• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Der Windows 10 Thread...

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Hm, würde die 64-bit iso downloaden und dort den Setup starten... Eigentlich sollte er dir dann ein Update anbieten
Da ich schon länger kein 32-bit system mehr in den Fingern gehabt habe hab ich das aber so noch nicht getestet :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Mal so nebenbei:
Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10

Installation von Windows 10 in einer VM:
Hab am Wochenende mal mit der Installation bei mir in einer VM (Qemu) weitergemacht.
  • Die Virtio-Treiber von Win8.1 funktionieren soweit ganz gut.
  • QXL hab ich auch zum Laufen gebracht.
  • Die Spice-Agent-Tools hab ich noch nicht probiert.

Bisheriger Eindruck:
Es startet extrem schnell. Kein Vergleich zu den vorherigen Win-Versionen. Bootzeit in der VM waren bei mir vielleicht 4-5 Sekunden mit den VirtIO-Treibern. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Installation bei mir auch noch nackig ist. D.h. ich hab noch keinerlei Programme installiert.

Von der Übersichtlichkeit her weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Die Netzwerkeinstellungen und den Gerätemanager hab ich gefunden, ohne groß suchen zu müssen. Trotzdem empfand ich die Einstellungsdialoge teilweise als zu textlastig und symbolarm.

Weiter probiert hab ich noch nicht, da ich erst mal wichtigere Dinge zu erledigen hab. Auch weiß ich noch nicht so richtig, wofür ich jetzt das Win10 einsetzen könnte, da die wenigen Aufgaben bisher auch WinXP noch ganz brauchbar erfüllt. Windows 7 hab ich zumindest erst mal gelöscht. Und Win8.1 wird wohl demnächst auch runterfliegen.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Hat auch jemand Aktivierungsprobleme in Windows 10? Nach der Clean install war mein Windows so schön aktiviert, nun kommt auf einmal die Meldung, ich soll Windows aktivieren? :confused:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Mal so nebenbei:
Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
Hmm...

"Wer die Datenschutzbestimmungen des neuen Windows akzeptiert, willigt in eine umfassende Ausforschung der Nutzung ein. Microsoft wertet nicht nur den Namen, die Postadresse, Alter, Geschlecht und die Telefonnummer aus, sondern zum Beispiel auch den jeweiligen Standort des Gerätes, die in den unternehmenseigenen Apps und Diensten aufgerufenen Web-Seitenadressen, eingegebene Suchbegriffe, Kontakte zu anderen Personen und die gekauften Artikel, also vor allem Musik oder Filme.

In wie weit sollte man sich da Sorgen machen? Also zumindest ich hab nirgends persönliche Daten (in Windows) hinterlegt. Oder Scannt hier Microsoft Mails usw. nach Daten? Kann ich mir ja weniger vorstellen :confused: Auch Musik uns. kauft man (zumindest Ich) ja nicht über sein Windows... :unknown:
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ja, Mails werden gescannt. Eben aus dem Grund, dass man den digitalen Assistenten Cortana benutzt. Das Beispiel habe ich schon einmal gebracht: Cortana kann in Mails erkennen, dass du z.B. einen Flug nach Hintertupfingen gebucht hast. Sie weiß dann, der findet am 20. Oktebruar um drölf Uhr statt. Sie kennt auch den Ort an dem du wohnst. Der godlike schlummert also fröhlich vor sich hin, hat sich den Wecker gestellt für die Reise.

Jetzt entsteht aber durch einen Unfall auf der Strecke dahin ein Stau. godlike würde, wenn er wie geplant aufsteht, nie rechtzeitig ankommen. Cortana überwacht auch den Verkehr zw. deinem Standort und dem des Flughafens. Da hier Stau ist, weckt sie dich entsprechend früher, damit du rechtzeitig ankommst.

Ich kann ja auch nicht zu meiner Sekretärin sagen "Machen Sie mir mal bitte einen Termin!" - "Gerne, für wann und wo?" - "Das kann ich nicht sagen, aus Datenschutzgründen!" So funktioniert das eben nicht.

Aber ist alles kein Problem, weil man es abschalten kann. :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ich hab zwar zuvor noch nie was von "Cortana" gehört werde den Mist dann aber auf jeden Fall deaktivieren. Irgendwie geht mir das dann auch zu weit...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@godlike:
Ist halt quasi Siri vom iPhone nur für Microsoft (Siri macht das btw auch, interessiert komischerweise kein Schwein....)

Eben. Deshalb isses ja kein Problem, weil man es an einem zentralen und einfach zu erreichenden Ort abschalten kann. Verstehe daher den Aufriss nicht.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@drfuture: Danke! Btw., bei Linux heult auch keiner wenn er ein sudo voranstellen muss ;) Nennt man das Kind UAC ist es ungeliebt und scheiß Windows ;)

Die Nutzung/Installation von sudo ist nicht zwingend notwendig. Eigentlich ist sudo nur dazu gedacht einzelne Befehle mit den Rechten eines anderen Nutzers (nicht zwangsläufig root) auszuführen. Einige Distributionen missbrauchen sudo nur als kompletten "Rootersatz". Bei der Distribution die ich nutze kommt sudo genau für einen Befehl zum Einsatz. Ansonsten wird komplett zwischen Nutzer und Root getrennt, da mir diese "wir nehmen sudo für alles" um Längen mehr auf den Geist geht als es UAC je schaffen wird.

Aber nun zum eigentlichen Thema. Ein Bekannter von mir ist auf W10 umgestiegen und hat mich gefragt ob Classic Shell, welches von ein paar Tagen ja offizielle Unterstützung für W10 erhalten hat, problemlos läuft? Da er eher weniger versiert ist, wollte ich es nicht riskieren, dass er es einfach mal selbst testet (weil ich sonst im worst case wieder derjenige bin, der reparieren "darf"). Von daher, hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
@Hector:
Naja, die E-Mail-Analyse mit Benachrichtigung ist keine Erfindung von Microsoft. Genau diese Funktionalität hatte Google schon letztes Jahr. Weiß nur nicht mehr wie das hieß.

Also ich rede nicht vom Sprachassistenten. Nervte mich nur damals, als ich plötzlich irgendwelche Termine und Benachrichtigungen auf meinem Handy stehen hatte, die ich nie irgendwo eingetragen hatte. Ich hatte es auf alle Fälle deaktiviert.

@mathmos:
Würde mich mit der Classic-Schell-Frage mal ranhängen. Falls ich Windows 10 tatsächlich für meine Legacy-Anwendungen (Wiso-Steuer, Logitech-FB-Konfiguration) verwende, wäre die Classic Shell sicher eine Überlegung wert. Das originale Menü blinkt mir einfach viel zu viel.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #272
@mathmos: ClassicShell lief bei mir auf dem Tablet. Hab ich aber runtergeworfen, weil das neue Startmenü und die Umschaltung auf den Tabletmode perfekt funktionieren. Zum Thema Sudo - das bezog sich auf die UAC. Wenn Windows sich meldet und ein Fenster aufploppt "Mochten Sie... benötigt Administratorrechte... Ja/Nein" ist das im Prinzip nichts anderes als wenn ich in einem Linux-System ein sudo voranstellen muss. So war das gemeint - es ist schwieriger geworden unbedarft etwas kaputt zu machen ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Hab Cortana immer noch aus und benoetige sie bisher auch nicht. Alles was die Verbraucherzentrale bemaengelt kann man abstellen, also bei mir duerfte Windows genau gar nix tracken. Selbst die Updates (bis auf die Systemrelevanten, die hatte ich bei Win7 auch schon auf automatisch) sind deaktiviert.

Ich weiss aber nun auch warum mein Rechner einfach gestartet ist. Bei den Updates plant Windows selbst ne Zeit (kann man deaktivieren) wann das Uldate wohl am passenden ist.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Abul: Dieses Update wurde ausnahmsweise, im Gegensatz zu zukünftigen, nicht im Insider Programm getestet. Dies nimmt erst jetzt wieder die Arbeit auf. Sollte also wirklich nicht mehr vorkommen. Hoffe ich.

(Davon ab war ein Fehler schuld, der mit den Profilen in Zusammenhang steht. Es ist davon auszugehen, dass die betroffenen Nutzer ihre Profilordner manuell gelöscht haben, was man wohl eigentlich nicht tun sollte...(hab ich gelesen!) Will gar nicht wissen, wie oft so ein System vom Benutzer total demoliert wurde und nur deshalb solche Fehler auftreten...)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Jo, da man das Problem nur beheben kann in dem man die SID's von nicht mehr existierenden Userprofilen in der Registry löscht - muss der Benutzer eigentlich selber Profilordner gelöscht haben... somit Fehler by User ....
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Jetzt lehne ich mich bereits eine Stunde entspannt zurück, herrjeh. Hoffe das es nur wegen der extremen Gründlichkeit so lange dauert...

 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ist da ne SSD drin?
Mit SSD waren es bei mir 15-20 Minuten.
 
Oben