• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Gedanke des Tages

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
958
Ort
Norddeutschland
Da ich jetzt eine erzwungene Auszeit habe (schwere Allergische Reaktionen + Notfallmedikamente ergeben doch tatsächlich Herzrasen und Herzrhythmusstörungen), hab ich mir aus Langeweile mit einem Raspberry Pico Microcontroller einen Rubber Ducky gebaut. Als proof-of-concept werkelt da jetzt ein Script, welches einen Monero-Miner als Hintergrunddienst installiert. Wenn ein User die Berechtigung hat eine Command-Line mit Admin-Rechten zu starten, und der Desktop nicht gesperrt ist, einfach USB-Kabel rein, ca 40 Sekunden warten, fertig.

Für 4,20€ ein super Spielzeug für jeden Nerd, und der Horror für jeden Mediamarkt :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Also wenn wir das mit dem Homeoffice jetzt so beibehalten, müssen wir das mit der Rasenpflege irgendwie anders lösen.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Ich bin im Zwiespalt, was meine Meinung zu China angeht. Einerseits ist die Menschrechtslage in China umstritten, andererseits konsumieren wir tagtäglich Produkte, welche in China produziert wurden. Schwierig, schwierig, da nicht als Heuchler dazustehen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Ich bin im Zwiespalt, was meine Meinung zu China angeht. Einerseits ist die Menschrechtslage in China umstritten, andererseits konsumieren wir tagtäglich Produkte, welche in China produziert wurden. Schwierig, schwierig, da nicht als Heuchler dazustehen.
Für Heuchelei brauchts kein China. Vieles was konsumiert wird ist ökologisch, ökonomisch und ethisch nicht vertretbar. Da kann mit ganz kleinen Furzbeispielen anfangen bspw. bei Gemüse (auch Bio) aus Spanien (illegale Brunnen (damit einhergehende defacto-Enteignung der Anlieger), ausbeuterische Arbeitsbedingungen, Transportwege, usw.), oder grösser; im Ostblock werden Urwälder gerodet für nachhaltige Pellets oder im Regenwald für Tierfutter oder ganz gross, will man alles gar nicht wissen, weils so schön bequem ist, also wird geheuchelt - jeden Tag.

Ich rate jedem: mal ganz normal grosseinkaufen wie immer und hinterher ne Stunde oder 2 Zeit nehmen und mal genau schauen, was das alles für Müll ist. Wo kommt das her, wie wird das hergestellt, brauch ich wirklich gefrorene Aufbackbrötchen aus Polen oder kauf ich mir im LIDL genau die selben "Wir backen täglich frisch"-Aufbackbrötchen aus Polen schon gebacken. Oder geh ich vielleicht doch mal zu einem der letzten echten Bäcker? (im übrigen auch kein Garant, viele backen da auch nur Fertigmischungen) Warum ist überall Palmöl drin und warum hab ich das jetzt gekauft, obwohl ich genau weiss, dass das Scheisse ist.
Pro-Tip: Während dem Einkauf schon schauen, was das is.

Oh, abgeschwiffen.

tl:dr: China ist nicht das Problem, gedankenloser bequemer Konsum ist das Problem.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Ich kauf jetzt schon bewusster ein, aber wahrscheinlich immer noch nicht gut genug, da am Ende doch einiges Plastik im Wagen landet. Ist aber auch zum verrückt werden mit dem Zeugs, alles irgendwie in Plastik eingeschweißt, man kommt ja fast gar nicht drum herum.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Plastik ist ja nicht immer schlimm.
Wenn es konsequent wiederverwertet wird (siehe Marke Frosch Reinigungsmittel), also auch konsequent ordentlich entsorgt wird.
Wie kommt denn der Scheiß ins Meer? Von alleine marschiert das Zeug nicht darein.

Zur Zeit, also Covid-Zeit, bin ich oft sogar froh, wenn z.B. frisches Suppengemüse im Karton mit Plastik drumherum ist.
Wenn ich sehe, wie manche, oder eher viele Leute mit ihren verseuchten, vollgerotzten Händen an 30 Gemüse rumpatschen,
bis sie das für sie passende gefunden haben, habe ich in der Zeit tiefgefrorenes Suppengemüse aus der Truhe gekauft.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.884
Viel mehr ärgern mich diese achtlos zu Boden geworfenen Masken. Die sind bestimmt auch nicht biologisch abbaubar und finden sich leider schon zu Hauf in der heimischen Flora... :buh:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
In Holland koche ich fast täglich Gemüse im Wok. (Das Angbot von Fleisch ist dort extrem schmal btw.)
Da gibt es das auch frisch abgepackt als Mix.
Einzeln würde das für 10 Personen reichen. In eine Pfanne kommt etwas Lauch, nicht 3 Riesenstangen.

Asia-Gemüse aus dem Froster taugt hier auch nichts, besteht ja hauptsächlich aus Möhren und Erbsenschoten.
(typisch asiatisch, oder? :confused:)
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.884
Ja, dieses abgepackte, schon geschnibbelte Gemüse aus der Frischetheke kaufe ich auch gern. Da es für meine Zwecke Ideal ist. Keine Arbeit und genau die richtige Menge, so dass nichts übrig bleibt. Ob die Asiamischung jetzt typisch asiatisch ist. ist mir eigentlich egal. Sie schmeckt...
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Ja, dieses abgepackte, schon geschnibbelte Gemüse aus der Frischetheke kaufe ich auch gern.
Das Schöne an dem fertiggeschnibbelten Zeux ist, dass die Herkunft nicht deklariert werden muss. Also muss man nicht heucheln, sondern kann sich mit "wird schon i.O. sein" belügenruhigen.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.884
Ja, dass stimmt. Allerdings kann ich auch einigermaßen damit Leben, wenn mein Gemüse bei der Verarbeitung leiden musste... :D
 
Oben