• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] EU erlaubt 19 „unbedenkliche“ genveränderte Pflanzen

[img=right]https://www.picflash.org/viewer.php?img=harvest-519209_640LCIAI9.jpg[/img]Die Kommission der Europäischen Union hat die Einfuhr von 19 „genetisch veränderten Organismen“ (GVO) zugelassen. Bei diesen GVO handelt es sich um verschiedene Sorten von Mais, Sojabohnen, Raps, Baumwolle und Nelken. Zehn Pflanzen erhielten ihre erstmalige Zulassung, bei den verbleibenden neun wurden die Genehmigungen erneurt.

Die Zulassung der EU beschränkt sich auf die Einfuhr und Vermarktung. Der Anbau bleibt von der Zulassung unversehrt und weiterhin nicht gestattet. Die zugelassenen Pflanzen dürfen in den nächsten zehn Jahren als Lebens- und Futtermittel eingesetzt werden. Trotz des bestehenden Anbauverbots, profitieren auch deutsche Unternehmen wie BASF oder Bayer von der neuen Verordnung. Diese agieren unter anderem in den USA und dürfen nun ihre Waren von dort aus in EU-Staaten exportieren.

Was das für die einzelnen Mitgliedsstaaten bedeutet liegt allerdings in der Hand der nationalen Regierungen. Erst in dieser Woche hat die EU den Mitgliedsstaaten mehr Freiheiten eingeräumt, was die Verwendung von Gentechnik angeht. Diese Freiheiten ermöglichen es den einzelnen EU-Staaten sich über die Genehmigung der EU hinwegzusetzen und trotz Zulassungen innländische Verbote auszusprechen.

Insgesamt haben damit mittlerweile 68 genveränderte Pflanzen und Futtermittel eine Vertriebserlaubnis in der Europäischen Union. Ferner hagelt es von Umweltschützern herbe Kritik für die ausgesprochene Erlaubnis. Die Grünen sähen die EU-Bürger nicht vertreten und äußerten, dass diese keinerlei Interesse an Genpflanzen hätten und die EU-Kommission diese Tatsache ignorieren würde. „Dies ist TTIP in Aktion“, heißt es von Seiten Greenpeace.

Quelle | Bildquelle
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Gruselig.

War mal bei einer Führung durch den Bayer Konzern. Die machen ja mit ihrer "Crop Science" Sparte eben genau diesen Kram.
Fand es interessant, wie jegliche kritische Frage von dem PR-Menschen dort abgewürgt oder schöngeredet wurde. Man hat sowas von gemerkt, dass der darauf wunderbar geschult war.
Dieser ganze Verein war mir nach 10 Minuten schon unsympathisch.

Nene, gefällt mir nicht. Einerseits, ok, ich finde es interessant, wie die Forschung auf so einem Gebiet abläuft und welche Möglichkeiten es theoretisch eröffnet. In mich reinschaufeln mag ich es dennoch nicht..... :(
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn es groß auf den Packungen steht und das Volk das Zeug nicht kauft, dann erledigt sich das Problem ganz von alleine.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@Cybercat: Wenn du dir anschaust, dass die umsatzstärkste Tageszeitung die BILD ist, dann traue ich dem Volk auch zu sich genmanipulierten Meis zu kaufen, sofern er denn auch günstiger ist. ;)
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Ich finde die Gentechnik ist ein interessantes Forschungsgebiet, mir gefällt aber nicht, was die Menschheit derzeit damit macht also :buh:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Super gläubig ist eigentlich keine Sau mehr, aber wenns um die Gebote 11 & 12 geht, dann gehen alle ab wie Raketen.:m

Aber logisch, das sind ja auch die wichtigsten, die hat sich Moses ja gleich auf seinen Schwanz tätowieren lassen, deswegen werden die in der USK 16 Ausgabe der Bibel nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Die EU ist keine Volksgesundheitsbehörde sondern ein Verein zur Förderung industrieller Interessen.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Monsanto kauf eben auch die EU, denen sollte man den Garaus machen, endgültig und mit allen Mitteln!
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Bis dahin ist die Gentechnik bestimmt weit genug, dass man die Pflanzen nochmals entsprechenden Kosmetikkorrekturen unterzieht.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@widarr:
Nein du musst da ganz pauschal gegen sein, weil es pöse ist!
Ich bin dafür wir klettern wieder zurück auf die Bäume und bewerfen uns mit Kacke!
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Geht mir weg mit Genen und Atomen, das sind doch alles tickende Zeitbomben!

