• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Mir ist keine Aktion der Pharmaindustrie gegen Marihuana bekannt. Ich glaube auch nicht an die fehlende Patentierbarkeit, da würden die sich schon was einfallen lassen. Etwa bei der Galenik. Aber solange das illegal ist können keine Studien stattfinden. Die Forschung lohnt sich deshalb nicht.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
@zorg:
USA
USA
Deutschland
Deutschland

Forschungen können selbstverständlich stattfinden, die Kosten für alle nötigen Genehmigungen werden in einer der verlinkten Quellen auf ca. 100.000 € beziffert - was die Hürde hoch legt.

@keinbenutzername:
Bei THC von einer klassischen, körperlichen Sucht zu sprechen, ist unangebracht. Bei Langzeitkonsumenten treten lediglich gelegentlich sehr leichte "Entzugs"erscheinungen in Form von ca. 3 Tage anhaltenden Schlafstörungen und Schweißausbrüchen aus. Dies hat nicht allzuviel mit körperlichem Entzug zu tun, sondern eher mit dem Umstand, dass das Gehirn unverarbeitete Eindrücke aus der Konsumphase in heftigen Traumschüben abarbeitet - hab leider keine schnelle Quelle dafür gefunden.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
913
Mit 100 000 Euro ist aber keine Studie zu finanzieren. Alleine eine durchschnittliche Klinische Studie III kostet irgendwas um die 80 Millionen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@keinbenutzername:
Bei THC von einer klassischen, körperlichen Sucht zu sprechen, ist unangebracht.

wo habe ich von einer klassischen körperlichen Sucht gesprochen?

Fakt ist doch, kombiniert man die Substanzen Nikotin und THC (und das werden viele machen), weiß man hinterher kaum noch nach was es einem süchtelt.
Nikotin hat durchaus eine extrem hohe körperliche und psychische Suchtgefahr.
THC dann noch psychisch.

Übrigens will ich damit nicht sagen THC zu konsumieren ist nicht gut/ok/sollte illegal bleiben.

Ich würde nur jedem raten das gute THC nicht mit so einem beschissenen Rauschgift wie Nikotin zu mischen.
Warum sich ohne Not nikotinabhängig machen?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Gras pur funktioniert mit normalen Blättchen einwandfrei. Alternativ gibt es auch Pipes mit Filter. Oder eben die Vaporizer. Die sind btw Super ;)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Weil Gras alleine beschissen brennt, sich beschissen dosieren lässt und du hasch so kaum angezündet bekommst.
https://www.vaposhop.de/vaporizers/
Erst jetzt, dank den Amis und den e-Zigaretten in Mode kommen ;)

es gibt auch Tabakalternativen ohne Nikotin und wie du erwähnt hast Vaporisatoren.

Wann und warum Vaporisatoren in Mode kamen ist ja juck, wenn es einem ein bisschen um Gesundheit und Nikotinfreiheit geht hätte man sich so ein Teil ja schon vor Jahren recherchieren und kaufen können.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.640
@keinbenutzername:
Ich glaube - Kiffer wissen besser, warum sie dinge so machen wie sie es tun.
Die Jungs sind, wenn es um den Genuss des Konsums geht, ziemlich einfallsreich und brauchen deine Hilfe sicher nicht.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.307
Ort
Schwaben
Gras alleine in ne Tüte drehen ist Blödsinn, im Bong,Wasserpfeifchen,Erdloch,Bremsflüssigkeitsbehälter (neu) oder sonstigen geht.
Wir haben damals Tüten gedreht mit getrocknetem Blattgras und Blüten (nur die wirken), auch haben wir natürlich Tabak benutzt(für mich kein Problem), Öl gemacht(nicht ganz ungefährlich) und damit Zigaretten eingestrichen oder eine Mischung aus Blattgras,Blüten und dann das Paper eingeschmiert mit Öl.Alles war o.k. Hauptsache es dröhnt :D.
Mein Werdegang:
mit 15 den ersten Joint(von meinem älteren Bruder)
dann 3 Jahre nichts gekifft.
dann 10 Jahre angebaut,gekifft,experimentiert und von heut auf morgen aufgehört.
Bin heute 53 Jahre.
Habe mir damals gesagt: Du probierst alles "einmal" an Drogen was durch die Lunge geht und das habe ich auch,Kokain,Heroin und Opium(mehr gab es nicht bei uns).
Opium war der Hammer! :D Aber auch nur einmal genossen.
Abhängig? Nie gewesen!
Aber eins ist Fakt, wenn Du nur alleine rauchst, hast Du ein Problem, wir waren damals mindestens zu dritt, scheiße gelabbert und uns über jeden Dreck amüsiert, gelacht ohne Ende und das hat für mich das kiffen ausgemacht.
Möchte die Zeit nicht missen!:T
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
THC kann man nicht patentieren. Das bedeutet, daß man damit nicht richtig Geld verdienen kann. Auf der anderen Seite sinkt der Absatz von Schmerzmitteln, wenn Patienten selber anbauen dürfen.

Zum einen sind Schmerzmittelgewinne Peanuts für die großen forschenden Firmen. Zum anderen können Galeniken sehr wohl patentiert werden. Und drittens würde es sich bei Marihuana möglicherweise lohnen, auf der antipsychotischen Schiene zu forschen. Was aktuell nicht geht weil illegal.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.640
Was aktuell nicht geht weil illegal.

Eventuell sollte man das spezifizieren, weil unklar.

Natürlich darf an THC geforscht werden.
Jeder Apotheker und Pharmazeut - Biologen und Chemiker erst recht, hat eine Umgangserlaubnis für diese Stoffe.
(Umgangserlaubnis heißt nicht, dass er die zuhause lagern und fröhlich schlucken darf - es heißt das er sie erwerben, besitzen und bearbeiten darf)

Wen das interessiert: (unterpunkt "Ausnahmeerlaubnis zum Erwerb von Cannabis
zur Anwendung im Rahmen einer medizinisch betreuten und begleiteten Selbsttherapie" beachten)
http://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstelle/Betaeubungsmittel/Erlaubnis/_node.html

Das Forschungsproblem besteht auf der Ebene der klinischen Studien.
Dafür Genehmigungen zu bekommen ist ziemlich aufwendig - Richtung unmöglich
Ohne Klinische Studien, keine Medikamentenfreigabe.
Ohne Freigabe, darf es nicht verschrieben werden.

Wissen leider nicht alle:
Ein Arzt darf dir (mit Ausnahmen) nicht einfach so etwas verschreiben.
Er muss dir auf die Diagnose abgestimmte, zugelassene Medikamente verschreiben.

Medikamentenfreigabe ist ein extrem aufwendiger Prozess.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der Umsatz allein an rezeptfreien Schmerzmitteln liegt bereits bei über einer Milliarde pro Jahr, alleine in Deutschland.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Nikotinfreier Tabak ist für den Raucher, was für den Trinker alkoholfreies Bier ist... Uninteressant.

Das Problem ist hier aber der Verbrauch... Auch ein Grund warum das viele mischen.
So braucht man vielleicht 0,2-0,4g pro Joint... Pur 1-2g oder mehr.

Und pur rauchen ist selbst als starker Raucher nicht unbedingt angenehm, wenn man es nicht gewohnt ist.
Das wäre ungefähr so als wenn du als absoluter Nichtraucher mal schnell eine von den alten Roth-Händle durchziehst.

Vapo ist von gesundheitlicher Seite, abgesehn vom kompletten Verzicht, das Beste.
Allerdings sollte man für einen gescheiten schon ein paar 100€ in die Hand nehmen und auch hier liegt der Verbrauch (zumindest bei mir) deutlich über dem,
was ich brauch wenn ich mir nur Tüten mit Tabak dreh.

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er es konsumieren will.
Schlaue Ratschläge von Leuten, die 0 Erfahrung damit haben bringen aber wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben