[Politik und Gesellschaft] Eilmeldung: Amoklauf in Leutershausen / Ansbach

Ein Mann hat offenbar bei einem Amoklauf im Leutershausener Ortsteil Tiefenthal im Landkreis Ansbach bereits zwei Menschen getötet und ist noch auf der Flucht. Der Mann hat offenbar aus einem Mercedes-Cabrio heraus auf eine 82 jährige Frau geschossen. Die Frau starb noch am Tatort. Anschließend fuhr er weiter und erschoss im Orsteil Rammersdorf einen Radfahrer. Weiter hat er auf einen Landwirt und weitere Autofahrer geschossen.

Der Mann befindet sich noch auf der Flucht. Meldungen über seine Verhaftung sind noch nicht bestätigt.
Weiteres ist noch nicht bekannt.

Herzliches Beileid an die Hinterbliebenen der 2 Opfer und ich hoffe, die Verletzten erholen sich schnell wieder.

Furchtbar, was da passiert ist. :(

Nennt man sowas nicht eigentlich Drive-By-Shooting?

Aber ist auch egal, man weiss ja was gemeint ist.

Mein Beileid.

Was muss mit einem nur los sein, dass man wahllos auf Leute schießt ?!

mit vorratsdatenspeicherung wäre das nicht passiert!

Bei dem Täter handelt es sich um den 47-jährigen Bernd G. aus Ansbach, teilten die Ermittler auf einer Pressekonferenz mit. Er ist nicht vorbestraft. Der Mann besaß eine Waffenbesitzkarte sowie einen Revolver und eine Pistole. Er ist als Sportschütze bekannt.

Wieder mal ein "Sportschütze", wieder mal ein Waffennarr. :rolleyes:

Ach erzähl doch nicht. Der hat bestimmt auch GTA vorher gespielt.
Schützenvereine und Waffen und können unmöglich ein Problem sein.

Mir stoßen schon diese Sätze sauer auf:

1. Er habe "psychische Auffälligkeiten" gezeigt, so die Ermittler
2. Er wird untersucht, um zu klären, ob er haftfähig ist.

Wie kommt jemand der Matsche im Hirn hat, legal an einer Waffe?
Am Ende wird der noch nicht mal eingeknastet, sondern wird nach einem angenehmen Aufenthalt in einer Klinik "als geheilt entlassen" wieder auf die Menschheit losgelassen.

Wenn er als geheilt betrachtet wird und auszuschließen ist, dass dies nochmal vorkommt, soll es mir egal sein.

Allerdings stellt sich mir so wie dir schon die Frage, wieso so jemand überhaupt erst Zugriff auf Waffen hatte, wenn er schon Auffälligkeiten zeigte.

Nachtrag:

Der Bürgermeister von Leutershausen, Siegfried Heß, zeigte sich entsetzt von der Tat. "In einem Ort mit 5500 Einwohnern, in dem wir immer beschaulich gelebt haben, kannte man solche Situationen nur aus dem Fernsehen", sagte Hess. Er sei "fassungslos und von den Socken". In so einem ländlichen Gebiet könne man sich so etwas gar nicht vorstellen. "Und dann passiert so etwas vor der Haustür. Da fällt einem nichts mehr ein."

Hat der Mann schon vergessen, was 2009 passierte? Ansbach scheint alles andere als "beschaulich" zu sein.
Verbietet Ansbach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal überlegt, wie oft durch Psychologen und Gutachter "psychisch Kranke" als geheilt entlassen wurden, die dann unmittelbar danach wieder rückfällig geworden sind.
Bzw. den Gutachtern einen vorgemacht haben.

Wie in einem Witz den ich noch aus meiner Kindheit kenne, aber der wenn ich nach 30 Jahren wieder drüber nachdenke dann doch ziemlich nahe an der Realität ist.

Lt. Polizei hat er nach der Verhaftung psychische Auffälligkeiten gezeigt. Vorher war wohl noch alles ok. :m

@Trolling Stone: Du liegst wahrscheinlich richtig. Es ist ja z.B. auch nur reiner Zufall, dass viele Brände von Feuerwehrleuten gelegt werden. ;)

Ich seh das Drama schon wieder kommen... Sowas lässt sich nun mal nicht verhindern. Da kann man Waffen Spiele Autos oder den Weihnachtsmann verbieten. Bringt alles nichts.

@War-10-ck: Wie wäre dieser Amoklauf denn verlaufen, wenn er keinen Zugriff Waffen und vor allem Waffentraining gehabt hätte? Ich würde zumindest von glimpflicher ausgehen. Da reicht mir schon der Amoklauf nur mit Verletzten 2009 ebenfalls in Ansbach...der Junge war in keinem Schützenverein.

Denk mal ein paar Wochen zurück. Da ist jemand mit einem Auto durch eine Fußgängerzone gefahren - zwei Tote. Wesentlich glimpflicher, ja.
Und sicher könnte man mit einen Verbot dafür sorgen, dass sowas weniger mit legalen Schusswaffen passiert. Nur findet sich dann halt ein anderes Tatmittel. Für mich ist da Kosten-Nutzen eines Verbotes nicht gegeben.

mit vorratsdatenspeicherung wäre das nicht passiert!

Wenn die VDS mir diesen dummen Kommentar erspart wird sie mir von Tag zu Tag sympathischer :rolleyes:

Jetzt könnte man halt wieder die alte Diskussion rauskramen, das Autos "eigentlich" zum fahren da sind und somit "eigentlich" einen Nutzen haben, im Gegensatz zu Waffen.

Zurück
Oben