mit meinen Favoriten gesetzten Waffen hat nervt, aber ich denke da wird die Modcommunity was zaubern.

Allgemein fänd ich es zudem besser, dass man seinen Loot, also den "Schrott", der ja automatisch in die entsprechend benötigten Teile zerlegt wird, aus Kisten heraus auch funktionieren würde. Geh ich zB auf Loot Tour, muss ich erstmal meinen Schrott in eine Kiste packen. Will ich aber nun noch schnell meine Waffe verbessern oder doch noch irgendwo eine Wand bauen, muss ich den Loot (und es ist eine Menge!!!) wieder aus der Kiste herausholen, damit ich die Teile parat habe.
Also so eine Lootkiste für Schrott bzw. vllt eine Handwerkskiste wo das Spiel automatisch drauf zugreift und ich nicht immer alles mit mir rumschleppen muss. Hoffe das hat man nun verstanden :D

Die Powerrüstung hab ich erst einmal benutzt, ansonsten bin ich immer ohne unterwegs. Zu groß die Angst das mein Ausflug länger dauert und mir der Saft ausgeht und meine Rüstung da nun steht :D

Also: Bisher 6 Stunden auf dem Tacho, eigentlich nichts erlebt und dennoch soviel Spaß in einem Single-Player Spiel wie noch nie gehabt. Ich hoffe bald kommt die Mod-Community ran :)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #293
@cokeZ: Wie packt man denn Schrott in eine Kiste? Also wo kann ich meinen ganzen Scheiß sicher abladen, dass er auch später noch da ist? Nutze aktuell die Red Rocket Station und bin permanent überladen.
Ich seh grad, ich kann die Sachen ja in die Werkstatt "rein transferieren".... Aber dadurch wandelt er ja Dosen z.B. nicht in Alu um, dann liegen da Dosen drin.... oder macht das nix und beim bauen passiert das automatisch? Irgendwie blick ich das nicht ^^

Zu deiner Fraktions-Frage:

Ja, am Anfang kommen eben nur die Minutemen, jedoch bin ich (noch lange vor Diamond City) aus Gründen, die ich nicht spoilern will, auf die stählerne Bruderschaft gestoßen. Und auch da konnte ich mich anschließen. Der Minutemen-Typ meldet zwar Zweifel an, ist aber noch dabei. Ich denke also, man kann sich allen Fraktionen anschließen, und dort eben die Questreihen machen und irgendwann kommt dann der Punkt, wo man sich entscheiden muss....das wird dann halt auch nicht gehen, ohne die anderen anzupissen, von daher, wenn man viel sehen will, muss man die Entscheidung dann wohl rauszögern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Moinsen,

kann mir jemand sagen ob die Savegames in der Steam Cloud gespeichert werden?
Hole mir (nach meinem Umzug) Anfang Dezember einen neuen Rechner, ich würde aber (verdammt nochmal) schon gerne vorher das Ödland erkundigen (halt auf dem alten PC).
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #295
@Jarlachxs: Ja, Steam synct brav nach jedem beenden des Spiels die Daten. (Kein Gewähr, dass das auch klappt, es sieht jedenfalls stark danach aus)
 

usernametaken

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
414
Zum Thema Schrott:
Ihr könnt euren ganzen Schrott in eine Werkstatt transferieren. (gibt sogar eine Schnelltaste dafür) Beim craften wird dann automatisch darauf zugegriffen und je nachdem was benötigt wird zerkleinert. Allerdings hat man dann nur Zugriff auf den Schrott innerhalb der Siedlung. Hast du also in Sanctury deinen Schrott gelagert, kannst du den nicht an der Tanke oder unterwegs zum craften benutzen.

Zum Thema Hund:
Einen Nutzen hat der Hund schon. Du kannst Begleitern auch Gegenstände geben. Auf Einsammeltouren recht praktisch, da der Begleiter scheinbar unendlich tragen kann. Ich frag mich ob das so gewollt ist.

Zum Thema Siedlungsbau:
Der Sinn dabei ist doch einfach dass man Spaß daran hat. Siedlungen kreativ aufbauen und verteidigen. Später kann man auch noch Handelsrouten und Shops bauen. Macht man in Anno was anderes?
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Die Munition wird mir gerade sehr knapp und die Gegner nun langsam doch schwer. Craften kann man sich die aus den Tonnen voll Müll die man so einsammelt seltsamerweise nicht.
Im Augenblick sterbe ich etwas oft, den Schwierigkeitsgrad auf "Normal" empfinde ich schon als knackig. Mich kann man allerdings auch nicht als erfahren bezeichnen was Spiele von Bethesda angeht.
Ich hab gestern Abend eine Fabrik mit 20-30 Raiders ausgerottet und schwimme in Munnition (<500) für die Pipe Pistol. Das Spiel kommt mir bis jetzt auf Normal sehr leicht vor. :p

Nach 6 Stunden spielen stören mich die Quests schon (töte die Raiders, töte die Raiders, töte die Raiders) und die Dialoge mit den NPC sind flach. Ich hab nie ne Ahnung, ob man bei der Antwortmöglichkeit "Sarkasmus" dem Gesprächpartner zusagt, abweist, ins lächerliche zieht oder ob man nur nen Witz macht. Ich verstehe auch nicht, wieso Codsworth mich jedesmal weniger mag, wenn ich mit Leuten über die Belohnung einer Quest handele.

Die Ghouls sind aber cool im Spiel. Die springen auf einen zu und versuchen deine Kugeln auszuweichen. Macht einfach Spaß gegen sie zu kämpfen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #298
Danke, das mit dem Schrott hilft mir weiter.

Ich habe ansonsten das Problem, dass ich gerne über die Skills den Waffenschaden steigern würde. Jedoch muss man ja nach Waffentyp unterscheiden. Blöd ist, dass ich - eben je nach Munitionsverfügbarkeit - zwischen so ziemlich allen Waffenstilen wechsle (bzw es muss)..... Schauen wir mal...

Denkt ihr, das Spiel bietet genug Content, um einen 100% Char zu erreichen? Sprich alle SPECIAL auf 10 plus alle Skills in der Tabelle auf max?
 

usernametaken

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
414
@eraser:
Ansprechen und dann auf Handeln. Dann kannst du ihm alles geben was du nicht brauchst. Handeln ist hier eigentlich das falsche Wort. Du musst deinem Begleiter nichts bezahlen, wenn du Sachen von ihm wieder haben möchtest.
 
Oben