[Politik und Gesellschaft] Donald Trump als 45. US-Präsident vereidigt

Vor 584 Tagen ist Donald Trump eine Rolltreppe im Trump Tower hinuntergefahren, hat sich vor ein Podium gestellt und angekündigt, dass er Präsident der Vereinigten Staaten werden möchte. Heute ist er Präsident geworden. In Washington hat Trump vor Hunderttausenden seinen Amtseid abgelegt. Er ist der 45. Präsident der USA und löst Barack Obama nach acht Jahren ab.

Trump wurde schnell zum Spitzenkandidat der Republikaner und setzte sich in den Vorwahlen gegen seine elf Konkurrenten durch. Am 15. Juli gab er bekannt, dass Mike Pence sein Vizepräsident sein sollte, vier Tage später wurden Trump und Pence offiziell die Kandidaten für die Republikaner.

Trumps Gegnerin war Hillary Clinton, die sich bei den Vorwahlen der Demokraten gegen Bernie Sanders durchsetzen konnte. Beide waren von Skandalen umgeben, Clinton hatte , Trump . Trump und Clinton , die in den letzten Jahrzehnten Präsident der USA werden wollten.

Am 8. November hat Donald Trump die Wahl gewonnen. Clinton konnte zwar mehr Stimmen holen als Trump, aber Trump mehr Wahlmänner als Clinton. Wie Trumps Politik aussehen wird, ist schwer zu sagen, da es kaum verbindliche Aussagen gibt.

Klar ist allerdings, dass Trump ein tief gespaltenes Volk vor sich hat. Sein Zustimmungswert . Als Obama das Amt angetreten hat waren es 78 Prozent, Bei George W. Bush 62 Prozent, bei Bill Clinton 66 Prozent. 55 Prozent der Amerikaner haben ein schlechtes Bild von Trump.

Ab heute ist Donald Tump der mächtigste Mann der Welt.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Ohh. :(
Wenn wir Scheiße jetzt "schockfarbenes Mus mit intensivem Geruch und schlechtem Geschmack" nennen bleibt es dennoch Scheiße.

Handschellen für ein Fünfjährigen kann mit nicht mit falscher Interpretation entschuldigen. Egel wie die Presse das nennt oder dem Sprecher alternativer Fakten im dies so in den Mund legen, die Tatsache mit den Handschellen bleibt.
Und es ist umso mehr verächtlich, dass diese Vorgehen vom Weißen Haus öffentlich toleriert und verteidigt wird.

Muss man jetzt schon sagen, das der Junge Glück hatte, nicht in den Genuss Trumps neuer Foltermaxime zu kommen? Weil - "dass "(a)nzunehmen, dass jemand nur aufgrund seines Alters oder seines Geschlechts oder was auch immer keine Bedrohung darstellen könnte, (ist) töricht und falsch" - könnte dies ja auch Rechtfertigen. Wobei dies mit dem Anlegen der Handschellen in meinen Augen schon geschehen ist.

Das schlechtere Wetter bei Trump kann durchaus dafür gesorgt haben, dass weniger Menschen gekommen sind.
Absolut. Es gibt viele Gründe, warum weniger Menschen da waren. Und einige Hunderttausend sind ja trotzdem gekommen. Aber: hätte die Trump-Regierung sich nicht hingestellt und gesagt, dass das das größte Inaugurationspublikum aller Zeiten gewesen war, dann gäbe es die ganze Diskussion darüber nicht.
Das Gigapixelbild halte ich für eine schlechte Quelle, um Menschen zu zählen. Aus dem richtigen Blickwinkel wirkt jede Masse groß ;) ( ) Die Bilder von oben zeigen besser, wie viele Menschen da waren. Und da sind es halt weniger.

Letztendlich gibt es aber immer einen Chefredakteur, der am Ende entscheidet, ob und wie lange etwas zum Thema gemacht wird. Nachrichten sind eben nicht alle für eine breite Masse gleich interessant und selbstverständlich soll mit Nachrichten auch Stimmung gemacht werden.
Zum Chefredakteur: Jein. In modernen Redaktionen werden die Themen eher über Konferenzen festgelegt. Ressort X bespricht seine Themen intern, dann stellt Ressort X die Themen in einer Konferenz mit allen Ressortleitern vor, in der auch Leute von der Chefebene dabei sind. Und vergiss nicht den ökonomischen Hintergrund: Hat ein Thema Aussicht darauf massiv geklickt zu werden, dann wird es gemacht ;) Mit Nachrichten soll Geld verdient werden, Stimmung ist da eher zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal am Rande erwähnt: Es ist nicht unüblich das bei den Amis Kleinkinder verhaftet und in Handschellen abgeführt werden.

