Ja klar das hängt immer von den Games ab,
in Battlefield3 auf Konsole verziehen die Waffen z.B nicht so stark wie am PC wenn man sich damit langsam bewegt da man mit eben diesen Bewegungen der Spielfigur auch gleichzeitig das aming verbessert,
nur mit dem Analog Stick zum umsehen ist bei den meisten Konsolen Shootern kein anständiges Aming möglich,
ich glaube das ist auch das größte Problem das man hat wenn man von Maus/Tastatur auf Gamepad wechselt.
Das man nicht nur durchs "umsehen" zielt sondern auch durchs bewegen der Spielfigur,
wobei man sich natürlich durch ein leichtes drücken des Analog Sticks nicht direkt nen halben Meter bewegt wie bei nem tippen der WASD Tasten,
also keine Sorge man kann auch an der Konsole hinter der Deckung bleiben und zielen,
ich denke die "leichteste" eingabe mit nem Analog Stick wird von anderen Spielern nichtmals als Bewegung der Spielfigur wargenommen.
Aber keine Frage PC vs. Konsolen Server wird es in Shootern niemals geben,
das sind 2 völlig verschiedene Spielgefühle.
edit:
Folgende Aussage von Valve zuzr Steam Box finde ich übrigens total klasse
Bei Valve ist man dem Gedanken an exklusive Zugpferde für das kommende Gaming-Betriebssystem SteamOS sehr abgeneigt: Exklusive »Killer-Apps« wirdes nicht geben es. Das widerspreche der Firmen-Philosophie.