• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

F1 Diskussionsthread!

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
356
Der größte Schrotthaufen in der Formel 1-Geschichte:


Ich frage mich bis heute, warum sich Schumi da so aufgeregt hat, nachdem er Coulthard draufgefahren ist. Es ging da, glaube ich, um eine Überrundung, und Coulthard fuhr ja schon ganz recht, Schumi hat links doch noch genug Platz gehabt, um vorbeizufahren. Klar, durch den Regen wahrscheinlich falsch wahrgenommen, aber wie gesagt, so ganz verstehen tue ich es bis heute nicht. Was sollte denn nach Schumi's Meinung Coulthard da hätte machen sollen, von der Ideallinie runter, damit der Schumi da fahren kann. Vielleicht kann mich ja mal einer aufklären, ich stehe da bis heute auf dem Schlauch.

Ich habe das im Internet selber mal recherchiert, und habe diesen Artikel gefunden:

Klick

Ok, aber bei Schumi muss man ja immer aufpassen, hat selbst die dümmsten Dinger abgezogen, man denke nur an das abgestellte Auto in Monaco, da kann man schon mal auf dumme Gedanken kommen.;)

hast Du das Rennen damals live gesehen? Anscheinend nicht! Schumacher fuhr runden-lang hinter Coulthard hinterher. Davor war es aufgrund der Wetterverhältnisse schon ein dramatisches Rennen. Coulthard hat Schumacher (der deutlich schneller war) aber keine Chance gegeben einfach vorbei zu fahren, bis es zu der Schlüsselszene kam, wo Schumacher auf der Geraden links an Coulthard vorbeiziehen wollte, aber anders als Runden zuvor ist Coulthard (ohne zu bremsen) langsamer geworden, weil er nicht so wie zuvor beschleunigt hat.
Wenn man aber runden-lang hinterher fährt und der Gegner vorher immer gleich agiert, dann rechnet man einfach nicht damit, dass Coulthard auf der Geraden plötzlich Gas weg nimmt. Und dann war es passiert. Das war eine Drecksaktion von Couldthard. Mit den Telemetrie-Daten hatte McLaren zwar betont, dass Clouthard nicht gebremst hat, aber was verschwiegen wurde ist, dass er an der Stelle urplötzlich langsamer war, als eine Runde zuvor. Aus dem Couchsessel ist das natürlich wieder einfach zu behaupten, dass man dann mit mehr Abstand fahren muss, aber es ist was anderes wenn man im Cockpit sitzt.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #762
@Zoldan:

Ich habe das Rennen live gesehen, nur ist dieses schon 22 Jahre her, und an den genauen Rennverlauf kann ich mich heute nicht mehr erinnern. Ich habe vorhin nur nochmal diese Szene gesehen, und habe mich deshalb gefragt, warum das nochmal so passiert ist. Nun weiss ich es.;)
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
356
@Zoldan:

Ich habe das Rennen live gesehen, nur ist dieses schon 22 Jahre her, und an den genauen Rennverlauf kann ich mich heute nicht mehr erinnern. Ich habe vorhin nur nochmal diese Szene gesehen, und habe mich deshalb gefragt, warum das nochmal so passiert ist. Nun weiss ich es.;)

Man hat förmlich damit gerechnet, dass McLaren versucht Schumacher abzuschießen, weil AFAIR Schumacher gegen Häkkinen in der WM fuhr. Spa war eine der Chancen für Schumacher in der WM Punkte gut zu machen. Er fuhr ein dominantes Rennen unter diesen Konditionen. Logisch, dass Er bei dieser Aktion nicht alles riskieren wollte und lieber etwas länger hinter Coulthard verblieben ist. Der Mclaren war das in der Saison überlegene Auto und so wie man es jüngst auch von Vettel gesehen hat muss man mit dem unterlegenen Auto dann etwas mehr riskieren, so dass die Chancen für ein Unfall steigen.
Erinnerst Du Dich an das Rennen wo Hamilton bei einer SafetyCar Phase Vettel auch mit Brems- und Beschleunigungsmanövern bald zu einem Auffahrunfall provoziert hätte? Da hat Mercedes auch "bewiesen", dass Hamilton nicht absichtlich "gebremst" hat. Ja, stimmt, aber er hat auch nicht so beschleunigt wie es man hätte vermuten können. Das sind in der F1 so die fiesen Tricks, die einige Rennfahrer gekonnt ausspielen und dann das Unschuldslamm markieren (weil Ihnen die Telemetrie anschließend "recht" gibt).
So hat es Coulthard damals dann auch gemacht... einfach an der Stelle wo Er Runden zuvor viel schneller gefahren ist plötzlich ohne Anzeichen eben nicht so stark beschleunigt.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
788
Ach, so viel Gedanken würde ich mir da nicht drum machen. Auch ein Schumacher hat Dinge getan, über die man nur mit dem Kopf schütteln kann ;)
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #765
@Zoldan:

Du meinst wahrscheinlich diese Aktion:


Da haben sich beide nicht mit Ruhm bekleckert, Vettel's Aktion danach war auch nicht gerade erwachsenes Verhalten.
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
356
@Zoldan:

Du meinst wahrscheinlich diese Aktion:


Da haben sich beide nicht mit Ruhm bekleckert, Vettel's Aktion danach war auch nicht gerade erwachsenes Verhalten.

Ja, die meinte ich. Danke für's raussuchen. Natürlich ist Vettel danach der Kragen geplatzt, aber ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich solche Temperamentsausbrüche gut finde. Ansonsten wäre die F1 einfach zu steril.
Und ich gehe jede Wette ein, dass auch Hamilton so reagiert hätte, wenn beide im jeweils anderen Auto sitzen würden. Aber auch hier wieder die Aussage von Mercedes: Hamilton hat nicht (absichtlich) gebremst. Er hat aber wissentlich ge-"lupft".
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.682
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607:

Stimmt, auch wenn man noch "Typen" braucht damit keine Langeweile reinkommt, das hätte er doch besser hinter den Kulissen gemacht - was ich aber noch viel kindlicher / blöder fand waren seine Aktionen beim Kanada GP als er abgerauscht ist wie ein Kind dem man den Lolli geklaut hat...:confused:...dann zum Schluss kam noch das dämliche Schildertauschen - als hätte das was am Ausgang des GP´s geändert!
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
356
@Che1607:

Stimmt, auch wenn man noch "Typen" braucht damit keine Langeweile reinkommt, das hätte er doch besser hinter den Kulissen gemacht - was ich aber noch viel kindlicher / blöder fand waren seine Aktionen beim Kanada GP als er abgerauscht ist wie ein Kind dem man den Lolli geklaut hat...:confused:...dann zum Schluss kam noch das dämliche Schildertauschen - als hätte das was am Ausgang des GP´s geändert!

Ja, fand ich in der Situation auch kindisch. Aber ich glaube ein paar Rennen später hat Verstappen für ein ähnliches "Verlassen der Strecke" keinerlei Strafe bekommen und hat folglich den Sieg behalten dürfen. Die damalige Reaktion von Vettel ist für mich nur das hilflose ausdrücken unter welchem Druck der Fahrer da steht. Man weiß, dass man gegenüber des Mercedes das absolut unterlegene Auto hat, kann aber bei diesem Rennen um den Sieg mitfahren und dann kommt so eine Entscheidung.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.682
Ort
Diekirch (Lux.)
@Zoldan:

Richtig, das Ganze wäre wohl nicht so "eskaliert" hätte er nicht kurz vor Schluss seinen Ferrari verloren, ins Gras gerutscht und anschliessend versucht hätte Hamilton gegen die Mauer zu drücken...:confused:...er hätte Lewis ganz einfach fahren lassen sollen, dann hätte er eventuel noch ne Chance gehabt ihn regulär auf der Strecke wieder zu überholen, denn man sah dass für diese Strecke sein Auto besser ging als die Silberpfeile! Damals stand Hamilton quasi schon als WM fest - von daher wusste Vettel wohl innerlich dass es wieder nix mit dem Titel wird, der Druck aus Italien ist eben riesengross & dazu kommt / kam noch sein frech auftretender Teamkollege...

