• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Diskussion über die Proteste der "letzten Generation"

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Mir geht's schlicht drum, ob der wirklich so gemeint ist, wie er da steht:

[...]die Mehrheit der Welt gar nichts (klimatechnisches) verändern will!
Das kann nichts oder alles mögliche bedeuten, zum Beispiel, dass die "Mehrheit" das Problem aufm Schirm hat und also an einem Strang zieht endlich etwas zu ändern :beer:
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Das kann nichts oder alles mögliche bedeuten, zum Beispiel, dass die "Mehrheit" das Problem aufm Schirm hat und also an einem Strang zieht endlich etwas zu ändern
Das hätte ich so nie interpretiert. Respekt.

Ich bin auch der Meinung, dass "die Mehrheit der Welt gar nichts (klimatechnisches) verändern will".
Schlichtweg auch weil die Mehrheit der Menschheit leider weit größere, aktuelle Probleme hat.
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
365
Das hätte ich so nie interpretiert. Respekt.

Ich bin auch der Meinung, dass "die Mehrheit der Welt gar nichts (klimatechnisches) verändern will".
Schlichtweg auch weil die Mehrheit der Menschheit leider weit größere, aktuelle Probleme hat.
Das beruhigt mich ja, dass es zumindest einen User gibt, der auch versteht was da ein paar Posts vorher geschrieben wurde. Mir war nicht bewusst, dass man meine Aussage so kompliziert missverstehen kann.

Wie auch immer...

Wer nur ein bisschen Vorstellungskraft hat und auch über den eigenen Tellerrand die Dinge global erkennen & verstehen kann, der müsste eigentlich zur selben Sichtweise kommen, wie es auch Konstatin Kisin in seinem Vortrag beschreibt. Ich kann seine Äußerungen zu 100% so unterschreiben:


Von daher relativieren sich soooo viele "tolle" Ideen, die sich in Deutschland manche naiven Leute machen, die glauben, dass wenn man den Alu-Deckel vom Joghurt separat entsorgt (aber vorher noch ordentlich sauber macht), dass man damit die Welt schon fast gerettet hat. Oder das man für 2-3 Jahre mal nicht mit dem Flieger in den Urlaub gereist ist... ach wie toll. Das alles wird nichts bringen, weil es 100derte von Millionen anderer Leute aber machen wollen und werden. Nur mit besserer Technologie wird man etwas bewegen bzw. verändern können. Alles andere ist nichts anderes, als dass man sich selber belügen will, um zu glauben, dass man mit einen 9€-Ticket die Welt retten wird.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
dass man meine Aussage so kompliziert missverstehen kann.
Eben deswegen hab ich gefragt, ob die so gemeint ist. Nur mit Schaum vorm Mund kann man die etwa so interpretieren, wie Du sie offenbar gemeint haben könntest.
Wer nur ein bisschen Vorstellungskraft hat und auch über den eigenen Tellerrand die Dinge global erkennen & verstehen kann, der müsste eigentlich zur selben Sichtweise kommen, wie es auch Konstatin Kisin in seinem Vortrag beschreibt. Ich kann seine Äußerungen zu 100% so unterschreiben:
Wer übern Tellerrand schaut und Dinge verstehen kann, wird sicher nicht auf so einen Demagogen reinfallen.

Edit: Haha: Anti-Klima-Rede von Konstantin Kisin zerlegt: Inhaltlich jämmerlich
Von dem haste Dir ja schon so einiges abgeschaut, So Joghurtdeckel-brimborium und dergleichen Strohmänner. Daumen hoch!
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
365
Eben deswegen hab ich gefragt, ob die so gemeint ist. Nur mit Schaum vorm Mund kann man die etwa so interpretieren, wie Du sie offenbar gemeint haben könntest.

Wer übern Tellerrand schaut und Dinge verstehen kann, wird sicher nicht auf so einen Demagogen reinfallen.

