• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Das Geheimnis für den perfekten Pizzaboden?

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Wobei ich mich frage, wie ein Teig so krass aufgehen kann. Wie muss der dafür zubereitet werden? Ich mag zwar eher auch die Variante "dünn und luftig", aber mal zum Ausprobieren: Wesentlich mehr Hefe, oder wie läuft das?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
im Ofen dürften sich viele Böden kurzfristig mal so aufblasen. Muss ja nicht heißen, dass die nicht auch wieder zusammenfallen, das sieht man ja auf dem Video nicht.
Aber klar, du brauchst halt mehr Luft/Gas im Teig. Da wäre Hefe + gut aufgehen lassen sicher die Lösung.
Denke ich, aber ich kenne mich wie gesagt damit nur rudimentär aus, da ich solche Speisen lieber außerhalb esse.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Zum Thema Mozarella auf Pizza: ich hatte mal gehört, dass Mozarella nicht besonders temperaturstabil sein soll und beim überbacken auf der Pizza dazu neigt einen sauren Geschmack anzunehmen. Ich habe daher meistens Abstand davon genommen Mozarella auf die Pizza zu tun. Kann irgendwer dies bestätigen bzw. widerlegen?

Edit: die Leute hier empfehlen neben einer Mischung aus Kuhmilchmozarella und Parmesan als andere Variante Edamer. Wie schaut damit aus?

MfG
Mr. J
 
Zuletzt bearbeitet:

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Ich hatte schon sehr enttäuschenden Mozzarella auf meiner Pizza, ich denke, da musst du durchprobieren, bis du einen gefunden hast, der dir schmeckt. Das mit dem Abtropfen stand ja weiter oben glaube ich schon.

Edamer auf Pizza finde ich widerlich, und ich kann mir kaum vorstellen, dass es besser wird, wenn er mit Mozzarella gemischt wird.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Aufmerksamer lesen bitte. Die zwei vorgeschlagen Beläge waren:
1. Mozarelle/Parmesan
2. Edamer
Nicht beides noch vermischt miteinander.

MfG
Mr. J
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wegen dem Aufgehen - denke das geht gut wenn du Backpulver und Zucker nimmst. Und zwar eine Menge. Zumindest meine ich mich zu erinnern das ich dies mal in einem Rezept für den Pizzahut-Pizzateig gelesen habe.

Zum Käse bzw. Mozzarella. Kann ich nicht nachvollziehen das hier was sauer werden sollte. Die originale Pizza Margherita ist meines Wissens mit Mozzarella belegt. Denke nicht das die das seit hunderten von Jahren so machen würden wenns am Ende scheiße schmeckt :D

PS: Der 46Cent Mozzarella aus dem Lidl ist halt auch einfach kein gescheiter Mozzarella. Der kostet als Kugel halt 2-3 € :unknown:
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Moin ihr Luschen! ;)

Ich bin ja auch seit einer gefühlten Dekade auf der Jagd nach eine passablen Pizza aus dem heimischen Backofen. Ich habe auch so ziemlich jeden Pizzateig ausprobiert, den es im Netz gibt. Ich habe nun 3 Favouriten, wobei einer mein ganz klarer Sieger ist.

Einmal das Rezept von Perfekte Pizza.de, dann eins von ner anderen Webseite - müsst ihr mal googlen - der Teig wird mit Weißbier und einem Teil Gries angesetzt. Schmecken beide sehr gut, sind aber Wahnsinnig aufwändig herzustellen. Daher ist mein Sieger auch der Teig, der einer original Pizza am nächsten kommt.

Bei meinen endlosen Reisen durch Italien, auf der Jagd nach der perfekten Pizza, habe ich in Neapel eine alten Pizzabäcker gefunden, der mich in das Geheimnis der Pizzakunst eingeweiht hat.*

*in Wahrheit war ich erst einmal i Italien, habe da aber endlos viele Pizzen verdrückt, und den Bericht über den Neapolitanischen Pizzabäcker im Fernsehen gesehen.

Egal - die wichtigste Info war für mich: Ein Pizzateig muss simpel sein, denn Pizza ist ursprünglich ein Arme Leute essen. Die hatten kein Superdelüxemehl 1000er Mahlgrad, SchickimickiBelag, Teure Olivenöle etc.

Die hatten einfaches Mehl, Wasser, Hefe, Tomaten und Käse - wenn überhaupt. Ende
Nach diesem Prinzip habe ich mir dann auch ein Rezept zusammengebastelt was für mich die Perfekte Balance von Aufwand, Kosten, Geschmack, Biss darstellt. Wer Zeit hat, kann gern die beiden anderen Teige machen, die schmecken auch toll. Wer Hunger hat, nimmt diese Teig:

300 Gramm Mehl
150 ml Warmes Wasser
1/4 Block Hefe oder einen ganzen Beutel Trockenhefe
2TL Salz mindestens

Wie ihr seht - dieser Teig besteht aus nichts, ausser den Paar Sachen. Ich nehme mittlerweile lieber Trockenhefe, da mir die angefangenen Würfel immer vergammeln.

