• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] EU erlaubt 19 „unbedenkliche“ genveränderte Pflanzen

[img=right]https://www.picflash.org/viewer.php?img=harvest-519209_640LCIAI9.jpg[/img]Die Kommission der Europäischen Union hat die Einfuhr von 19 „genetisch veränderten Organismen“ (GVO) zugelassen. Bei diesen GVO handelt es sich um verschiedene Sorten von Mais, Sojabohnen, Raps, Baumwolle und Nelken. Zehn Pflanzen erhielten ihre erstmalige Zulassung, bei den verbleibenden neun wurden die Genehmigungen erneurt.

Die Zulassung der EU beschränkt sich auf die Einfuhr und Vermarktung. Der Anbau bleibt von der Zulassung unversehrt und weiterhin nicht gestattet. Die zugelassenen Pflanzen dürfen in den nächsten zehn Jahren als Lebens- und Futtermittel eingesetzt werden. Trotz des bestehenden Anbauverbots, profitieren auch deutsche Unternehmen wie BASF oder Bayer von der neuen Verordnung. Diese agieren unter anderem in den USA und dürfen nun ihre Waren von dort aus in EU-Staaten exportieren.

Was das für die einzelnen Mitgliedsstaaten bedeutet liegt allerdings in der Hand der nationalen Regierungen. Erst in dieser Woche hat die EU den Mitgliedsstaaten mehr Freiheiten eingeräumt, was die Verwendung von Gentechnik angeht. Diese Freiheiten ermöglichen es den einzelnen EU-Staaten sich über die Genehmigung der EU hinwegzusetzen und trotz Zulassungen innländische Verbote auszusprechen.

Insgesamt haben damit mittlerweile 68 genveränderte Pflanzen und Futtermittel eine Vertriebserlaubnis in der Europäischen Union. Ferner hagelt es von Umweltschützern herbe Kritik für die ausgesprochene Erlaubnis. Die Grünen sähen die EU-Bürger nicht vertreten und äußerten, dass diese keinerlei Interesse an Genpflanzen hätten und die EU-Kommission diese Tatsache ignorieren würde. „Dies ist TTIP in Aktion“, heißt es von Seiten Greenpeace.

Quelle | Bildquelle
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das gleiche Siegel ist auch z.B. beim Netto Käse aber ohne Erklärung. Versteckte Erklärung beim Norma Käse besagt, keine gentechnisch veränderten Organismen ( wird Bakterien meinen) und vor allem kein "Genfutter".
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
iwie fing es an: "Ohne Gentechnik" auf Joghurts, mein Besuch morgends im Lidl. Und dann war der erste Gedanke, es muss doch auch dann im Umkehrschluss Yoghurts geben die das Logo haben "Mit Gentechnik" Aber Nein sie gibt es nicht bis heute
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es gibt ja auch keine Beschriftung "Mit Zucker".
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja stimmt

aber warum dann "ohne Gentechnik" warum muss man das extra schreiben?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.496
Ort
Trollenhagen
Das ist es ja, was ich meinte mit überflüssiger Werbung. Es steht ja auch auf der Milch drauf.

Dennoch ist da nicht wirklich viel natürliches dran, da die Kühe eben zu Turbokühen herangezüchtet werden, wie KaPiTN bereits anmerkte.
Da geht es dem BWLer gar nicht mehr um das Leben des Tieres, sondern nur darum, so viel Milch wie möglich in so kurzer Zeit wie möglich von dem Tier zu bekommen. Wie sehr es dabei leidet oder dass es dadurch früher stirbt als normal lebende Artgenossen, spielt dabei keine Rolle.

Das kann man dann gern mit dem Film Matrix vergleichen, in welchem wir Menschen den Maschinen als Batterie dienen. Das ist doch entsetzlich für uns. Wir machen aber genau das mit Kühen und anderen Tieren. Pferde im Rennsport z.B..
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Trotzdem muss es geben "Mit Gentechnik". Macht aber keiner oder?

Mit Zucker muss man auch nicht schreiben, fast alle Lebensmittel im Markt haben Zucker inne.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11.091
@Steev Wer ein wenig auf seine Ernährung achtet, weiss, dass für den Körper alle Kohlenhydrate Zucker sind. Wer dann noch in der Lage ist, auf die Nährwerttabelle zu schauen, weiss auch wieviel Zucker in einem Produkt ist, zumal heutzutage sogar explizit die genaue Zuckermenge angegeben ist. Das ist Pflicht, daher 'muss man es eben doch schreiben'. Ist aber eigentlich auch kein Problem, daher: Frieden. Aber soviel zu Zucker in Produkten... ;)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Ja ich kann gar nicht pro Nicht Gentechnik argumentieren
Ja, weils dafür auch keine sinnvollen Argumente gibt, von mies durchdachten Eingriffen in die Natur mal abgesehen.

