• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Videospiele Quatscher

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Wie viele Spiele mit einwandfreiem VR Support gibt es eigentlich mittlerweile? "Einwandfrei" heißt hier normal spielbar, ohne das man massive Einschnitte in Kauf nehmen muss.

Die einzigen beiden die mich mit meiner Rift überzeugt hatten waren Elite Dangerous und Race The Sun. Bei allen Anderen Titeln war VR anfangs cool, wurde jedoch schnell zum Krampf. Sei es nun wegen der Steuerung oder Motion Sickness. Vor Allem First Person Shooter gehen gar nicht. Online kann man vergessen weil man ein enormes Handicap hat und dauernd über den Haufen geballert wird und FPS' haben generell ein Motion Sickness Problem. Hat nicht sogar einer von Valve darüber geredet das sich FPS' schlichtweg schlecht eignen? Meine mich da an was erinnern zu können.

Das erste mal richtig Motion Sickness war bei Half Life 1. TF2 habe ich nach den ersten Anzeichen direkt beendet. Man würde ja meinen das Spiele wie F-Zero GX (Dolphin Emulator) oder Radial-G (so ähnlich wie F-Zero) mit den krassen Geschwindigkeiten und Stuns Motion Sickness verursachen würden, aber da kommt einfach nichts. Elite Dangerous kann ich quasi den halben Tag mit meiner Rift spielen ohne das sich da auch nur in Ansätzen etwas anbahnt. Cockpit-Spiele halt.

Ich habe des Öfteren mal Leute gehört die meinen, dass Third Person in VR ja voll dämlich wäre. Mit eine der besten Tech-Demos die ich gespielt habe war diese hier. Ein Third-Person Platformer. Funktioniert richtig gut und macht massig Spaß. Man hat mit seinem Kopf ein wenig Kontrolle über die Kamera, ein massiges FOV und kann Tiefe wahrnehmen. Die "Experience" war viel besser als bei jedem Shooter.

Naja, jetzt erstmal auf die Vive warten (und sich, sobald der Preis bekannt wird, die Haare vom Kopf reißen :D).



EDIT:
Noch etwas bzgl. Motion Sickness für Leute die noch nicht die Freude hätten.
Das ist nicht etwa so, dass euch schlecht einfach schlecht wird. Das Gefühl ist komisch/schwer zu beschreiben. Wirklich beschissen ist, dass das nicht aufhört wenn man sein HMD ablegt. Als ich Half-Life gespielt habe, habe ich aufgehört nachdem ich gemerkt habe das es nicht besser wird. Einige Minuten später habe ich den Rechner komplett ausgeschaltet und mich hingelegt, weil es immer noch schlimmer geworden ist. Im Bett wurde es dann auch erst noch schlimmer, bevor es besser wurde.
Ein Freund, zu dem ich mein DK2 mitgenommen habe, hat Ähnliches beschrieben.
Bevor Motion Sickness abklinkt, wird es erstmal noch schlimmer. Das ist richtig...unlustig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich kenne hier in der Stadt selber einen Entwickler für VR-Spiele. Und damit ist es auch schon gesagt. VR erfordert eigens dafür konzipierte Spiele die umgekehrt auch keinen Sinn machen oder nicht spielbar sind auf "normalen" Look.
Noch etwas bzgl. Motion Sickness für Leute die noch nicht die Freude hätten.
Das ist nicht etwa so, dass euch schlecht einfach schlecht wird. Das Gefühl ist komisch/schwer zu beschreiben. Wirklich beschissen ist, dass das nicht aufhört wenn man sein HMD ablegt. Als ich Half-Life gespielt habe, habe ich aufgehört nachdem ich gemerkt habe das es nicht besser wird. Einige Minuten später habe ich den Rechner komplett ausgeschaltet und mich hingelegt, weil es immer noch schlimmer geworden ist. Im Bett wurde es dann auch erst noch schlimmer, bevor es besser wurde.
Ein Freund, zu dem ich mein DK2 mitgenommen habe, hat Ähnliches beschrieben.
Bevor Motion Sickness abklinkt, wird es erstmal noch schlimmer. Das ist richtig...unlustig.
Genau und das alles schreckt mich ab vor diesem VR, das hört man überall
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Noch etwas bzgl. Motion Sickness für Leute die noch nicht die Freude hätten.
Kann man Motion Sickness irgendwie provozieren? Ich habe Motion Sickness glaube ich noch erfahren und :rolleyes: wenn ich darüber lese. Würde deswegen für die Leute, die davon schwer betroffen sind, gerne Empathie entwickeln.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ich kenne hier in der Stadt selber einen Entwickler für VR-Spiele. Und damit ist es auch schon gesagt. VR erfordert eigens dafür konzipierte Spiele die umgekehrt auch keinen Sinn machen oder nicht spielbar sind auf "normalen" Look.

Eh? Tekken 7? Dead or Alive Xtreme 3? (na gut, vielleicht ein schlechtes Beispiel)

Gibt einige Spiele, die eben nur den VR "Zusatz" haben. Würde nicht sagen, dass VR nur mit speziellen Spielen funktioniert.
Würde VR jedenfalls gerne mal ausprobieren. Von Dingen wie Motion Sickness/Übelkeit war ich bisher eigentlich nie betroffen. Trifft hoffentlich auch hier zu.

Gruß Sasuke
 

DandG

Guest

D
http://store.steampowered.com/app/377840/

Was zu Hölle?

