• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.815
Ort
Diekirch (Lux.)
@Zoldan:

Wieso setzt sich Hamilton in ein gemachtes Nest? Soweit ich weiss, hat er nach Schumacher´s Abgang im Jahr ´13 das Team so geformt wie wir es heute kennen...:D...hat mit der Truppe Weltmeisterschaften gefeiert und sie (lange) als Nummer 1; das Non-plus-Ultra aus der F1 etabliert! Denke mal bei der Rumpletruppe Ferrari hätte er schon lange hingeschmissen, da hält man es eh nicht lange aus, mit den ständigen Unruhen / Politik innerhalb des Teams...
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ziemlich interessantes Rennen heute mit viel zu vielen Strafen, ich hab so ab der Hälfte den Überblick verloren :D

Lando macht sich immer besser, der Schulbube hat richtiges Potenzial, in 2-3 Jahren um den Titel zu fahren, freut mich riesig!
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.815
Ort
Diekirch (Lux.)
@Toastbrot:

Och, also so viele Strafen waren es nicht - Peréz hat 2 von jeweils 5 Sekunden bekommen weil er eben etwas zu ungeduldig beim Überholen war, dann erhielt Norris ganz am Anfang noch ne 5 Sekunden Strafe...:p...tja, manche denken eben das Rennen wäre auf den ersten 100 Meter schon gewonnen! Da müssen einige noch was dazulernen wenn sie mal Grosse werden wollen...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Naja, ein bisschen komisch war das schon. Die erste Strafe gegen Norris war in meinen Augen übertrieben und dann mussten sie aber auch diesen komischen roten Faden weiter führen und das führte dann zu weiteren teilweise komischen Strafen. Die erste gegen Perez die kann man vielleicht noch nachvolziehen, aber die zweite war dann in meinen Augen nicht notwendig.

Insgesamt gab es aber diesmal wirklich viele Strafen:

2x Perez 5s
1x Norris 5s
2x Tsunoda 5s (Boxenlinie) (anscheinend gab es 2x die gleiche Strafe weil Yuki zweimal den gleichen Fehler gemacht hatte)
1x Stroll 5s (Tempoverstoß in der Box)
1x Raikkönen 20s (Crash mit Vettel)
1x Mazepin 30 Sekunden (zu schnell bei Doppel-Gelb)
1x Latifi 30 Sekunden (zu schnell bei Doppel-Gelb)

Verstappen wirklich diesmal vom anderen Stern und auch Norris wieder bockstark
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.815
Ort
Diekirch (Lux.)
@Buschfunk:

Mmhhh, also ich kann die vielen Strafen schon nachvollziehen - denn bei der Geschwindigkeit jemanden ins Kies zu schicken ist schon gefährlich...:eek:...die anderen Strafen für zu schnelles Fahren in der Boxengasse oder bei Doppelgelb, ist auch notwendig (ich kenn das Reglement nicht) könnte mir aber schon vorstellen dass es da drin steht! Ausserdem müssen die Piloten doch "üben" wie man richtig rein fährt, wenn jeder Zickzack fährt oder macht was er möchte, dann haben wir bald den nächsten schweren Unfall...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
792
Da mit der Boxenlinie bei Tsunoda finde ich ziemlich albern. Die Autos die auf der Rennlinie fahren, fahren auch über die weisse Linie da. Nur der, der in die Box fahren will, darf das nicht?
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@Shaunie: Tsunoda war mit dem halben Reifen über der Linie, die Strafe ist lächerlich.
Genauso wie die Strafe gegen Norris. Das war ein "Racing Incident", wie die Stewards von den anderen Rennen sagen würden. War ein klassischer Zweikampf und Perez hat da einfach zu viel wollen obwohl nicht genug Platz war. Norris konnte da auch nciht ausweichen.

2 Strafen gegen Perez finde cih übertrieben, eine hätte gereicht.

Das mit der doppel-gelben Flagge und zu schnell fahren ist im Reglement definiert, dass Fahrer ihre Geschwindigkeit signifikant verringern müssen und sich bereit halten müssen, jederzeit anzuhalten. Mehr nicht... Die Regelung ist da viel zu schwammig geschrieben.
Ich finde die Strafen für die gelben Flaggen zwar gerechtfertigt, aber dann sollten deutlich mehr Fahrer bestraft werden. In diesem Twitter-Thread sind die Zeitdifferenzen zwischen normaler Runde und der Runde mit den gelben Flaggen sehr gut dargestellt, lohnt sich, da mal drüber zu lesen.

  • Latifi 0,37 Sekunden langsamer - Strafe
  • Mazepin 0,47 Sekunden langsamer - Strafe
  • Perez 0,45 Sekunden langsamer
  • Sainz 0,36 Sekunden langsamer

Als Vergleich: Bei vielen Fahrern war die Differenz bei mehr als einer Sekunde.

Das macht für mich einfach keinen Sinn. Am besten gehört sich da eine Regelung, dass in dem Minisektor, der gelb ist, max. X km/h gefahren wird, wie beim VSC...
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.815
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni:

Ja klar, die Boxeneinfahrt in Österrreich ist ziemlich blöd gewählt - aber wenn sie in Renngeschwindigkeit da durch fahren, schwenken sie irgendwann wieder auf die Idelallinie...:confused:...nur wenn wie in Tsunodas Fall jemand in die Box fahren muss, sollte / muss sich der Fahrer eben ganz links halten und kein Zickzack fahren. Wäre da einer hinter ihm gewesen und ihn womöglich überholen wollen, weiss der doch gar nicht was der vor ihm vor hat!!!

Ich denke mal dass die Piloten in einem Briefing Donnerstags (?) mitgeteilte bekommen wie sie die Boxeneinfahrt richtig anfahren / reinfahren müssen. Ansonsten wird´s ziemlich gefährlich wenn einer macht was er denkt...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich habe die Szenen von Tsunoda leider nicht gesehen, bzw. immer gerade nicht hingesehen, wenn die kam. Dazu kann ich leider nichts sagen. Er hatte sich ja auch damit verteidigt, dass er in allen diesen Sessions so in die Box gefahren sei und dort habe keiner etwas moniert.

In anderen Foren wurden die Strafen auch heiß diskutiert und die Meinungen gingen auch sehr auseinander. Ich hätte vermutlich auch nicht alle gegeben. Dort wurde auf einen Beitrag verwiesen, wo eine Rennfahrer die Strafen eingeschätzt haben und einer kam zu dem Fazit, dass man sich das selbst durch diese Überreglementiererei eingebrockt habe.

Früher war es so, dass man außen halt immer ein bisschen Pech hatte im schlimmsten Fall verhungert ist, weil kein Platz mehr da war. Da ging es dann entweder ins Kiesbett oder man musste bremsen. Jetzt muss, überspitzt gesagt, der der innen fährt vom Gas gehen, wenn er so weit nach außen kommen würde, dass der Überholende (der ja ein erhöhtes Risiko eingeht) noch genug Platz zum fahren hat. Macht man das nicht, ist es "forcing another driver of the track" (Norris und Perez2), kollidiert man mit dem Fahrer und schießt ihn raus, dann wäre es "causing a collision" (Perez 1). Das ist eigentlich recht dumm, denn damit öffnet man mitunter Tür und Tor für riskantere Überholmanöver, weil ja jetzt der Innenliegende bremsen müsste.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
792
Tja, so ist es nun mal. Die Leute die man von früher kennt, gehen nach und nach. Halten wir sie in guter Erinnerung.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.815
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni:

Ja, das machen wir - halten wir ihr Andenken in guter Erinnerung. So wie man erfahren hat, war Reutemann wohl schwer krank gewesen...:(...jetzt hat er Erlösung gefunden.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
792
Schwieriges Ding. Kein Auto wird so aussehen. Jedes Team macht bekanntlich ein eigenes Design. Ich hab den Stream gestern auch irgendwann ausgeschaltet, weil es irgendwie uninteressant und langweilig war.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.815
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni:

Stimmt schon, ich denke nächste Saison werden wir wieder viele geniale neue Ideen an den Autos sehen...:D...aber wenn die Frontflügel so blieben, dann hätte das doch einen Hauch von IndyCars. Die fahren doch auch mit solchen Dingern, die aussehen wie die Leitwerke von Flugzeugen...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
792
nicht vergessen, Heute is schon Quali :)
hier mal der Zeitplan fürs Wochenende...

Freitag, 16. Juli 2021
1. Freies Training: 15:30 Uhr
Qualifying: 19:00 Uhr

Samstag, 17. Juli 2021
2. Freies Training: 13:00 Uhr
Sprintqualifying: 17:30 Uhr

Sonntag, 18. Juli 2021
Rennen: 16:00 Uhr
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.815
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni:

Oh nee, sowas vergess ich nicht...:D...ausserdem hat sich Lewis die erste Pole für das neue Sprintrennen gesichert. Ob das nun die berühmte Kurve war, um wieder vorne anzugreifen und RB Parolie zu bieten oder war das nur ein kleines Zucken!
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
357
Na super... Hamilton schießt Verstappen ab. Toller Move vom Weltmeister.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.815
Ort
Diekirch (Lux.)
@Zoldan:

Denke mal dass es umgedreht war, der Holländer war mal wieder zu ungestüm und hat wohl vergessen dass noch ein Auto neben ihm fuhr...:mad:...irgendwann geht einem der Platz aus! Naja, der lernt es wohl nie dass ein Rennen nicht nach 200 Meter gewonnen ist...
 
Oben