• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

SomeChap

Guest

S
Was?
6 fucking Euro für 10ml Liquid?
Wills mich verarschen?!

Ich kaufe meine Liquids bei dampfdorado.de, 2€ billiger und dei denen kannste sicher sein dass sie gewissenhaft ihre Liquids ins Sortiment nehmen und nicht irgendein Ranzzeug.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Richtig lesen will gelernt sein!
Die 08/15-Liquids kosten bei denen auch nur 3,90 €... :rolleyes:
Und die stellen ihre Liquids selber her.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Und die stellen ihre Liquids selber her.

wobei man auch die bedeutung dieser aussage erstmal aufschlüsseln sollte. da steckt nämlich nichts anderes dahinter, als eine base zu nehmen, aroma reinschütten und fertig.

selbst wenn man diese sachen fertig kauft, quasi die fertige base mit nikotin und separat das aroma, kommt man in den meisten fällen nicht über 75 euro pro liter, also 75 cent je 10ml. wie man da 3,90 euro rechtfertigen kann, ist mir ein rätsel.

fertigen die nun die basen selbst und sogar das aroma auch, gehen die kosten noch deutlich weiter in die knie, was den preise noch weniger rechtfertigt...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Da hast du natürlich recht! Und ja, die stellen Basen und Liquids wohl selber her.

Trotzdem war die Aussage von SomeChap daneben! :D
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
962
Ort
Norddeutschland
Hab mir eine PG und VG in Literflaschen aus einem Pharmaversand besorgt, da wird dann die 36er Nikotinbasis drin eingerührt (ich dampfe nur noch mit 3 bis 4mg) und dann pure Aromen drauf. da komme ich bei 10ml auf ca. 30 Cent. Ist zwar etwas Arbeit aber 30 Cent im Vergleich zu 3.90€ ist schon ein Unterschied.... Aromen von German-Flavours sind übrigends richtig gut, wenn auch wenn es noch billigere gibt. Zur Not nimmt man die richtig hoch dosierten Lebensmittelaromen (Achtung: nicht alle gehen) z.B. von Avoria, bei einer Konzentration von 0.3% im Endprodukt hat man von einer 10ml Pulle für 2.90€ richtig lange was von :D
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Klar, es geht nichts über das selber mischen. Und gegen German-Flavour spricht eigentlich auch nichts.
Aber die wenigsten haben wohl Lust auf Panscherei... :D
 

ggm

Neu angemeldet

Registriert
22 Feb. 2015
Beiträge
3
Hi, habe das Forum durch Zufall (bzw. meien Tochter) gefunden und beim Umschauen diesen Thread entdeckt.

Ich dampfe schon eine ganze Weile und habe mir ganz ungeplant und nebenbei dadurch das Rauchen vollkommen abgewöhnt und auch das Dampfen passiert eigentlich nur noch selten.

Bei den Liquids ist es mir immer dabei aber wichtig, dass da nicht irgendetwas gepanscht wird - dann hätten alle die das Dampfen schlecht machen evtl. doch Recht. Deshalb würde ich Riccardo (www.riccardo-zigarette.de) empfehlen, nach m.M. verlässlichger Laden, Herstellung in D.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
962
Ort
Norddeutschland
PG und VG gibts in der Bucht, das von speziellen Shops ist meistens teurer:
http://www.ebay.de/itm/1-2-Propylen...ylenglykol-Propandiol-hoch-rein-/201184214204
http://www.ebay.de/itm/1-Liter-Glyc...ich-CAS-56-81-5-in-HDPE-Flasche-/281606297993

Aromen:
http://www.germanflavours.de/Liquid-Aromen.htm?SessionId=&a=catalog&p=5
http://www.avoria-liquids.de/aromen/
Einfach mal googeln, es gibt zig verschieden Anbieter

Dann braucht ihr noch n paar Spritzen in verschiedenen Milliliter-Größen (einfach aus der Apotheke) und natürlich Fläschchen zum aufbewahren und so.
http://www.fasttech.com/products/0/...quid-refiller-bottle-for-electronic-cigarette

Ich persönlich nehme 36er Nikotin auf VG Basis, das heißt ich verdünne das nur mit PG und nehme kein zusätzliches VG mehr. Das ist aber reine Geschmackssache, das kann jeder anmischen wie er selber gerne mag.
Ich hab mir ne kleine Excel-Tabelle gebastelt (Achtung, hässlich), oben links eintragen wie viel Liquid rauskommen soll, oben rechts die Dosierungsempfehlung für das Aroma, und dann berechnet der das Mischverhältnis für ein Liquid mit 3.6mg Nikotin. Ich dampfe es eben gerne sanft ^^
Die Tabelle ist 0/8/15 und kann für andere Werte schnell angepasst werden:
http://themmc.ddns.net/Aromaberechnung.xlsx

Aja, nach den Mischen müssen einige Liquids noch 1-3 Tage stehen, bis sich die Aromen richtig entwickeln, andere kann man direkt nach dem Anmischen dampfen. Einfach testen.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Naja, in Shops wo man weiß was man bekommt ist es auch nicht teurer als in den genannten eBay Shops.
Und da weiß man wenigstens das es DAB Qualität ist. Worum also bei eBay kaufen?

Und Nadelflaschen kannst du vergessen, taugen nix.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
962
Ort
Norddeutschland
Ich hab von Ebay Pharmaqualität gekauft, das ist noch ne Stufe höher als bei den Dampfer-Läden. Die Ebay-Shops hier habe ich auch nur als wildes Beispiel rausgegriffen, ich dachte eigentlich das wäre klar :P
Die Nadelflaschen sind für zuhause übrigends sehr sehr gut (für den Preis), allerdings können die lecken, wenn die Druck bekommen. Also nichts für Unterwegs. Ich erzähle hier nur Kram, den ich selbst getestet hab, im Netz fliegt nämlich auch ne Menge Halbwissen rum.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Ahja, Pharmaqualität ist also "ne Stufe höher" als DAB, na dann erklär mir das mal.
Und bei Jemandem der nach Quellen und Anleitungen fragt denkst du es wäre klar für ihn worauf er achten muss?

Und zu den Nadelflaschen, die sind mir selbst für zu Hause zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Ich frage vornehmlich stellvertretend für die die den Thread evtl. finden - bzw. nen Freund dem ich den Link gegeben habe... aber ja wäre natürlich gut wenn man weiß auf was man achten muss ;)
Denke das bei den Liquid-Preisen "gute" praktikable Alternativen für viele Interessant sein könnten.

Ich selber halte Abstand von so Zeuch ^^ - und Rauche maximal alle 2-3 Monate eine Shisa ;)
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
962
Ort
Norddeutschland
Ich sagte es ist eine Stufe höher als in den normalen Dampferläden, nicht höher als DAB, bitte dreh mir nicht das Wort im Mund um. Normalerweise wird nur Lebensmittelqualität angeboten, im Apothekenversand bekommt man auch Reinheitsgerade, die für medizinische Salben etc. geeignet sind. Das ist die von dir geschriebene DAB Qualität, die ist aber bei dem "Dampfershop um die Ecke" nicht immer gegeben.
Und hast du exakt genau diese Fläschchen von Fasttech? Wenn ja, dann hast du ne komische Charge, ich habe davon um die 30 Stück, davon waren ca. 2 nicht ganz sauber produziert. Ist aber bei dem Preis kein Beinbruch.
Und für ganz exakte Quellen empfehle ich den netten Herren Vanderzarth https://www.youtube.com/user/vanderzarth/featured
Der ist Chemiker mit Giftschein und allem und kann das wesentlich besser erklären als ich.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum du mich so angreifst? :unknown:
 

Zivil-Isolation

out of order

Registriert
9 Feb. 2014
Beiträge
187
Ort
BRD
Ohne THC, ohne mich.
Ist ja witzlos ansonsten.
Glycerin ist auch in normalem Tabak zum feucht halten drin.
E 1520 soll mir egal sein.
Aber wie bekommt man THC in E-Zigaretten, jemand Ahnung davon,
BHO funktioniert nicht hab ich getestet!
 

Zivil-Isolation

out of order

Registriert
9 Feb. 2014
Beiträge
187
Ort
BRD
Nichts für ungut, aber auf der Burg gab es ewig nur SQL Fehler,
seit dem hab ich das Forum gemieden. War schon 2006 da unterwegs,
nichtsdestotrotz gibt es wohl bisher keine Möglichkeit es mit samt Terpene zu verdampfen!
Desweiteren hab ich auch kein Bock meine Lunge zu ficken!
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Gibt es eigentlich einen Grund, warum du mich so angreifst? :unknown:

Weil du Anfänger Tipps gibst die nicht sinnvoll sind. Einfach mal schnell auf eBay verlinkt wo es angeblich billiger ist (was so auch nicht stimmt) ohne darauf hinzuweisen auf welche Qualität zu achten ist.
Zum Thema DAB, die meisten Läden bieten nur DAB/Ph.eur. an.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
962
Ort
Norddeutschland
Aha, und anstatt den anderen Usern zu helfen indem du selbst hier etwas ausarbeitest, oder vielleicht fehlende Infos beisteuerst, wirst du lieber aggressiv und pampst mich an. Ist ja auch viel einfacher. Das ganze wird mir hier etwas zu elgitarre-esk.
 
Oben