Edit: Haha: Anti-Klima-Rede von Konstantin Kisin zerlegt: Inhaltlich jämmerlich
Von dem haste Dir ja schon so einiges abgeschaut, So Joghurtdeckel-brimborium und dergleichen Strohmänner. Daumen hoch!
Ok, ich habe genug von Dir gelesen. Offensichtlich gehörst Du der Motzki-Fraktion an und willst nur meckern. Ich wünsche den anderen noch viel Spaß mit Dir.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Bisschen schade, dass sich sonst keiner traut hier mal was zu sagen. Oder es interessiert keinen mehr.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.168
Ort
v01d
Ich bin ehrlich gesagt sogar erstaunt, hier Namen zu lesen, die zumindest ich sonst so gut wie nie lese. Ich halte das hier sogar für eine recht aktive und gut besuchte Debatte. ;-)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Bisschen schade, dass sich sonst keiner traut hier mal was zu sagen. Oder es interessiert keinen mehr.
Wahrscheinlich ist Dir entgangen, dass die Posting-frequenz in diesem Board generell etwas dünn ist.
Also extra für Dich in Farbe und bunt: Die Postingfrequenz in diesem Board ist generell etwas dünn.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #151
Mir geht's schlicht drum, ob der wirklich so gemeint ist, wie er da steht:


Das kann nichts oder alles mögliche bedeuten, zum Beispiel, dass die "Mehrheit" das Problem aufm Schirm hat und also an einem Strang zieht endlich etwas zu ändern :beer:
Die Mehrheit hat eher den Standpunkt die anderen sollen erstmal was tun.

"Windkraft ja, aber nicht in meiner Nachbarschaft."
"Verkehrswende ja, aber ich fahre weiter Verbrenner."
"Deutschland verursacht nur 2% (?) des weltweiten CO2, das ist ja egal wenn wir so weitermachen"
"E-Auto taugt nichts denn damit schaffe ich keine 800km in 4 Stunden"
 

Timekeeper

NGBler

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
122
Ort
/dev/null
Warum sollte man auch was ändern wenn man von Anfang an weiß das sich am Klimawandel nichts ändern wird, alles dadurch nur noch teurer wird, die Wirtschaft krasse Abstriche machen muss oder man als dank seinen Job verliert weil das Unternehmen einfach nicht Co2 Neutral werden kann.

Bei solchen Aussichten, hab ich da vollstes Verständnis dafür, aufs Klima zu scheißen und Nobel zu Grunde zu gehen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Kosten? Wirtschaft?
Müllabfuhr kostet auch Haufen Geld, also schmeissen wir den Müll doch besser nobel in den Wald!?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Also so bin ich:

Ich trenne Müll nach den bekannten Kriterien. Ich lasse auch nirgends Müll zurück oder werfe es auf die Straße oder in die Natur. Ich fahre kein Auto. Ich fahre hier in der City Fahrrad oder e-Scooter. Ich mache keine Fernurlaubflüge. Ich habe hier Gas Etagenheizung in der Wohnung, wenig Neu. Kochen tue ich mit Strom. Ansonsten Strom Verbrauch 27euro im Monat Stromkosten.
Im Winter soll es stets warm sein, also ist die Heizung an.

Wenn ich mich politisch engagiere, bin ich hier mal auf einer Demo, so Dinge wie gegen Schnellstraße Ausbau weil zuviel Bäume Rodung. Fridays for Future Versammlung war ich auch schon.

Diese Fernflüge von den Boeings und Co sind grosse CO2 Verbraucher, wie jetzt erst wieder irgendwo gelesen habe. Aber gerade im Ferien Urlaub Sommer ist da der Bär los oben.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.168
Ort
v01d
@Timekeeper, Weil wir nicht die einzigen sind, die hier leben und leben werden, bzw. sollen.

Wenn eh alles scheissegal ist und "wir" ja eh sterben oder es sonst erstmal schwierig haben (mimimimi), dann zieht es einfach ganz durch und holt euch, was ihr wollt. Scheiss auf jegliche Moral.

Wo wohnst du? Ich kenne Leute, denen ist auch viel egal, aber die brauchen halt jetzt Kohle. Ist ok, wenn ich die zu dir und Co. schicke, damit sie sich einfach nehmen, was sie wollen, oder?
 

Timekeeper

NGBler

Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
122
Ort
/dev/null
Der Kapitalismus (umgangssprachlich hier auch Demokratie genannt) hat mir gelernt, das ich nur überleben kann, wenn man an sich selbst denkt und Moral bei Seite lässt.

Zu deiner Frage, ich wohne in einer Großstadt und natürlich wird jeder Cent mit genommen, auch wenn man ihn nicht sofort braucht.

Ich bin kein Mimimi Typ, Ich lebe jetzt und nicht erst in 30 oder 40 Jahren. Ich sehe mich auch nicht als einen der übermäßig Konsumiert, unnötige Sachen kauft oder ein Auto besitzt in einer Großstadt. Daher sehe ich für mich keinen Grund anzufangen Co2 zu sparen.

Wenn schon gespart werden soll, dann bitte bei denen beginnen die nachweislich außerordentlich Co2 viel Produzieren, alles andere ist nichts weiter als Augenwischerei und heuchlerische Doppelmoral.

Zum Thema Industrie muss man sich halt auch ehrlich machen, will man Co2 Neutral werden und das schnell, müsste man Teile davon abwickeln. Tesla usw. dürfte es auch nicht geben (Wassermangel usw.) Man dürfte nur noch Produzieren was wirklich notwendig ist.

Es ist völlig absurd zu glauben das die GANZE Welt da freiwillig mit geht.
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
365
Also so bin ich:

Ich trenne Müll nach den bekannten Kriterien. Ich lasse auch nirgends Müll zurück oder werfe es auf die Straße oder in die Natur. Ich fahre kein Auto. Ich fahre hier in der City Fahrrad oder e-Scooter. Ich mache keine Fernurlaubflüge. Ich habe hier Gas Etagenheizung in der Wohnung, wenig Neu. Kochen tue ich mit Strom. Ansonsten Strom Verbrauch 27euro im Monat Stromkosten.
Im Winter soll es stets warm sein, also ist die Heizung an.

Wenn ich mich politisch engagiere, bin ich hier mal auf einer Demo, so Dinge wie gegen Schnellstraße Ausbau weil zuviel Bäume Rodung. Fridays for Future Versammlung war ich auch schon.

Diese Fernflüge von den Boeings und Co sind grosse CO2 Verbraucher, wie jetzt erst wieder irgendwo gelesen habe. Aber gerade im Ferien Urlaub Sommer ist da der Bär los oben.
Und wenn man Dich fragt, ob Du bescheiden lebst, würdest Du das bestätigen wollen, oder würdest Du zugeben, dass Du im absoluten Luxus lebst?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich würde das bestätigen ja.

Absoluter Luxus Nein.

Außer dass meine Heizung im Tiefst-Winter auf Anschlag ist, würde ich mich jetzt nicht als Umwelt-Sünder bezeichnen.

Auto fahren tue ich wie gesagt nicht und mein Müll schmeisse ich vernünftig weg.

Ich kaufe aber wie wohl der Durchschnitt auch viel Verpackungs/Plastik, ich habe 1mal die Woche was für die Gelbe Tonne. Papier geht so, das hält sich im Rahmen. Restmüll ist überschaubar.

Um mein Verhalten etwas anzupassen, müsste ich in so ein Verpackungsfrei-Laden einkaufen und die Tupperwaren auffüllen. So einen Laden gibts hier in Hannover., die Anreise ist zu weit, und die Motivation ist nicht wirklich da. Was ich allerdings machen kann als normaler Mieter im einem Mietshaus was den Gas-Verbrauch angeht, weiss ich nicht so genau. Hier irgendwas einzubauen oder zu erneuern ist ja Sache der Hausverwaltung/des Vermieters.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Der Energiesektor und die Argrarinsdustrie, genauer gesagt die Nutztierindustrie, sind die zwie größten Verursacher für Treibhausgase. Nachwievor tut die deutsche Politik nicht genug für Klimaschutz. Das größte Potential zur einsparung von CO2 bei eigenen Konsum bietet die Wahl eines Stromanbieters der zu 100% Erneuerbarer Energie zur verfügung stellt und eine rein pflanzliche Ernährung.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.249
Ort
Schwaben
Richtig und wenn Deutschland absolut Klimaneutral ist, dann ist die Erde gerettet! :T :beer:
Ich weiß!
Entweder alle arbeiten daran, oder die Erde ist nicht mehr zu retten (wovon ich jetzt schon ausgehe).
Deswegen pfeiff ich auf das meiste Klimagedöns.
Seit zig Jahren sagt man das es JETZT passieren muss, sonst ist die Erde nicht mehr zu retten, das sagen die auch noch wenn die Erde kollabiert und auseinander bricht.
Zu spät, könnt dicht machen, bis dann, das wars, schöne Restzeit noch ..........:)

@Steeve
ich dachte Du fährst eine Benz-Baracken M-Klasse?
Oder war das von deiner Freundin?
 
Oben