• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Der Windows 10 Thread...

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Habe auf einem der Desktops den Download heute nochmals manuell angestoßen und siehe da, es funktionierte (erst mal)!

Nachdem alles runtergeladen war, ging es an die Installation, die allerdings nicht vollständig durchgeführt werden konnte...
Kurz vor dem Abschluss(?) tauchte folgende Meldung auf dem Bildschirm auf:

Windows-10-Die-für-das-System-reservierte-Partition-konnte-nicht-aktualisiert-werden.png


Also erst mal gegoogelt und siehe da: Ich bin nicht alleine... :D

Die Lösung war, dass die von Windows 7 bei der Installation angelegte 100-MB-Partition (system-reserviert,
für Bootmanager und Bitlocker-Funktion) schlicht und ergreifend zu klein ist. Windows 10 hätte gerne 350 MB,
so wie es auch bei einer Windows 8 Installation angelegt wird...

Die Samsung-SSD-Software "Samsung Data Migration Software" soll übrigens die von Windows 8 erstellte Partition
auch wieder auf 100 MB verkleinern, also achtet vielleicht drauf, falls ihr die Software mal benutzt habt...

Blöderweise muss ich jetzt WIindows 10 wohl nochmals herunter laden, aber ich habe zum Glück 'ne schnelle Leitung...

Und ich frage mich was wohl bei den Leuten passiert, die diese ominöse Partition irgendwann mal gelöscht haben...
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@Buschfunk:

Ich würde gar nicht drauf warten, nutze lieber einen der beiden Tipps hier.
Bei mir kam nämlich nichts auch wenn die Reservierung bestätigt war.

Zwing Deinen PC lieber dazu das Upgrade zu machen.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
@3D Gamer:

ich hab das Thema erst mal wieder ad acta gelegt, da mir eingefallen ist, dass da noch eine verschlüsselte Platte in der Kiste steckt. Ich habe eine 500 GB Platte die in drei Partitionen aufgeteilt wurde und eine verschlüsselte 400 GB Platte. Als ich das letzte vorletzte Mal eine saubere Installation gemacht habe, da hat der Installationsvorgang diese Bootpartition auf die verschlüsselte Platte geschrieben und seitdem klemme ich die vorher immer ab, weil mir das immer zu heikel war.

Vorher muss also die Platte abgeklemmt werden und da fehlt mir gerade die Lust die Kiste unter dem Schreibtisch vorzukramen. Also lieber abwarten und schauen ob noch schwerwiegende Probleme bei den Schnellupdatern auftreten^^
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Seltsam, sollten afaik bei Windows 8.1 350 MB sein...

Das ist richtig. Bei Win 7 aber nur 100MB und ich habe das Upgrade von Win 7 ausgeführt.
Ich habe auch noch eine HDD im Laptop und keine SSD.

Zitat aus deinem Link: "Den Fehler werden vor allem die sehen, die eine Samsung SSD haben. Zumindest diese, welche die Samsung Data Migration Software benutzt haben um ihre HDD auf die SSD zu übertragen."

Könnten also Einzelfälle sein.

Gruß Matte
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hmmja... Die Software soll ja die Partition wohl wieder verkleinern...

Ich habe erst letzten freitag eine Samsung SSD eingebaut und auch
diese Software genutzt... Da ich allerdings auch von Win7 das Upgrade
gestartet habe, war die Partition bei mir auch 100 MB groß.

Werde morgen nochmals das Upgrade anstoßen und dann schauen, was
mit der mittlerweile auf 350 MB vergrößerten Partition passiert...

Finde das auf jeden Fall seltsam und nicht für die Qualität von Win 10 sprechend,
wenn solche Fehler passieren. Ist ja nicht so, dass ich ein exotisches System hätte.
Und Samsung SSDs dürften mit am verbreitetsten sein...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich hab jetzt doch mal von Hand den Download angestoßen. Entweder es geht alles glatt, oder die verschlüsselte Platte ist danach im Arsch. Wir werden sehen. Ich bin gespannt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Habe den Download auch per Tool (das von Darkcloud verlinkte) angestoßen. Gar keine Probleme mit dem Upgrade von 8.1 auf 10. Alles läuft stabil, die Software rennt ebenfalls problemlos. Das Flat Design ist etwas ... argh ungewohnt, ich mag das auch bei Websites nicht, aber ist halt eine Sache der Gewöhnung. Oah, und das Startmenü ist eine Offenbarung. Ja, ich habe Classic Shell nicht genutzt :P den ganzen Daten an MS übertragen Rotz habe ich auch deaktiviert, halt individuelle Installation.

Ein Key ist bei mir (10 Pro) übrigens eingetragen und aktiviert ist auch ... das 8.1 vorher war auch ein Pro, allerdings per KMS aktiviert. Geschwindigkeitstechnisch kann ich es noch nicht beurteilen, Software läuft halt wie vorher auch. Die neue oder eher schnellere Animation fürs minimieren / maximieren irritiert gerade noch da es wirklich argh abrupt ist.

lg,
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ich glaube gerade bei den Usern wie ich, die Windows 8.1 bereits hatten fällt der Geschwindigkeitsschub (falls es überhaupt einen gibt) gar nicht auf.

