• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Eilmeldung: Amoklauf in Leutershausen / Ansbach

Ein Mann hat offenbar bei einem Amoklauf im Leutershausener Ortsteil Tiefenthal im Landkreis Ansbach bereits zwei Menschen getötet und ist noch auf der Flucht. Der Mann hat offenbar aus einem Mercedes-Cabrio heraus auf eine 82 jährige Frau geschossen. Die Frau starb noch am Tatort. Anschließend fuhr er weiter und erschoss im Orsteil Rammersdorf einen Radfahrer. Weiter hat er auf einen Landwirt und weitere Autofahrer geschossen.

Der Mann befindet sich noch auf der Flucht. Meldungen über seine Verhaftung sind noch nicht bestätigt.
Weiteres ist noch nicht bekannt.

Quelle
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Also haben Waffen keinen Nutzen außer wehrlose Menschen zu töten? Krass dass wir hier so viele Irre in Deutschland haben, mich eingeschlossen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Hobby. Viele Wettkämpfe. Freizeitbeschäftigung. Das was für andere ein teures Auto, Motorrad oder sonst welches Hobby ist.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.527
Ort
Trollenhagen
Nur weil andere ihr Auto zum Hobby machen, heißt das nicht, dass es nicht notwendig wäre, um zum Beispiel zur Arbeit zu fahren.
Ich würde behaupten, wenn die Waffengesetze anders wären, könntest du dir problemlos andere Hobbies aussuchen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Könnte ich. Und es ist auch keine essentielle Notwendigkeit für mich. Dennoch sehe ich den zweifelhaften Sicherheitsgewinn nicht im Verhältnis zu dem was man verbieten würde.
Ich habs schon häufiger geschrieben. Um etwas zu verbieten muss man die Sinnhaftigkeit des Verbotes belegen nicht die Unsinnigkeit des Verbotenen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Was nicht belegt ist.
Zumal höchstens die Hemmschwelle sich spontan eine illegale Waffe zu besorgen hoch gesetzt würde. Von kein Zugriff kann keine Rede sein.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.527
Ort
Trollenhagen
Jo, nur dass die mit illegalen Waffen in Deutschland irgendwie seltener von der Waffe bei Amokläufen Gebrauch machen.
Diejenigen, die die Möglichkeit haben, sich illegal eine oder mehrere Waffen zu besorgen, sind in ganz bestimmten Kreisen unterwegs und so manch illegale Waffe kommt sogar von Schützenvereinen. So leicht finde ich das hierzulande jedenfalls nicht, da heranzukommen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.396
Ort
127.0.0.1
Der Täter hat gleich gegen mehrere Gesetze verstoßen, inklusive Waffengesetz - würde man dieses nun Verschärfen, hätte er sich bestimmt daran gehalten :dozey:
767_gun-laws-would-prevent-shooting-sprees-please-tell-me-more-about-how-criminals-follow-laws_3.png
Hätte er die beiden nicht aus dem Auto raus erschossen sondern einfach überfahren (wie der Ösi vor ein paar Wochen), würde nun niemand ein Autoverbot fordern.

Und Waffen haben einige Nutzen, als Hobby wie von Warlock schon erwähnt; zum anderen halten sie die Anzahl heißer Einbrüche niedrig und sorgen dafür - wenn jemand an so einen kaltblütigen Wahnsinnigen gerät - dass niemand diesem im eigenen Haus wehrlos ausgeliefert ist.

image003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Pleitgengeier:

Ich will das Gesetz gar nicht verschärfen, aber Deinen Post auch nicht unkommentiert lassen.

-Wenn er keine Waffe gehabt hätte, hätte er mit diesen nicht gegen das Waffengesetz verstoßen können.
-Wenn man mit bewaffneten Bewohnern rechnen muß, bringt man eher eine Waffe mit.
-Wenn die Waffen vorschriftsmäßig getrennt von der Munition gelagert ist und nicht geladen unter dem Kopfkissen, wie schützt sie dann, wenn ma nachts durch Geräusche in der Wohnung geweckt wird?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.396
Ort
127.0.0.1
-Wenn er keine Waffe gehabt hätte, hätte er mit diesen nicht gegen das Waffengesetz verstoßen können.
Und wer kein Auto besitzt, kann nicht gegen den KFZ-relevanten Teil der StVO verstoßen.
Wegen Verstößen gegen ersteres stirbt jährlich eine einstellige Zahl Menschen in Deutschland, wegen Verstößen gegen letztere mehrere tausend.

-Wenn man mit bewaffneten Bewohnern rechnen muß, bringt man eher eine Waffe mit.
Bei Einbrechern, die riskieren oder sogar wissen dass jemand zu Hause ist (=heißer Einbruch), ist man stets in Lebensgefahr. Ich kann mich an zig Fälle aus den letzten Jahren erinnern, in denen das Opfer schwer verletzt wurde oder starb - an den Folgen von Gewalteinwirkung oder direkt ermordet.
Besonders hinterhältig ist ein Fall vor etwa 5 Jahren in Österreich, bei dem Einbrecher ein Opfer so fesselten dass es sich beim Befreiungsversuch selbst strangulierte.

-Wenn die Waffen vorschriftsmäßig getrennt von der Munition gelagert ist und nicht geladen unter dem Kopfkissen, wie schützt sie dann, wenn ma nachts durch Geräusche in der Wohnung geweckt wird?
1.) Die Waffe ist nur in Abwesenheit so zu lagern. Auf eigenem Grundstück - oder auf fremden mit Erlaubnis des Eigentümers - darf die Waffe geladen geführt werden.
2.) Gibt es spezielle Waffenschränke mit Fingerabdruckscanner für den Einbau unter das Bett.
3.) Eine Pistole ist in unter 15 Sekunden schussbereit. Hat man eine verlässliche Alarmanlage, so dass eine Frühwarnung erfolgt, hat ein Einbrecher der es darauf anlegt schlechte Karten - kann die Schlafzimmertür nicht einfach aufgebrochen/eingetreten werden, ebenfalls.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Trolling Stone: Ich hab nicht das Gefühl das legale Waffen häufiger dir Straftaten benutzt werden. Hat du das ne Quelle für?
Dass illegale Waffen von Schützenvereinen stammen wurde mich sehr wundern. Zumindest abgesehen von sehr wenigen Einzelfällen. Quellen?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.527
Ort
Trollenhagen
Ne, Zahlen hab ich keine. Das hat aber auch nen Grund: es werden keine erfasst.

Quelle

Und was meinst du, warum?

Hier noch ein Zitat aus der Quelle:

Bedenklich stimmt, dass es in Regionen, in denen es viele registrierte Waffen gibt, auch gehäuft zu Todesfällen durch diese zu kommen scheint. Dies wird auch durch eine gerade erschienene internationale Vergleichsstudie gestützt: mehr Waffen, mehr Tote.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
27 Menschen pro Jahr? Ist ja eine Riesen Zahl. Vielleicht kann man 5 davon verhindern wenn man Schusswaffen verbietet. Sorry da sehe ich einfach keine Relation. Das Leben ist gefährlich und wird es auch bleiben.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Diejenigen, die die Möglichkeit haben, sich illegal eine oder mehrere Waffen zu besorgen, sind in ganz bestimmten Kreisen unterwegs und so manch illegale Waffe kommt sogar von Schützenvereinen. So leicht finde ich das hierzulande jedenfalls nicht, da heranzukommen.

Wenn man nur im Schachclub war, kann man da natürlich schwer rankommen. Hab oft genug scharfe Waffen gesehen, die deiner Theorie ein wenig widersprechen. Und sobald du, wie du ja möchtest, die legalen Waffen verbietest, wird der Markt für illegale Waffen nur schön florieren.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.527
Ort
Trollenhagen
27 Menschen pro Jahr? Ist ja eine Riesen Zahl. Vielleicht kann man 5 davon verhindern wenn man Schusswaffen verbietet. Sorry da sehe ich einfach keine Relation. Das Leben ist gefährlich und wird es auch bleiben.

Lies mal den Artikel, da gehts um die Dunkelziffer inklusive der 750 Selbstmorde.
Und der letzte Satz ist eine Phrase, die ihr Waffenlobbyisten gerne verwendet. Für mich nur Stammtischgeblubber.
Aber gerade bei Waffen kann man von einer tödlichen Gefahr ausgehen. Nicht mit in der Statistik sind noch die Verletzten.

@Mista: "Hab oft genug scharfe Waffen gesehen." -> belegbar? Oder doch nur Geschwurbel? Abgesehen davon sind deine persönlichen Erfahrungen noch längst nicht repräsentativ. Dass bei einem Waffenverbot der illegale Markt blühen würde, ist nicht belegbar.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Und sobald du, wie du ja möchtest, die legalen Waffen verbietest, wird der Markt für illegale Waffen nur schön florieren.

Dieser Satz ist sehr beunruhigend.

Dann sind die ganzen angeblichen so gesetzestreuen Sportschützen und Jäger also nur solange gesetzestreu, wie ihnen diese zugute kommen?

Wenn sie nicht legal an ihre Wummen kommen, dann besorgen sie die sich halt illegal?


:eek:
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@KaPiTN: Sagte ich das etwa? Aber wenn Waffen komplett verboten werden, wird es ganz automatisch einen größeren Markt für illegale Waffen geben, bzw werden die Schieber versuchen diesen zu etablieren. Und warum sprecht ihr überhaupt nur über die bösen Schützen und Jäger, während Leute die beruflich Waffen tragen, einen größeren Anteil bei Amokläufen ausmachen?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Aber bedeutet dies das nicht? Leute, die sonst legal gekauft haben, kaufen dann illegal.

Weil die Auflagen für Leute eine Waffe zu führen, ganz andere sind, als für Leute, die diese nur besitzen dürfen.

Es will sicher keiner aus dieser Thematik heraus Polizei und BW abschaffen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Selbstmorde sind für mich nicht relevant. Besser jemand erschießt sich als vor den Zug zu springen.
Polizei und BW ist genauso eine Notwendigkeit wie die Jagd. Trotzdem wird immer wieder gefordert diese abzuschaffen weil ja ach so viele Menschen erschossen werden.

Edit: was für Auflagen muss denn ein Soldat oder Polizist erfüllen damit er seine Waffe führen darf? Sicherlich nicht mehr oder sogar weniger als das was ein Sportschütze zum Besitz erfüllen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben