EU: Verschärfung des nationalen Waffenrechts

Sprengstoffe müsste ich nachlesen. Das kann ich nicht aus dem Gedächtnis.

Meine Meinung zu den Ursachen gibts auch hier im Thread. Oder in den 2-3 anderen hier im Board, oder im Alten.
Zuviel Stress(Mobbing echt oder empfunden/heutige Schule) + labile/Geisteskranke + MEDIEN

Seit Columbine wird jeder Täter von der Presse in den Himmel gehoben.
Wochenlang auf der ersten Seite, ihre Bilder überall, Abschiedsbrief/Manifest veröffentlicht oder sogar im Fernsehen vorgelesen.
Gerade Columbine gibt es Fanclubs, Fanfiction und Liebes-Tumblr.

"Tja, ich fühl mich wie ein Loser, Leistungskultur sagt dass ich mir gleich die Kugel geben kann, na da nehm ich noch ein paar mit und schaffs zumindest einmal in alle Zeitungen."
Amokläufe werden als erweiterte Selbstmorde eingestuft.
Siehe auch: Familiendrama. Die gabs auch schon immer.

Edit: Bobbys sind nach wie vor unbewaffnet. Nur "Spezialeinheiten" sind bewaffnet.

Es ist nicht grundsätzlich und immer so, dass Zugang zu Waffen zu mehr Bluttaten führt. Aber unter bestimmten gesellschaftlichen Bedingungen
Wenn selbst du zugeben musst, dass die Waffen nicht kausal sind, warum machst versuchst du trotzdem einzig und allein sie als Stellschraube zu benutzen???
Wenn dein Haus brennt trägst du ja auch nicht Alles raus.(Wenn du einen Feuerlöscher hast.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn selbst du zugeben musst, dass die Waffen nicht kausal sind, warum machst versuchst du trotzdem einzig und allein sie als Stellschraube zu benutzen???
Wenn dein Haus brennt trägst du ja auch nicht Alles raus.(Wenn du einen Feuerlöscher hast.)

Und wenn ich keinen habe? Dann ist Rausschleppen die einzige Möglichkeit, was zu retten.

Ich glaube einfach nicht, dass es andere Stellschrauben gibt, an welchem man drehen könnte. Das geht alles zu tief und ist zu verwickt, als dass man einfach maipulieren kann.

Du nennt Ursachen:

Zuviel Stress(Mobbing echt oder empfunden/heutige Schule) + labile/Geisteskranke + MEDIEN

Die Medien können keine Ursache sein. Sie liefern, was die Leute sehen und hören wollen, dafür sorgt die Konkurrenz. Die Erfolchreichen unterscheiden sich von den Erfolglosen durch den besseren Riecher für den Zeitgeist.

Den besten Riecher hatten Harris und Klebold, die beiden Jungs, die 1999 zwölf Personen, Mitschüler und Lehrer, in Columbine zur Strecke brachten. Das Event entsprach in vollem Umfang den Erwartungen der Veranstalter. Es hatte sie weltberühmt gemacht, und durch den Tod, den sie selbst dabei fanden, wurden sie unsterblich. A Star was born, ein Zwillingsstern in diesem Fall.

Die Reaktion der Öffentlichkeit beweist: Das Ding lag in der Luft. Es musste gemacht werden, es wurde erwartet und herbeigesehnt, und dann ist den beiden Jungs die Rolle des Vollstreckers zugefallen.

Höchste Zeit, seit 20 Jahren war die Tat überfällig. John Carpenter skizziert in seinem Film "Christine", der wiederum Motive von Stephen King aufnimmt, 1983 schon den Plot:

High School-Schüler Arnie Cunningham ist ein schwacher Typ und der Prügelknabe einer vierköpfigen Schülergang mit Buddy Repperton als Anführer.

Eines Tages entdeckt er einen stark renovierungsbedürftigen 1958er Plymouth Fury in rot/weißer Speziallackierung und verliebt sich in den Oldtimer. Er kauft ihn sofort vom finsteren Bruder des verstorbenen Erstbesitzers und erfährt dabei, dass der Wagen auf den Namen Christine hört. Er restauriert das Auto in mühevoller Handarbeit. Man erfährt, dass einst in diesem Auto schon mehrere Menschen auf mysteriöse Weise zu Tode gekommen sind. Während der Arbeit verändert sich Arnies Charakter, er wird selbstbewusster, aber auch arroganter. In typischer King-Manier ergreift das Auto Besitz von Arnie, der sich immer mehr von seinen Eltern und seinem besten Freund Dennis absondert, und so stellt Christine allmählich den Mittelpunkt in seinem Leben dar.

