• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

EU: Verschärfung des nationalen Waffenrechts

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wahrscheinlich schreib ich das hier jetzt mehr um mal meinen Ärger los zu werden als dass es eine reine Diskussion werden soll. Nichtsdestotrotz ein Thema über das man viel und lange reden kann – ich jedenfalls.

Die EU, bzw. genauer die Kommision für Inneres, legte letzte Woche Vorschläge zur Eindämmung der Gewalt mit Schusswaffen in der europäischen Union vor. So viele verschiedene Länder wie es in der EU gibt, gibt es auch verschiedene Waffengesetze. Nun wird darüber nachgedacht diese Gesetze auf EU-Ebene zu vereinheitlichen.
Soweit so gut, hört sich auch plausiebel an. Schaut man sich allerdings die Methoden an mit denen die Kriminalität mit Schusswaffen eingedämmt werden soll kann man eigentlich nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

So solle zum Beispiel der Zugang zu manchen Waffentypen eingeschränkt werden. Diesmal übertrifft man sich allerdings selber, statt das übliche Verbot von Großkaliberwaffen zu fordern (was auch schon unsinnig ist) denkt man nun drüber nach für den Besitz von Luftgewehren eine Erlaubnispflicht einzuführen. Mal ehrlich: wie oft wurde bis jetzt ein Amoklauf mit einem Luftgewehr verübt?

Weiter wird darüber nachgedacht den Waffen- und Munitionshandel über das Internet zu verbieten. Hier fällt mir nichtmal ein wie man auf sowas unsinniges eingehen soll. Bis dato ist es in Deutschland ohne weiteres möglich scharfe Waffen und Munition im Internet zu bestellen. Was offenbar übersehen wird ist, dass hierfür im vorraus die originalen Erlaubnisdokumente (WBK) dem Händler geschickt werden müssen. Dieser kontrolliert ob alles seine richtigkeit hat und fragt noch einmal bei der zuständigen Behörde nach. Dann wird die Waffe oder die Munition per Spezialversand verschickt. Wie will man duch ein Verbot dieses Prozederes irgendeine Art von Kriminalität eindämmen?

Nächster Ansatz: Auf eine legale Waffe darf nur der berechtigte Besitzer zugriff haben. Daher sollen biometrische Sperren nun zur Pflicht werden um die Waffe zu sichern. Nur der Besitzer kann sie zum Beispiel mit einem Fingerabdruck entsperren. Mir will sich der Sinn nicht wirklich erschließen wo der Vorteil einer solchen biometrischen Sicherung gegenüber eines handelsüblichen Schlüssels liegt. Ein pflichtbewusster Sportschütze/ Jäger lagert seine Waffen stehts verschlossen im Waffenschrank. Da hat niemand Zugriff drauf der es nicht haben dürfte. Beispiel Winnenden: Ist der Waffenbesitzer so ignorant und "lagert" seine Waffe im Nachttisch wird er sie wohl auch nicht mit einem biometrischen Schloss verschließen. Einzig die Firma die diese biometrischen Systeme herstellt verdient sich bei einem Stückpreis von 200€ eine goldene Nase.

Folgende Grafik mit ihren Werten wird als Begründung für die akute Situation herangezogen.
Was ich daraus lese ist, dass die Anzahl von legalen Schusswaffen in überhaupt keinem Zusammenhang zu den verübten Tötungen steht. Ganz davon abgesehen, dass es seit Jahren keine Statistik darüber gibt wie viele Menschen mit legalen Waffen und wie viele mit illegalen Waffen getötet wurden. Eine Onlinepetition die diese Aufschlüsselung forderte bekam vor einigen Monaten nicht genug Stimmen.

DWO-schusswaffen2-2-.jpg

Ich könnte jetzt noch weiter philosophieren warum imho die verwendeten Statistiken mit 30 legalen Waffen pro 100 Einwohner in Deutschland total aus der Luft gegriffen sind. Das spar ich mir vorerst.

Ich hoffe ihr habt verständnis für die Wall of Text. Wer möchte kann gerne seine Meinung kund tun, ein Thema worüber ich immer gerne disskutiere. Quellen kann ich gerne noch hinzufügen wenn ich irgendwas vergessen haben sollte.

Quelle
Quelle
Quelle
 

Schwarzhut

Guest

S
Die EU will alle entwaffnen - mein erster Gedanke dazu.

