• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Der Windows 10 Thread...

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ja ist sie. Denke der hatte halt auch nicht viel Spielraum für temporäre Dateien :D Nun läuft Windows 10 aber - und das sogar echt flott. Auch meine Programme haben bisher alle funktioniert :T

@drfuture ich hatte 6 davon :D
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das ist vermutlich der Fall. Das Upgrade musste auf einer 50 GB großen Partition erstmal Platz für sich bzw. für die späteren Rollback-Daten schaffen, und je nach Fülle der Platte kann das dauern.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Lustigerweise hatte ich vor Windows 10 nur noch 7 GB frei auf C, jetzt sind es knapp 13 GB. i like :D
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #285
Ich hab das Ganze unlängst erst 2x installiert. Auf einem Acer Black Edition Laptop (i7, 8GB Ram, GTX960m). Zuerst das Upgrade auf der "alten" SSHD - hat bestimmt eine Stunde gedauert. Denn eine M.2 SSD verbaut, System geklont und neu installiert - ca. 10 Minuten. Scheint massiv durch die HDD/SSD Geschwindigkeit limitiert zu werden, die CPU hat mehr als genug Leistung ;).

Selbst auf meinem Asus Vivotab Note (8-Zoll Tablet, Atom/2GB/64GB) lief das Setup in unter einer halben Stunde durch....
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Also daheim hab ich auch keine SSD, da hat es trotzdem nur 15 Minuten gedauert. Aber da war auch mehr Restplatz auf der Platte...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ich glaube der ominöse Ordner Winsxs gibt es unter Win10 nicht mehr.
Hat bei Win7 viel Platz beansprucht.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Also ich hab c:\Windows\WinSxS noch, und das bei ner Neuinstallation.

Und frisst auch jetzt nach einigen Tagen schon wieder 7 GB...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Der Ordner ist nicht uminös - in dem Ordner werden die unterschiedlichen Versionen von doppelten dll's aufbewahrt und je nach bedarf den Programmen verlinkt.
Seitdem gibt es keine Versionskonflikte mehr - der wird einfach umso größer umso mehr Libs die Programmierer in oft sehr veralteten Versionen einbauen :D

ps: habe in selbstverständlich auch
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Hezu:

Stimmt. Hab ihn wohl übersehen und mich schon gefreut das er weg ist. :cool: Nach Dr. Futures Erklärung bin ich jetzt aber auch nicht enttäuscht. Hat wohl durchaus seine Berechtigung.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Ich frag mich ja, warum Programme die dlls jetzt nicht einfach gleich im Programmordner speichern wenn das eh keine shared files mehr jr sind.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Weil Programmiere = Mensch, und Mensch (manchmal) = Doof.

Zumindest aber Programmierer = Faul, daher greift er dann halt gerne auf vorhandenes schon zurück. Oh die tolle Abwärtskompatibilität...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Sind ja Shared aber nur 1x pro Version. Die dll'S von einer "bekannten" festen stelle laden ist einfacher als vom dynamischen Programmordner der überall liegen kann...
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich habe manchmal das Problem das sich mein Startbutton nur sehr verzögert öffnet.

Weiß jemand was dazu? :(
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Harley Quinn: Ich hab leider das Problem, dass ich den Cortana Prozess nicht beenden kann. Startet direkt die Olle.

Wie auch immer, dass das Startmenue aufgeht, hab ich aber nicht.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Wenn du die Ortung deaktivierst sollte auch Cortana nicht aktiv sein.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Hatte das problem auch schon. Bei mir hat den Explorer killen geholfen.
 
Oben