• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Erdogan erstattet Anzeige nach Schmähkritik Gedicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Sehe ich hier nicht, weder im Gedicht, noch sonst wo aktuell. Wenn man mal nur das Gedicht anschaut, sieht man, das es sich gegen Erdogan richtet. Ich lese nichts über Türken oder irgendwelche allgemeinen Feindseligkeiten. Das du die da sehen tust, sagt dafür einiges über dich aus.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Hezu:

Die Beleidigungen in der Schmähkritik sind traditionell Beleidigungen, die gegen Muslime und Türken fallen. Häufig wird der Prophet als Pädophil beschimpft. Der Prophet, an den Erdogan glaubt. In der Schmähkritik, wird genau deswegen Erdogan auch als pädophil beleidigt, weil er Moslem ist. Die Referenz mit dem Schweinefurz ist auch nicht einfach eine Beleidigung gegen Erdogan. Für Muslime ist es verboten Schweinefleisch zu essen und genau deswegen sind es nicht nur Beleidigungen gegen Erdogan sondern gegen Türken und Muslime Allgemein. Gib mal Esel oder Ziegenficker in Google Bilder ein. Da findest du nicht nur Bilder von Erdogan, sondern von Rassisten und Islamophoben, die ständig Türken und Muslime mit solchen Wörtern beleidigen. :rolleyes:

Wenn eine Person Netanjahu einen geldgierigen Goldhorter nennt, dann ist das kein Angriff gegen Netanjahu, sondern auch ein Angriff gegen alle Juden. Was ist denn los mit dir? :m
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Harley Quinn:
Auch, wenn ich mich immer frage, wieso du so einen Drang dazu hast alles mti Juden zu vergleichen
UND
Du ständig Israel mit Juden gleichsetzt, was ein klassicher Fehler von Antisemiten ist ;)

Hast du in Grundzügen recht.
Die Art der Beleidigung zieht schon eher auf Muslime im allgemeinen, als auf Erdogan persönlich ab.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Seedy:

Ich mag es nicht, wenn man mit zweierlei Maß misst. Der Vergleich mit Netanjahu und Juden liegt auf der Hand und ich bin ja auch nicht die erste, die es in dem Thread sagt. Ich bin nicht antisemitisch. Ich will ja nicht, dass man solche "Satire" gegen Juden erlaubt, sondern ganz im Gegenteil. Ich würde es genau so primitiv und falsch finden. Der Grund, warum immer Juden als Vergleich herhalten müssen ist ja auch einfach zu verstehen. Dort entlarvt sich meistens die Doppelmoral, die einige Menschen haben.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Im Gegensatz zur Türkei hat Israel eine Demokratie. Deren Regierung hätte eher keinen Strafantrag gestellt, weil Pressefreiheit dort bekannt ist.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Die Beleidigungen in der Schmähkritik sind traditionell Beleidigungen, die gegen Muslime und Türken fallen.
Vielleicht solltest du mal in der Moderne ankommen, oder wieder hinter den Herd gehen. War doch auch so eine lange alte Tradition, oder?


Mittel zum Zweck war Erdogan, und der hat seine Rolle wunderbar übernommen. Nicht mehr, und nicht weniger. Warum du daraus jetzt eine mögliche komplette Völker- bzw. Türkenfeindlichkeit daraus ziehen willst, entzieht sich meiner Auffassungsgabe.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Hezu:

Die Beleidigungen in der Schmähkritik sind traditionell Beleidigungen, die gegen Muslime und Türken fallen.

Richtig. Weil Du, der Vollpfosten vom Bosporus und vielleicht andere daran erinnert werden mußten, was Beleidigungen wären.Daher hat er die klassischen Vorurteile rausgesucht.
Jedenfalls nicht, wenn man, wie fast 2000 Menschen in der Türkei, einfach nur eine andere Meinung als dieser Typ hat.
Es ging nie darum jemanden zu beleidigen. Schon gar niemanden, der das bereits als Attitüde angenommen hat.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Hezu:

Ich bin im hier und jetzt. Rassismus ist kein Relikt der Vergangenheit, sondern immer noch ein aktuelles Problem. Hier im Thread sogar.
Und was soll denn der Herd spruch? Was hat das mit mir zu tun?

