Dann melde ich mich mal auch zu Wort
Wie ich zu Elite Dangerous gekommen bin:
Ich hab jetzt seit gestern auch E: D und den Thrustmaster 40€ Einsteiger HOTAS.
Mein Gott bin ich froh mich dafür entschieden zu haben. Ich hatte bisher keinerlei Berührpunkte mit Space-Sims aber ich habe schon immer gern, wie der Stereo-typische Deutsche, Simulationen gespielt. EuroTruck Simulator, OMSI, Trainsimulator und Assetto Corsa. All das verpönte Zeug (gut Assetto Corsa mal ausgeschlossen).
Nachdem ich in einer Episode "The Co-optional Podcast" gehört habe wie Totalbiscuit von dem Spiel schwärmt hat er all meine Wünsche an eine Simulation angesprochen. Ich war gehyped. Also habe ich noch etwas mehr gelesen und festgestellt das sich die Meinung spaltet zwischen "Woah wie Geil!" und "Buah! Harte Lernkurve und fad".
"Boah ist das öde!" ist ein Satz der so ziemlich jeden Simulator die ich ab und zu mal spiele im Internet begleitet. Das kenne ich also schon und ich liebe es! Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Ein Spiel muss schon Interessant und Spannend sein, aber wenn ich mal wieder einen Simulator anschmeiße möchte ich eher Entspannen. Nebenher Podcasts oder Musik hören und der Weg ist das Ziel.
Zurück zum Thema. Die Harte Lernkurve kenne ich z.B. aus Assetto Corsa oder diversen Älteren Spielen. Hat mich also auch nicht abgeschreckt.
Meine Erfahrung mit dem Spiel:
Zieht bitte in Betracht ich habe das Spiel erst seid gestern. Aber ich denke ich kann jetzt schon Abschätzen das ich noch sehr viel Freude damit haben werde. Es gibt noch so viele Dinge die ich noch machen möchte und alle brauchen viel-viel Zeit.

Ich persönlich finde das Spiel Hammer! Ja, man muss mehr tun als nur das Spiel Starten und drauf los legen, aber das finde ich gut so. Mir macht es Spaß mich da ein wenig rein zu lesen. Das baut eine gewisse Spannung auf und macht Vorfreude auf das eigentliche Spiel. Ich glaube ich habe mir ca. 2 Stunden Zeit genommen mich vorab zu informieren. Das hat die Lernkurve im Spiel aber auch deutlich abgeflacht. Ich hab bisher mein Schiff nie gecrashed und das Docking hat schon im Tutorial auf anhieb geklappt. Ich schätze insg. bevor ich in die Open World bin hab ich 3 Stunden Einlernphase gehabt (2h Einlesen 1h Tutorial und Joystick Setup).
Das tolle an so einem "harten" Einstieg ist das man dann das Gefühl hat man hat etwas erreicht. Die ganzen Erfolge im Spiel sind extrem "belohnend". Bei der heutigen Spielekost ist es leider eher in Vergessenheit geraten. Spiele spielt man oft "nur" um die Story voranzutreiben und man muss sich meist nicht wirklich anstrengen.
In E: D gibt es keine Story die einen antreibt. Man kann sich durch die sehr gute Immersion des Spiels selbst eine Story geben und die mit leben befüllen. Das ist eine völlig andere Spielerfahrung und damit extrem wertvoll für den Aktuellen PC-Spiele Markt.
Das coole ist das entgegen der Spiele wie EuroTruck Simulator ich nicht nur "SpaceTrucking" betreiben muss, sondern mich auch noch in durchaus Spannende Gefechte als BountyHunter schmeißen kann. Das bringt für mich schon einiges an Abwechslung ins Spiel.
Negativ Punkte und Wünsche:
Ich finde es gibt zu wenig Inszenierung. Ich kann mein Schiff eigentlich nie von außen betrachten. Die SpaceStation sehen zwar cool aus sind aber irgendwie etwas "langweilig" ich fände es cool wenn z.B. Werbung aufpoppt. Irgendwie ein Hologramm seitlich deines Sichtfeldes vor deinem Schiff herfliegt und Werbung einspielt oder die News anzeigt. Irgendwie etwas mehr leben rein bringen. Es könnte z.B. ja auch Musik in der Spacestation gespielt werden. Generell wären Radiosender eine echte Bereicherung. Ich kann mir nicht vorstellen das in so einer Welt jeder nur in seinem stillen Schiff sitzt.
Ich hätte gern die Möglichkeit sich einer NPC Handelsgesellschaft anzuschließen. In der man dann evtl. auch mit derem Logo auf dem Schiff handeln muss und dafür aber gewisse Boni erspielen kann. Oder die Möglichkeit sich diversen Security Forces anzuschließen. Sprich auch mit deren Farbcode + Logo gebiete vor Criminals beschützen.
Beides sollte Vorteile und Nachteile geben. Ich fände es einfach cooler wenn man sich noch über eben so eine Gruppierung Identifizieren könnte.
Der Multiplayer. Ich hoffe es wird das versprechen eingehalten das sich da noch was ändert aber bisher finde ich merkt man von den Spielern rein garnichts. Wenn hier ausreichend features kommen wäre es cool wenn man selbst die oben erwähnten Gruppierungen erstellen könnte. Das ganze dann Gruppenintern durch RolePlay ausspielt.
Toll wäre es auch wenn man dadurch mehr Mitspieler finden könnte. Die Wahrscheinlichkeit das bei so einem aus dem Raster fallenden Spiel im Freundeskreis jemand auch daran Interessiert ist, ist meist recht gering.
Also ich bin vollkommen Zufrieden und muss jetzt dann auch schon wieder los. Es gibt noch eine Menge zu Erledigen!