Als Buddy Repperton mit seinen Freunden eines Nachts den Wagen demoliert, jagt Arnie sogar seine neue Freundin Leigh zum Teufel. Der Wagen erwacht zum Leben (ebenfalls ein bekanntes King-Motiv), repariert sich selbst und macht mörderische Jagd auf die Mitglieder der Schülergang, was zuerst einen und unwesentlich später auch die restlichen drei Mitglieder das Leben kostet. Außerdem macht sich das Auto während seiner Selbstständigkeit für einen weiteren Toten verantwortlich, nämlich den Besitzer der Autowerkstatt, in der das Auto untergestellt ist.

Interessant ist, dass Carpenter genau das Milieu trifft, in dem sich bald 20 Jahre später Columbine abgespielt hat: Superkomfprtable amerikanische Mittelklasse, Familie, Eigenheim, besonders schlaue Kinder, also die Welt, die Sarrazin hier anpreist. In dieser Welt scheint es besonders mies zu sein, jedenfalls für die Kinder, aber das ist ein gesellschaftliches Problem oder zumindest ein Mittelschichtproblem und keines, das man individualpsychologisch lösen kann.

Es ist doch immer das gleiche Spiel: Der Ruf nach MEHR. Mehr Sozialarbeiter, mehr Bewährungshelfer, mehr Psychologen. Sie sollen die defekten Einzelnen reparieren. Pure Tonnenideologie. Und wer repariert die Psychologen? Die Selbstmordrate ist bei ihnen drei mal so hoch wie normal.

In Syrien spinnen momentan doch alle. Psychologen an die Front? Oder wie bringt man den Slumbewohnern in den USA bei, auf Waffen und Drogen zu verzichten und vor allem, einander nicht umzubringen? Lustigerweise kommt in diesem Fall keiner auf die Schnapsidee, dort Psychologen hinzuschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Sprengstoffe müsste ich nachlesen. Das kann ich nicht aus dem Gedächtnis.

Reicht APEX oder willste was weniger gefährliches? APEX(Säure[Amazon] + Wasserstoffperoxid[eBay] + Aceton[Baumarkt]), das muss man dann sehr vorsichtig rühren, siehe Warnungen von Wikipedia und Terroristen ANFO(Ammoniumnitrat Dünger + Benzin) wären das einfachste was mir spontan einfällt.

@ alter_Bekannter

Gib's zu, Du willst doch nur die NSA verscheißern.:T

Die Jungs dort krigen rote Ohren, wenn sie das lesen.

Die denken, dass ihnen ein ganz dicker Fisch ins Netz gegangen ist.

Zu Psychiater hätten es nicht verhindern können:
Aurora: mit der Exmatrikulation hat sich der Schulpsychiater nicht mehr um ihn gekümmert.:T
Vorher wurde über eine 72 Stunden Zwangsevaluierung geredet.
Virginia Tec: Wurde von einem Richter für Geisteskrank erklärt (!), was nach dem Gesetz ein Waffenverbot bedeutet und es wurde Zwangstherapie angeordnet.
Schade dass das alles den Gerichtssaal nicht verlassen hat.
Columbine: einer der bekam welches als "Nebenwirkung" Selbstmord hat...
Wir erinnern uns, Amokläufe sind "erweiterte" Selbstmorde.
Wir erinnern uns weiter, dass die beiden die Tat angekündigt haben. Im Freundeskreis, mit Videos, im Tagebuch...
Sandy Hook: muss ich noch den Bericht lesen.

Damit bleibt einzig und allein Winnenden, wo die Eltern eine Therapie verneinen,
während die Ärzte zum Großteil die Schweigepflicht vorschieben:

Bis auf den Punkt, dass angeblich eine Therapie empfohlen wurde und es fünf Termine gab.
Warum wurde eine Therapie empfohlen? Och nur so ein paar Gewaltfantasien...
Ein kleines Vögelchen zwitschert mir auch was, was ich als "er hats angekündigt" interpretiere.(Nein, nicht Krautchan.)

