• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
962
Ort
Norddeutschland
Das mesolimbische System ist sehr stark in emotionale Lernprozesse eingebunden. Hierzu wurden verschiedene Experimente durchgeführt. Affen wurden für ein bestimmtes Verhalten mit süßem Saft belohnt (operante Konditionierung). Wissenschaftler haben herausgefunden, dass nach einiger Zeit allein die Ausführung des erlernten Verhaltens die Affen glücklich machte. In anderen Experimenten mit gleichem Aufbau konnte gezeigt werden, dass die dopaminergen Neurone der Area tegmentalis ventralis auf einen bestimmten (mit einer Belohnung verbundenen konditionierten) Reiz hin so lange feuerten, bis die Belohnung erfolgte. Die mesolimbische Bahn fördert durch Glücksgefühle das Verstärken bestimmter Verhaltensmuster, die mit Belohnung in Verbindung stehen. Besonders interessant ist dies bei der Erforschung der Spielsucht und der Sucht nach Extremsport, bei denen der Ausgang einen gewissen Unsicherheitsfaktor und damit den besonderen Thrill bzw. Reiz aufweist.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nucleus_accumbens

Doch natürlich gibt es auch angenehme Wirkungen durch das Rauchen, sonst würde es nicht so suchterzeugend wirken.

Nikotin wirkt sogar direkt auf das Belohnungszentrum im Gehirn ein, den sogenannten Nucleus accumbens. Dieses Zentrum wird durch das Nikotin stimuliert.

Normalerweise reagiert das Belohnungszentrum positiv auf Vorgänge, die für das Überleben des Menschen wichtig sind, wie beispielsweise Nahrungsaufnahme und Sex.

Auf Nikotin reagiert dieses Belohnungszentrum so, als wäre das Rauchen ein lebenswichtiger Vorgang, der den Menschen mit Freude erfüllt.

Glücksfördernde Hormone werden ausgeschüttet, beispielsweise:

Dopamin
Serotonin
Endorphine

Schon nach kurzer Zeit gewöhnt sich das Belohnungszentrum daran, dass es Nikotin "braucht", um sich wohl zu fühlen.

Der Raucher ist süchtig geworden.
Quelle: http://rauchen.gesund.org/koerpervorgaenge/nikotin-wirkungen.htm


Wo lag denn da jetzt mein Fehler? :unknown:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
argh.

Ok, dein Fehler liegt darin.
Nikotin greif chemisch im Belohnungszentrum an, direkt die Substanz.
Andere Dinge die dich "belohnen" machen das nicht, da z.B. dein Gehaltsscheck nicht als chemische Substanz bei dir im Gehirn wirkt.
Es veranlasst dein Gehirn durch "´psychologische Stimulierung" Substanzen auszuschütten.
Nikotin dagegen greift direkt selbst chemisch im Gehirn selbst als Substanz ein. Und das halt ziemlich heftig.
Und das ist doch ein großer Unterschied, oder?

Ich glaube, um das mal klarzustellen, manche verstehen mich hier nicht.
Ich will keinem das (Nikotin)Rauchen verbieten, jeder darf machen was er will.
Nur, wie ich hier an einigen Posts sehe, wissen manche gar nicht was sie sich da reinpfeifen.
Und eben das sollte jeder Konsument wissen.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
962
Ort
Norddeutschland
Hab ich irgendwo behauptet, das Nikotin nicht direkt auf das Gehirn wirkt? Das zeug überwindet die Hirn-Blut-Schranke. Da führt es zu Glückshormonausschüttung im Gehirn, also im Belohnungszentrum.
Aber es ist sehr schön, das du mir unterstellst, ich hätte was anderes in meinem Beitrag behauptet und mir dann erzählen, was ich gar nicht gesagt habe wäre auch noch falsch. Sonst in deinem Privatleben alles ok?
 

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
Nur, wie ich hier an einigen Posts sehe, wissen manche gar nicht was sie sich da reinpfeifen.

Du solltest erstmal Nikotin von Tabaksucht/Pyro-Sucht differenzieren.

Im Tabak sind rund 600 Stoffe, die die Nikotinaufnahme begünstigen/verstärken. Wenn man mal länger nicht raucht, dann spürt man mit dem ersten Zug diesen "Kick", der dank Chemikalien wie Ammoniak schneller ins Blut und ins Gehirn kommt. Das dauert keine 5 Sekunden, und desto schneller man einen Effekt spürt, desto süchtiger macht es.
Zum Ammoniak kommen noch diverse MAO-Hemmer hinzu, die benutzt werden um Depressionen zu behandeln.

In den Medien hört und liest man immer von der sog. “Nikotinsucht” – Diese Krankheit gibt es jedoch offiziell gar nicht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft Krankheiten nach dem internationalen Klassifikationssystem “ICD-10 ” ein. In der zuletzt 2013 von der WHO herausgebenen ICD-10 ist die “Tabaksucht ” eingestuft als “F17 – Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak” (in unmittelbarer “Nähe” von “F15 – Koffeinsucht”) – Eine Nikotinsucht sucht man hier vergebens.

Ich würde dir wirklich empfehlen das hier zu lesen. Denn du wirfst hier mit Halbwissen um dich, wie sonst keiner.
 

SomeChap

Guest

S
Weshalb ist es hier so ruhig geworden?

Ich mal mal etwas Dampf.. :D

Also, ich hab mir die EMOW Mega über Amazon gekauft:

qFvNOFi.jpg

Bild #1: EMOW Mega bei Amazon

Die sieht folgendermaßen aus:

BdcsXng.jpg

Bild #2: EMOW Mega in real

Die Quelle für meine Liquids hab ich random gegoogelt und mir Dampfdorado ausgesucht. Wie es aussieht war meine Entscheidung nicht verkehrt, denn die haben sehr schmackhafte Dinger dabei. :P

Die Bestellung die vor einer Stunde ankam:

M4n3OK6.jpg

Bild #3: Meine Liquids

Wie man sehen kann sind alle Liquids völlig nikotinfrei da ich Nichtraucher bin und auch nie Raucher gewesen bin. Ich hab angefangen E-Zigarette zu paffen aus purem Genuss, aus Spaß, teilweise Langeweile und weil es einfach cool aussieht. Könnte mir einbilden dass es auch zu meiner Entspannung beiträgt. Ich paffe zu Hause, auf dem Weg zum Bahnhof, auf dem Bahnhof und wenn ich dann in Berlin zu Fuß zur Schule gehe auf dem Weg. Meistens schauen die Passanten ganz fragend was ich da in der Hand habe und in der Schule wurde ich sogar gefragt was das ist (die E-Zigarette). Ich hab schon mal random einen anderen Typ mit ner Joytec in der Hand gesehen, aber ansonsten sieht man E-Zigaretten kaum in der Öffentlichkeit, wahrscheinlich weil diese nicht so stark Verbreitung finden in der deutschen Gesellschaft.

Jo.. was gibts noch zu sagen..

Ich paffe gerade Waldmeister-Vanille und chill ab :cool:
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Jetzt ist der Weg zum Rauchen nicht mehr weit. Dann kiffen. Dann wahrscheinlich Heroin.
/Ironie

Ich find's durchaus interessant, mal von jemandem zu lesen, der es nicht als Umstiegshilfe nutzt um mit dem Rauchen aufzuhören. Weiß nicht, ob mir das das Geld wert wäre, stand bei mir aber auch nie zur Debatte, da sowieso Ex-Raucher. Aber to each his own.
Ich sehe übrigens des öfteren Menschen mit E-Zigarette. Meist allerdings deutlich älter als meine Wenigkeit.


Hat vielleicht jemand einen günstigen Tipp zum Ersatz der Vamo? Mein Gewinde ist hinüber und ich überlege noch, ob ich eine neue bestelle oder ob sich da am Markt was getan hat mittlerweile bei den geregelten Akkuträgern. War eigentlich ganz zufrieden so weit, aber hätte auch nix gegen ein neues Spielzeug. Vorschläge?
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Danke dir. Sieht zwar nicht schlecht aus, lohnt aber nur für Selbstwickler oder? Ich kaufe prinzipiell nur fertige Coils für normale Tanks. Die gehen ja eh erst ab 1,5 Ohm los oder gibt's da weniger?
Sonst hätte der ja keinen Vorteil gegenüber der normalen Vamo oder?

Andererseits ist so 'ne Nebelmaschine auch was Feines... :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich würde empfehlen, in zukunft lieber base mit aroma separat zu kaufen, ist wirklich deutlich günstiger als das bereits gemischte liquid. ausserdem hat man so schnell eine ganze bandbreite an aromen zu hause und kann richtig schön experimentieren und hat für jeden tag den passenden geschmack parat.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Ich kann das verstehen, dass viele da Spaß am Experimentieren haben. War bei mir anfangs auch so. Mittlerweile will ich aber nur noch mit möglichst wenig Aufwand dampfen. Liquid nachfüllen, Knopf drücken, dampfen. Ist bei mir nicht als Hobbyersatz gedacht, davon habe ich genug. ;)
Deshalb gehe ich da den bequemen Weg und zahle lieber etwas mehr. Um ehrlich zu sein, habe ich bisher auch nur 4 Liquids gefunden, die ich regelmäßig gern dampfe. Von daher weiß ich nicht, ob es lohnt da großartig rum zu experimentieren mit den Geschmäckern (auch wenn ich es bei neuen Bestellungen immer wieder mache und dann enttäuscht bin...). Den Aufpreis für weniger Gefummel ist's mir persönlich wert, ich spare immer noch ordentlich im Gegensatz zum Rauchen.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Naja, bisschen mischen, wenn man seine Mischung hat direkt 500ml ansetzten, dann hält sich der Aufwand in Grenzen. Und das bisschen mehr was du meinst, dürfte wohl ungefähr das 8-10-fache sein.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Nur muss ich dazu auch erstmal das passende Aroma irgendwoher bekommen. Mein favorisierter Anbieter stellt das selber her und verkauft es nicht.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
962
Ort
Norddeutschland
Man bekommt fertige Coils auch mit 1.2 oder 1ohm, darunter ist wirklich nur für Selbstwickler. Aber mehr als 30watt braucht eh kein mensch, und wenn du mal günstig was zum Selbstwickeln holen willst, dann brauchst du nicht gleich direkt einen neuen Akkuträger.
Ein Erlkönigin-Clon für unter zehn Euro ist nämlich auch nur zum rumspielen echt ne Überlegung wert:
http://www.fasttech.com/products/1965400
hier das Original für 127,50€:
https://shop.erlkoenigin.com/de/erlkoenigin/die-erlkoenigin
Ein bekannter von mir hat das Original und den Clon, alles ist gegenseitig austauschbar, alles passt. Vielleicht hole ich mir den auch noch, aber ich hab noch ne ganz alte Vamo, die feuert erst ab 1.2ohm (offiziell ab 1.5)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Recall

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
12
Wenn man Subohm Dampfen will, kann man zum Kanger Subtank greifen.
Die Coils gehen bis 0,5 Ohm runter. Angeblich arbeitet Kanger schon an einem 0,15 Ohm :eek: Coil, was aber in meinen Augen übertrieben ist.
Derzeit betreibe ich den Subtank auf einem Ehpro Mars 30W mit 25 Watt und der Geschmack + Dampf ist Bombe.

Bei Subohm sollte man aber mit dem Nikotingehalt des Liquids aufpassen.
Wenn man auf einer normalen Dampfe 16mg dampft und diese dann auch im Subohm Bereich probiert, hauts einem die Lunge weg.
Ich bin inzwischen auf 9mg runter.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Dieser Zug der Fertigverdampfer-Hersteller in Richtung Subohm ist prinzipiell eher Mist. Niedrige Widerstände kommen eigentlich aus der Nutzung in Kombination mit mechanischen Akkuträgern, wo man einen niedrigen Widerstand benötigt, um auf eine hohe Leistung zu kommen.
Mit der heutigen Generation an regelbaren Akkuträgern ist das nicht (mehr) wirklich notwendig.
Es gibt Geräte, die bis zu 100W und höher gehen. Mit diesen kann man auch Wicklungen mit höheren Widerstanden (3 Ohm aufwärts) mit ordentlich Leistung dampfen, und bekommt einen viel besseren, weil nicht so heißen Geschmack zustande.
Mag jetzt für reine Cloudchaser nicht so der Brüller sein, aber für Leute, denen es um den Geschmack geht, durchaus eine Alternative.
Den Kanger Subtank würde ich alleine aus dem Grund empfehlen, da man mit ihm einen wirklich günstigen, nicht allzu schlechten Selbstwickler bekommt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.390
Ort
127.0.0.1
@Herr Klein: Könnte es nicht auch sein, dass damit eine Verringerung der Akkuspannung einhergeht?
ZB weil man weniger Zellen in Serie haben will?
Bei 1,4V wären 0,15Ohm 13W
 
Oben