ElricM's S@H-Ecke

Hi Bebe, das Warmlaufen gehört immer mit dazu. Mittlerweile sind 1800 WU's im Pending :)

Und in den Rankings steigt das OmegaV3-Projekt rasch auf

omegaV3_14.PNG

Die Energiebilanz von so einem Monster ist immer besser als die Ansammlung von mehreren "Kleinen". Allerdings schafft man in Summe mit vielen Geräten aus der Mittelklasse mehr weg. Ich werde mittelfristig den "Kernschrott" (gell, Diesel) nur noch zum Bunkern hernehmen. Sonst werde ich von den Stromkosten gefressen :m

An die Idee von drfuture ist was dran. Eventuell hat man ein besseres Ergebnis, wenn man unter Linux werkelt? :D

Ich muß euch da entäuschen :) Einen Unterschied für S@H zwischen Win7, 8.x und 10 gibt es praktisch nicht. Angeblich sind die nicht modiziferten Client unter 32-Bit OS ein wenig schneller als unter 64-Bit. Linux bringt für S@H nicht mehr, schaut euch einfach die TOP 10 der Rechner an, da ist nur eine Linux-Maschine mit dabei.

Wenn ich richtig gerechnet habe 8 GPU Kerne und 8 CPU Kerne, die aber Hyperthread können, also werden 16 im Task Manager angezeigt :D

Machst deinem Name wieder alle Ehre! :D

--- [2015-11-17 14:08 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

ElricM, du bist doch mit Hardware auf du und du.
Kannst du mir mal sagen für was die Intel Phi gut sind? Sind das Coprozessoren wie damals die bei den 286 / 386er?

Zuletzt bearbeitet:
Bebe, im Prinzip kannst Du Dir die Teile wirklich wie die CO-CPU's wie auch der gute alter Weitek-Prozzi vorstellen. Sie sind aber eigentlich eher wie die Shader-Cores der GPU's zu verstehen (klein, dumm aber fleißig). Die Boinc-Gemeinde hat den Einsatz schon öfter diskuktiert ( ), aber es scheitert wohl immer daran, dass keiner der potentiellen Entwickler so ein Teil besitzt. Weil sau teuer. :)
Ich hätte ja wirklich Lust auf ein Developerprojekt, mir fehlt leider meist die Zeit.

Man könnte ja mal ein älteres Phi bei Ebay abgreifen ( ) :)

Einstieg wäre

Und leider ist das Verwenden im MS - Bereich dann doch nicht so einfach :

Zuletzt bearbeitet:
Also ... der Rechner ist seit heute in den Top 10 :)

omegav3_13.JPG

Ganz schönes Kroppzeux da am Start, da musste wohl nochma ans Sparschwein, wenn Du da signifikant aufschliessen willst ;)

Glückwunsch! :T

Dann kann man sagen, dieser Rechner, oder zumindest diese Konstellation an Hardware, zählt zu den derzeit schnellsten Geräten in Privatbesitz?
Es gibt sicher noch total kaputte Zocker, die halt kein SETI betreiben, aber so vom Prinzip her müsste das in etwa hinkommen, oder?

Hi MSX, danke .. das siehst Du ganz richtig :) gib dem Rechner noch ein bischen Zeit ... ne Woche oder so. Es dauert immer bis sich die Tagesleistung im RAC (also dem zugrundeliegenden Durchschnittswert) wiederspiegelt. Der RAC ist maßgeblich für die Platzierung.

Beispiel : Ich will den besten Rechner (Nr 5 der Welt) vom Cruncher MJS überrunden. Sein Rechner bringt als Tagesoutput derzeit:

mjs_Nr5.JPG

Omega-V3 bringt ... mit einigen OC-Unglücken :)

elricm_Nr9.JPG

*Hust* :D

Ich vermute bebe, Du hast Recht . Platz 6 :D

omegaV3_15.PNG

--- [2015-11-22 10:54 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Mission Completed, MJS toasted :D

omegaV3_16.PNG

Eigentlich solltest du ja bis auf den 2. Platz vorkommen, vor dir ist ja noch einer mit einem AMD Kern und die anderen haben ja dazu noch die schwächeren Grafikkerne. Einzig die Nr.1 hat ne 5. Karte verbaut, denke der wird hart zu knacken sein.

Wobei bei der gleichen cpu auch nur 40 pci lanes unterstützt werden.
D.h. alle 5 gpus von Perano laufen nur als 8er.

"Hey Brain, was machen wir dieses Jahr noch ?"
"Pinky, wir waren dieses Jahr Nr. 1 beim WoW-Event, Nr 1. in Deutschland mit den meisten WU's, Nr 1. beim RAC weltweit ... eigentlich müssen wir auch den schnellsten Rechner haben. Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen :D "

--- [2015-11-22 19:55 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So mal als Zwischenfazit ;) : Meine Vermutung, dass die NVidia 690 GTX der 980 Ti bei S@H zumindest leicht überlegen ist, hat sich mit der Platzierung bestätigt. Wichtig ist eine brutale CPU-Leistung um die GPU-Datenmenge auf abrufen zu können. Als beste Konstellation haben sich 5 WU's pro GPU herausgestellt, also damit 10 WU's pro Grafikkarte. Und genau da dürfte sich die 980 TI schwer tuen. Ich habe mal 7 WU's bei der 980 TI ausprobiert , das war schon grenzwertig. Der Stromverbrauch der 690'er ist deutlich höher, ich vermute mal ein Quad-GPU System aus 980 TI kommt mit insgesamt 200W weniger aus. Egal. Die Abwärme ist dank (offenen) Corsair Obsidian 900D gerade noch abzuführen. Wenn das Gehäuse geschlossen wird, dann komme ich trotz 7x 140mm Lüftern auf 95 Grad bei den 690'ern. Das nicht gut. Alle Lüfter laufen bei 1500 U/min, das Gesamtkonzert ist eher ohrenbetäubend. Egal. Hauptsache Attacke :D

omegav3_18.JPG

Die derzeitige Nr 1 mit seinen 5x 980 TI ist ein harter Brocken. Er verwendet offensichtlich weniger GHz bei der CPU, dafür schnellere RAM's.

perano.JPG omegav3_19.JPG

Die Integer-Speed meiner CPU ist aber deutlich höher :)

Seine (deutlich höher) getakteten 980 Ti kommen auf 1.34 TFlops Rechenleistung. Also 6.7 TFlops insgesamt. Aua.

Meine 690'er NVidia bringen pro GPU 626 GFlops. Also insgesamt nur 5 TFlops. Die Frage ist, ob sein Gesamtsystem die Power wirklich auf die Crunchingstrasse bringt. Wir werden sehen, ob ich ihn ernsthaft angreifen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben