• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die "Erfolge" der AfD

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
@cokeZ: Ich glaube, ich kann es schon nachvollziehen, Ghetto ist scheiße - aber was macht etwas zum Ghetto? - Klar die Menschen die dort "leben". Aber ist das nicht aufgrund anderer Missstände - wenn die alle "geregelt" einer Arbeit nachgehen würden, gut versorgt wären - gebe es dann solche Auswüchse? Oder ist das wirklich "nur" kulturell bedingt?

Ich könnte dir jetzt als Beispiel mal ein paar Gegenden hier nennen, wo mittlerweile fast nur noch Türken wohnen. Es fing mit einem Haus an, dass verkauft werden sollte und von einer türkischen Familie gekauft wurde. Es hat dann ein halbes Jahr gedauert, dann stand eins der Nachbarhäuser ebenfalls zum Verkauf. Dieses hat dann ein Verwandter der türkischen Familie gekauft. Drei Monate später stand das nächste Haus leer... Rate mal, wer das günstig gekauft hat...
Mittlerweile ist die besagte Straße fest in türkischer Hand, inklusive Lebensmittelgeschäft, Barbier, Arzt, Teestube, Kiosk und Kulturverein.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Aha okay, Schneeball Effekt - aber warum gibt jemand sein Haus ab?
Haben die Türken vom Nachbarhaus nur Rambazamba gemacht?

Ansonsten, so einen "deutschen" haben wir hier auch, der ist geil auf Besitz den er vermieten kann... an seine Gastarbeiter/Familien aus Polen zu "Spotpreisen" mit "Spot"wert..... bzw. unter unter normalen (Lebens)Umständen - die für ihn malochen... ;)
Und kauft glatt die halbe Straße, der wartet bis die anderen umkippen..... und die Kinder keinen Bock auf den Besitz haben. ;)
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Kein Rambazamba, wie du es nennst. Sie haben nur so weitergelebt, wie sie es aus ihrer Heimat kannten. Zum Beispiel Hühner im Garten, ab und an mal ein Schaf geschlachtet (kein Witz) und auch das typische "Lautsein" der Südländer konnten die ganz gut...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Seedy: Demzufolge müssten die Rechten nur sagen: Ich kann das Judentum nicht ab. Und wären somit fein raus?

Technisch ja:
Ich kann das Judentum genau so wenig ab, wie ich den Islam, oder das Christentum nicht ab kann.

Mit Juden hab ich jedoch genau so viele/wenig Probleme, wie ich mit allen anderen Menschen auch habe.
Einige mag ich, einige ertrage ich und einige hasse ich :unknown:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Snake Pilsken: Bsrbier, Teestube etc. ist ja nichts verkehrtes. Geh ich selbst hin, aber wie gesagt, man muss mit aufgewachsen sein, sonst hat man anscheinend Vorurteile / Angst. Vllt eben auch wegen der Kultur. Gerade die Türken bei uns sind sehr sehr offen.

Es ist doch so:

Bei "uns" Deutschen ist es so: "Guten Tag Herr Meier, wie geht es Ihnen heute? Nehmen Sie doch Platz" - maximal Händeschütteln dabei.

In den Teestuben: "Mein Freund! Komm rein, setz dich, gehts dir gut?" - inkl. Umarmung.

Ich bin so aufgewachsen, dieses vermischen der Kulturen, dass aufwachsen in zwei unterschiedlichen Gesellschaften.

Mein Onkel zB nicht, für den ist sowas abnormal so freundlich zu sein und sowiedo gibts ja nur noch Döner- und Brautläden. Und jetzt kommen mit den Flüchtlingen noch mehr solcher Leute! - das sind dann die AFD Wähler.

@Split:
Was ich mit Ghetto meine, wäre zB Hochfeld. 90% Ausländeranteil, kaum einer arbeitet, wie die Strassen umd Häuser aussehen ist egal...ein Stadtteil verkommt, weil sich niemand kümmert.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@cokeZ: Wie gesagt, da liegt vielleicht das Problem ganz wo anders, hat gar nichts mit den "anderen" zu tun, aber mit dem "selbst" sein und mit sich umgehen... Frustration, Langeweile und so...

@Snake Pilsken: Das klingt aber trotzdem nach Vorurteil - ich meine, Hühner im Garten, sind per se ja nicht schlimm. Ob die dann ein Schaf geschlachtet haben... okay, das ist nichts für schwache Nerven, hat aber vermutlich auch Tradition zu besonderen Festtagen oder ähnlichem. Aber muß man deßhalb ausziehen?

Laut sein... aha, okay, weil die ums "Campingfeuer" laut sind? - Sehe ich nicht als Grund, dann ruft man die Polizei, wenn es abends während/nach der Nachruhe ist und gut ists?
Oder ansonsten sind das die normalen Geräusche? Lautstärke ist ja immer ein persönliches Empfinden und ob es einen "nervt oder nicht".

Kleine Kinder sind nun auch manchmal Laut.... siehe Kindergarten.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Die AfD ist rechts- nicht rechtsradikal. Sonst wäre sie vom BVerfG schon verboten.
Rechts zu sein ist eine Spielart der Demokratie: ganz links, links, wirtschaftsliberal, konservativ, rechts konservativ, rechts.

Das ist wie mit Islam und Islamismus.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Die AfD ist rechts- nicht rechtsradikal. Sonst wäre sie vom BVerfG schon verboten.
Falsch.
Die NPD ist auch nicht verboten worden, weil sie zu unwichtig war.

Außerdem sind Verbotsverfahren extrem eklig.
Schau dir mal die Mitglieder an und verfahren gegen die.

Außerdem ist der Verfassungsschutz doch eh auf dem rechen Auge blind.

IMO wäre ein Verbot scheiße und hätte einen eklig totalitären Beigeschmack.
Mit den Prozenten sollte man das lieber lassen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Jau eben. Das spricht nicht für die Partei, sondern für unsere Demokratie, wo ein Verbot - gott sei Dank - nur ein allerletztes Mittel darstellt, das man nichtmal ohne weiteres auch nur anstrebt. Erst recht bei einer Partei mit 10%+ Stimmen kann es innenpolitisch besser sein, das auszusitzen statt sie zu verbieten, selbst wenn es angebracht wäre eigentlich.
Insofern ist das Nicht/Nochnicht-Verbot kein Argument.

Edit: Folgendes jetzt zum anderen Thema ;).

Sehe ich nicht als Grund
Das ist imHo das Problem. Du willst deine Wahrnehmung auf alle Menschen verallgemeinern und wer sich daran stört, dass ein Schaf im Garten geschlachtet wird, der ist halt 'unmodern' oder 'selber schuld' oder 'das muss man doch abkönnen weil Tradition', aber das ignoriert halt die jeweiligen Realitäten, die da geschaffen werden. Das Schaf ist jetzt ja nur exemplarisch, es wäre halt so wichtig gewesen, solche Dinge zu adressieren anstatt abzutun und zu ignorieren.

Nein. Dem widersprechen Wahlergebnisse von Kleinstätten, wo die Erfahrungen mit Flüchtlinge gegen 0 gehen, aber extrem viele AfD gewählt haben, und umgekehrt in Großstädten.
Klar, die jeweilige Erfahrungswelt ist konstruiert und das Problem sind - nicht nur aber gerne zu einem guten Teil - die Lücken, die von den Menschen dann mit irgendwas/Drama gefüllt werden.
Sieht den man ach so vielleicht gefährlichen Araber 2 Sekunden später einer alten Dame über die Straße helfen ist das plötzlich ein ganz anderer Bezug und auch was ganz anderes als gewählte Einblicke z.B. im Fernsehen..

Ich will ja auf 2 Dinge hinaus:
1. Die jeweiligen Wahrnehmungen werden nicht hinreichend adressiert. Ist mein Nachbar 3 mal die Woche bis 0 Uhr laut und köpft seinen Hund ist das Ruhestörung und brutal. Ist der Nachbar aber eine Araber und schlachtet ein Schaf ist das Kultur und man soll sich nicht so anstellen. Das ist schwer zu vermitteln und da kauft auch keiner alternative Interpretationen "so ist das halt generell heute, Menschen sind allgemeiner lauter und pluralistischer".
Wir haben hier ja auch einen Thread, wo jemand an Flüchtlinge vermietet hat. Das könnte man in dieser Hinsicht ebenfalls aufgreifen.
2. Menschen die von 1. betroffen sind von anfang an haben tendenziell eher weniger Bock auf den wichtigen Schritt, die Erfahrungswelt um authentische(!) und positive Aspekte zu erweitern. Wichtig ist der Unterschied zwischen authentisch und authentisch wirkend. Niemand kauft den "Vorzeigeflüchtling" im ARD ab. Das ist wie mit allem Zwischenmenschlichen, im aneinenander sieht man die Gemeinsamkeiten, positiven Impulse und die Konflikte, das sich am besten irgendwie die Waage hält, damit man nen lauten Abend nicht zu krumm nimmt und verzeihen kann, weil man weiß, dass man im Zweifelsfall auch auf der Party willkommen wäre. Dafür muss man sich aber ernst genommen fühlen (= 1.) und ein reales aneinenander finden.

Das sind natürlich alles Idealisierungen, aber die Tendenzen entstehen so schon in Kleinigkeiten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ist mein Nachbar 3 mal die Woche bis 0 Uhr laut und köpft seinen Hund ist das Ruhestörung und brutal. Ist der Nachbar aber eine Araber und schlachtet ein Schaf ist das Kultur.

Oder aber, der nicht näher beschriebene Nachbar, (weil Nicht-Araber als normal angesehen wird?) ist laut, maximal ein Asi und Arschloch. Aber der Araber ist schlimmer, der ist ein Kanake.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Vielen Demokraten ist irgendwie nicht klar das die Demokratie erst an zweiter Stelle kommt.
Darüber steht die Verfassung.

Verfassungsfeindliches bestreben ist strafbar, auch wenn die demokratie es gerne hätte.
Ist so eine rudimentäre Form von DAU-Schutz. Es beschützt das Volk vor einem rudimentären Fakt:

„In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten.“
bzw.
"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Falsch.
Die NPD ist auch nicht verboten worden, weil sie zu unwichtig war.

Aber die AfD ist nicht "unwichtig". Wobei die AfD eine Lücke in der deutschen Demokratie schließt, die es in den allermeisten europäischen Demokratien (mit Verhältniswahlrecht) schon lange nicht mehr gibt. D ist wg. Holocaust spät dran und ohne die "Flüchtlingskrise" hätten wir den rechten Rand im Parlament immer noch unbesetzt.

So wie Die Linke die SPD erfolgreich vor sich hertreibt so wird es die AfD mit CSU & Co. machen, Gauland hat das ja schon angekündigt. Nächstes Jahr ist Landtagswahl in Bayern und ich möchte nicht in Seehofers Haut (-10%) stecken.


Vielen Demokraten ist irgendwie nicht klar das die Demokratie erst an zweiter Stelle kommt.
Darüber steht die Verfassung

GG Art. 20(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.


"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."

Deswegen haben die Politiker hierzulande auch so eine Scheißangst vor Volksabstimmungen. Weil "es in ihnen denkt", wir sind alle blöde.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Aber die AfD ist nicht "unwichtig". Wobei die AfD eine Lücke in der deutschen Demokratie schließt
Wenn DAS eine Lücke in der Demokratie ist, liegt der Fehler nicht bei der Demokratie, sondern bei den Menschen.

GG Art. 20(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
Wie ich sagte:
Verfassung steht über Demokratie.
Es steht in der Verfassung das wir eine Demokratie sind.
;)


Deswegen haben die Politiker hierzulande auch so eine Scheißangst vor Volksabstimmungen. Weil "es in ihnen denkt", wir sind alle blöde.

Nun, ich glaube das Ausgebildete und thematisch erfahrene Fachpersonen in Ministerien ein besseren Überlick über die Situation haben als die meisten.
Ein Doktor der Mathematik frage ich nach mathematischen Fragen und bitte ihn nicht darum den Nahostkonflikt zu lösen.
Einen Maurer frage ich ja auch nicht, ob er mir die Steckdose anschließt und einen Piloten bitte ich nicht mir eine CNC-Fräse zu bauen.

Das Volk soll entscheiden, damit nicht über das Volk entschieden wird - leuchtet mir ein.
Leider sind menschen nur bedingt vernunftbegabt, sieht man daran das es Homöopathie, Religion, Nationalstaaten und Fidgetspinner gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Ca. 88% der Wähler haben nicht die AfD gewählt. Die Partei hat sicher einen "harten Kern" an rechten Populisten, der Rest sind Protestwähler, die sich die Regierung um Merkel und Maas geschaffen haben.

Der Art. 20 GG steht übrigens unter der sog. "Ewigkeitsklausel" von Art. 79 GG.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Meta: Wenn man sich das mit den 88% mal vor Augen führt, ist das, bei den Zeiten von derartigen Krisen die die Regierung bzw. einige Meinungsvertreter "überstehen"(? => "agieren") mußten, gar nicht so schlecht. Das sollte man mal positiv sehen. Da hast du in gewisse weise Recht. Auch wenn die Parteien "abgestraft" worden sind, was eigentlich logisch war, das es passieren wird. Und es hätte "schlimmer" kommen können.

Nur, wenn man das so am Rand erfolgt, versucht man sich schon eine Informations-Blase zu bilden in der die eigenen Werte hochgehalten werden, selbst "Extreme", und anderes grundsätzlich diskreditiert wird um ja zu gewährleisten, das man innerlich in eine Richtung rudert unter Ausgrenzung von anderen Argumenten und oder "Fakten" - selbst wenn die Leute nicht per se dämlich sind, so ist es doch schön im gemeinsamen Tonus zu trällern, anstatt sich durch andere Meinungen oder Hintergründe etwas vermiesen zu lassen.

Irgendwer hatte mal im Forum erwähnt - das sich jemand ganz und gar den "alternativen" Medien hingegeben hat, weil der Rest ja nur die "bekannten Lieder" singt und darin völlig "aufgegangen" ist - die Person war dann für andere Argumente gar nicht mehr erreichbar war, egal ob es logisch oder irgendwie anders nachvollziehbar gewesen war. Es wurde grundlegend abgeschmettert.

Fällt mir nur ein... auch zum Thema "Protestwähler" bzw. eher noch "harter Kern".
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Also, ich habe auch überlegt die AFD aus Protest zu wählen. Habe ich aber nicht, ich habe die FW(aus Protest) gewählt in der Hoffnung das CDU/CSU/FDP die Regierung bilden und wir mal wieder eine richtige Opposition haben. Gieng daneben!
Ich bin gegen die Merkelentscheidung,Flüchtlinge ohne Kontrolle einreisen zu lassen.
Ich bin der Meinung,das werden wir noch bereuen.
Ich bin der Meinung,die werden nie meine Rente zahlen.
Erfahrungswerte!
Ich bin aber auch der Meinung das mir eine Moschee nicht wehtut.
Wohne hier in einem 12 Parteienhaus mit 6 türkischen Familien,1 Russendeutschen Familie,2 italienischen Familien, 3 deutschen Familien zusammen.
Am wenigsten integriert sind die Italiener, gefolgt von den Russen.
 
Oben