• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DSA 4.1 - Ruhige Zeiten

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Rovena hatte gerade noch gelangweilt an den Schnüren ihres Rucksacks herumgespielt, jetzt ist sie auf einmal hellhörig.
"Gehn wir mal nachschauen. Aber vorsichtig."
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.126
Ort
hello world
"Wir müssen aufpassen, vielleicht sind andere Menschen unterwegs. Auch Feuer kann gefährlich sein." Und damit geht Ainikki vorsichtig und möglichst leise auf den Auslöser des Dunstes zu.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #163
@electric.larry:
Möchtest du nicht auch mal aus dem Bett kommen und irgendwas machen? Einen Job suchen, einen Händler ausspähen, einen Tempel aufsuchen, Glückspiel betreiben...?

--- [2018-02-28 21:23 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@LadyRavenous: Schleichen-Probe, keine Erschwernis. Wenn die anderen dir folgen, dann ebenfalls eine Schleichen-Probe, Erschwernis 4 ninus Wildnisleben-TaW.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.126
Ort
hello world
Dann versuchen wir es einmal.

MU: [WURF="20"]167[/WURF]

IN: [WURF="20"]168[/WURF]

GE: [WURF="20"]169[/WURF]

--- [2018-02-28 21:26 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Des haut mit der 18 und 19 ned hin.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich schleiche besser nicht, ich warte einfach was passiert :D
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Siam war wohl gestern noch länger wach, ist aber dennoch schon munter und hat ihr Frühstück soeben beendet.

Sichtlich gezeichnet von der letzten Nacht schleppt sich Siam nach dem Frühstück auf die dunkle Holzbank, die im Hof vor der Herberge steht. Während sie in der Morgensonne sitzt, ihren Kopf am Tisch aufgestützt, und eine Katze dabei beobachtet, wie sie völlig regungslos mit angespanntem Blick am Eingang eines Mauselochs lauert, erblickt sie zwei auffällige Gestalten, die die Wirtsstube verlassen; eine groß gewachsene Frau mit weißem Umhang und einen Typ, der irgendetwas Seltsames an sich hat.
Siams Blick fällt sofort auf das goldene Pentagramm, das den Umhang der Dame schmückt; sie musste wohl eine Gelehrte der magischen Künste sein. Was sie wohl in diese Gegend führt?

Als die beiden weit genug entfernt sind, rafft sich Siam auf und schleppt sich über den Platz hin zum Wirtshaus. In einem missglückten Versuch ihre Kopfschmerzen zu überspielen, lehnt sie sich nicht ganz elegant an die Theke und ringt sich ein schmerzverzerrtes Lächeln in Richtung des Wirtes ab: "Seid gegrüßt, welch ein ... ehrm ... schöner Morgen! Sagt, ich bin auf der Suche nach jemandem. Eine groß gewachsene Frau, blond, helle Haut, weißer Umhang, in Begleitung eines seltsamen Kerls. Ihr habt die beiden nicht zufällig gesehen und wisst, wohin sie unterwegs sind? Ach, und noch etwas! Ihr habt nicht zufällig ein paar Flaschen Hochprozentiges auf Vorrat?"
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
"Was für ein Hühne" denkt sich Jendar während er zum Schmied spaziert.

"Guten Tag Meister Schmied! Rhondrian schickt mich! Könntest du einmal einen Blick auf mein Schwert werfen? Ich werde mit Rhondrian und seinen Mannen losziehen, da sollte es gut scharf sein! Bei der Gelegenheit.. Weißt du wo ich einen guten Schlafsack und eine Decke für kleines Geld bekomme?"
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Offtopic: Neue Würfel für das Pen & Paper Spiel
Zusätzlich zum bereits existierenden Würfel, mit dem für eine einzelne Eigenschaft gewürfelt werden kann, haben wir nun einen Würfel-BBCODE, mit dem gleichzeitig für mehrere Eigenschaften gewürfelt werden kann.

Die Anzeige der Würfel wurde leicht verändert um Platz zu sparen. Man sieht nur noch das Ergebnis des Würfels im Posting, Details zum Würfel bzw. zum Spieler sieht man erst, wenn die Maus über den Würfel bewegt wird.

Eine Erklärung zu allen Würfel-BBCODES wurde in den Spielregeln eingefügt.

Ein Wurf mit einem 20-seitigen Würfel auf eine Eigenschaft:

[WUERFEL]20[/WUERFEL]

Eigenschaft: [WURF="20"]192[/WURF]

Ein Wurf mit einem 20-seitigen Würfel auf Mut, Klugheit, Intution:

[W20]MU,KL,IN[/W20]

[WURF="MU"]193[/WURF]
[WURF="KL"]194[/WURF]
[WURF="IN"]195[/WURF]


Ein Wurf mit einem 6-seitigen Würfel auf Mut und Ausdauer:

[W6]MU,Ausdauer[/W6]

[WURF="MU"]196[/WURF]
[WURF="Ausdauer"]197[/WURF]

Für beide Varianten gilt, dass innerhalb der Eckigen Klammern die Eigenschaften mit Beistrich getrennt angegeben werden müssen. Erlaubt sind hier ausschließlich Buchstaben und Zahlen. Keine Sonderzeichen, keine Leerzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #170
@LadyRavenous: Während du auf die kleine Anhöhe schleichst, bricht unter dir ein Ast und du rutschst aus, was zu weiterem Brechen von Ästen und morschem Holz führt. Verletzt hast du dich nicht, doch jeder im Umkreis von hundert Metern sollte mitbekommen haben, dass hier jemand ungalant durch die Büsche spaziert. Als du endlich auf der Anhöhe ankommst, siehst du, dass sie eigentlich ein Findling ist, unter dem weitere riesige Felsen liegen und eine natürliche Spalte bilden. Am Grund dieser mehrere Meter breiten Spalte siehst du zwischen nassem Laub und Zweigen eine rauchende Feuerstelle, aus der nur hie und da mal eine Flamme züngelt. Der Boden ist ziemlich zertrampelt und umgewühlt, als wären mehrere Personen eilig von hier verschwunden.

Sinnesschärfeprobe bitte, keine Erschwernis.


@electric.larry: Der Wirt schaut dich leicht amüsiert an und meint nur, dass du es gestern wohl zu arg übertrieben hast. Zu den beiden Gestalten, nach denen du fragtest, kann er dir wenig sagen, die eine scheint wohl eine Magierin zu sein, der andere ein komischer Kauz, der ständig irgendwelche verrückten Dinge sammeln möchte. Gestern hat er wohl sogar nach Pisse gefragt. Vorgestellt hat er sich zu Anfang jedenfalls noch als Wundarzt, so viel kann er dir nach einigem Überlegen und noch mehr Lachen erzählen. Sie wollten wohl vor die Stadttore, sich dort mit einer weiteren Dame treffen, doch genaueres kann er dir nicht sagen. Was das Hochprozentige angeht, sagt er dir nur, dass er so billigen Fusel nicht führt, den du bezahlen könntest, und schickt dich weg.

Du spielst grade einen Nachteil (Alkoholsucht) aus, den du gar nicht hast. Wenn du so weitermachst, bekommst du ihn. Das bedeutet aber auch, dass du Abzüge in deinen Eigenschaften bekommst, wenn du dann für zu lange trocken fällst, und das könnte dir später wirklich Probleme bereiten... Ich würde es dir ja nicht empfehlen, aber du darfst deinen Charakter natürlich entwickeln, wie du möchtest.


@n87: Der Schmied nimmt dein Schwert entgegen, murmelt etwas in der Art von "Bei Ingerimm, was ist denn das hier?" und wirft dein Schwert in die Esse. Als es rot glüht, schlägt er ein paar Mal mit dem Hammer auf die Klinge, seufzt und schreckt es in einem Wasserbehälter ab. Dann wendet er sich dir zu:

"Pass auf, Junge. Ich weiß ja nicht, woher du diesen Zahnstocher hast, aber ich mag diesen großen Ochsen, und wenn er dich mitnimmt, soll er sich auf dich verlassen können. Hast du damit jemals mehr gemacht als ein Brot geschnitten? Ich glaube nicht. Deine Sorte kenne ich, wir haben hier einige Soldaten, die so angefangen haben - in der Gosse aufgewachsen, von Zuhause weggelaufen, in die Armee eingetreten, weils dort was zwischen die Zähne gab, und dort mehr schlecht als recht ausgestattet.
Du bist Schütze, da hat man dir natürlich nur nen Brotmesser gegeben, dass du zumindest glaubst, du könntest dich wehren, wenn der Gegner durch die Reihen bricht. Schlechte Neuigkeiten, Bursche, damit verlierst du gegen einen Bauern mit Mistgabel. Zeig mal, wie du das Ding nutzen würdest...
Aha, hab ichs mir gedacht, ordentlich ausgebildet hat man dich darin auch nicht. Du bist der Hiebwaffentyp. Schlagen kannst du, mehr aber auch nicht. Dann nimm aber was, womit du den Gegner auch verletzt, und nicht nur kitzelst."


Er dreht sich um, greift hinter sich und drückt dir eine alte Streitaxt in die Hand.

"Das ist eher dein Ding. Zumindest besteht damit die Chance, dass dein Gegner nach dem ersten Treffer ernsthaft Probleme hat, und nicht vor Lachen über dich fällt. Aus deinem Zahnstocher mach ich was anderes, das Ding brauchst du sicher nicht mehr. Sieh es als Anzahlung, der Rest ist Rhondrians und meine Sache. Eins sag ich dir aber: Solltest du kneifen oder Rhondrian hintergehen, bekomme ich die Waffe wieder - mit deinem Blut dran! So, und jetzt geh, ich hab zu tun. Und nimm ein Bad, du stinkst!"

Er wirft dein altes Schwert auf einen Haufen Metall und schiebt dich unsanft aus der Tür.
Die Werte für deine neue Hiebwaffe sind:
TP: 1W6+4
TP/KK: 13/2
INI: 0
WM: 0/-1
Aktueller Bruchfaktor: 4
DK: N


@Alle
Wir haben ein kleines Problem - bei der Hälfte von euch hab ich überhaupt nicht auf die SO-Werte geachtet. Ainikki und Fjodor haben vernünftige Werte und sind gesellschaftlich akzeptabel bzw. gut gestellt, der Rest von euch ist eher so der Typ Penner/Landstreicher oder noch schlimmer. Wir müssen definitiv daran arbeiten, dass ihr zumindest auf 4 kommt, sonst wirft man euch nämlich aus jeder Taverne, die mehr als zwei Mahlzeiten anbietet. Ihr seid nämlich wirklich das Letzte, und gerade bei Rovena passt das gar nicht ins Bild...

Zum Vergleich: Die Landbevölkerung hat üblicherweise einen SO von 1-3, und das sind hauptsächlich Unfreie Bauern, Tagelöhner, Bettler und Landstreicher. Ein freier Bauer ist schon auf SO 4, und ihr habt hier in der Stadt mit Handwerkern (SO 5-7)
und Offiziellen (SO 7+) zu tun. Der einfache Landadel beginnt bei SO 8.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.126
Ort
hello world
Hier schauts ja aus. Hoffentlich überfallen uns die Leute nicht noch.

[WURF="Ausdauer"]197[/WURF]
[WURF="KL"]198[/WURF]
[WURF="IN"]199[/WURF]


--- [2018-03-01 08:22 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

dann auf die alte Art...

KL: [WURF="20"]200[/WURF]

IN: [WURF="20"]201[/WURF]

IN: [WURF="20"]202[/WURF]

--- [2018-03-01 08:22 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Vergeigt. Das kann ja heiter werden.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
"Dieser Rhondrian imponiert mir immer mehr. Ein Schmied als Freund ist nie verkehrt." Jendar geht zum Marktplatz und
befragt ein paar der Menschen in der Stadt nach einem Fluss um sich zu waschen und nach einem Krämer für einen Schlafsack.

@Metal_Warrior:
Bedeutet das mit SO, dass wir unsere Charaktere umändern müssen, oder passiert das im Laufe der Geschichte?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich schließe mal zur Lady auf, um zu schauen ob sie sich beim Ausrutschen verletzt hat (hat sie nicht, aber das seh ich ja von da hinten nicht)
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
@electric.larry: Der Wirt schaut dich leicht amüsiert an und meint nur, dass du es gestern wohl zu arg übertrieben hast. Zu den beiden Gestalten, nach denen du fragtest, kann er dir wenig sagen, die eine scheint wohl eine Magierin zu sein, der andere ein komischer Kauz, der ständig irgendwelche verrückten Dinge sammeln möchte. Gestern hat er wohl sogar nach Pisse gefragt. Vorgestellt hat er sich zu Anfang jedenfalls noch als Wundarzt, so viel kann er dir nach einigem Überlegen und noch mehr Lachen erzählen. Sie wollten wohl vor die Stadttore, sich dort mit einer weiteren Dame treffen, doch genaueres kann er dir nicht sagen. Was das Hochprozentige angeht, sagt er dir nur, dass er so billigen Fusel nicht führt, den du bezahlen könntest, und schickt dich weg.

Du spielst grade einen Nachteil (Alkoholsucht) aus, den du gar nicht hast. Wenn du so weitermachst, bekommst du ihn. Das bedeutet aber auch, dass du Abzüge in deinen Eigenschaften bekommst, wenn du dann für zu lange trocken fällst, und das könnte dir später wirklich Probleme bereiten... Ich würde es dir ja nicht empfehlen, aber du darfst deinen Charakter natürlich entwickeln, wie du möchtest.

Siam bedankt sich für die Auskunft und macht sich, so schnell sie ihre kurzen Beine tragen, in Richtung der Stadttore auf, um die beiden einzuholen. Dort trifft sie auf die Stadtwachen. Wachen rufen bei Siam immer ein mulmiges Gefühl hervor, dennoch setzt sie ihr freundlichstes Gesicht auf und spricht die Wachmänner an: "Seid gegrüßt! Ich habe zwei ... ehrm ... Freunde verpasst. Sie sollten hier entlang gekommen sein, eine große, blonde Bohnenstange mit weißem Umhang und ein seltsamer Kerl. Habt ihr vielleicht gesehen, wohin sie unterwegs sind?"

Danke für den Hinweis, Metal. War mir nicht klar, dass diese kleinen Dinge auch Einfluss auf die Entwicklung des Characters haben. Sehr spannend, mal sehen ob ich mir dieses Laster aufhalse oder nicht ;)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #175
@n87: Die Leute schicken dich zu einem Weiher am Rande der Stadt. Anscheinend glaubt keiner, dass du dir einen Zuber mit warmem Wasser leisten kannst.

Das passiert im Laufe der Geschichte. SO äußert sich ja nicht nur durch getragene Kleidung, sondern auch durch Manieren. Du bist zum Beispiel jemand, der sich die laufende Nase am Ärmel abwischt, grundsätzlich mit Händen isst und dabei schmatzt,
rülpst und furzt und gegenüber allen, die etwas besser sind als du, den Bückling machst. Am Besten gegenüber allen, denn schon der nächste Penner kann eigentlich über dir stehen. Außerdem ist dir das mit der Seife eher ungeläufig (die kostet ja Geld), und waschen macht eh krank. Du bist eigentlich dir nur zu fein, um in Müllhaufen nach Essen zu graben, sonst erfüllst du das Klischee.


@LadyRavenous: Die Spuren am Boden sehen für dich aus, als würden sie in alle Richtungen führen. Links und rechts von deinem Felsen kann man in die Spalte hinabgehen, wenn auch der Waldboden dort recht steil ist.


@electric.larry: Die Wache rümpft die Nase, verdreht die Augen und lacht dann mit seinem Kollegen los. Danach sagt er dir, dass deine Herren wohl schon vor fast einer Stunde nach Norden in den Wald gegangen sind, und witzelt, dass du hoffentlich keine schlechten Nachrichten bringst, sonst wirst du wohl verprügelt werden. Dir ist dieses Verhalten nur zu gut bekannt, immerhin steht fast jeder in der Stadt gesellschaftlich über dir, selbst die Bettler am Marktplatz - du schluckst es runter und bedankst dich artig, bevor du dich auf den Weg machst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
@Metal_Warrior:
Rovena hat den Vorteil "Soziale Anpassungsfähigkeit", das heißt sie kann problemlos einen höheren SO vortäuschen. Sollte also kein Problem sein, solange niemand nachbohrt.
Rovena folgt Fjodor unauffällig. Sie hat kein gutes Gefühl.bei der Sache.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Fröhlich vor sich hin pfeiffend spaziert Jendar zum Weiher, dort wäscht er sich, sowie seine Kleidung.
Nachdem er damit fertig ist, spaziert er etwas durch die Gassen, vielleicht lässt sich ja etwas Geld am Boden finden oder nützliche Informationen hören.

Seife hätte ich schon im Inventar.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.126
Ort
hello world
"So, was machen wir?" zu Fjordor und Rovena gewandt "ich kann leider nicht erkennen wohin die Spuren führen. Hier am Rand müsste man runter gehen können."
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.126
Ort
hello world
"Also eigentlich würde es mich schon interessieren, ob ich von unten mehr sehe. Wie schaut es bei euch aus? Gehen wir hinunter?"

Sprach Ainikki und hüpfte von Stein zu Stein runter auf den Waldboden.
 
Oben