Ein ganz Großer Hollywoods ist verstorben (auch wenn gerade für jüngere nicht so bekannt)(Eine 80jährige Filmkarriere )
Dean Stockwell
Ahh, Dean Stockwell... Zurück in die Vergangenheit (aka Quantum Leaps) - zusammen mit Scott Bakula. Ich weiß sogar noch, wie das früher Samstag's Morgens oder war es Sonntag's Morgens? Ka, das ist jetzt auch schon gut 30 Jahre her. Vielleicht sogar länger~~
Den kannte ich ein Leben lang eigentlich auch nur aus Nebenrollen. Wahrscheinlich, weil er schon so früh angefangen hatte. Wenn man sich Jackie Chan nicht zu seiner Primetime anschaut, dann kommt er vielleicht dem ein- oder anderen heute auch als Nebendarsteller vor.
Weil ich schwören könnte, Ihn mal in einer Outer Limits-Episode gesehen zu haben, hab ich mal gegoogelt: in Outerlimits war er wohl nicht, aber in Twilight Zone - der Originalserie - Episode "A Quality of Mercy" von 1961 Oo
Ansonsten hatte Dean Stockwell halt eine Menge Kameo-Auftritte (Bonanza, Columbo, A-Team, Hart aber Herzlich, Mord ist ihr Hobby, sogar Enterprise - Captain Archer).
In Airforce One hat er den grummeligen Verteidigungsminister gespielt und ja... vor einiger Zeit lief ja auch mal wieder das Dune-Original im TV. In Dune der Wüstenplanet spielte er eine Nebenrolle an der Seite von Sting, Jürgen Prochnow und Kyle MacLachlan.
Trotzdem werde ich bei dem wohl immer an Zurück in die Zukunft denken. Für mich war das damals eine höchst faszinierende und auch ziemlich diffuse Serie - bei der ich eigentlich nie so richtig den Titel verstanden hatte~~' ("Versuchen wir mal Dean Martin oder Marilyn Monroe aus ihrem Schicksal zu erlösen."...."haben es am Ende nicht geschafft...Warum haben wir es dann versucht?"... "Wir haben ein paar letzte Augenblicke im Leben von Marilyn Monroe verändert - hoffentlich zum besseren".... so oder so ähnlich)
R.I.P.