Öhm, welches Rennen war das genau wo Verstappen das gleiche gemacht hat? Hab irgendwie ne Erinnerungslücke...
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
356
Das muss einige Rennen danach gewesen sein. Das war dieselbe Diskussion wie zuvor: Verlassen der Strecke und "unsicheres" Zurückfahren auf die Strecke. Weil man aber Verstappen den Sieg nicht nehmen wollte (das hätte dann wieder die Riesendiskussion gegeben, dass die Rennen nur noch am grünen Tisch entschieden werden), hat man gar nichts gemacht.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.682
Ort
Diekirch (Lux.)
@Zoldan:

MMhhh, naja am grünen Tisch ist so ne Sache - auch wenn es neulich um Ferrari´s angebliche Strafe geht, schade dass die FIA da nicht offen ist und sagt was Sache ist...:dozey:...geht´s um die Roten wird gemauert!
Deshalb hat man wohl damals beide Augen zugedrückt als Verstappen gegen Leclerc solche Action gestartet hat - die FIA wollte eben nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen, denn Kanada hing ihnen wohl noch nach...
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
788
Die FIA darf nichts sagen. Jeand Todt hat im Interview gesagt, dass er gerne reden würde, aber er darf nicht. Da hat Ferrari die Hand drauf.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.682
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni:

Mmhhh, finde ich ziemlich blöde dass da keine Transparenz da ist - Ferrari "bescheisst" im Verlauf der letzten Saison die anderen Teams und dann darf auch noch nichts raus kommen...:mad:...ein bisschen zu viel Macht haben sie!
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
788
Die Sache ist ganz simpel. Niemand hat offiziell Protest eingelegt. Die FIA hat die Untersuchung "von sich aus" durchgeführt, was sie nicht hätten machen müssen. Daher kann man nichts veröffentlichen, ohne das Ferrari zustimmt. Wenn die anderen Teams protestiert hätten, wäre die Sache anders. Aber so müssen nun die Teams und wir damit Leben wie es nun ist.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.682
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni:

Naja, es war doch irgendwie offensichtlich dass Ferrari "beschissen" hat als sie nach der Sommerpause ein paar Rennen hintereinander gewonnen haben - als sie plötzlich Leistung / Power entdeckt haben die sie vorher nicht gehabt haben...:m...von daher wurde doch schon im Fahrerlager gemunkelt dass da was krumm lief! Von daher, es war doch schon immer so dass die Roten mehr Rechte hatten / bekamen als die anderen Teams um die ja nicht zu verärgern...

Bis jetzt hatten wir ja noch nicht das Vergnügen um zu kucken wie sie es diese Saison gemacht haben, die Saison hat ja noch nicht begonnen - von daher weiss auch niemand wer jetzt wieviel Power gefunden hat!
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
788
Ferrari bekommt ja auch mehr Geld als die anderen, nur weil sie schon lange dabei sind. Zudem hat Ferrari auch ein Veto Recht bei Regel Themen, was kein anderes Team hat. Das ist schon absurd. Ferrari hat eine Sonderstellung, ich stelle aber mal in Frage, ob das noch Zeitgemäß ist.
Im übrigen hat bis heute keiner den neuen Vertrag unterschrieben. Aktuell ist also auch niemand für die nächste Saison eingeschrieben. Aufgrund der aktuellen Lage wird sich das auch nicht so schnell ändern, so dass momentan ungewiss ist, wer nächstes Jahr überhaupt noch am Start ist.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #778
Also ist Ferrari in der Formel 1 das, was die USA in der Politik sind.:p
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
14.682
Ort
Diekirch (Lux.)
@schorni:

Stimmt, das finde ich irgendwie absurd wieviel Macht Ferrari doch hat - passt ihnen das nicht oder jenes Detail, ein Anruf bei der FIA genügt und schwupps wird´s geändert...:eek:...ziemlich schräg das Ganze. Sie fürchten wohl einen Nachteil - hat aber nix gebracht, denn die letzten 6 Jahre wurde Mercedes jeweils Konstrukteur´s als auch Fahrerweltmeister. Da konnten sie noch so viel protestieren oder dies & jenes verbieten, so lange sie kein wettbewerbsfähiges Auto auf die Räder stellen...oder ihre Fahrer in den Griff bekommen.
 

schorni

Aktiver NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
788
Das Veto Recht nutzt Ferrari ja kaum. Da mag ich ihnen nix vorwerfen.
Aber Ferrari sind zusammen mit Red Bull aktuell die einzigen die sich gegen eine weitere Senkung der Budgetgrenze stellen und hier bleibt abzuwarten wie sich das entwickelt. Selbst Mercedes als großes Team ist dafür.
 
Oben