Der Gedanke des Tages

Stufe 4: Premium
Wenn das Fleisch mit dem grünen Label der Stufe 4 gekennzeichnet ist, kommt es aus einer Haltung, die den Tieren den meisten Platz im Stall bietet und tatsächlichen Auslauf ins Freie ermöglicht. So teilen sich zum Beispiel 14 Hühner einen Quadratmeter Fläche und ein Schwein hat mindestens 1,05m² Fläche im Stall zur Verfügung und kann jederzeit raus ins Freie.

Das ist mmn. das Minimum, darunter kaufe ich nur ungerne, aber ich esse sowieso so gut wie kein Fleisch mehr.
Hab es aus meinem Alltag gestrichen, gibts also nur noch selten, wenn ich mal bock drauf hab.

Keins wäre perfekt, aber weniger ist ne 3, 3 ist befriedigend, Befriedigung ist gut und gut is ne 2.

14 Hühner auf einem Quadratmeter? Und das bei der Haltungsform, welche den Tieren den meisten Platz bietet? Oder ein schlachtreifes Schwein auf 1.05 Quadratmeter? Sollte man nochmal drüber nachdenken...

14 Hühner auf einem Quadratmeter? Und das bei der Haltungsform, welche den Tieren den meisten Platz bietet? Oder ein schlachtreifes Schwein auf 1.05 Quadratmeter? Sollte man nochmal drüber nachdenken...
Nein, bist du nicht.
Das ist bei weitem nicht gut genug.

Mal ein Geständnis meinerseits.
Dadurch, daß ich i.d.R. nur eine Mahlzeit am Tage zu mir nehme und daß abends, gehe ich häufig 'hungrig' einkaufen. Das ist schon grundsätzlich ein Fehler. (Wie überhaupt ohne Einkaufszettel einzukaufen)

Dabei müßte ich nicht zwangsläufig Fleisch kaufen.

Aber ich habe da einen Netto meiner Nähe, der hat in einer 'Kurve' am Ende von 2 Gängen das Fleisch in einem Regal aufgestellt, vom Boden bis zur Decke (die Waren schräg angerichtet). Man kann nicht darum herum, in eine Wand von Fleisch zu laufen.

Das ist wohl wie ein Wolf im Schafgehege. Instinktmäßig alles totbeißen.

Ich denke da dann nicht an Tierhaltung. Falls ich da überhaupt noch irgendwie "denke".

Ich gehe in solchen Läden gar nicht erst einkaufen...

Also in Läden, wo man zwangsweise an der Fleischtheke vorbei muss. Bin da echt pingelig...

Apropos Fleischbeschau:
Meine Frau hat mir gerade zum Geburtstag den EIS Adventskalender geschenkt. Ist das jetzt ein Geschenk für mich oder für sie?

Ohne Scheiß: Jedes Mal, wenn ich für den Kalender im Prospekt von Penny & Co Werbung gesehen habe, war für den Bruchteil einer Sekunde mein erster Gedanke: Eis? Wtf, das schmilzt doch?!
:o

14 Hühner auf einem Quadratmeter?
Im Stall. Mit zusätzlich Auslauf nach draußen.
Dass mehr besser wäre ist auch klar. Ich für mich persönlich muss leider die Wahl treffen mit entweder mit der Stufe 4 zufrieden zu geben oder halt ganz auf Fleisch zu verzichten. Groß was anderes kann ich im Alltag eher nicht umsetzen.

Das ist dann natürlich mies.
Wobei halt die Frage ist, ob das dann der Standard ist.

Das ist dann natürlich mies.
Wobei halt die Frage ist, ob das dann der Standard ist.
Ja, das ist Standard. Aus verschiedenen Gründen. Hier: die Freilauffläche ist gesetzeskonform gewählt. aka 49000 Hühner sollten xy Hektar Auslauf haben. Dass die sich nur in gewissem Radius von Zuhause bewegen wurde da ignoriert. Gesetze sind ja eingehalten.

Dann gibts noch die Ställe, die bewusst und illegal abschliessen, Kontrolliert niemand.

Der Einzelhandel ist enttäuscht über den schwachen Anlauf des Weihnachtsgeschäfts.
Und will, dass 2G abgeschafft wird.

Lieber Handel: holt euch pfiffige Internetdesigner und macht gute Bestellseiten.
Und euer Personal kann das lokal ausliefern, wenn's angeblich nichts zu tun hat.

Der Einzelhandel ist enttäuscht über den schwachen Anlauf des Weihnachtsgeschäfts.
Und will, dass 2G abgeschafft wird.
Nicht mal Opioid dealer wollen ihre Kunden wirklich töten, bei den Passiert als Nebeneffekt,
wie sich das wohl anfüllt niederträchtiger als als ein Heroinverkäufer zu sein?

Zurück
Oben