Was für eine Scheiße.

Apropos: hier die Meinung eines Forensischen Psychiaters was die Medien machen könnten/sollten:

Wobei man natürlich im Hinterkopf behalten sollte, dass Amokläufe selbst in Amerika nur Einzelfälle darstellen bei 14.748 Mord+Totschlag in Amerika(Wikipedia 2010) und 2.202 in Deutschland(2010 PKS).

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich keinen habe? Dann ist Rausschleppen die einzige Möglichkeit, was zu retten.

Ich glaube einfach nicht, dass es andere Stellschrauben gibt, an welchem man drehen könnte. Das geht alles zu tief und ist zu verwickt, als dass man einfach maipulieren kann.
Du begreifst einfach gar nichts.
Es gab nie einen Amokläufer, der einfach nur nachmachen wollte was er in irgendwelchen Gewaltfilmen/-spielen gesehen hat - und wenn er die entsprechende militärische Ausrüstung nicht bekommt, lässt er es eben bleiben.

Wir reden hier von Menschen die von anderen so lange fertig gemacht wurden, bis ihnen alle Konsequenzen egal sind und sie nur noch Rache wollen - ich glaube nicht an eine zufällige Auswahl der Opfer.
Du kannst solche Leute nicht von ihrem Vorhaben abbringen indem du ihnen den Zugang zu Schusswaffen erschwerst - im Gegenteil, am Schwarmarkt bekommen die Waffen die ein Jäger/Sportschütze niemals legal erwerben könnte.
Außerdem sind Leute in diesem Zustand schon lange von rationalem Denken entfernt, zusätzlich ermöglicht die Verzweiflung außergewöhnliches - zum Beispiel entwickeln die meisten Insaßen eines Gefängnisses die Fähigkeit, alles zu analysieren um Schwachstellen im System zu finden.

Zahlreiche zusätzliche Bewaffnungen wie selbstgefertigte Sprengkörper wurden ja schon erwähnt. Es geht auch noch einfacher, die Zutaten für Molys gibt es an jeder Tankstelle...

2.202 in Deutschland(2010 PKS).
Wie viele davon werden eigentlich mit legalen Feuerwaffen begangen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele davon werden eigentlich mit legalen Feuerwaffen begangen?

Kann man aktuell nicht sagen. Eine Petition die diese Aufschlüsselung mit in die Statistik aufnehmen wollte ist nichtmal ansatzweise durchgekommen.

Hier mal von früher:
Von ca. 2.851 Straftaten gegen das Leben (Mord und Totschlag inkl. -versuchen) wurden im Jahr 1999 381 mit Schußwaffen, davon 22 legale Schußwaffen, begangen. In Prozentzahlen: 86 % der Tötungsdelikte wurden nicht mit Schußwaffen verübt, nur bei 0,7 % der Tötungsdelikte wurden legale Schußwaffen verwandt (wobei ca. 2/3 der mit legalen Schußwaffen begangenen Taten sogenannte "Beziehungstaten" sind, die nach Auffassung der Kriminologie ohnehin nicht verhindert werden können.)

Zu Psychiater hätten es nicht verhindern können:
Aurora: mit der Exmatrikulation hat sich der Schulpsychiater nicht mehr um ihn gekümmert.:T
Vorher wurde über eine 72 Stunden Zwangsevaluierung geredet.

Die Aufzählung von Fällen, in welche Psychologen involviert gewesen sind, beweist nur dass sie einen Amoklauf so wenig exakt vorhersagen wie verhindern können.

Unberechenbarkeit ist eine Grundeigenschaft menschlichen Verhaltens. Der Glaube, die Psychologie könne dies ändern, läuft auf die Konstruktion der Welt als geschlossene Anstalt hinaus mit den Psychologen als Oberaufsehern und Pförtnern.

Auf dem Weg dorthin dürfen wir und über aufmerksame Lehrer, Nachbarn, Passanten und Mitschüler freuen, die motiviert sind, verhaltensauffällige Personen einem Pschychologischen Dienst zu melden, der über ein umfassendes Arsenal von Präventionsmaßnahmen verfügt.

