• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Fallout 4

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Um sich schonmal in qualitativer Vorbereitung auf das Schlachten von Raidern einzustellen dieses kleine Video.

[video]http://www.gamespot.com/videos/slaughtering-raiders-in-fallout-4-1080p60fps-ultra/2300-6428063/[/video]
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich es kaufen soll, mal kurze Erfahrungsberichte vom ersten Eindruck bitte ohne die Fanboy Brille ^^
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Kann jemand sagen wie viel GB von den Spieldaten noch zusätzlich geladen werden müssen nachdem man die Steam-Version direkt von der DVD am PC installiert hat?
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@The_Emperor:
Unverifiziert hab ich gehört das es auf einer dvd kommt, was maximal 5 GB platz lässt, das heißt es müssten um die 20GB Download sein.
Edit: Der Download bei Steam ist 28GB groß, das heißt je nach dvd muss der Download 20 bis 25 GB groß sein.

Hoffe, dass hilft irgendwie weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ohne Fanboybrille (Kotztüte? :p) mein Eindruck der ersten Stunde etwa, denn mehr wars noch nicht: worth.

Das Spiel läuft sehr flüssig bei mir trotz automatisch erkannter "extrem" Einstellungen. Butterweich, noch kein ruckeln oder sonstwas bemerkt. Die Atmosphäre einzigartig und entgegen der Meinung hier der Eintritt in das Spiel wäre langsam.. finde ich gar nicht. Ich fand die erste Stunde jetzt absolut genial und hätte für mich persönlich nicht besser sein können. Kann mich gut in den Charakter reinversetzen und drehe gespannt jeden Stein um.

Mal sehen wie es weiter geht. :)
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Habs jetzt 4-5 Stunden gespielt. Sah dem Spiel eher kritisch entgegen und hab mich zwar gefreut aufs Release, es aber nicht gehyped. Habe mich im Vorfeld nur sehr wenig mit Spieleinblicken vorm Release beschäftigt und mich daher großteils ins kalte Wasser geworfen. Sehr überrascht war ich von der Performance, die Auto-Einstellungen haben mir alles auf Ultra gestellt (obwohl ich mit meinen 8GB DD2 bei anderen Spielen schon häufig große Einbußen hatte) und tatsächlich lief es damit spielbar. Musste einige Einstellungen aber leicht runterschrauben damit es flüssig lief. Meine Eindrücke so far:

- Optik/Atmo Spielwelt: Sieht schön aus. Fühlt sich an wie Fallout 3 mit mehr Bäumen und Vegetation, sieht aus wie ein modifiziertes Skyrim. Todesglockenblumen, anyone? Erste Ortschaft mit NPCs, in die man durch die Mainstory geleitet wird ist auf den ersten Blick spannend, auf den zweiten ziemlich schnöde. Spreche wie gesagt von der Spielwelt, nicht den Charakteren. Gibt auf jeden Fall sehr viel zu entdecken. Der Köter nervt mich eher. Sein Getrappel verwirrt (ist das der Hund oder kommen da von irgendwo Molerats?), von großartigem Nutzen war er mir bisher auch nicht.

- Spielprinzip: Mir hat das als Einführung verpackte Tutorial sehr gefallen. Grundsteuerung wird einfach erläutert (ist aber auch nichts Neues). Story ist simpel und so weit schon bekannt, fesselt mich persönlich bisher überhaupt nicht. Leider bestätigte sich eine Vorahnung betreffend des Spiels schon sehr sehr früh. Ich meine damit das Howard-Prinzip zu FO4 "Shoot stuff to 50's music". Darauf läufts auf den ersten Blick leider hinaus. Wieso? Spoilerwarnung:

In der ersten besagten Ortschaft klettert man aufs Dach eines Gebäudes. Dort befindet sich ein abgestürzter Vertibird mit einer Minigun und einer Powerrüstung. Man setzt beides in Betrieb und ballert dann auf eine gescriptete Welle Raider und (so klicheehaft das es mich genervt hat:) auf eine Todeskralle. Sprich: In Powerrüstung mit Minigun auf Zeug schießen. Das ist wohl Bethesda und trifft vermutlich den Nerv der Mehrheit der Gamerszene. Bock macht es mir auch, es ist von den Effekten sehr geil umgesetzt aber es nervt irgendwie auch. Da das relativ früh im Spiel passiert eben meine Befürchtung dass es den Großteil des Spielverlaufs schon vorwegnimmt.

- Crafting / Building: Ist überwältigend umfassend. Man kann aus jedem verdammten Gegenstand in der Welt Rohstoffe herstellen und damit Zeug herstellen. Ich fand es daher schwierig zu unterscheiden zwischen Junk und nützlichen Gegenständen. Habe den Großteil meiner ersten Session damit verbracht ALLES aufzusammeln und zu verarbeiten. Stellt sich die Frage, wie sinnvoll das war oder ist. Jedenfalls fand ich es schwierig mich in das System hereinzufuchsen. Enttäuscht bin ich vom Building-System. Das angepriesene "Build your OWN settlement! YAY!" haut so weit hin, aber optisch ansprechend sind die Ergebnisse bei mir bisher nicht. Vielleicht bedarf es da etwas mehr Übung. Aber die einzelnen Bauteile lassen sich teilweise unmöglich bündig mit dem Boden errichten, so das man unschöne über dem Boden schwebende Hauswände hat. Treppen lassen sich nicht bündig zu Türeingangs-Bauteilen errichten, also muss man optisch unschöne Notlösungen bauen. Inwiefern die Siedler, die man scheinbar in Sitequests rekrutiert oder Anlocken kann, irgendeinen Nutzen haben, kann ich noch nicht sagen. Sie lassen sich bspw., wenn die nötigen Bauteile errichtet wurden, als Händler einsetzen. Hab ich noch nicht probiert, weiß also nicht woher sie ihre Supplies bekommen.
Waffencrafting und Modifikation ist ne coole Sache, aber der Nutzen hat sich mir noch nicht erschlossen. Momentan, zu Spielbeginn, lässt sich sowieso alles mit nem Kopfschuss töten. Egal ob ich an meiner Waffe irgendwas verändert habe oder nicht. Nahkampf scheint aber im Vergleich zu den Vorgängern viel variabler zu sein und macht mehr Spaß.

- Perks: Die Änderung zu den Vorgängern stört nicht. Ist sehr sehr simpel gehalten und leicht verständlich. Ich wunderte mich am Anfang dass man mit vergleichweise niedrigen SPECIAL Punkten startet, aber scheinbar erhält man Boosts durch Items an jeder Ecke, wodurch sich das wieder ausgleicht und außerdem ein variableres Charakterdesign erlaubt. Gefällt mir bisher.


Fazit: Macht Laune, aber ich hab die erste Session wohlgemerkt nicht beendet weil ich keine Zeit mehr hatte, sondern keine Lust mehr. War ein bisschen viel auf einmal und zu viel das man erstmal begreifen muss. Vielleicht setze ich mich heute Abend wieder dran.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Kann jemand sagen wie viel GB von den Spieldaten noch zusätzlich geladen werden müssen nachdem man die Steam-Version direkt von der DVD am PC installiert hat?

Habe DSL6000, er läd gerade mit etwa 580k/sec. Berechnete Restzeit zeigt Steam 9 Stunden an.

Sollten doch so um die 20GB sein.

--- [2015-11-10 14:52 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hätten auch 2 DL/DVDs rein packen können oder eine BluRay-Version zusätzlich anbieten können. Nicht jeder hat ne HiSpeed-Internet-Anbindung.
auf dem Cover stand nur was von Aktivierung, nicht das noch 20GB nachgeladen werden müssen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Sei froh. Bei MGS war nur der Installer mit ein paar MB auf der Disc. Die könnten auch einfach nen Speicherstick reinpacken imho. Wäre mal was sinnvolles.

--- [2015-11-10 15:21 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Also was defintiv zu bemängeln ist, ist die Steuerung innerhalb der Menüs. Dass ist das Werk eine bekifften Cracknutte. Sorry, aber schlechter geht es echt kaum.
Btw. kann mir jemand sagen, wie ich die scheiß Taschenlampe ausbekomme?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #271
@eraser:

Bethesda PC Steuerung at it's best :D Ich komm klar....

Taschenlampe ein/aus geht mit >lang< auf TAB drücken.. (PipBoy an aus halt)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich render gerade mein LetsPlay dazu. So die ersten 25min ca. vom Spiel.
Bei Bedarf verlink ich das gerne mal fuer einen Eindruck der Grafik etc.
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Ich habe es jetzt zwei Stunden anzocken können und bin hin und weg. Wahnsinn das Spiel bisher. Einzig die Inszenierung des Prologs hat mich nicht ganz so überzeugt.

Zwei Fragen an euch.
Zur Story:
Was haltet ihr von meiner Theorie, dass das entrissene Baby vom Protagonisten in eine andere Vault kommt und später der Hauptcharakter von Fallout 3 wird?

Zum Spiel:
Ich probiere mich momentan an dem Hausbau-Future, sieht echt nett aus. Ist es von den Entwicklern jetzt gewollt, dass ich die ganze Nachbarschaft einstampfe/verwerte, um mit den Materialen mein eigenes Haus zu bauen?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #274
!!!!!!!!!MASSIVER STORYSPOILER: DAS ENDE VON FALLOUT 4 BEFINDET SICH IN DIESEM SPOILER!!! WER DRAUFKLICKT UND HEULT, IST SELBER SCHULD!!!!!!!!! :p

@Sitecom:
Willst du es wirklich wissen?
Das entrissene Baby, also dein Sohn, ist der Bösewicht des Spiels.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Man verzeihe mir das ich mich ab und an wiederhole oder verhasple, On-the-fly recorden ist immer so eine Sache wenn man das Spiel nicht kennt und genießen möchte :D

 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Zwei Fragen an euch.
Zur Story:
Was haltet ihr von meiner Theorie, dass das entrissene Baby vom Protagonisten in eine andere Vault kommt und später der Hauptcharakter von Fallout 3 wird?
Dann dürfte der Protagonist in Fallout 4 nur James heißen und von Liam Neeson gesprochen werden.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
@cokeZ: warum denn nicht in 1080p? Für mich eines der wichtigsten Kriterien, wenn ich mir ein Video auf youtube ansehe.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Das dauert bei YT meist ein bisschen bis nach und nach die bessere Quali gerendert und freigeschaltet wurde, natürlich nur falls die Source auch 1080p hatte...


Ach ja... Ihr Schweine!!!!! Natürlich habe ich genau in dem Moment hier aufgeschlagen wo Varks Spoiler frei war, und dann musste ich mir natürlich auch schnell den von Hector anschauen, ich dachte einfach schnell eine Sekunde aufklicken um zu schauen wieviel da steht.....

Grosser Fehler!!!

Übrigens habe ich ab Freitag Ferien, solange warte ich auch noch mit zocken, ansonsten wird es vermutlich schwierig irgendwie noch ein bisschen schlaf zu bekommen... :D
 
Oben