Tatsächlich ist Zucht zwar keine Gentechnik, aber der kleine hässliche Bruder davon. Und ja, wir Menschen manipulieren seit Jahrtausenden am Gencode von Pflanzen und Tieren rum. Mit Gentechnik geht's nur gezielter und ohne zufällige Beimischungen, wie aggressives Verhalten bei Kühen oder höhere Anforderungen an den Boden bei manchen Pflanzen. Wir können mit Gentechnik wunderbar Reis mit Beta-Carotin versetzen, um die Mangelerscheinungen und folgenden Erblindungen bei Kindern zu verhindern - was durch Zucht nie funktioniert hätte. Klar könnte man auch Möhren in die Landwirtschaft einführen - die wachsen da aber nicht richtig, nutzen die Fläche schlecht und wären dafür richtig teuer. Klar steht nirgends "Mit Gentechnik" drauf - weils überall drauf stehen müsste, je nach Definition selbiger. Und nein, das schadet dir nicht. Der chimäre Gencode deines Essens macht dich ebenso wenig zum Mutanten wie das Essen einer Sau dir Ringelschwanz und Steckdosen-Nase beschert. Der Verdauungstrakt eines Lebewesens nimmt kein Genom seines Essens auf (oder nur sehr selten, und das ist dann explizit evolutionär als Vorteil entwickelt, wie etwa bei Elysia chlorotica, die von Luft und Licht leben kann).

Und ja, Zucker ist überall drin, es sei denn, du isst Steine oder Salz. Selbst nackter Blattsalat enthält Zucker (und das gar nicht so wenig).
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Bist du der leibe Gott, dass du das so behaupten kannst?

Edit: Nein, den Schreibfehler lasse ich drin.

Zusatz: Woher willst du mir denn (und sag mir nicht jetzt auch noch du bist Wissenschaftler), dass Gentechnik oder Gentechnisch-veränderte Lebensmittel nicht ungesund sein können. Das kann niemand beweisen. Ich kann aber meine Meinung äussern und für mich klar festlegen, ich will das nicht, ich will natürliche Lebensmittel und ja sie gibt es noch, hier in Hannover kein Problem.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ok Nein sry, du bist Wissenschaftler und weißt es sehr genau, dann glaube ich das jetzt mal, dass Gentechnik nichts verändert im Körper. Ich muss es ja trotzdem nicht mitmachen. Oh je, nur wieder Attacke hier gegen meine letztlich Anfangsaussage. Aber gut, fresst ihr doch Yoghurts mit Gentechnik(-scher veränderter Nahrung), wenn ihr darauf Bock habt, das finde ich jetzt besonders spooky, aber wat solls, gnachti ngb.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Zusatz: Woher willst du mir denn (und sag mir nicht jetzt auch noch du bist Wissenschaftler)
Lies mal den Thread, so zum Beispiel Seite 3+4. Ich hab nicht mit IT angefangen...

Nein, natürliche Lebensmittel findest du (fast) nirgends mehr, as in "natürlich = vom Menschen unverändert". Selbst Emmer ist schon ein Additionsbastard, und das war vor 10.000 Jahren.

Wenn du also natürlich leben willst, iss Walderdbeeren (die kleinen Dinger mit kaum nem cm Durchmesser), Pilze, Wildfang-Fisch und Wild. Der Rest... ist durch den Menschen verändert.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
dass Gentechnik oder Gentechnisch-veränderte Lebensmittel nicht ungesund sein können. Das kann niemand beweisen.
Genau genommen sollte derjenige der etwas ablehnt, verteufelt oder behauptet etwas sei ungesund beweisen dass das so ist. Nicht umgekehrt.
Könntest ja fundierte Argumente bringen wo du das Problem siehst und wo es bisher Probleme gab. Dann kann man reagieren.
Einfach sagen "das ist ungesund, beweist mir das Gegenteil"? Naja.
Erinnert mich irgendwie an Kimmichs Angst vor Langzeitschäden durch Impfung.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Diskussion um Gentechnik war und ist zutiefst irrational.
Da gibt es mit CRISP eine Methode, um DNS gezielt zu schneiden und anschließend zu verändern, aber das hat man lieber verboten. Könne ja keiner absehen, was da passiert.

Aber schon vorher war es erlaubt, Genveränderung durch radioktive Bestrahlung zu erwirken, wo wirklich keiner weiß, was da passiert.

Gentechnik mit dem Skalpell verbieten, aber mit der Schrotflinte erlauben.

Für mich unvergessen Maria von Welser in der Frauensendung Mona Lisa, als sie eine Fachfrau frug, gentechnisch veränderte Lebensmittel wären doch auch radioaktiv.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ja, leider ein Phänomen in unserer Gesellschaft das Leute die keine Ahnung haben eine breite Masse erreichen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Macht es mit wenn ihr dabei seit bitte, find ich cool, have fun
Post automatically merged:

Vllt sieht wachsen dem Kptn dann ja die Haare wirklich im Gesicht. Fetzi Frage: Bist du nun Levron oder nicht?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.496
Ort
Trollenhagen
Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf meinen Wunsch aufmerksam machen:

Diesen Smiley bitte als Reaktion auf Beiträge ermöglichen: :rolleyes:
Den am besten noch dazupacken oder meinetwegen nur den: :m
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wieso das sind die besten Smileys Troll, das ngb hat die besten Smileys
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Steev

"als Reaktion" Lies doch mal bitte!

Das betrifft den Like-Button
 
Oben