• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Diskussion über die Proteste der "letzten Generation"

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
995
@MSX,

In der ersten Überschrift geht es um den Stromverbrauch von Haushalten, im 2. um allgemein Stromverbrauch. Nur am Rande. Spielt auch keine Rolle.

Aber insgesamt finde ich das wenig erstaunlich. Was haben wir hier in Deutschland für Temperaturen? So um die 20 °C (Durchschnitt) in den Sommermonaten.
In Saudi-Arabien haben die zwischen 25 °C und 35 °C Durchschnittstemperatur.


Im Winter.
Im Sommer 40 °C und mehr
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
Danke für den Hinweis.

Ok, sind beides gute Argumente, also, dass die der Strom wenig kosten dürfte (zumindest können die im Gegensatz zu uns sicher deutlich besser Strom aus Solarpanelen direkt nutzen und haben nicht das Speicherproblem) und es ist dauernd heiss dort unten.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
den größten Anteil an den Kohlendioxid-Emissionen hatte 2022, wie in den letzten Jahren, die Energiewirtschaft mit 37,0 %. Aus diesem Bereich wurden im Jahr 2022 rund 247 Millionen Tonnen Kohlendioxid freigesetzt. Die Kategorien Haushalte/Kleinverbraucher (17,3 %) und Straßenverkehr/übriger Verkehr (22,1 %) sowie Verarbeitendes Gewerbe/Industrieprozesse (zusammen 22,8 %) besitzen hinsichtlich der Kohlendioxid-Emissionen derzeit eine etwas geringere Bedeutung
Also Kernkraft wieder ans Netz, oder was?
Ich mein ernsthaft. ich bin nicht der größte Fan von Nukular, aber solange die Zweck im Verhältnis steht sind die Mittel gerechtfertigt und die rettung des Planeten ist nen ziemlich großer Zweck.

Edit: Ich rechne das gleich mal durch:

Deutschland sind ungefähr 2%. 37% von diesen verfällt auf den Energiesektor, heißt der deutsche Energiesektor alleine ist für 0,74% der ganzen Welt verantwortlich.
Deutschland verbraucht in etwa 485 Terawattstunden, wovon etwa 35% auf Kohle, 15% auf Erdgas verfallen. also gute 50%.

50% von 485 sind ~245 Twh (242,5)
Laut google macht ein Kernkraftwerk so gute 10 Milliarden Kwh im Jahr, bzw 10Twh.

25 Stück und wir können sogar noch nen bisl was an die Nachbarn abgeben.

Zum Vergleich: jetzt grade gibt es etwas über 100 Kohlekraftwerke, sollte also machbar sein.
¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.432
Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben? Genau mein Humor.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich will den Planeten retten
-okay, hier ist die Lösung
Nä, die will ich nicht.

okay, nett das wir drüber gesprochen haben.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Der Bau dauert viel zu lange, ist viel zu Teuer. Wir haben jetzt schon probleme den Müll loszuwerden und ein Endlager ist nachwievor in weiter Ferne.

Die Frage nach der Kühlung in Zukunft ist auch so ein Thema. In Frankreich mussten paar AKW gedrosselt werden damit die Temperaturen des Kühlwassers die Flüsse, die durch die Klimakatastrophe weniger Wasser führen, nicht zu Warm werden. Und das wird ja in Zukunft nicht besser.

Atomstrom ist die teuerste Form der erzeugung, Solar gefolgt von Windraft die günstigsten.

Das Geld was man in die 25 AKW stecken würde, wären in den Ausbau und die Erforschung von Speichern besser aufgehoben. Gesetze müssten angepasst werden. Wusstest du das ein Wasserspeicherkraftwerk nicht Wirtschaftlich betrieben werden kann weil die das Netzentgeld doppelt zahlen müssen? Beim Einspeichern sowie Ausspeichern. Vielleicht ist die deutsche Bürokratie und Gesetzgebung auch einfach ein riesen Problem was die zukünftige Stromversorgung angeht? Altmaier? Ist von 2022, zum Glück sieht es dieses Jahr deutlich besser aus was den Ausbau in Deutschland angeht. Das sind alles Hausgemachte Probleme und AKW sind nicht das Alleheilmittel. Ich verstehe nicht wieso das Thema AKW noch immer nicht vom Tisch ist.

Währenddessen China so:
Total-Installed-Capacity-of-PV-at-the-Global-Level-16-Iran-has-an-average-solar.png


Oh upsi, da hab ich mich im Jahr vertan.

2023
World-solar-power-installations-2023-Rethink-Energy-672x372.webp


600px-Erneuerbare_installierte_Kapazit%C3%A4t_in_China.svg.png


langde-750px-Largest_Producers_of_Solar_Cells_by_Country-Market_Share.svg.png


 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.498
Wenn die Chinesen jetzt so investieren, müssen wir doch jetzt garnicht mehr auf erneuerbare Energien setzen?! :D
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.432
Die Diagramme sind leider wenig aussagekräftig, da sie nur die Kapazitäten abbilden. Das ist im Vergleich 1Mrd. Chinesen vs 80Mio Deutsche auch eher nichtssagend.
Korrekterweise müsste man MW/Einwohner vergleichen, damit man ein schlüssiges Bild bekommt.

bspw. Marktanteil Solarzellproduktion, da sehen 60% (China) auf den ersten Blick recht viel aus, es sind aber "nur" 3-4 Edit: 6x soviel, wie man statistisch erwarten könnte. Deutschland mit etwa 4% (4x) spielt/e da grob in der selben Liga (mittlerweile dürfte das Verhältnis deutlich schlechter sein)
 
Zuletzt bearbeitet:

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
995
60% bezieht sich i-Ü. auf die Produktion von Solarzellen, nicht auf Solarstrom. Wer sich hier so etwas installiert, der bezieht das zu 98% aus Asien.

Die wenige % aus Deutschland sind dann auch noch ein Schweizer Unternehmen.
Meyer Burger ist der einzige Hersteller überhaupt, der Solarzellen industriell in Europa fertigt - und zwar in Thalheim in Sachsen-Anhalt.
Aktuell 350 Mitarbeiter stellen dort täglich 800.000 so genannte Halb-Zellen her.

Und diese Firm überlegt in die USA abzuwandern, weil es da riesige Subventionen abzugreifen gibt.
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
359
Und diese Firm überlegt in die USA abzuwandern, weil es da riesige Subventionen abzugreifen gibt.
Er überlegt nicht mehr, Er wird in die USA investieren. Und so wird es die Deutsche Industrie nach und nach ebenso machen. BASF, Bayer. ThyssenKrupps "grüner Stahl" wird zu einer Seifenblase die platzen wird.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Die Diagramme sind leider wenig aussagekräftig, da sie nur die Kapazitäten abbilden. Das ist im Vergleich 1Mrd. Chinesen vs 80Mio Deutsche auch eher nichtssagend.
Korrekterweise müsste man MW/Einwohner vergleichen, damit man ein schlüssiges Bild bekommt.
Bei CO2 pro Person stehen wir mit 9,42t pro Jahr sowohl fast 2x über Durchschnitt (4,6t) also auch weit über Median (2,6t)
aber per capita ist eben auch das gute Instrument den einzelnen verantwortlich zu machen, der böse ist weil er im Winter heizen will und nicht den Kohle Kaiser, der mit Lobbyarbeit Wind und Sonne blockiert, damit er sich auf Grundlage von Enteignung das Landeseigentum unter den Nagel reißen und an die Bevölkerung verkaufen kann.
Immer dran denken, Oma hat schuld, nicht RWE und wer anders denkt ist Kommunist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.236
Ort
Schwaben
Was kann man denn eurer Meinung nach tun, um mitzuwirken an den Klimazielen? So der Einzelne, im Privaten.
Nichts, weil es schon zu spät ist für die Erde, also für die Menschheit, die Erde wird sich irgendwann erholen oder auseinander brechen. Da gibt es aber schon keine Menschen mehr.
Was nützt es wenn ich wegen fehlender Umweltplakette 20 Jahre in den Knast muss :D und in anderen europäischen Ländern der Ölwechsel beim KFZ am Waldrand durchgeführt wird?
Ja wenn alle so denken!
Es reicht wenn die Hälfte so denkt und das tut sie!
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.432
60% bezieht sich i-Ü. auf die Produktion von Solarzellen, nicht auf Solarstrom.
Steht nix anderes da...
Und diese Firm überlegt in die USA abzuwandern, weil es da riesige Subventionen abzugreifen gibt.
Klasse.
[...] den einzelnen verantwortlich zu machen, der böse ist weil er im Winter heizen will und nicht den Kohle Kaiser, der mit Lobbyarbeit Wind und Sonne blockiert, damit er sich auf Grundlage von Enteignung das Landeseigentum unter den Nagel reißen und an die Bevölkerung verkaufen kann.
Immer dran denken, Oma hat schuld, nicht RWE und wer anders denkt ist Kommunist.
Das beisst sich irgendwie mit hochsubventionierten Atomkraftwerken, die Du - wenn ich das richtig verstanden habe - als Teil irgendeiner Lösung siehst
Es reicht wenn die Hälfte so denkt und das tut sie!
Die Hälfte Deiner Blase.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Das beisst sich irgendwie mit hochsubventionierten Atomkraftwerken, die Du - wenn ich das richtig verstanden habe - als Teil irgendeiner Lösung siehst
Der sei dir gegönnt :D
Für mich sind das Zwei verschiedene Probleme.
Ich bin grundsätzlich der Meinung das Grundbedürfnisse des Leben und da gehört Strom mit zu eine Dienstleistung des Volkes an sich selbst sein sollten.
Heißt das Strom für den Privatverbraucher in sinnvollen Grenzen einfach kostenlos (Steuerfinanziert) sein sollten und nur wer mit dem Strom Gewinn macht, oder es mit der Nutzung übertreibt extra zahlen sollte. Das gilt übrigens auch für Wasser, Abwasser, Bus, Bahn, Telefon, Internet, etc

Heißt die groben 100 Kohlekraftwerke sollten alle in Staatshand liegen und die 25 Atomkraftwerke dementsprechend halt auch. Aber die Gewinne privatisieren und die Verluste Sozialisieren ist richtig und wichtig, alles andere wäre Satanismus
 

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
@Seedy

Um Gottes Willen! Das würde ja bedeuten das die Menschen weniger Existenzängste haben würden, und auch noch weniger bezahlen müssten. Sowas kann ein gesunder Mensch niemals auch nur annähernd denken. Das wäre ja so richtig... ähhh 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Nunja Atomreaktor ist auch nicht gleich Atomreaktor.
Scheinbar - wenn man z.B. der Firma Terrapower und Bill Gates glauben möchte - basieren im Grunde alle aktuellen Reaktoren auf ziemlich alter Technik und wurden quasie nie wirklich weiter entwickelt.
Die Firma TerraPower forscht in Test-Anlagen die immer größer werden an Methoden für sicherere Atomenergie. Unter anderem kann dort der Atom-Abfall aus anderen aktuellen Kraftwerken als Brennmaterial verwendet werden.
Die Reaktoren können wohl auch prinzip-bedingt nicht durch gehen wenn die Kühlung ausfüllt etc.

Natürlich ist das ganze wohl noch nicht zu 100% fertig für den Einsatz im richtig großen Maßsstab; aber wie bei so vielen Themen hat man wohl einfach genutzt was funktioniert und es dabei belassen.

Ich bin definitiv für den Ausbau erneuerbarer Energien da es schlicht Sinn macht. Ich freue mich auch darauf das ich wohl in 2 Jahren über Geo-Thermie versorgt werde.
Aber für eine gewisse Grundlast macht ein schwerfälliges Kraftwerk wie Atomstrom oder Fusionskraft wenn das mal funktionieren sollte -glaube ich durchaus Sinn was Output und Fläche sowie Beständigkeit in der Ausgangsleistung angeht.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
995
Die "letzte" Generation kauft verstärkt Autos und das Verkehrsministerium feiert das.
So wird das nichts, mit der Verkehrswende.

1694522607867.png
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
@ Flip
Nur sagt das mal wieder nix aus.
Ich hatte in dem Alter auch nen Auto (wie viele andere Kollegen auch)
Und wie bei uns allen damal waren das "zweit/dritt/wasauchimmer Autos" die auf die Eltern zugelassen waren.

Aber schön zu sehen wie billig mach einer argumentiert.
Diese Grafik zeigt erstmal nix an ausser Besitzverhältnisse.

Edit: Als Anmerkung.
Das die Zahl zugelassener PKW von Jahr zu Jahr steigt ist übrigens nicht neues.
Gleichzeitig steigt aber auch der Anteil an ÖPNV-Nutzern von Jahr zu Jahr (und nicht erst seit Einführung verbilligter Tickets)

Entscheident ist, dass OHNE Alternative zum Auto der Trend sich nicht umkehren kann.
Die Mobilitätsanforderungen sind in den letzten Jahrzehnten gestiegen, ob der kurzfristige Trend zum Homeoffice durch Corona die Anforderungen in Zukunft sinken lässt wird sich noch zeigen.
Möglichkeiten von A nach B ohne Auto zu kommen sind hier trotz Großstadt zum Beispiel unverändert schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben