• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Drogenpolitik

gelöschter Benutzer

Guest

G
@nero
gewöhn dir mal deinen abfälligen ton ab, deine posts ist nicht halb so gut wie du es selber glaubst, und achja:

Erst werden Drogen legalisiert, um ddem orgganisierten Verbrechen das Wasser abzugraben und die Konsumenten nicht in die Beschaffungskriminalität zu drängen, und dann kanallen sie derart üppige Steuern drauf, dass sich das Geschäft für die Organisierte Kriminalität wieder lohnt und die Junkies wieder auf Diebstahl angewiesen sind?

ich desillusioniere dich nur ungern, aber drogen werden nicht legalisiert, daher ist deine argumentation auch völlig konfus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
ich desillusioniere dich nur ungern, aber drogen werden nicht legalisiert, daher ist deine argumentation auch völlig konfus.

Weil Du sie sinnentstellend zitiert. Das war nicht meine Argumentation, sondern die eines Users, und ich habe sie paraphrasiert:

Das Künststück würde ich gerne sehen, hohe Steuern auf Benzin, Tabak und Alkohol aber kaum welche auf Heroin und Speed :D.
Hältst Du Politiker für total bescheuert? Erst werden Drogen legalisiert, um ddem orgganisierten Verbrechen das Wasser abzugraben und die Konsumenten nicht in die Beschaffungskriminalität zu drängen, und dann kanallen sie derart üppige Steuern drauf, dass sich das Geschäft für die Organisierte Kriminalität wieder lohnt und die Junkies wieder auf Diebstahl angewiesen sind?

Nein, so bescheuert sind die Politiker nicht. Das ist Deine Idee, kein Politiker hat die erfunden.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.043
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #183
Mal eine Frage an die Legalisierungsgegner: Welche Vorteile hat denn die Gesellschaft (finanziell und gesundheitlich) von der aktuellen Politik?
Ich spreche auch gerne nochmal das Thema Jugendschutz an, mit 14 bin ich leichter an Gras als an Tabak rangekommen.

Habt ihr Kinder? Kleine Geschwister? Ich finds nicht gut, dass mein 14 Jähriger Bruder mindestens 3 Leute in der Klasse hat die jederzeit was zu Rauchen bekommen.
Die Schule ist eine normale Realschule in einer Kleinstadt. Ich hoffe um seinetwillen, dass er vor dem 18. Lebensjahr die Finger davon lässt, wohne aber nicht bei meinen Eltern
und mehr als gut zureden kann ich nicht. Klar gibts den Penner dem man nen 5er in die Hand drückt dann immernoch. Aber die Hemmschwelle was zu kaufen ist deutlich geringer
wenn Leute im Freundes- und Bekanntenkreis immer was da haben.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Auf was für ein Argument willst du hinaus?
Wenn Gras und Heroin und Speed und alles legalisiert wird kommt man noch viel einfacher daran. Wie viele Jugendliche haben dann wohl just for fun Speed oder Koks als Statussymbol am Start?
Das Pro-Legal Argument ist ja: Wenn man Drogen überall im Supermarkt bekommt kommt niemand (neues) auf die Idee es zu kaufen.... ..... .....
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.043
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #185
Es redet doch keiner von Drogen im Supermarkt!! Menno. Alkohol sollte imho auch in extra Läden oder zumindest nicht im Supermarkt verkauft werden. (sowas meine ich mit Scheiss Argumenten)

Versucht mal einkaufen zu gehen, ohne Hochprozentigen im Sichtfeld zu haben. Ist für "normale" Leute kein Thema, trockene Alkoholiker haben es da aber sehr schwer durch.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
sowas meine ich mit Scheiss Argumenten

ja, aber es können sich auch nicht einfach nur die argumente rausgefischt werden, die man gerade widerlegen kann.

der mehrfach angesprochene wirtschaftliche aspekt wird nach wie vor völlig ausser acht gelassen, oder bis zum geht nicht mehr verdrängt und beschönigt, wie von nero.

jetzt soll es auch noch extra läden dafür geben? also kleine einzelhändler, die es verkaufen? noch mehr kosten und noch schlechtere erfüllung von staatlicher auflagen. wie soll das alles realisiert werden und vor allem, wer bezahlt das alles? und das alles ohne beschaffungskriminalität? diese rechnung ist nicht möglich, wird aber von den befürwortern ignoriert.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Gerade der wirtschaftliche Aspekt ist ja interessant.
Mir fällt auf die Schnelle keine illegale Droge her, deren richtige Herstellung (sprich sauber, gleichbleibende Qualität) nicht zu max. 20% des Marktpreises durchgeführt werden könnte.
Und Läden dafür gibts auch schon. Nennt sich dann z.B. Apotheke.

Wenn Gras und Heroin und Speed und alles legalisiert wird kommt man noch viel einfacher daran. Wie viele Jugendliche haben dann wohl just for fun Speed oder Koks als Statussymbol am Start?
Das ist wahrscheinlich ein Trugschluss. Nem Dealer ist es doch in der Regel egal ob er seinen Stoff an einen 15 oder 50 jährigen verkauft. Illegal ist illegal.
Nem Apotheker ist es nicht egal. Er könnte seine Approbation verlieren.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.043
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #188
@ Palantinum: Das sehe ich nicht so. Maximilian Plenert vom DHV (Deutschen Hanfverband) (Vorstand der Grünen Jugend und Akzept EV) ist ein großer Zahlenfan, er hat bei einem Drogenpolitischen Abend der Grünen Jugend Dortmund dieses Jahr folgendes ausgerechnet: Kosten der Strafverfolgung + Steuereinnahmen = Pro Tag Legalisierung käme ein Plus rein, was sämtliche deutsche Studenten durch ein Semester finanzieren könnte.

Ich finds grad leider nicht, nächste Woche wenn ich @home bin werd ich gerne nochmal nachschauen. Ich bin kein Politiker, ich bin nur ein normaler dödeliger Bürger der abgesehen von der Debatte auch noch ein Leben führt ;) Es gibt sie aber, die Leute die sich Kopf um Modelle machen. Den Blog von Max Plenert kann ich jedem ans Herz legen, Steffen Geyer (Youtube Channel: usualredant) [Jaa sieht nach Klischeekiffer aus, seine Entscheidung, sein Ding, why not?] hat auch einige Videos zu Cannabis Social Clubs veröffentlicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Kosten der Strafverfolgung + Steuereinnahmen = Pro Tag Legalisierung käme ein Plus rein

aber es muss auch bei der wirtschaft ein plus dabei rauskommen, sonst werden sich ja keine firmen dafür finden. und eben durch die notwendigen preise, damit dort gewinn entsteht, werden ja die beschaffungskriminalität nach wie vor erhalten bleiben und dementsprechend auch die strafverfolgung.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Wie viele Jugendliche haben dann wohl just for fun Speed oder Koks als Statussymbol am Start?
Wenn es das Zeug legal in der Apotheke gibt, sinkt sein reiner Statuswert auf den von Aspirin.

Der Statuswert einer Sache steigt mit den Schwierigkeiten, die bei ihrem Erwerb zu überwinden sind. Zunächst die Geldfrage. Discounterbier macht auch besoffen, aber Statuswert = 0.

Dann das Know How. Um illegale Drogen kaufen zu können, muss ich mehr wissen als ein Normalbürger. Ich muss die Szene kennen, ich muss die Usancen kennen, ich muss einen Dealer kennen. Meine Mama kennt die alle nicht. Die soll mal versuchen, sich Speed zu kaufen! Schafft sie nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn es das Zeug legal in der Apotheke gibt, sinkt sein reiner Statuswert auf den von Aspirin.

aber die wird es ja nicht ohne alterbeschränkung geben, wodurch der reiz für zu junge natürlich auch wieder steigt, ebenso wie beim alkohol. und die angst, dass es irgendein shit ist muss auch nicht mehr da sein, gibt es ja offiziell in der apotheke. da kann heroin ja gar nicht so schlimm sein, sonst gäbe es das offiziell nicht, das würden die meisten doch denken.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Doch, irgendwer hatte von Drogen im Supermarkt gesprochen, das habe ich aufgegriffen. Von mir aus auch Apotheke.
Das mit dem Statusding war nur ein Nebenteil bei meinem Beitrag.

Discounterbier macht auch besoffen, aber Statuswert = 0.
Und Jugendliche trinken ja auch kein Discounterbier.... oh moment.

