• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Der Windows 10 Thread...

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Nein, hab nicht von der ISO installiert.
Wie schon geschrieben mir wäre das gar nicht aufgefallen weil ich DVD's nur mit DVD Player schaue.

Ich hatte mir auch keine Ankündigungs Botschaften für Windows angesehen oder gelesen.
Ist man ja nicht gezwungen sich das anzutun, bevor man auf Windows 10 updatet. ;)
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ich hab ja die Info von meinem Bruder, der unbedingt DVD's am PC schauen möchte, er hatte vor Windows 10 noch Windows 7 drauf, weil er wie so viele ein Windows 8 Verweigerer war.
Ich selbst hatte Windows 8 direkt bei Release, aber DVD's abzuspielen am PC hat mich nie interessiert, deswegen ist das an mir vorbei gegangen.

Aber komisch, warum hat Jan_de_Marten das beim Update mit dabei gehabt und mein Bruder und ich nicht?
Da sind doch bestimmt noch mehr von betroffen.

Wir haben übrigens sogar die Pro Version.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Vermutung von mir:
OEM-Version WIN 7 von Asus mit ausgelieferte DVD-Software (inklusive Serial). Also kein eigentlich gekauftes Windows (Systembilderversion oder wie das heißt).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mein Windows bleibt nach wie vor einfach hängen wenn ich es aus dem Energiesparmodus auf wecke. Hat jemand eine Idee was ich hier machen ist schon ziemlich nervig das Windows immer komplett runter und hoch zu fahren :dozey:

PS: 7K Beiträge :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ein Workaround der 100% funktioniert :D Naja ich will den aber nutzen. Das Teil braucht ja auch nicht gerade wenig Strom. Ich schau da auch nur alle 20 bis 30 Minuten für 1 Minute was im Netz nach oder kopiere schnell Datei A in Ordner B. Von dem her würde der halt zu 98% den Raum heizen und Strom verbrauchen... Also eher suboptimal :(
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich bin selbst sehr auf Strom sparen bedacht, aber bei einem aktuellen Rechner gibt es selbst ohne Stromsparmodus nicht mehr die horrenden Kosten. CPU und Graka takten runter, wenn es nicht gerade Ramsch ist. Habs erst letztens gemessen. PC im Idle mit 2 Monitoren waren glaube ich 130 Watt. Wenn du also nur die Monitore bei inaktivität abschalten lässt, solltest du bei 60-80 Watt sein.

Das löst dein Problem jetzt zwar nicht (dafür braucht es auch mehr Informationen) aber ich handle es nicht anders mit meinem Arbeits-PC. Nur zum pennen aus. Kompletter Ruhezustand nicht nötig.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, 60 bis 80 Watt im Betrieb ist schon ne ganze Menge wie ich finde. Das braucht ein 60" LED-TV auch :D Das sind im Monat dann ja auch schnell 5€. Hier 5€, da 5€ und schwupps ist man bei 70€ Strom :cool: Naja, wenn es nicht anders geht surf ich halt noch öfters mit dem Smartphone. Ist zwar Ärgerlich aber gut...

PS: Grafikkarte ist eh deaktiviert da defekt. Ist also mit onBoard Grafik + 1 Monitor.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Für den Energiespar-Modus sind eigentlich im großen und ganzen das Bios und der Chipsatz-Treiber verantwortlich - für beides würde ich mich mal bei den jeweiligen Chip-Herstellern nach einem update umgucken... Wenn es für den Chipsatz nichts für win10 gibt tuts auch erst mal das aktuellste ab Win7 zum testen....
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Untrer Windows 7 hat es auch alles tadellos geklappt. Hab das Ganze gerade wieder getestet. Er ist diesmal nicht hängen geblieben (hab die Einstellungen auf Standard zurückgesetzt). Beim Aufwecken hat die Festplatte sich irgendwie so angehört als würde sie etwas hängen. Bekam darauf auch diese Meldung:



Kann es sein das Windows einfach Probleme mit dem Aufwecken der Platte hat?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
ach so - hatte das so verstanden das das auch früher nicht ging.... Wenn die Platte ganz ausbleiben würde - würdest du wohl gar nich booten können ^^ - aber evtl. ist sie langsamer als sie sein sollte....

Was sagen denn die S.M.A.R.T. Daten deiner Platte?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok, S.M.A.R.T. Daten höre ich zwar das erste mal aber hab das mal gecheckt. Irgendwie macht mir das schon etwas Sorgen :D Muss ich mir jetzt echt ne neue Platte kaufen? :confused: Der Rechner ist ja gerade mal 2 oder 3 Jahre alt. Wer schläft meine Speedup-Time? :D


 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Zumindest passt die merkwürdige Anzeige bei Spin-up Time zu der Idee *dauert zu lange zum anlaufen* ... sagt diese online-analyse was?
Aber ja würde mal schauen ob du noch Garantie auf das ding hast....
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Muss ich also mit Datenverlust rechnen oder bezieht sich das nur auf das Aufwecken aus dem Ruhezustand?

Zum online Test

Your hard disk is a SAMSUNG HD204UI with firmware 1AQ10001.
The average temperature for this hard disk model is 30°C (min=22°C max=40°C) and yours is 35°C.

Troubled attributes:
Attribute Spin Up Time is failing now! Its current value is 1, the worst value was 1 and the threshold is 25. According to the manufacturer, this is a pre-failure condition.

WARNING : your hard disk Spin Up Time attribute current value (1) is below the normal range (66 - 76) reported for your specific hard disk model. Recently purchased hard disks that were not yet power cycled many times might experience a low value here and it wouldn't be a problem as, after some time, the value should raise towards better ones. If, on the other side, your hard disk is not that new and it was powered on several times this might mean its mechanic is getting old. According to Power Cycle Count attribute, your hard disk was powered on 1676 times and this seems to indicate that your hard disk is not brand new and that some kind of drive's mechanic poorer performance is occurring. Usually this attribute is not so relevant by itself, but it might reinforce some other deduction when looking at the global picture.

NOTE : your hard disk Power Cycle Count attribute current value (99) is below the normal range (100 - 100) reported for your specific hard disk model. Basically your hard disk was power cycled more times than the maximum number the average hard disk was. Power cycles put some stress on the hard disk mechanic. Sometimes power cycles can be caused by a loose hard disk power connector. Make sure it is properly fastened.

The overall fitness for this drive is 0%.
The overall performance for this drive is 90%.

The link to get back and see a new report about this hard disk in the future is this. Consider that new hard disks and new checks are added over time.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Wenn sie gar nicht mehr anläuft - hast du zwar noch die Daten gut lesbar auf der Platte... aber wie soll ich sagen.... ;D
Die anderen Werte sind eine gute Frage - dummerweise sind die Werte alles andere als lesefreundlich - deswegen ja die Frage nach der Online-Analyse
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Der Rechner hat ja schon jetzt Probleme. Natürlich kann das Datenverlust bedeuten.

Kann der Motor, Lager oder was anderes mechanisches sein zum Beispiel.
Dem Teil würde ich keinen Meter weit mehr trauen.
 
Oben