Not sure if trolling or just stupid... :unknown:

Das ganze Thema ist BS. Keiner kennt sich aus, jeder hat ne Meinung - der perfekte Nährboden für eine zielführende, an der Realität orientierte Risiken-/Nutzendiskussion. Applaus, Applaus, ich habe fertig.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
Den ganzen Tag fresst ihr Scheiße,
doch bei sowas ist dann die Empörung groß....

Wenn das aus den Medien ist, interessiert es euch doch eh nicht mehr.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Genau das ist mein Punkt, es gibt nämlich im Gegenzug auch keinen Beweis das "nicht veränderte" Nahrung
nicht auch "Spätfolgen" hat. Diese ganze Hetze gegen diesen bösen Genmais entstammt doch auch keiner
fundierten Information sondern viel eher dem Motto "Panik verkauft sich gut". Angst, Hass, Titten und
Wetterbericht. Gerade ist Angst halt wieder im Trend.

Zumal doch eh keine Sau mehr weiss wie eine nicht gemoddedete Tomate schmeckt, willkürliche Grenzen FTW!

Die Jährlich steigenden Strahlungs- und Hormongrenzwerte im Wasser jucken auch keinen.

Sowas wie ein kontrolliertes Umfeld gibts nunmal in der Praxis nicht. Alles hat folgen die keiner abschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@alter_Bekannter:

Was habe ich denn für Vorteile, wenn ich genverändertes Obst und Gemüse kaufe, im Vergleich zu den natürlichen Pflanzen?

Wir wissen angeblich nicht, was natürliche Lebensmittel mit uns langfristig anstellen, maßen uns aber dennoch an, diese genetisch zu verändern und anzupassen. Wie kann ich etwas "optimieren", wenn ich nicht weiß, ob etwas gut oder schlecht ist? Es werden nicht einmal entsprechende Daten erhoben.

Nein, bessere wirtschaftliche Erträge sind kein Vorteil.


Ich hoffe übrigens, dass sich das "Hetze" nicht auf meinen Artikel bezog. Das hat nichts mit Angst-Hass-Titten zu tun, das sind einfach Themen die man immer im Hinterkopf haben und bedenken muss und auch diskutieren kann/sollte/muss. Das ist mindestens genauso wichtig, wie VDS und Co., wenn nicht sogar eher noch wichtiger. Fernab davon ist der Entstehungshintergrund eben jenes angesprochene "Verschwinden", zur Verallgegenwärtigung und Erinnerung.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
@alter_Bekannter

Stimmt, und es gibt eine Liste der TU Berlin die aufzeigt (grob) wo Produkte von Monsanto enthalten sind, z.B. Müller Milch, Capri Sonne, Weihenstephan Milch, Mars, Kaba, Lift, Fanta Coka Cola, Rama, Bärenmarke, aber auch Produkte wie Axe, Ariel, Wella, Olaz.

Faszinierend wie die Milliarden scheffeln, zu dem Saatgut gleich die chemische Keule dazu bis die Böden nach 3 bis 4 Ernten abgetragen werden müssen um Platz für eine neue Art und neues Gift zu machen. Wollten die hier nicht sogar die Rechte an einer einzigen Kartoffelsorte erwerben, um andere Sorten zu verbieten oder zu vernichten.

Und ja, kaum einer hier weiß wie unterlaufen unsere Lebensmittel schon sind, es steht ja auch nicht drauf, aber man kann sich informieren und man findet reichlich Produkte ohne diese Mist. Dazu hat aber kaum einer Lust, wir sind eben zu träge und zu gutgläubig (blauäugig)! Und zum Thema gut oder nicht, allein der gesunde Verstand und dass Bauchgefühl in mir rät die Finger davon zu lassen.
 
Oben