ElricM's S@H-Ecke

Genau, die ganzen ekelhaften Fertigsachen sind nur vorgetäuscht :coffee:

Mal was zum Thema. Wieso eigentlich so eine starke CPU? Ist die GPU mittlerweile nicht viel wichtiger? Also für Seti.

Hi Godlike,

also zunächst ... bei mir läuft nix gerade ... ich arbeite in der IT :)

Die Frage zur CPU ist einfach beantwortet. Je schneller die CPU, je mehr L2/L3 Cache, je schneller die RAM's und je schneller die SSD ... desto besser können die GPU's die Daten abliefern. Ich habe derzeit 3x -Quad-SLI Systeme mit jeweils 2x 690 GTX im Einsatz. Der Output variiert zwischen 43 und 80 k. Das liegt nur an der MOBO/CPU/RAM Konstellation. Krass, aber leider ist das so :)

Und falls das noch niemand gemerkt haben sollte ... also falls ich das thermisch überhaupt gebacken bekomme : Hier wird ein Octo-GPU System gebaut. 4x Nvidia 690 GTX :D Deshalb auch 4x 300W + ca: 250 W = ca 1500 W Netzteil :m

--- [2015-11-02 22:09 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ok, zwei NVIDIA 690 GTX sind jetzt verbaut. Läuft wie geschnitten Butter :)

omegav3_4.JPG

omegav3_4a.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Höllisch warm wird sie bestimmt :D

Das wäre doch DIE refinanzierung für deinen ganzen Spaß ....
Du machst eine Saunalandschaft auf - direkt neben deinem Büro :D
Geheizt durch reinste Mathematik!

*IT die Enspannt - Algorithmischs Wellness*

... Wieso eigentlich so eine starke CPU? Ist die GPU mittlerweile nicht viel wichtiger? Also für Seti.

Nochmal zum Vergleich

Mein Referenz-System:

refSys0.JPG refSys.JPG

Und dann OmegaV3

omegav3_0.JPG omegav3_gpu.JPG

2 WU's pro GPU mehr und trotzdem die ähnliche Verarbeitungsgeschwindigkeit. Oder sogar noch ein bischen schneller :)

Das helfen 4.5 GHz, 16 Kerne und DDR4-RAM's :D

Je schneller die CPU, je mehr L2/L3 Cache, je schneller die RAM's und je schneller die SSD ... desto besser können die GPU's die Daten abliefern. Ich habe derzeit 3x -Quad-SLI Systeme mit jeweils 2x 690 GTX im Einsatz. Der Output variiert zwischen 43 und 80 k. Das liegt nur an der MOBO/CPU/RAM Konstellation. Krass, aber leider ist das so
Äh Ok und so :eek: :p Ich versteh zwar nur Bahnhof aber es ist halt schneller bzw sauschnell :T Sitzt du schon in Shorts in der Wohnung mit einem Cocktail bei den Temperaturen? :D

Godlike, sagen wir es mal so ;) Du kannst die schnellste GPU haben, wenn aber der CPU nicht nachkommt wird auch die GPU ausgebremst. Deshalb auch diese Wahnsinnige CPU Aufstellung.

Da es heute keine WU's gibt, habe ich einfach mal ne dritte 690er eingebaut und bin gegen ein Dual-980TI angetreten.

Dual980TIvsTriple690.PNG

In dem 980TI-System steckt auch viel Zeit, "Leidenschaft" und Geld ... aber ... das System wird beim Benchen regelrecht pulverisiert :D

Nur beim SHA-1 Hash und AES256 kann es gut mithalten. Beim CPU Vergleich sieht die ebenfalls mit 4.5 GHz getaktete 3770K-CPU aber auch gar kein Land. Naja. 4 Kerner gegen 8-Core-Monster. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt gibt es auch wieder WU's und das erste Mal laufen 24 WU's gleichzeitig ;)

Es zeichnen sich jetzt schon thermische Probleme ab, die erste Graka ist bei 90 Grad angekommen. Aber da ist noch Reserve ... :D

omegav3_6.JPG

Ich war nun mutig und steckte die vierte GraKa rein:

OmegaV3_GpuProb.jpg

Den kannte ich auch noch nicht :)

Tja, Problem ist nur ... ich habe den weiteren Pin angeschlossen ... aber ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung. :(

Ist doch eine AIO-Wakü drin (Corsair HX100i GTX). Alles mit Wasser kühlen ... unverschämt teuer, wartungsintensiv und nicht 24/7 fähig. Kannst Du knicken. In mein letztes WaKü-Monster habe ich 2007 knappe 14k gesteckt, um unter die Top 20 bei Futuremark zu kommen. Mit Kompressoreinsatz, Gardena Wasserpumpe, Dual 1KW Netzteile ... Vergiß es . Fällt Dir nach ein paar Tagen Vollgas auseinander. Und dann immer diese Wassertode. Nee. Nix mehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm ... ein 1500 W Netzteill am Limit ? Ich weine gleich :( Na, wir werden sehen ...

Nunja ... 1500w ist ja nur die Gesamtleistung, im Handbuch steht wieviel Leistung Pro Leitung abfallen... Du hast ja in unterschiedliche Ausgänge - (Geraten) 4V, 8V, 14V, (Kenne die Ausplittung gerade nicht ausm Kopf) - wenn du das Limit der maximalen Leistung auf der 8V schiene erreichst kannst noch so viel Gesamtleistung haben... bringt dir nichts....

Probier doch mal einen Molex von einem anderen Rechner/Netzteil was sich in der Nähe befindet.

Kurze Zwischeninfo. Das Bios vom MB war uralt, erst mal gepatcht von 1.1 auf 1.8. Nix gebracht. Zwischendurch fing das NT komplett an zu spinnen, die Grakas haben geblinkt wie in der Disco. Nach 5 Minuten Trennung vom Netz war der Spuk vorbei.
Wenn ich als vierte GPU eine 980 Ti einsetzte, dasselbe Verhalten wie am Anfang. Mit einer 780OC fährt das System bis ins Bios hoch, findet aber dann keine SSD :)

Ich habe mich mit JuanB von GPU User Group ausgetauscht, der hatte einige Jahre eine Triple-690 GTX + eine 580'er am laufen. Die vierte 690'er bekam er nie ins Spiel. Naja. Bleibt spannend :)

BTW: Das dürfte es wohl erklären:

omegaV3_7.PNG

Wahrscheinlich ist der Ausweg eher zu suchen. Aber ich teste demnächst erstmal wie weit ich mit 3x690 er wirklich komme :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben