• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich würde mich aber sehr freuen wenn du da was zu schreiben könntest.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Habe auch nichts gegen eine Legalisierung sämtlicher Drogen, mit Dokumentationspflicht für diejenigen welche es legal erwerben möchten, damit ein Eintrag mit Unterschrift bei den Krankenkassen/Pflegeversicherungen/Rentenkassen vorliegt, so das der Delinquent alle gesundheitlichen Risiken und Kosten zukünftig im Voraus selber zu tragen hat.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Habe auch nichts gegen eine Legalisierung sämtlicher Drogen, mit Dokumentationspflicht für diejenigen welche es legal erwerben möchten, damit ein Eintrag mit Unterschrift bei den Krankenkassen/Pflegeversicherungen/Rentenkassen vorliegt, so das der Delinquent alle gesundheitlichen Risiken und Kosten zukünftig im Voraus selber zu tragen hat.
Nicht vergessen, dass auch für die gefährlichste Sportart names Fussball auch einzuführen. Wer will schon für Laute zahlen, die sich freiwillig die Bänder malträtieren lassen? Klar, bei Alkohol, Nikotin usw ists sowieso logisch und braucht nicht mehr erwähnt zu werden.
Autofahrer sollten auch löhnen müssen, da es weniger unfallträchtigere Alternativen gibt. Hm, wie siehts denn mit Radfahrern aus? Sollte man für die auch zahlen? Naja, wer es zur Körperertüchtigung tut, der soll zahlen. Er könnte ja auch viel ungefährlicher in seinen eigenen 4 Wänden am Ergometer sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Habe auch nichts gegen eine Legalisierung sämtlicher Drogen, mit Dokumentationspflicht für diejenigen welche es legal erwerben möchten, damit ein Eintrag mit Unterschrift bei den Krankenkassen/Pflegeversicherungen/Rentenkassen vorliegt, so das der Delinquent alle gesundheitlichen Risiken und Kosten zukünftig im Voraus selber zu tragen hat.

Jop, gibts bereits, nennt sich Steuern.
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Zur Erinnerung, wir haben von einer legalisierung gesprochen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Habe auch nichts gegen eine Legalisierung sämtlicher Drogen, mit Dokumentationspflicht für diejenigen welche es legal erwerben möchten, damit ein Eintrag mit Unterschrift bei den Krankenkassen/Pflegeversicherungen/Rentenkassen vorliegt, so das der Delinquent alle gesundheitlichen Risiken und Kosten zukünftig im Voraus selber zu tragen hat.

dann sollte man das aber erstmal für die deutlich gefährlicheren Substanzen Alkohol und Nikotin einführen.
Dann muss man auch noch dokumentieren wer keinen Sport treibt, fett ist, und sich ungesund ernährt.
Nicht zu vergessen die Leute die sich extremem Stress aussetzen.
Das sind nämlich alles Dinge die zu deutlich mehr und schlimmeren Erkrankungen führen als der Konsum von Marihuana.
Oder bist du da anderer Meinung?
Ein wenig Verhältnismäßigkeit und Gerechtigkeit muss sein.
 

hasennase

Guest

H
@widarr

cooler und vor allem praktikabler ansatz ! das wird ja teilweise bei den risikosportarten schon so gehandhabt.
wieso soll die allgemeinheit zahlen wenn jemand auf baustellen von hochhäusern klettert.... etc. oder sich mit einem küchentuch von einem berg stürzt.
für alk und drogen sollte dann auch 0,0% im straßenverkehr gelten.
problematisch ist dann nur das es keinen entzug mehr geben wird, denn die wenigsten werden zwischen 25.000 € und 75.000 € privat dafür aufbringen können.
wer süchtig wird bleibt es dann.
 

titus_shg

Ein Herz für Katzen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
30
Entzüge funktionieren aber nur dann, wenn es der Betroffene selbst will. Alles Andere ist rausgeschmissenes Geld. Aber irgendwelche Verbote von Substanzen verhindern ja auch keine Sucht. Sie verhindern eher noch, dass sich jemand -aus Angst vor Strafverfolgung- an helfende Institutionen wendet.

Ich rauche bspw. (nach einer Lungenentzündung, da bot sich das quasi an) inzwischen schon fast 6 Monate keine/n Zigaretten/Tabak mehr, war früher Jahrzehnte lang der absolute Kettenraucher mit Selbstgedrehten. Hab das ganz ohne fremde Hilfe oder Hilfsmittel gemacht und bisher funktioniert es wunderbar, hab null Schmacht. Hab auch kein Problem damit, wenn Andere in meiner Nähe rauchen. Und irgendne "Sucht" ist das Rauchen ja auch, oder? :)

MfG Andy
 

hasennase

Guest

H
@titus_shg

mir ist nicht bekannt das ein entzug - aus den von dir genannten gründen - gegen den willen eines patienten gemacht wird bzw. überhaupt möglich ist. sanktionen wirken meist. ohne sanktionen und deren abschreckende wirkung gäbe es jeden tag tausende von toten auf unseren strassen. sie schützen und vor uns selbst. aber es muss mir egal sein wie jemand sein leben lebt oder es beenden will. ob sich jemand durch selbstmord oder durch selbstmord auf raten = drogen und alk nikotin etc. solange er mit seiner selbstverwirklichung andere menschen in ihrer freiheit nicht einschränkt soll es halt so sein.
 

titus_shg

Ein Herz für Katzen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
30
ohne sanktionen und deren abschreckende wirkung gäbe es jeden tag tausende von toten auf unseren strassen. sie schützen und vor uns selbst.

Na, das halte ich aber für kompletten Unsinn. Solchen Blödsinn erzählen CDU-Politiker und staatliche Drogenbeauftragte und auch Scientology allerdings auch immer. Nur komisch, dass es in Ländern, die rechtlich einen entspannteren Umgang mit BtM pflegen, eben gerade nicht so ist.

Die allermeisten Menschen lassen nämlich nicht die Finger von bestimmten Substanzen oder gehen mit den Stoffen äusserst vorsichtig um, weil sie Sanktionen befürchten, sondern weil sie einfach keinen Bock auf diese Dinge haben bzw. nur gelegentlich oder zu besonderen Gelegenheiten.

Bestimmte(!) Sanktionen (bspw. was das Fahren im Rausch usw. betrifft) sind aber völlig ok. Aber solange man andere nicht schädigt, hat sich der Staat bei Erwachsenen da rauszuhalten. Ich brauche in meinem Alter (ü50) keine Kindertante (mehr).

Ich saufe ja auch nicht oft, obwohl es dafür überhaupt keine Sanktionen gäbe, wenn ich nicht gerade alkoholisiert ein Fahrzeug führe oder im Suff irgendwelche (anderen) Straftaten begehe.

So dumm und einfältig sind übrigens die (meisten) erwachsenen Menschen nicht, dass sie nur, weil es für den Umgang mit bestimmten Drogen keine Strafen gibt, dauerdicht sind. Und die paar, die es trotzdem sind, kann unsere Gesellschaft auch gerade noch verkraften. Zumal sie sie durch die Strafverfolgung auch nicht verhindern kann.


MfG Andy
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Vor uns selbstschützen.. Sry wer zu dumm ist, sich selbst am Leben zu halten hat sich das Recht verdient zu sterben.
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Abhängigkeit/Entzug is immer noch eine Sache der Suchtforschung, da gibts schon tausende von Forschungsarbeiten dazu und es is immer noch nicht ganz verstanden.
Was aber bei weichen Drogen schon sehr gut erforscht is, is die körperliche Abhängigkeit, die gibts da nämlich nicht, weder bei Marihuana, MDMA, Psilocybin, Mescalin, Amphetamin, nicht mal bei LSD. Ich hab da zwar keinen Doktortitel drin, aber finde Neurochemie sau interessant.
Was auffällig is: Bei vielen körperlich abhängig machenden Substanzen, Alkohol, Opiaten (Heroin & Co.) Benzodiazepinen findet bei längerfristiger Aussetzung der Substanzen eine Vermehrung der Rezeptoren (bei Alkohol vor allem GABA ) statt, sodass man mit der üblichen Menge an Liganden nicht mehr auskommt und ständig nachlegen muss, um die gleiche Rezeptoraktivität zu erreichen.

Der Grund, warum es bei THC kaum möglich ist, eine Überdosis zu erhalten is, dass die Cannabinoidrezeptoren in den lebenserhaltenden Systemen (Stammhirn, verlängertes Rückenmark = Atmung/Herzschlag) wenig vorhanden sind, so müsste man schön abartig hohe Mengen konsumieren um Schaden anzurichten.

Wenn Alkohol und Benzodiazepine legal sind (bzw als Medikament zugelassen sind) hab ich überhaupt kein Verständnis dafür, dass THC illegal sein soll.

Btw fahren unter Drogen is natürlich genauso tabu, wie fahren unter Alkohol. Aber es gibt im Leben viele Sachen, die man nicht gleichzeitig machen sollte, deshalb zählt das als singuläres Argument gegen Drogen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
@widarr:
Mit der Äusserung der Körperlichenabhängigkeit wäre ich vorischtig mit Amphetamin. Es gibt Amphetamine die ein sehr starkes Suchtpozential besitzen unteranderem auch die selbe Stoffkategorie teilen wie man auch Meth-amphetamin (Crystal) zählt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ob ein Stoff nun körperlich oder psychisch abhängig macht ist juck, wenn man nicht davon wegkommt und der Stoff einen extrem schädigt ist einem die Biochemie hinterher egal.

Der Punkt ist nur der, und hier im thread geht es ja um die Drogenpolitik, nicht ausschließlich um die Gefährlichkeit oder die Abhängigkeit der Drogen, unsere diversen legalen Drogen können und sollten wir meiner Meinung nach nicht verbieten, aber durchaus stärker reglementieren.
Dann kann es aber nicht sein, und das sage ich hier schon zum gefühlten 1000. mal, dass jemand der raucht und Alkohol konsumiert keinerlei Probleme zu erwarten hat, jemand der die DEUTLICH geringer schädliche Droge Marihuana konsumiert aber kriminalisiert wird.

Deshalb, und meinetwegen nur deshalb, muss es da eine annähernde Gleichstellung von Marihuana geben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
für mich ist Gerechtigkeit und Gleichbehandlung durchaus ein schützenswertes Gut, für dich nicht?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
?
richtig. Fast alles daran ist harmloser.
Wie gesagt, warum sollte die deutlich harmlosere Droge Marihuana so illegal sein?
Nenn mir doch den Grund, aber bitte ohne den Flashback-Mythos.
Wenn das das einzige ist was noch als Argument bleibt wird es peinlich.

Egal. Ich sehe schon, du solltest dich zuerst mal etwas mehr in das Thema einlesen bevor du versuchst dir ne Meinung zu bilden.
Vielleicht bringt das aber auch nichts, da du halt ne vorgefertigte Meinung hast die sich durch jegliche Argumente ganz gleich wie sinnvoll, nicht ändern lässt.

Vielleicht sollte man einfach auch mal sinnvoll, ehrlich und objektiv versuchen Gründe für und gegen die Legalisierung von Cannabis zu sammeln.

Weder ist Wirkung, der Wirkstoff oder die Historie der Droge gleich der von Alkohol. Wieso also Gleichbehandlung?

Nikotin und diverses andere ist auch von der Wirkung und dem Wirkstoff komplett was anderes als Alkohol und trotzdem legal.
Ich verstehe deinen post nicht.
Eine Gleichbehandlung darf es also nur geben wenn die Wirkung und die Wirkstoffe identisch sind?
Ahso. Hört sich für mich nach Akohollobby an.
 

InternationalBastard

Edgy Hipster BusinessPunk

Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
3.261
Ort
Stück West in Ost
Dein letzter Satz klingt doch gut.
Aber bitte nicht mehr mit Gleichbehandlung verschiedener Drogen. Es muss nunmal jede Droge, respektive der Wirkstoff für sich alleine stehend bewertet werden. Und wenn es um Gefahren geht: Ja dann sollte vielleicht etwas am Umgang mit Alkohol geändert werden. Das einzige Gegenargument ist ja eigentlich immer irgendwas mit der Freiheit und dem Recht trinken zu dürfen.

--- [2014-07-16 16:47 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Diese Stoffe wurden gesellschaftlich Salonfähig weit bevor Auswirkungen bekannt besser gesagt erforscht wurden. Es ist immer schwieriger Dinge zu verbieten, die lange Tradition haben. Aber du hast ja recht, dass man skandinavische Modelle für Tabak und Alkohol als Orientierungspunkte nehmen könnte. Aber die Legalisierung von neuen Drogen?
Es geht ja nicht um Freiheit oder so. Du forderst ja auch nicht sämtliche Konservierungsstoffe oder Geschmacksstoffe in Lebensmitteln zur Freigabe. Eine Forderung für ein Recht auf Rausch wäre vielleicht ehrlicher als scheinheilig was von Gerechtigkeit und Gleichheit zu reden.
 
Oben