Also ich spiele auch mit der Rift (und HOTAS). Der Schlüssel dabei ist das ich die wenigen Tasten, die ich auf der Tastatur benutze so gelegt habe, dass ich sie blind einfach erreiche. FSD, Landing Gear, Cargo sind F1, F2, F3 und das Rekalibirieren der Rift auf CRTL links.
Ich habe mittlerweile mein perfektes Schiff: Die Fer-de-Lance.
Eigentlich habe ich sie schon seid einiger Zeit, aber erst nachdem ich eine Python geflogen bin, begreife ich wie geil die FdL ist. Die unzähligen Leute die überall sagen, dass die Python in so ziemlich jeglicher Hinsicht besser wäre, haben mich dazu gebracht meine FdL gegen Eine zu tauschen. Großer Fehler. Eine Python die für Bounty Hunting besser ist als eine FdL muss absurde Mengen Geld kosten.
Die Schwächen der FdL sind: Schwacher Reaktor, vieeeeeel zu kleiner Tank, schlechte Jump-Range.
Den Reaktor kriegt man mit Power-Management in den Griff und die beiden anderen Nachteile sind für Bounty Hunter eh irrelevant. Im Gegenzug ist die Fer-de-Lance extrem schnell, sehr manövrierfähig, hat die zweitbesten Schilde (nach der Anaconda) und mehr als genügend Feuerkraft um Alles abzuschießen was es im Spiel gibt. Die FdL in Conflict Zones zu fliegen macht richtig viel Spaß, wenn man sie bändigt (was anfangs nicht so einfach ist).
Die Python ist das langweiligste Schiff das ich bisher im Kampfeinsatz hatte. Langsam, träge und sogar das Cockpit ist das überraschend unspektakulär. Die Python kann zwar ordentlich austeilen, hat aber eine Defensive die ausschließlich darauf beruht, alle paar Sekunden eine Shield Cell zu benutzen. Du kannst nichts ausmanövrieren und steckst die ganze Zeit ein. Weglaufen geht auch nicht. Als Resultat wurde ich zwei Mal fast abgeschossen (36 und 55% Hülle vor dem Sprung), weil urplötzlich ASPs mit Railguns anfingen auf mich zu schießen.
Fürs reine PVE Kämpfen: Fer-de-Lance >>>>>>> Python
Vielleicht läuft es mit der Python, wenn man +100 Mio. Credits zur Verfügung hat.
Naja, ich habe die FdL liebgewonnen und werde mich in Zukunft mal kleineren Schiffen widmen. Der Courier sieht interessant aus.