Aus Brüssel kommen sowieso nur schwachsinnige Ideen, also weshalb auch diesmal darüber aufregen? Ich meine, das die EU den Ottonormalbürger weitergehend entwaffnen will ist nichts neues.
Nehmen wir uns einfach mal ein Beispiel an den USA, denn in den USA ist nicht in jedem Bundestaat erlaubt ohne Waffenschein einfach so eine Waffe zu erwerben. Im Bundesstaat Kalifornien kann man(n) zum Beispiel mit bereits 21 Jahren eine Waffe im frei erhältlichen Waffenshop erwerben. Allerding kosten diese ein paar Tausend Dollar und schießen muss man damit auch können. Es steht in der Verfassung der Vereinigten Staaten das US-Bürger ein Recht auf Besitz eine Schusswaffe hat.
Also, weshalb nicht alle momentanen Pläne der EU über Bord schmeißen und (ausnahmsweise mal) ein Beispiel an den USA nehmen?

Uff stimmt, Heckler & Koch hat in Deutschland keine Lobby.

Vergesst meinen Vorschlag :coffee:

Und als ob 30 von 100 deutsche Staatsbürgern eine legale Waffe besitzen würden. Zumal diese entweder nur Jäger oder Sportschützen sind..
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ich kann dir bei allen Punkten Recht geben.

Die Biometrische Waffensicherung finde ich der Form auch sinnlos.

Wenn man erstnoch den Lauf sichern muss, kann man auch gleich die Waffe einfach wegschließen...

Als "SmartGun" mit integriertem Biometrischem System, fände ich das aber ganz ok.

Wenn dann irgendwie jemand an die Waffe käme, könnte er sie nicht abfeuern.

Hat allerdings wieder die Nachteile, das NUR ich die Waffe abfeuern kann und z.B. auf dem Schießstand ich nicht mal eben den Kollegen einen Testlauf mit Schießen lassen kann ohne vorher einen weitern Abdruck einzuprogrammieren. Teuer wäre das ganze sicher auch.

Hat halt alles vor und Nachteile.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Aus Brüssel kommen sowieso nur schwachsinnige Ideen, also weshalb auch diesmal darüber aufregen?

Ganz einfach: Weils mich eine verdammt hohe Stange Geld kosten würde. Wenn man selber nicht betroffen ist regt man sich drüber auf und vergisst es dann wieder. Ich müsste 200€ pro Waffe bezahlen, was ich nicht einsehe. Ich hab einen Waffenschrank + Abzugsschloss. Ob das doofe Teil nun biometrisch oder mit Schlüssel geschützt ist tut gar nichts zur Sache. Ein Einbrecher kommt da nicht drann. Und wenn die Waffe gerade nicht im Schrank liegt wird wohl auch keiner auf die Idee kommen sie mir wegzunehmen. :rolleyes:

Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der die EU in dem Gebiet (und vielen anderen) für inkompetent hält. Zumal ich selber nichtmal Einfluss darauf habe wer EU Komissar für Inneres wird. :buh: Die Demokratie lebe hoch.

Edit: Diese "SmartGun" ist schön und gut. Vielleicht taugt sie was für Polizei und Einsatzkräfte. Fürs Sportschießen ist sowas Müll. Zumal man ja nicht verlangen kann, dass alle Sportschützen und Jäger ihre Waffen auf den Müll schmeißen und sich mal eben neue kaufen. ;)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ich müsste 200€ pro Waffe bezahlen, was ich nicht einsehe.

Mal davon abgesehen, das die Maßnahme an sich wirklungslos ist, weil wer seine Waffe nicht im Schrank einschließt, sichert sie auch nicht damit.

Das Argument lasse ich aber so nicht gelten. Kosten dürfen hier einfach keine Rolle spielen. Wenn es eine (gute und wirkungsvolle) Möglichkeit gibt, die Gefahr die von Waffenmissbrauch ausgeht zu reduzieren sollte Geld keine Rolle spielen.

Klar verstehe ich, dass das ärgerlich ist. Aber gäbe es ein System, dass so Narrensicher ist, dass wirklich einen Missbrauch verhindert, sollte es auch überall eingesetzt werden. Selbst wenn damit nur ein Toter verhindert wird.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Full Ack.
Aber so ein System ist es eben nicht. Ich bin in der Hinsicht auch sehr Pflichtbewusst, drum werden meine Waffen auch mit zusätzlichem Abzugsschloss gesichert obwohl nicht vorgeschrieben. Sowas kostet aber auch nur 15 - 30 € pro Stück.

Ich denke auch, dass man bei den legalen Waffenbesitzern total an der falshen Stelle ist. Sojemand macht in den seltensten Fällen Unfug mit der Knarre. Das hat die EU ja scheinbar auch erkannt. Ich kann nach Tschechien fahren und mir da ne Waffe auf der Messe kaufen und die illegal nach DE mitnehmen, da wird man eh nicht kontrolliert. Warum setzt man dann nicht an den Grenzen an? Warum so ein Scheingeplenkel mit Luftgewehren? Alles nur populistischer Mist.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ich denke ohnehin, dass kein gesunder Mensch zu einem Mord fähig ist.

