• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Endlich Nichtraucher! - Erfahrungen mit Allen Carrs Methode?

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Im Titel steht nur etwas vom "Rauchen" und nicht von Nikotin. :D

Und Dampfen ist nunmal kein Rauchen. :T

(Sei doch nicht so bürokratisch ...:D)
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@simpliziss:
Na von mir aus.
Ich habe aufgehört, bevor Dampfen der große Renner wurde. Es ist im Endeffekt auch genauso ungesund, nur auf eine andere Art und Weise als Rauchen: siehe hier.
Auch Leute, die denken, sie könnten durchs Dampfen aufhören - ich muss euch enttäuschen, das wird nicht passieren, solange ihr Nikotin konsumiert. Nicht durchs Dampfen, nicht durch Pflaster und nicht durch Kaugummis. Nur aufhören hilft dabei aufzuhören.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Du solltest bei Deinem Link nicht vergessen, daß alle "offiziellen" angeblich wissenschaftlichen Untersuchungen über das Dampfen massiv von der Tabak-Industrie beeinflußt und finanziert werden. Die Lobby ist sehr aktiv.

Sogenannte "Metastudien" machen eine ganz andere Aussage:

http://www.welt.de/gesundheit/artic...sollen-weniger-schaedlich-als-Tabak-sein.html

US-Wissenschaftler haben sich gegen ein Verbot der umstrittenen elektronischen Zigarette eingesetzt: Für Nikotinabhängige biete der Nikotindampf der sogenannten E-Zigaretten eine gesündere Alternative zum herkömmlichen Tabak-Qualm.

E-Zigs sind also gesünder; das heißt ja nicht, daß sie ein Gesundbrunnen sind. :D

Hier ganz umfangreiche Recherchen:

http://smok-e.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5&Itemid=8

Massive Tabak-Raucher haben im Alter erhebliche Lungenprobleme zu erwarten. Vergleichbares ist beim Dampfen nicht zu befürchten.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Bis jetzt nicht.

Nur wenn Du Dich einmischst. :D

Außerdem: Wieso sollte es?
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Jetzt könnten wir natürlich eine Meta-Diskusion führen, warum das völlig unvergleichbar ist. :p
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Bruder Mad:
Natürlich muss jeder Thread mit 2 Meinungen ausarten :m
@simpliziss:
Aus dem Link:

Die Studien, die die Forscher analysiert haben, geben auch Hinweise darauf, dass E-Zigaretten das Rauchverlangen mindern und damit auch als Alternative zu Nikotin-Pflastern oder –Kaugummis dienen können. Durch die Imitation des Zigaretteneffekts sei der Bruch mit den Gewohnheiten von Rauchern nicht so groß, und so könne eine Übergangsmöglichkeit zur Rauchfreiheit entstehen.

Ahahaha :D :T
"Nikotinkonsum hilft sich Nikotinkonsum abzugewöhnen."
Ich empfehle wirklich mal das dem Thread den Namen gebendes Buch zu lesen. Oder das.
 
Zuletzt bearbeitet:

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Na? Mal wieder einfältig? Wer sagt das denn?

Eine der Strategien zum Nikotinentzug beruht auf der lansamen rRedutzierung der Dosis über längeren Zeitraum.

Im Übrgen ist der Nikotinentzug überhaupt nich das Thema beim Dampfen.

Nicht verstanden?

P.S.:

Du könntest Dich genau so gut darüber aufregen, daß schlaue Bücher auch keine Garantie sind. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@simpliziss:
Diese Reduktionsmethode ist kompletter Unsinn, was durch Studien belegt ist. Entweder du willst aufhören und hörst auf oder du verlässt dich auf Hilfsmittelchen und hast somit nicht den radikalen Willen dazu aufzuhören.
Als ich aufgehört habe, habe ich 2 volle Zigarettenpackungen in den Müll geworfen, so sicher war ich mir. Bei Pflasterchen und Kaugummis und E-Zigarette hat man immer noch einen gewissen Zweifel, dass man es ja nicht ohne diese Hilfe schaffe. Solange man diese Hürde nicht überwindet, wird man immer wieder zur Kippe zurückkommen.
st Dampfen gesünder als Rauchen? Möglich. Ist es eine Methode zum Aufhören? Nein.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Bist Du jetzt hartnäckig oder kannst Du nicht lesen?

Beim Dampfen geht es nicht um das Aufhören.

Trotzdem führen auch einige der "Mittelchen" zum Ziel. Es ist wirklich albern zu behaupten, daß sie alle nicht funktionieren und nur der Wille zählt.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@simpliziss:
Ja, meinetwegen. Ich meine ja nur, dass es ist nicht gerade sehr glaubwürdig ist, wenn da sowas steht.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Es gibt auch Abhängige von harten Drogen, die den kalten Entzug wagen und es körperlich nicht schaffen. Auch das ist Realität.

Aber jetzt nochmal: n8 :D
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@simpliziss:
Ja, Nikotin und Heroin sind sicherlich auf einer Stufe, was körperliche Abhängigkeit angeht.
Gute Nacht.

380px-Rational_scale_to_assess_the_harm_of_drugs_%28mean_physical_harm_and_mean_dependence%29_de.svg.png
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Hab ich nicht behauptet. Du scheinst auch mit der Methode Nero zu arbeiten, jemandem etwas zu unterstellen, was er nicht gesagt hat. Der Mechanismus der Abgängigkeit ist derselbe aber sehr unterschiedlich stark.

Im Übrigen gibt es diese Behauptung, daß man "nur den richtigen Willen" haben muß auch in anderen Bereichen der Gesellschaft.

Man muß sich ja nur ein wenig anstrengen und es wollen, dann kann man auch Generaldirektor werden.

jaja ..... :p

Nochn Nachtrag: In diesem hochwissenschaftlichen Diagramm kommt ja Nikotin überhaupt nicht vor.. Da steht Tabak.

Wahrscheilich eine typische Soziologen-Arbeit. :p :p

Drunter steht "sozialer Schaden". Was ist das denn? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@simpliziss:
Das Beispiel mit den harten Drogen hast du gebracht, oder lese ich falsch? D.h. du findest es vergleichbar. Unter harten Drogen verstehe ich nunmal Kokain und Heroin. Vielleicht meintest du was anderes? Das war meine Logik hinter meinem letzten Post. Wenn ich dich missverstanden habe, dann tut es mir leid.
Und dein Edit zum Tabakrauch:
Im entsprechenden Artikel steht, wieso man da Tabakrauch nennt und nicht Nikotin.
Und sozialer Schaden ist es, wenn man durch seine Abhängigkeit sein soziales Netz schädigt - Arbeit, Freunde, Verwandte.
 
Zuletzt bearbeitet:

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Da fängt es dann an politisch oder besser beliebig zu werden und wir landen bald bei der Faulheitsdiskussion.

n8, n8, n8 :D
 
Oben