Dann das Know How. Um illegale Drogen kaufen zu können, muss ich mehr wissen als ein Normalbürger. Ich muss die Szene kennen, ich muss die Usancen kennen, ich muss einen Dealer kennen. Meine Mama kennt die alle nicht. Die soll mal versuchen, sich Speed zu kaufen! Schafft sie nicht.
Und wegen diesem Reiz pfeifen sich Jugendliche Speed oder wie? Nein.
Zu denken, dass sobald Drogen nicht mehr das "böse Image" haben, weil man sie in der Apotheke kaufen kann, sie dann total uninteressant werden halte ich für naiv.
Und das was Palatinum sagt. Oder einfach Alkohol, Tabak, Speed und Heroin für alle zugänglich machen, ich mein wenn das erst jeder kaufen kann wirds so langweilig dass es niemand mehr will, gelle?

Kosten der Strafverfolgung + Steuereinnahmen = Pro Tag Legalisierung käme ein Plus rein, was sämtliche deutsche Studenten durch ein Semester finanzieren könnte.
Na einigt euch mal. Steuern auf Drogen: Ja oder nein.
Wie schon gesagt, funktioniert der Grundgedanke überhaupt nur, wenn Drogen extrem billig verkauft werden.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
und die angst, dass es irgendein shit ist muss auch nicht mehr da sein, gibt es ja offiziell in der apotheke. da kann heroin ja gar nicht so schlimm sein, sonst gäbe es das offiziell nicht, das würden die meisten doch denken.

Und damit sinkt der Reiz. Die Angst macht ja gerade das Kribbeln aus, das für Jugendliche so verführerisch ist. Kann man sich im höheren Alter kaum noch vorstellen, aber man kann sich erinnern. Was hat man nicht alles gemacht. Man ist bei Tauwetter aufs Eis gegangen, nicht weil es dort besonders schön war, sondern einfach deshalb, weil es brechen und man hätte ins Wasser plumpsen können, mit unvorhersehbarem Ausgang.

Hochprozentiger Schnaps ist langweilig, weil er im Supermarkt steht. Das reicht schon, um was anderes zu wollen. Um den Schnaps zu kriegen, müssen die Kids nur einen Kameraden finden, der das richtige Alter hat. Zu Not könnten sie ihn auch einfach klauen. Aber sie wollen etwas, das nicht so gewöhnlich ist und das man nicht so leicht kriegt.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.043
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #194
@Palatinum: Zumindest bei Speed, MDMA und LSD sind die Großhändlerpreise abartig niedrig, bei den Pillen sind es ein paar Cent pro Stück (Straßen/Festivalpreis 5 - 10€ pro Stk) und bei Speed 2€ für ca. 70% Stoff der dann auf bis zu 20% runtergestreckt und für 5 - 10 € pro G weiterverkauft wird.

Der Schmuggel und die vielen Zwischenwege machen das ganze so teuer. Die Substanzen an sich kosten im Prinzip "nix"
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Zumindest bei Speed, MDMA und LSD sind die Großhändlerpreise abartig niedrig, bei den Pillen sind es ein paar Cent pro Stück (Straßen/Festivalpreis 5 - 10€ pro Stk) und bei Speed 2€ für ca. 70% Stoff der dann auf bis zu 20% runtergestreckt und für 5 - 10 € pro G weiterverkauft wird.
Das scheint mir aber zu bedeuten, dass da im illegalen Sektor noch sehr viel spielraum für geringeren Verkauspreis ist.

Hochprozentiger Schnaps ist langweilig, weil er im Supermarkt steht. Das reicht schon, um was anderes zu wollen. Um den Schnaps zu kriegen, müssen die Kids nur einen Kameraden finden, der das richtige Alter hat. Zu Not könnten sie ihn auch einfach klauen. Aber sie wollen etwas, das nicht so gewöhnlich ist und das man nicht so leicht kriegt.
Ist mir unklar worauf du hinaus willst. Jugendliche ziehen sich doch haufenweise Schnaps und Bier rein. Ist ja nicht so das sie nüchtern bleiben weil man so leicht an Alk kommt.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.043
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #197
@BurnerR: Das bezweifel ich bei der aktuellen Strafverfolgung und den Vertriebswegen stark. Ein "Koch" der Geld in ein illegales Labor gesteckt hat will die Substanzen möglichst auf Menge verkaufen um das Risiko erwischt zu werden zu minimieren. Und so zieht sich die Spirale immer weiter runter.