Aber der Vater vom Amokläufer von Winnenden dachte auch, dass sein Sohn so etwas nie tun würde...

Das mit den Luftgeweher:

Gozilla-FP.png

Wenn ich jemand töten wollte: Bogen oder Armbrust.

Legal zu kaufen und deutlich tödlicher als ein Luftgewehr (wobei man jemanden mit einem Luftgewehr eh nur verletzen könnte wenn man das Ding als Keule benutzt und ihn damit verprügelt!).
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Nerephes: Völlig richtig. Ein guter Bogen hat etwa die Durchschlagskraft eines Großkalibergewehrs, im gegensatz zu diesem aber keinen Abschussknall den man über mehrere km hören kann...

@Schwarzhut: Ebenfalls volle Zustimmung.
Beim Niederschießen von Demonstrationen ist es nämlich immer sehr ärgerlich, wenn die Demonstranten zurückschießen...
Ebenfalls sehr interessant in diesem Zusammenhang sind die Erklärungen von Prof. Schachtschneider (emeritierter Prof. für öffentliches Recht Universität Erlangen) über die Möglichkeiten der verharmlosend in "Vertrag von Lissabon" umbenannten EU-Verfassung.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Beim Niederschießen von Demonstrationen ist es nämlich immer sehr ärgerlich, wenn die Demonstranten zurückschießen...

Nicht umsonst hat Hitler die Juden damals zuallererst mal entwaffnet. Wäre ja auch "doof" gewesen wen die sich hätten verteidigen können.
Aber was man nicht alles tut um unser aller Sicherheit zu schützen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@War-10-ck: Die totale Entwaffnung ist das Markenzeichen jeder Diktatur, das war nicht nur Hitlers erste Handlung.

"Die Freiheit eines Volkes erkennt man an seinem Waffengesetz".
- Gustav Walter Heinemann, SPD(!)-Politiker, ehemaliger Bundespräsident

expertsagreeguncontrol.jpg
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Strengere Waffengesetzte bringen doch eh nichts, vor 50 Jahren konnte man sich mit 21 ne Langwaffe außen Katalog bestellen, ohne Waffenkarte oder Registrierung und trotzdem wurden die meisten Morde durch erschlagen oder mit n Messer begangen. Ich war mal für die EU, aber langsam denke ich, dass sie sich iwie in die falsche Richtung entwickelt hat...
 

Schwarzhut

Guest

S
Stimmt alles.
Wäre die Waffenlobby in den USA nicht so stark und es kein Grundrecht wäre eine Waffe zu besitzen, dann würde die USA schon längst einen "Waffenverbot" haben so wie in Deutschland momentan.
Mal ehrlich, kein Ottonormalbürger kommt in Deutschland an eine Waffe ran ohne eine langwierige Prozedur durchzugehen um am Ende aller Wahrscheinlichkeit nach trotzdem ohne Besitzkarte dazustehen.
Schöne neue Welt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Äther: Und Verbrecher haben sowieso immer Waffen vom Schwarzmarkt.

Ein strenges Waffengesetz liefert nur die gesetzestreuen Bürger an die Verbrecher aus.
England zeigt ja eindrucksvoll wohin das führt

Zigaretten sind verboten, rauchende Colts erlaubt.
Die Blöd-Zeitung hätte es nicht "besser" ausdrücken können...
 

Schwarzhut

Guest

S
Apropo Schwarzmarkt, hab mal ein passendes Bild geknippst:

tiXYPbA.png
Kann man sich auch übrigens bis vor die Haustür liefern lassen, bei entsprechendem Entgelt.

Schwarzmarkt Adresse nur per PN oder alternativ auch auf Google zu finden.
 

Schwarzhut

Guest

S
War er auch, nun ist BMR nach dem Downgehen in die 3. Runde gegangen und es wird immer noch aktiv gehandelt - sogar mehr als davor.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Nicht umsonst hat Hitler die Juden damals zuallererst mal entwaffnet. Wäre ja auch "doof" gewesen wen die sich hätten verteidigen können.
Aber was man nicht alles tut um unser aller Sicherheit zu schützen.

Klar, wenn die erste Propagandelüge behauptet, dass die Juden alle bewaffnet sind, muss die nächste Propagandalüge lauten, dass sie entwaffnet worden sind.
 

Schwarzhut

Guest

S
BMR ist nicht Silkroad, das ist ein großer Unterschied.

Hast PN mit der .onion Adresse.

Genug OT bitte :p
 

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
Biometrische Sperren? Jetzt müsste man nur noch die ganze Bevölkerung chipen und SOP befindet sich in der Alpha Phase. :D

Schärfere Gesetze gegen Korruption wären schön. :(
 
Oben