In Verdachtsfällen, wenn einer so komisch immer in der gleichen Kneipe sitzt und trübe aus der Wäsche guckt, ist vorbeugend Zwangstherapie zu verordnen oder gegebenenfalls Zwangseinweisung in die Klappse.

Vielleicht ist das einfach nur ein Zeichen, dass man an der psychologischen Betreuung weiter arbeiten sollte.

Du begreifst einfach gar nichts.

Glaubst Du im Ernst, Deine schlichte Argumentation könne jemand nicht begreifen? Es ist doch immer das alte Lied: Die anderen sind Schuld. Sie haben den Täter durch ihre Gemeinheit in seinen Wahn getrieben.

Natürlich haben sie das. Aber doch nicht so simpel, dass sie ihm Anlass zu Rachegelüsten gaben. Sondern vor allem deshalb, weil die Gesellschaft solche spektakulären Racheaktionen mit Aufmerksamkeit prämiert.

Vielleicht ist das einfach nur ein Zeichen, dass man an der psychologischen Betreuung weiter arbeiten sollte.

Hast Du eine Vorstellung davon, wie so eine "psychologische Betreuung" aussieht? Also was der liebe Onkel Psychologe mit dem Patienten macht?

Ich kann es Dir verraten: Er labert.

Sondern vor allem deshalb, weil die Gesellschaft solche spektakulären Racheaktionen mit Aufmerksamkeit prämiert.

Noch ein paar Postings vorher meintest du, dass die Medien kaum Einfluss auf solche Taten haben.

Die Medien können keine Ursache sein. Sie liefern, was die Leute sehen und hören wollen, dafür sorgt die Konkurrenz.

Ansatz: Keine Aufmerksamkeit -> weniger Motivation solch "spektakuläre" Selbstmorde zu begehen.

@ War-10-ck

Du suchst immer nach dem Knopf, auf den man drücken kann.

Du wirst keinen finden, so einfach funktioniert eine Gesellschaft nicht.

Berichterstattung unterlassen oder verbieten nützt wenig, wenn eine Sache in der Luft liegt. Das war schon früher so und gilt im Internetzeitalter noch viel mehr.

Und wieso denkst du dass es dann funktionieren soll Waffen zu verbieten, die verbreiten sich genauso wie Nachrichten bei denen die Interesse daran haben.

Wenn ein bewaffneter Einbrecher ins Haus kommt, telefonierst Du nicht mit dem Psychologen, sondern mit der Polizei. Der Einbrecher muss erst mal nicht therapiert werden, sondern entwaffnet.

Oder nehmen wir Extremfälle wie Libyen und Syrien: Die Irren durch Gespräche zur Vernunft bringen ist sinnlos, die Chance lassen sie Dir gar nicht. Das einzige, was helfen täte, wenn man es könnte: Alle entwaffnen.

Gegen Waffenbesitz kann der Staat eine Menge machen, jedenfalls mehr als gegen Informationsverbreitung.

@ War-10-ck

Berichterstattung unterlassen oder verbieten nützt wenig, wenn eine Sache in der Luft liegt. Das war schon früher so und gilt im Internetzeitalter noch viel mehr.

Völlig richtig !!! Lasst uns den Amokläufern weiter genau das geben was sie wollen. Einen großen Abgang und dann von den Medien unsterblich gemacht werden.

Jeder kennt die Gesichter von Tim.K und Robert Steinhäuser!!! Keiner kennt auch nur ein Gesicht eines der Opfer.

Berichterstattung gerne!!! Aber wieso muss das Gesicht und der Name des Täters genannt werden??? Was soll das bringen außer genau das zu tun was der Täter will.

Diese Diskussion hier ist wieder typisch verlaufen. Die Deutschen haben es einfach im Blut ihre Rechte möglichst voll umfänglich nach "Oben" abgeben zu wollen. Das war vor 100 Jahren so und wird auch so bleiben.

Das Waffenrecht ist nur ein winziges Puzzelteil welches aber sehr gut geeignet ist genau diesen Sachverhalt sehr anschaulich zu demonstrieren.

Waffen werden in absehbarer Zeit in Deutschland verboten werden. Nicht weil diese so gefährlich sind, sonder weil wir als Gesellschaft mitlerweile ein solch gefestigtes Menschenbild vom unmündigen Bürger haben, dass es dazu gar keine Alternative mehr gibt.

Und wenn wir uns in 60 Jahren mal wieder fragen "wie das alles passieren konnte" wird keiner ne Antwort haben.

Völlig richtig !!! Lasst uns den Amokläufern weiter genau das geben was sie wollen. Einen großen Abgang und dann von den Medien unsterblich gemacht werden.

Jeder kennt die Gesichter von Tim.K und Robert Steinhäuser!!! Keiner kennt auch nur ein Gesicht eines der Opfer.

Ich kann Perrin nur voll und ganz zustimmen.

@Nero:
Du willst es einfach nicht verstehen.
Entschuldige, anscheinend habe ich deinen Post #182 übersehen.
Du bist ein Idiot.
Ich hab dir Haar klein alle Fehler erklärt, ab jetzt zeige ich nur noch deine Lügen auf.

@Pleitengeier:
Das veröffentlicht das BKA nicht.
Warum nur?:rolleyes:
Die Piraten haben was ein geklagt, exakt diese Frage beantwortet das aber nicht:

Ansonsten kann ich nur auf www.keine-waffen.de verweisen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, nein! Nicht alles. Vor allem keine Schusswaffen.

Schusswaffenverbot ist mit lieber als Pressezensur.

@Nero:
Du willst es einfach nicht verstehen.
Entschuldige, anscheinend habe ich deinen Post #182 übersehen.
Du bist ein Idiot.

Ei, ei, was die Kanonen doch für gewaltige Emotionen freisetzen.

Ansonsten kann ich nur auf www.keine-waffen.de verweisen.

Diese Seite ist grundsätzlich keine gute Quelle, da sie Antritt das beweisen zu wollen, woran sie glaubt. Das ist unwissenschaftlich. Das Drückt sich auch in den Statistiken aus, die dort ohne Quelle genannt werden. Die sogenannten "Lügen" sind Behauptungen, die einfach so, ohne Quelle, als allgemein vertretene Meinungen gehandelt werden, natürlich sind sie passend reißerisch formuliert. Die Zitate sind zum Teil albern, da sie teilweise nicht einmal im Zusammenhang mit Waffen stehen. Die Methodik grausame Diktatoren als Beispiel heran zu ziehen ist ein eindeutiger Versuch unobjektiv zu werden, genauso der Versuch Menschen mit Autorität (z. B. Dalai Lama) zu beeindrucken. Nur weil eine wichtige Persönlichkeit etwas sagt, wird es dadurch nicht wahr, richtig, gelogen oder falsch.

Dazu kommen dann ganz einfach logische Fehler. Es ist zwangsläufig keine Überraschung, dass in einem Land, in dem man schwer an legale Waffen kommt, ein großer Teil der Straftaten mit Waffen, mithilfe illegaler Waffen durchgeführt werden.

Ich bewundere deine Versuche es Nero zu erklären aber es ist zwecklos mit ihm zu diskutieren, da er gar nicht diskutieren will. Er will vielmehr alle von seiner These überzeugen, dass die Waffen die Ursache allen Übels sind und deren Verbot die Gewalt beenden wird. :rolleyes: Natürlich kann man (potentiellen) Amokläufern auch nicht helfen, alle Prävention und psychologische Hilfe ist seiner Meinung nach unnütz. Und das selbst an Orten die schärfstens überwacht werden, wie z.B. Hochsicherheitsgefängnisse, trotzdem ständig Waffen gebaut und eingesetzt werden dürfte wahrscheinlich auch egal sein oder wird ausgeblendet.
Ich persönlich glaube allerdings, dass die Verbreitung von Waffen eher zunehmen als abnehmen wird. Mittlerweile kann man sie immerhin sogar schon drucken. wird das Ganze auch schon mit Metall gemacht, das ist also keine Waffe die nach kurzer Benutzung auseinanderfällt oder nie richtig funktioniert. Der einzige Hemmschuh für Privatleute ist nur noch die Tatsache, dass diese Druckverfahren (noch) zu teuer für Privatpersonen sind. Ich bezweifle allerdings stark, dass dies immer so bleiben wird. Das Design der Waffe ist übrigens bereits gemeinfrei, das kann also jeder nach Belieben runterladen und drucken.

MfG
Mr. J

Zurück
Oben