Das ist ja auch das Problem, dass die ermittler haben, die normalen Konsumenten kennen nur Nr. 1 und 2, die "großen" bleiben meistens im Verdeckten.
Gewinngier spielt gerade beim Strecken natürlich mit eine Rolle, ob gesundheitlich bedenklichere (als die eigtl Substanzen) Stoffe die den Suchtfaktor erhöhen druntergemischt werden oder
einfach nur eine Marge von 200% oder so erzielt wird..

Einen legalen Markt könnte man regulieren. Versuch das mal beim Schwarzmarkt, was ist das für eine Aussage? Die Leute werdens nicht billiger verkaufen wenns auch so gekauft wird.
Hat hier jmd The Wire geguckt? Da wurd die Shore immer schlechter und teurer und die wirklich Abhängigen habens natürlich trotzdem gekauft.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
saddy, du vergisst einfach sehr konkrete dinge. der kram wird in drittweltländern hergestellt, wo die bauern keine wahl haben. dementsprechend niedrig sind die kosten.

bei einem anbau in deutschland sieht das aber anders aus. ein bauer hat erstmal nicht unendlich viel land, d.h. es muss so lohnenswert sein, dass er nicht mais oder sonstwas lieber anbaut. dann kommen lohnkosten etc. aber das hatten wir doch vor etlichen posts schon.

wir können auch gerne mal konkreter beim thema steuern werden. zigaretten beinhalten 75-90% steuern. das ist doch ein mehr als realistischer richtwert, der im falle einer legalisierung angepeilt werden würde. damit wird es nichts für unter 5 euro geben, was einem monatsbudget von 150 euro mindestens entspricht, womit ein hartz4 empfänger wieder in der beschaffungskriminalität landet und der kreis schliesst sich.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.043
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #199
Moment differenzier bitte. Die Synthetisierten Substanzen werden nicht in Dritte Welt Ländern hergestellt.
Heroin bzw der Mohn wird vorallem in Afghanistan angebaut, da hast du recht. Warum der Anbau aber defacto garnicht unterbunden werden kann,
hat Max Plenert in seinem Vortrag ziemlich lange geschildert. Legal hin oder her, die armen Menschen werden den Mohn weiterhin anbauen, da sie sonst verhungern würden.

Wie gesagt, ich versuchs rauszusuchen (es gibt irgendwo im Netz einen Podcast), nur ist der Vortrag mittlerweile ein halbes Jahr her und mit Heroin speziell hab ich mich bis jetzt ehrlich gesagt
eher weniger beschäftigt. Punkt war ist und bleibt, dass der Mohn angebaut wird (ohne wenn und aber) solange es Konsum gibt. Und an dem Konsum haben 40 Jahre Verbot garnichts geändert.

Warum soll der Mohn denn in DE angebaut werden? In den entsprechenden Ländern herrscht das passende Klima, nur der Vertrieb muss weg vom Schwarzmarkt. Und die Preise dementsprechend angepasst werden. Momentan gehen mehr als 80% der Gelder in die Strafverfolgung, mal daran gedacht was passiert wenn diese wegfällt und das Geld in sinvolle Prävention und eben evtl. Lohn/Whatever gesteckt werden kann?

Im Prinzip sind wir hier nur wie blöd am rumspekulieren, du hast keine und ich kaum Quellen angegeben. Ich werde mich zu dem Thema ab nächster Woche wieder melden und dann wird bitte nur mit Quellenangabe argumentiert. Alles andere ist nur ermüdend und bringt keinem was. Gute Nacht ;)
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
Hmm ich bin fachlich nicht in der Materie drin und kann daher nicht mitdiskutieren, wenn es um die Zusammensetzung/Herstellung und Wirkung geht, aber ich muss mal kurz meinen Geschichtsunterricht wieder aufleben lassen.
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde in China durch die Briten sehr viel Opium importiert und natürlich auch konsumiert, die Folgen waren zumindest so erschreckend das es sogar zwei Kriege gab, weil die Chinesen den Drogenhandel eindämmen und die Briten dies verhindern wollten.

Ich könnte mir eine ähnlich Situation vorstellen, wenn Gras z.B. in Deutschland frei verkäuflich wäre(oder von mir aus auch nur an Volljährige).
 
Oben