Für dich scheint nur der Mittel zum Zweck "Erdogan" zu interessieren. Ich finde auch das wie und die Form entscheidend.

@KaPiTN

Wieso denn mir? Ich muss an gar nichts erinnert werden. Ich kenne den Unterschied zwischen Beleidigungen und normaler Satire. Außerdem kann man den Unterschied erklären, ohne persönlich und primitiv beleidigend zu werden. Jemanden als Ziegenficker zu bezeichnen geht eindeutig über das Ziel hinaus. Sowas soll durch Demokratie und Rechtsstaat geschützt sein? Also ich kann das nicht glauben.

Warten wir ab, was das Gericht dazu sagt.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Seedy:

Böhmermann hat eine Mischung zwischen Schmähkritik/Satire erschaffen und das System weiß nicht, wie man damit umzugehen hat. Ist die Form, in der es Böhmermann präsentiert hat ausreichend?

Einige Juristen sagen ja und andere nein. So eindeutig ist es auf jeden Fall nicht.
 

wachtelei

gesperrt

Registriert
10 Nov. 2015
Beiträge
217
Ausgemachter Schwachsinn, so etwas kann durch außergerichtliche Geltendmachung erledigt werden, dafür müssen keine Gerichte herhalten. Von den Medien aufgebauscht, würde kein Wort darüber fallen lief der Typ aus Ankara ins leere. Dies wäre wahre Satire.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@KaPiTN:

Liegt im Auge des Betrachters.

In den 80er Jahren wurde schon mal Satire wegen seiner herabwürdigenden Art verboten. Wo Franz Josef Strauß als Schwein, einen Richter als Schwein besteigt.

Satire darf nicht alles.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Harley Quinn:
IMO
Satire darf alles.
Nur Beleidigung darf sich nicht als Satire tarnen.
Dann ist es keine Satire mehr, sondern nur Beleidigung im Tarnanzug.

Der Fall dreht sich für mich deswegen auch nicht darum was Satire darf - sondern ob es Satire ist.
Ist es Satire, ist es geschützt, trotz Ziegenficker.
Ist es keine Satire, ist es nicht geschützt, trotz Tarnanzug
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Harley Quinn:

Was in den verschieden Instanzen unterschiedlich bewertet wurde. Die letztendliche Entscheidung wäre heute wohl nicht mehr denkbar.

Fehlurteil.jpg

Blöde, wenn der Richter durch das Thema nicht unbefangen ist.

Lustig, daß durch das Urteil die Aussage der Karikatur bestätigt wurde.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Und was soll denn der Herd spruch? Was hat das mit mir zu tun?
Naja, ich hab schon damit gerechnet, das du die Anspielung nicht verstehst. Ist halt beides eine genauso alte wie antiquierte, überholte und heute nicht mehr zeitgemäße Tradition/Einstellung. Ist der gleiche Grund, warum du hinter einer Satire eine auf ein komplettes Volk abzielende rassistische Äußerung siehst.

Für dich scheint nur der Mittel zum Zweck "Erdogan" zu interessieren. Ich finde auch das wie und die Form entscheidend.
Die Form ist folgende: das von sehr vielen einzig und allein betrachtete Gesicht kann eben nicht alleine stehen, sondern muss im kompletten Kontext gesehen werden.

Es ist ein Beispiel für etwas, was nicht erlaubt ist. Um aber zu wissen, was nicht erlaubt ist, muss man wissen, um was es sich handelt. Nur so kann ein Mensch lernen, was richtig und was falsch ist.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.483
Ort
Trollenhagen
Erdogan zu nehmen war hier einfach zeitgemäß wegen seiner Reaktionen auf das extra3-Musikvideo. Dass Böhmermann dann noch typische Klischees gegen Muslime aufgreift, hält unserer Gesellschaft nochmal zusätzlich einen Spiegel vors Gesicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben