• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Deutsche Ingenieurskunst: Autos (Rant)

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Da sehe ich mich nicht als das Problem. 100 Zone bergab. Ich will von links in die Mitte (bzw. Mitte nach Rechts) nachdem ich meinen Überholvorgang abgeschlossen habe. Dabei lasse ich immer etwas Luft (meistens bis der Assistent das Auto nicht mehr sieht), weil es mir selbst auf den Sack geht, wenn direkt vor mir jemand reinzieht. Der Dude hinter mir ist aber in die Lücke zwischen mir und dem Überholten reingeschossen und wollte rechts an mir vorbei. Das passiert da leider auch oft, weil die Leute da gerne die Abfahrt vom Winterdienst nutzen um sich ein paar Meter zu sparen und da muss man zwingend noch den letzten überholen.

Wenn ich in 'nem Auto sitze, dann schaue ich auf die Strasse und komme in ganz genau keinem Fall aus Versehen auf 'ne Fahrspurmarkierung.
Da scheinst du ein Einzelfall zu sein. Gerade wenn man viel fährt sieht man so oft, das Leute die Spur nicht halten können (aus welchen Gründen auch immer)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Deswegen meine Frage mit der Führerscheinprüfung. Heutzutage werden keine Könner am Steuer mehr ausgebildet, sondern Unfallverursacher?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Naja, sollten sie eher mit nem 1er Golf ihre Ausbildung machen? Macht doch kein Sinn.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
komme in ganz genau keinem Fall aus Versehen auf 'ne Fahrspurmarkierung.

Dann greift der Assi ja auch nicht ein und er stört dich auch nicht?
Klar du kannst auch absichtlich auf die Fahrspurmarkierung fahren... Wenn das regelmäßig passiert wundert es mich trotzdem ein wenig das man regelmäßig auf Markierungen fahren muss und zum anderen: Dann kommt es nicht überraschend und führt damit weder zu einem Unfall noch zu Verwirrung. Ist ja nicht so das man nicht einfach weiter lenken kann.

Ich will mit meinem Kommentar auch gar nicht sagen das man den Assistenten unbedingt braucht - ich sehe für mich im Grunde auch nicht den großen Mehrwert da ich ihn quasi Nie mitbekomme. Aber das ist für mich genau der Punkt - wenn man wie du sagst aufmerksam Auto fährt sollte er nie eingreifen. Wenn jemand warum auch immer gerade Probleme hat (und sei es sogar irgend ein Ärztlicher Notfall) kann so ein Assistent am ende sogar Leben retten.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Beispiel enger betonierter Feldweg auf einem abgeschlossenen Firmenareal. Gegenverkehr, man weicht etwas auf die Wiese aus, damit beide aneinander vorbei können. Spurassistent will mich wieder auf die Straße bringen.

Anderes Beispiel:
Baustelle auf Autobahn. Bei uns ist üblich, dass neue Markierungen in orange gezogen werden und die weißen ungültig sind wärend der Bauarbeiten. Ne, der Spurhalteassistent meint ich soll doch bitte in der Mitte der zwei weißen Striche fahren und somit in den Gegenverkehr..
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Das liegt aber an deinem Assistent, meiner kann Baustellen durchaus und greift z.b. erst ab 60kmh ein (k.a wie schnell du deine Straße auf dem Firmengelände fährst)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Einen hamwer noch!
Batterie leer"gefroren" jippie. Wollte egtl. einkaufen fahren...
Motorhaube auf (sagte ich Kleinbus?) keine Batterie. Internet auf: ist unter der Fussmatte vom Beifahrersitz. Nee is nicht, spontane Eingebung mal unterm Fahrersitz zu schauen: bingo.
Starthilfekabel anstecken ist nicht vorgesehen. Auf deutsch: das ist alles so eng und verbastelt da, dass man die Klammern nur mit Müh und Not irgendwie auf die Schrauben (!) halb masseschlüssig bekommt. Direkt stabil auf die Batterieklemmen: nein. (Telefonisch hinzugezogener KFZ-Kundiger meinte, ich solle das Massekabel direkt an den Motor/Rahmen tun, dann wackelt nur noch eins dumm rum...)

Die "andere Seite" vom Starthilfekabel ist nur unwesentlich besser (Skoda PKW).
Nach 'ner Viertelstunde aufgegeben.

Wenn ich dauerhaft und ständig ein Auto bräuchte, wäre ich gezwungen mir für solche Notfälle ein Bypass irgendwohin zu legen. Beim Hersteller hat das keine Prioritäten...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Kann es sein, dass die Batterie unter dem Fahrersitz eine Zweitbatterie ist?
Viele ältere Kleinbusse haben eine zweite. Die ist für so Dinge wie Kühlschrank etc.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Mercedes Sprinter (/baugleichen VW Crafter) hat im Motorraum ein zusätzlichen + Pol extra zum starten.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Gerade versucht, die Birne vorne links in meinem Polo zu tauschen. Nach einer halben Stunde entnervt aufgegeben und meine bessere Hälfte geholt. Meine Hände sind einfach zu groß. :m
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Gute Nachrichten Freunde, ich hab mal wieder 1000km mit 'nem Mietwagen weggeschrubbt (Ja, das KFZ aus dem Eingangsposting, da ist wohl (grobes Gedächtnisprotokoll: irgendein Pleuel ist mit dem Pleuellager verschmolzen und das Lager mit dem Motor ... Rep. nicht wirtschaftlich etc. :uglyngb: ))
Bei überfahren ohne blinken reagiert er.
Bei Überholen mit blinken und zurück fahren ohne nicht...
Ford Puma: negativ. Mehrmals bewusst getestet: nervt.
kommt aber evtl. auch auf die Dauer es Überholvorgangs an - nur wenn der zu lange dauert war er im Grunde auch *falsch*
Dauer des Vorgangs (bewusst beachtet) war jeweils normal. Irgendwann aufgegeben und immer schön brav dressiert geblinkt.
Unabhängig davon nervt der Assi(sic!) ständig. Irgendwann mal bei halbwegs freier Bahn auch bissi die Fahrspurmarkierung im Seitenspiegel gecheckt (weil nervt ständig) und bewusst "nah" rangefahren, bei etwa 20-30cm fängt der an zu nerven und "ruppt" ordentlich bei 10 cm (Da hab ich die Markierung noch deutlich im Spiegel und fahre parrallel und nicht etwa abrupt drauf zu).
Fazit: Man darf mit diesem Wunder deutscher Ingenieurs- und Programmierkunst nur sklavisch in der Mitte fahren.
Aber: kann man einstellen!!111eins. Im Menü gibt's 2 Optionen:
[o] Eingriff
[x] Eingriff und Warnung
Und noch 'ne dritte nicht einstellbare "Option" "Zum abstellen lesen sie das Handbuch". Danke Helmut!

Auch schön: Momentanverbrauchsanzeige. Sieht etwa so aus:
------x---------------------------
0------|------15------|-----30
Was muss man denn 'nem Ingenieur überweisen, dass der sich was in 7,5L-Schritten ausdenkt, und was dem Programmierer, dem diese Idiotie nicht auffällt?

Radio hab ich 1-2 Mal angemacht und dann einfach gelassen. Geht schlicht nicht ohne Handbuch.

Navi war so lala, war scheisse unintuitiv, aber wenigstens nicht ganz so mopsig, dass man das nicht nach 3-4000km ohne Handbuch verstünde.
Ah warte, eins kann das Navi (Navi(!)) richtig gut, nach Eingabe eines Ortsnamens OHNE Leerzeichen, was zufällig halbwegs auf irgendeinen Menüpunkt aus den Einstellungen passt: wird die Einstellung angeboten. Ich erinnere mich leider nicht mehr, was das war, obwohl es kurios genug war.

Auto starten: Es gibt einen Knopf, dann geht das System an, dann bekomme ich in der Anzeige: "Kupplung treten zum starten". -> Nüschd. rausgefunden, dass man den Knopf dann nochmal drücken muss, dass das angeht. (Irgendwie gibt's auch 'ne Kombination mit Gang rein oder so, aber dafür war meine Streck zu kurz). Wenn man jetzt die Kupplung zu schnell drückt und dann den Knopp zu schnell -> System aus. Man hat da irgendwie delays drin, wo man sklavisch 1,5 Sekunden oder so, von Vorgang zu Vorgang zu warten hat: Danke Helmut! (Das mit dem Gang rein schau ich nochma, habs noch 2 Tage...)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich habe gerade in meinem supertollen Fahrzeug die Uhr um vier(!) Minuten zurückgestellt. Bereits bei der letzten Zeitumstellung habe ich sie um mindestens eine Minute weiter zurück gestellt als notwendig war. Sie geht also seitdem um mindestens fünf Minuten falsch.

Warum schafft man es im Jahr 2020 immer noch nicht, in einem Auto eine Uhr einzubauen, die einfach funktioniert und sich bestenfalls selbst synchronisiert und stellt? Oder zumindest für ein halbes Jahr wenigstens genau geht?
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Warum schafft man es im Jahr 2020 immer noch nicht, in einem Auto eine Uhr einzubauen, die einfach funktioniert und sich bestenfalls selbst synchronisiert und stellt? Oder zumindest für ein halbes Jahr wenigstens genau geht?
Ganz einfach: Die dafür benötigten Bauteile kosten so irgendwas um die 50ct, die eingespart werden können. Gleichzeitig kann man aber einen halben Zulieferbetrieb für eine Woche lahmlegen, weil man das "interne" System umstellt. Komischer Weise lief das beim "Kunden" mal eben im laufenden Betreib, während man bei uns Zulieferern über Monate einen guten Teil an Kräften "schulen" musste und .... ach komm, wenn ich mich über Automobiler auslassen würde ... ich schreib morgen noch ...
Da ich keinen Bock mehr auf Jobwechsel habe ertrage ich es einfach nur noch ... Aber sollte hier noch Jungvolk unterwegs sein: Wenn euer gewünschter AG irgendwie mit einem Automobiler in seiner Referenz wirbt, sucht euch was anderes ;-)
 
Oben