Hab mir heute mal Threema geladen und bringe es dort auf stolze 0 Kontakte :P Naja, kommt vielleicht noch; parallel erstmal noch WA laufen lassen. Ich muss allerdings sagen, dass ich nie ein großartiger WA-User war. In Zeiten von ICQ war ich noch recht aktiver Chatter, aber das ging mit der seiner Zeit aufkeimenden Vorherrschaft des Facebook-Chats dann auch vorbei.
Es ist genau so wie mit Warezseiten, es gibt eine und geht die aus einem Grund offline, kommen 10 neue hinterher. Für Warezseiten gut, für die Content-Industrie fatal. Bei Messengern ist es eher umgekehrt, für neue Betreiber gut (Marktchancen), für Nutzer schlecht, weil der Markt sich erst mal auf einen Service festlegen muss.
Das ist eben das Problem, dass die ganzen Services immer versuchen eine eigene abgeschottete Welt aufzubauen, genau das, was bspw. auch facebook macht. Wenn sie wollten, könnten sie ihre Welt öffnen und jeder könnte, unabhängig davon ob er nun facebook-Mitglied ist oder nicht, mit der Facebook-Welt reden. Facebook will aber genau das nicht und führt eine künstliche Grenze ein, obwohl sie die selbe Sprache (Protokoll) sprechen, wie diverse andere Dienste auch.
Es wäre Zeit, dass man sich auf nicht-kommerzielle Anbieter festlegt, die eine offene Welt anbieten. Bei Jabber ist genau das der Fall, jeder der möchte, kann seinen eigenen Jabberserver betreiben oder man legt sich bei
irgendeinem Anbieter einen Jabberaccount zu und kann mit
jedem chatten, der ebenfalls Jabber nutzt. Dabei kümmern sich dann die beteiligten Server darum, dass die Nachrichten ausgetauscht werden. Außerdem ist ein großer Vorteil von Jabber, dass es nicht nur auf Smartphones beschränkt ist, sondern dass es für quasi jedes internetfähige Gerät Clients gibt.
Was ich mir immer frage ist, wieso es für Android/Apple keinen Messanger gibt, der unterschiedliche Clients vereint. Hab wenig Ahnung von IT, aber ich weiß dass ICQ und Konsorten mit eigenen Protokollen arbeiten; Messanger wie Trillian oder Miranda können mehrere der Protokolle gleichzeitig laufen lassen. Bei mobilen Geräten läuft der Nachrichtenaustausch dann über Direktverbindungen ohne einen zwischengeschalteten Server, oder wie?
Das tut es auch für Multimessenger auf dem PC. Z.B. kennt Trillian eben die ganzen Protokolle, die für ICQ, Jabber (XAMPP), Facebook (XAMPP), Google Hangouts (XAMPP), Yahoo, MSN etc gebraucht werden. Sobald du deine Zugangsdaten für die verschiedenen Konten angibst, stellt der Client eben Verbindungen zu den entsprechenden Diensten her, d.h. für jeden Account eine Verbindung. So etwas gibt es auch für Android, imo.im ist einer davon, aber es gibt noch diverse weitere.
Ob von diesen Multimessengern aber immer alle Protokolle unterstützt werden, wage ich zu bezweifeln. Beispielsweise gibt es kaum Clients, die Steam ansprechen können. Da muss man als Anwender eben ein bisschen darauf achten, welche Services man nutzt und ob der gewünschte Client die auch alle unterstützt.