Momentan probiere ich mal mein altes Netbook mit Windows 7 Starter mit Windows 10 zu bestücken.
Bin mal gespannt ob das überhaupt geht, das Teil ist extrem langsam.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
So, der Download und die Installation hat geklappt. Auf den ersten Blick auf jeden Fall intuitiver als gedacht. Hab aber wirklich nur kurz geschaut und alles mal angeklickt, was ich auf die schnelle so sehen konnte.

Beim ausschalten gab es dann auch gleich einen Blue Screen oder sowas in der Art, der ja jetzt hübsch hellblau ist :-)
 

Anonymous

Neu angemeldet

Registriert
20 Jan. 2014
Beiträge
50
Was mache ich denn falsch? Ich hab's nun an meinen beiden Rechnern über [kw]wuauclt.exe /updatenow[/kw] versucht (einmal Windows 7 Professional und einmal Windows 8.1 Pro) und an beiden kriege ich nur die Meldung, dass ein Update mit dem Fehlercode 80240020 fehlgeschlagen sei. Das Löschen der Dateien in C:\Windows\SoftwareDistribution\Download, Neustarten und Wiederholen vom Befehl bringt auch keine Änderung. :(
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Benutz das Tool welches Darkcloud verlinkt hat ...
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Hatte jetzt nicht die Zeit, den Thread komplett zu lesen, hab ihn nur überflogen.
Die Zeit fehlt mir deshalb, weil ich gestern (also Mittwoch Abend) quasi aus Versehen das Upgrade aufgespielt hatte.
Es funktionierte auch alles recht gut.
Nach ein paar Stunden probieren allerdings hat es das Startmenü bei mir erwischt.
Das öffnete sich einfach nicht mehr.
Ebenso wurde das Store-Fenster immer wieder geschlossen.

Das Problem war wohl auch schon in älteren Preview-Versionen vorhanden, die Fixes haben bei mir bis auf einen unbefriedigenden nicht funktioniert.
Das einzige, was ging, war, einen neuen Nutzer anzulegen. Unter dem ging dann auch das Startmenü wieder.
Aber ich hatte keine Lust, das Konto neu einzurichten.

Ich hab mehrere Leute gefunden, die das gleiche Problem haben, 10 ist also tatsächlich noch nicht wirklich ausgereift.
Vorhin hab ich deshalb wieder auf Win 7 zurück gewechselt.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
So nachdem doch das Startmenü bei mir irgendwie Zerschossen war hab ich jetzt ne clean install von Win 10 gemacht. Das Tool hat mir da gestern schön irgendwie ein falsches Image erstellt. Ich hatte Pro und 32 und 64 Bit gewählt und er hat mir ne Home Edition mit 32 Bit erstellt. Also erst mal die Falsche Windows Version installiert. Man kann jetzt zwar problemlos über den Store von Home zu Pro updaten aber von 32 zu 64 Bit wohl nicht. Dann waren die MS Server absolut überladen und er wollte nicht downloaden. Zum Glück hat Chip auch Windows 10 Images zum DL.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
So, hier läuft's jetzt auch...

Ich musste die von Win7 reservierte 100-MByte-Partition manuell vergrößern, danach lief das Upgrade fehlerfrei durch.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
Ich habe den Benutzerordner damals unter Win7 auf eine andere Festplatte ausgelagert, da ich nur eine recht kleine SSD verbaut hatte.
Nun greift Windows10 alle paar Sekunden auf die Platte zu, man hört es deutlich an einem Klick-Geräusch. Nervt irgendwie total und ist
bestimmt auch nicht gesund für die Platte...

Weiterhin habe ich wohl noch zwei Treiberprobleme.
Im Gerätemanager taucht eine PS/2 Standarttastatur auf, allerdings hatte ich so etwas noch nie im Einsatz.
Und ein per USB angeschlossener Transmitter für meine Wetterstation wird nach einem Systemneustart nicht
mehr erkannt. Wenn ich ihn dann aus- und kurz darauf wieder einstecke, wird er bis zum nächsten Neustart
wieder normal eingebunden...

Ich muss sagen, dass ich mir echt überlege, wieder auf Win7 zurück zu gehen. Ist vom Feeling her irgendwie
was anderes, mag allerdings sein, dass das reine Gewohnheitssache ist. Aber alleine schon wegen den o.a.
Problemen bin ich echt schon angenervt!
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
und kann man nun wenn man möchte wieder zurück auf windows 7?
Oder wird der windows 7 key in einen windows 10 key umgewandelt?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Naja.. so ein wenig tolerant muss man glaube ich schon sein, bei einem ganz neuen Betriebssystem. Klappt halt meist nicht von Anfang an, aber das meiste geht ja ganz gut. Wenn man für sowas keine Geduld hat, wartet man halt noch ein paar Monate.

Bei mir wurde vorhin im Netzwerk ein Dlink DIR-615 angezeigt. Ein solches Gerät besitze ich nicht und auch die Fritzbox bestätigte ein solches Gerät war nie angemeldet. Ausserdem wird bei einem Rechner immer wieder nach den Anmeldedaten gefragt von einem Netzlaufwerk und bei einem anderen kann ich mich damit erst gar nicht verbinden. Bei meinem Convertible geht der Touchpadtreiber nicht richtig (kein vertical Scroll möglich) und hier und da halt überall so kleinkrams. Das wird schon noch.
 
Oben