Systemanforderungen
MINIMUM:
Betriebssystem: Vista /7/8/8.1/10
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2GHz or higher
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafik: NVIDIA GeForce 8600GTS or ATI Radeon HD4650 or higher
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: DirectSound® compatible sound card(DirectX®9.0c or later)

Ich glaub, die haben da was falsch gemacht:confused:
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Kann man Motion Sickness irgendwie provozieren? Ich habe Motion Sickness glaube ich noch erfahren und :rolleyes: wenn ich darüber lese. Würde deswegen für die Leute, die davon schwer betroffen sind, gerne Empathie entwickeln.

Ja, kann man. Einfach mal Half-Life Source spielen. (Das sollte sich bei HL2 aber genau so verhalten, wenn du HLS nicht besitzt.)

Ich weiß nicht, ob Das variiert, aber bei mir waren die Ladebildschirme in HLS wie ein "Instant-Motion-Sickness"-Knopf. Beim Spiel selbst fällt mir nur ein Wort ein: Imposant. Wenn zum ersten Mal ein Gegner in Lebensgröße vor Einem steht, fiel mir einfach nur dieses Wort ein. Genau so, wie wenn man in die Testkammer steigt und mal zur Decke schaut. Das ist etwas, was nur VR (dank des immensen FOV und dem echten 3d) richtig kann: Große Dinge wirklich groß wirken lassen. (Was würde ich gerne Dark Souls in VR erleben *träum*).
Das Problem sind die Ladebildschirme. Wenn du jemals einen Singleplayer Titel, der auf der Source-Engine basiert, gespielt hast, weist du das die Level nahtlos aneinander hängen. Das Spiel pausiert, lädt das neue Level und dann geht's von der aktuellen Position weiter. Genau hier merkt man, dass die Source engine nicht von grundauf für VR gemacht worden ist: Das Spiel pausiert komplett -> die Positions- und Lagebestimmung der Rift pausieren -> man sitzt vor einem Standbild.
Neigst du deinen Kopf, "kippt" buchstäblich die ganze Welt. Das geht überhaupt nicht.
Das Gefühl ist schwer zu beschreiben. Es ist ein Wenig so, als würde eine Kraft auf die Magen-/Zwerchfell-Gegend einwirken wenn du dich umsiehst. Am Anfang habe ich das nicht gemerkt; Es kam etwas später. Allerdings immer so früh, dass ich die Idee Half-Life in VR zu spielen verworfen habe.

Ich weiß nicht ob das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, einen Versuch wäre es jedoch wert.

Alien Isolation soll wohl auch MS provozieren, wegen der ganzen Cutscenes in dem der Kopf des Spielers automatisch gelenkt wird. Kann das aber nicht selbst bestätigen, da nicht ausprobiert.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich hatte MS nur einmal. Bei Mirror's Edge. Wenn Faith einen Sprung gemacht und sich dann in der Ich-Perspektive abgerollt hat. Danach wurde mir total flau im Magen :D
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Was ist besser: H1N1 oder DAYZ?

Die Entscheidung fällt mir schwer, helft mir.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich hab beide und man kann nur sagen es ist Geschmacksache. Geht es dir um Survival nimm Dayz, wenn du gerne ballerst und sowas wie BR in h1z1 magst, dann h1z1. Das Survival dort ist ziemlich tot und die Map sehr überschaubar.

Ich persönlich hab etwa 10 Stunden Dayz und >500 in h1z1, aber spiele dort ausschliesslich Battle Royale.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Aufregend können beide Spiele sein. Wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden. Am meisten Action hat man sicherlich in BR.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Welches bietet den höheren ''Adrenalin''-Kick?

Hab das Sony Teil nie gespielt aber bei Dayz ist selbst nach 5 Jahren noch nicht die Luft raus.
Mit einem eingespielten Team macht es verdammt viel Spaß und der Puls schlägt immer noch bei jedem Gefecht auf Anschlag.

Leider hängt es noch in der Alphaphase und ist dementsprechend sehr verbuggt.
Wer darüber hinwegsehn kann bzw das von der Mod schon kennt sollte aber trotzdem auf seine Kosten kommen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ansonsten auf The Division warten. Same shit. Naja, fast. Aber geht auch sehr ans Nervenkostüm in der Dark Zone.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Was ist besser: H1N1 oder DAYZ?

Die Entscheidung fällt mir schwer, helft mir.

Sind beide nicht unfertige und verbuggte Spiele? Keine Ahnung, ob man die Entwicklicher dafür belohnen sollte.
Ich würde einfach die Arma 2 Mod von DayZ spielen. Da gibt man den Entwicklern von Arma 2 immerhin bisschen Kohle.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Ich nenne es immer liebevoll "BugZ"

Die Mod bietet deutlich mehr Content (Mehr Karten mit untersch. Klimazonen, mehr Fahrzeuge, Waffen ect), wird aber nicht mehr soviel gespielt wegen der Standalone und wirklich bugfrei kann man die Mod auch nicht nennen.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
DayZ SA und ArmA stammen aus dem gleichen Entwicklerstudio. Deswegen auch die ganzen Bugs. Ist ein Markenzeichen von Bohemia. :D
Tatsache. Ich dachte Rocket (Designer von DayZ) würde DayZ SA mitm eigenen Entwicklerstudio implementieren. Anscheinend hat er seit längerem nichts mehr mitm Spiel zu tun.
Unglaublich wie lange das DayZ SA schon in der Alpha Phase ist.
 
Oben