Anzunehmen, dass jemand nur aufgrund seines Alters oder seines Geschlechts oder was auch immer keine Bedrohung darstellen könnte, ist töricht und falsch

Wenn dem so ist, wie nennt man es dann, wenn man annimmt, daß Menschen, die aus Ländern kommen, zu denen der US-Präsident wichtige Geschäftsbeziehungen hat, keine oder eine geringere Bedrohung darstellen könnten?

Oder noch allgemeiner, Wie nennt man es dann, wenn man annimmt, daß Menschen, die keinen Paß der Länder Irak, Iran, Syrien, Libyen, Somalia, Sudan oder des Jemen haben, keine oder eine geringere Bedrohung darstellen könnten?

Da reicht der Komparativ nicht, nicht mal der Superlativ, das läßt sich sprachlich schon gar nicht mehr ausdrücken.

Wenn dem so ist, wie nennt man es dann, wenn man annimmt, daß Menschen, die aus Ländern kommen, zu denen der US-Präsident wichtige Geschäftsbeziehungen hat, keine oder eine geringere Bedrohung darstellen könnten?
Ich habe keinen Zweifel daran, dass Trump seine Präsidentschaft nutzen wird, um sich und seine Familie noch reicher zu machen. Aber die States of concern . Und dabei hatte er sicher nicht Trumps Geschäftsbeziehungen im Sinn.

Regierungsbeamte werden des Verrats bezichtigt und entlassen, sobald sie konträrer Meinung sind.

bei sowas frage ich mich zuerst: warum wollen jene regierungsbeamte für die regierung trump arbeiten, wenn sie gegen trump sind? kognitive dissonanz? ich dachte eigentlich, wahl verloren = gtfo, aber scheinbar wollen manche ihren gut bezahlten regierungsposten nicht aufgeben und biedern sich eben beim aktuell gewählten clown an (ist ja in deutschland auch nicht anders).. aber manchmal hat opportunismus eben auch seine dehnungsgrenzen ;)...

... Yates hätte aber auch planmäßig den Hut nehmen müssen. Trumps künftiger Justizminister Jeff Sessions ist aber noch nicht vom Senat bestätigt und deshalb noch nicht im Amt.

da konnten beide mal charakter zeigen. also darstellen ;)

Vielleicht lagen bei Obamas Vereidigung die Eintrittspreise niedriger. Bei Trump hat der billigste Stehplatz um die 1000 Dollar gekostet, beim Pfötchen geben war man ab 10000 Dollar dabei.

Aber die States of concern .

Bei Obama ging es allerdings um umfassende Einzelfallprüfungen und nicht um pauschale Verdächtigung von Muslimen. Die Saudis sind wegen diverser Deals selbstverständlich nicht betroffen. :rolleyes:

warum wollen jene regierungsbeamte für die regierung trump arbeiten, wenn sie gegen trump sind?

Um einen möglichst reibungslosen Übergang der Regierungsgeschäfte zu ermöglichen, wurden lediglich knapp 50 hochrangige Beamte (darunter der stellvertretende Verteidigungsminister) vorläufig übernommen. Doch sie werden entweder nicht eingebunden oder gehen stiften.

Im schlimmsten Fall auf das Ende seiner Amtszeit.

Der ADHS-Präsident hat ziemlich viele Leichen im Keller. Hoffe, dass sie eine ausbuddeln, die zu einem Amtsenthebungsverfahren taugt.

Und dabei hatte er sicher nicht Trumps Geschäftsbeziehungen im Sinn.

Es geht nur um seine "privaten" Geschäftsbeziehungen, sondern auch um die Beziehungen der USA.

Es war auch davon die Rede, daß die Liste noch erweitert werden wird. Aber ob da Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabien jemals darauf stehen werden?

Apropos Saudi-Arabien. Wo kam ein Großteil der Attentäter von 9/11 her?

Es war auch davon die Rede, daß die Liste noch erweitert werden wird. Aber ob da Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabien jemals darauf stehen werden?
Who knows.

Bei Obama ging es allerdings um umfassende Einzelfallprüfungen und nicht um pauschale Verdächtigung von Muslimen. Die Saudis sind wegen diverser Deals selbstverständlich nicht betroffen. :rolleyes:
Ich weiß. Trotzdem werden keine Länder explizit in der Executive Order genannt sondern auf die Staaten verwiesen, die schon unter Obama als gefährlich galten. Es ist klar, dass das Einreiseverbot idiotisch ist, Vorurteile schürt, sein Ziel nicht erfüllt und absolut stümperhaft zusammengestellt wurde, ohne die Konsequenzen zu überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das trifft den Kern. Jetzt soll Trump Länder schonen, bei denen er privat Geld scheffelt. Dabei stammt die Liste noch aus der Obama-Regierung.
Das ist genau die Art von Medien-Spinning, wegen der die Bevölkerung hier und drüben sich medial verarscht fühlt und an die politischen Ränder abwandert.

@BurnerR: Ich finde nicht, dass die Medien das so dargestellt haben, jedenfalls nicht als Nachricht (Wenn du doch was dazu gefunden hast, immer her damit). Vielleicht in einzelnen Medien-Artikeln, die als Kommentar gekennzeichnet waren (Wenn du doch was dazu gefunden hast, immer her damit). Wohl eher in Blogs oder der Kommentarfunktion unter den Artikeln.

Vereinzelte Spekulationen sind halt dem Verlangen nach Sinnhaftigkeit geschuldet. Eigennützige Motive wären nicht in Ordnung, aber irgendwo noch geistig nachvollziehbar.
Zu meinen, auf diese Weise etwas gegen Terrorismus zu erreichen, ist einfach nur dämlich und begünstigt i ZWeifelsfall sogar das Gegenteil.

DIeter: Hab nochmal nachgeschaut.. scheint mir oft dann doch miterwähnt zu werden online, gerne dann aber schon im "Trump bereichert sich" wobei das ja fast nur noch kritisches grundrauschen ist eigentlich. Das man gegen Wirtschaftsstarke Handelspartner nicht so arg vorgeht ist ja nichts neues und hat relativ wenig mit Trump zu tun.

Zu meinen, auf diese Weise etwas gegen Terrorismus zu erreichen, ist einfach nur dämlich und begünstigt i ZWeifelsfall sogar das Gegenteil.
Nicht nur im Zweifelsfall. ISIS sieht sich jetzt bestärkt und bestätigt darin, dass der Westen letztendlich alle Moslems unterdrücken will.

Markant finde ich, dass jetzt auch Silicon Valley sich gegen die Executive Order stellt:

Das machen die ja auch nicht aus Spaß oder Weltverbesserungsstreben, sondern weil Trump mit einer Unterschieft einfach mal auf allen Ebenen massiv schaden angerichtet hat und sogar große Konzerne darin ein Problem sehen.
Außerdem sieht man da, wen das alles trifft. Die ganzen 'bösen Araber', die Angestellte bei Google, Facebook und Co. sind und von denen ins Ausland geschickt wurden u.ä..

Falls ihr mal eine Stunde Zeit habt: .
Trump bewegt das Land in Richtung Autokratie. Er ist Putin, Erdogan, Orban, Zuma und Duterte sehr viel näher als Hitler, mit dem ihn ja jetzt alle vergleichen - oft ohne Trumps Namen zu nennen. Zumal Hitler eine mörderische Ideologie verfolgt hat: Rassenwahn, Lebensraum, Hass auf Juden. Trumps Ideologie ist TRUMP in fetten blinkenden Buchstaben.
Ich bin wirklich gespannt, wie die USA in vier Jahren aussehen werden. Ob sich das System wehren kann gegen Trump und wie viel Schaden er anrichten wird.

Hillary wollte ja nie wieder antreten, vlt hat Sanders ja doch noch irgendwie eine Chance wenn Trump sich zu große Patzer leistet.
Das fänd ich persönlich am Besten, von selbst zurücktreten wird er aber bestimmt nicht.
Ich bleibe weiterhin gespannt. Nur bitte kein Krieg mit irgendwem.

Jetzt ist auch noch der erste Militäreinsatz unter seinem Kommando dermaßen in die Hose gegangen.
Ich kann nicht beurteilen, in wie weit man ihm das ankreiden kann, daß er die Genehmigung und den Befehl erteilt hat. Aber daß da jetzt auch aus Militärkreisen Kritik kommt, verheißt nichts gutes. Es kann weder gut sein, wenn da "Säuberungen" stattfinden werden und nur noch genehme Leute agieren, noch, daß es innerhalb der Kommandostruktur interne Kämpfe gibt.

Zurück
Oben