von dem Wasser nehme ich ca. 3 Esslöffel ab, und gebe sie mit der Hefe in eine Tasse. Bisschen Zucker drüber als Kickstarter. Gut Verrühren bzw auflösen lassen.
Die Hefe gebe ich dann auf das Mehl, ca 120ml Wasser dazu, falls es später zu trocken wird, kann man den Rest nach und nach dran machen bis es perfekt ist.
Gleich das Salz dazu. Nun alle Zutaten einfach verrühren und später drauf los kneten. Wenn das Ganze dann ein teigiger Ball ist, ohne Klümpchen und nicht zu Nass, dann mache ich daraus zwei Kugeln, und lege jede in eine eigene Schüssel.(25cm Durchmesser etwa, damit der Teig Platz hat)
Kurz kosten - es sollte salzig schmecken. Das ganze lasse ich zugedeckt an einem Warmen Ort gehen. 1 Stunde.

Währenddessen heize ich den Pizzastein. Pizzastein ist das a und o bei der Geschichte. Hab etwa seit nem halben Jahr einen, und bin voll zufrieden. Nie wieder ohne.
Wenn der Teig fertig gegangen ist, kommt er auf eine bemehlte Unterlage. Ich drücke ihn in der Mitte vorsichtig zusammen, und arbeite mich von innen nach aussen vor. Der Teig wird nicht gerollt, sondern gedrückt und gezogen. Man kann das mit Spinning und Schleudern machen, oder einfach über die Faust ziehen, guckt euch bei Youtube die Videos an. Wenn ich ihn soweit geplättet habe wie ich möchte, ziehe ich ihn nochmal auch der Unterlage in Form. Der ganze Prozess dauert eigentlich nur wenige Augenblicke, aber man sollte sanft zu dem Teig sein. Auf keinen Fall mit dem Nudelholz pressen.

Und jetzt rein in den Ofen. Ihr werdet sicher sagen - ey Psycho, du nutzloser Vogel - du hast den Belag vergessen. But No! Eine voll belegte Pizza mit sonem kleinem Schieber in einen heimischen Ofen zu kriegen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Daher habe ich mir einen Trick bei den Pizzadudes der Lafiamma Kette ab geschaut. Einfach den Teig auf dem Stein kurz vor backen. 2 Minuten Reichen völlig (In der zeit mache ich schon mal den zweiten Teig startklar. Der Teig wird etwas fester, und schlägt wunderbare luftige Blasen überall.

Wenn beide Teige fertig sind, nach Lust und Laune belegen. Weniger ist dabei mehr. Es reicht, den Teig mit Tomatensauce zu benetzen, da muss kein Zentimeterhoher Pegel auf der Pizza sein. Kleiner Tip - Champignons oder Zwiebeln auf den Käse - damit das Gemüse knusprig wird. Man sollte der Versuchung widerstehen alles unter einem Käsemantel zu verbergen. Das schliesst die Feuchtigkeit ein und am Ende hat man Matsch und Suppe auf der Pizza, die den Geschmack ruiniert.
Wie schon oben genannt - alles ordentlich abtropfen lassen. Man kann auch Zwiebeln und Paprika etc mal kurz in einer Pfanne vorher glasig dünsten. gern mit Honig und Balsamico ;)
Der Witz ist - das alles im Prinzip schon vorher essbar wäre, da alle Komponenten, bis auf den Teig auch direkt pur verzehrt werden können.
Packt eure Pizza dann so 6-8 Minuten auf den Stein (die zweite dauert länger weil Hitze, durch das Öffnen des Ofens, verloren geht) (freut euch dabei wie easypeasy der vor gebackene Teig vom Schieber rutscht) und dann lasst sie euch schmecken. Basilikum nach dem Backen drauf legen, der welkt sonst im Ofen.

Dazu schmeckt meiner Meinung nach am besten medium Wasser oder Schwarzbier von schwarzer Abt. Zuckerplörre würde ich grundsätzlich nicht trinken.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja so sieht das aus! Wobei du im Prinzip ja auch den Teig wie bei Perfekte Pizza.de herstellst (welchen ich im übrigen auch so mache). Mehl mit dem Typ 1000 halte ich auch für Quatsch, einzig bei der Zeit zum Gehen tendiere ich zu mehr. Er schmeckt dann einfach nach mehr. Aber wenn es schnell gehen muss geht das auch so klar.

Das mit dem Belag ist aber wirklich so. Nimmt man wirklich wenig Tomatensauce, nicht zu viel Belag und Käse, wird die Pizza tendenziell am geilsten. Zur Not isst man halt zwei davon :D Und immer frisches Zeug nehmen! Paprika, Pilze usw, aus der Dose geht gar nicht. Außer bei Artischocken, da ist es mir auch zu stressig extra frische Artischocken zu kochen :coffee:

Kleine Anekdote zu Pizzateig: Ein ehemaliger Mitbewohner in meiner alten WG hat mal eine selber gebrannte CD im Dönerladen gegen einen Pizzateig getauscht. Ging ohne Probleme. Falls es mal extrem schnell gehen muss :D
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Noch eine Mozarella Empfehlung: klar, man kann Büffelmozart[SUP]TM [/SUP]kaufen, aber der kostet halt. Der Galbani, kostet überall so um 1 Euro, schmeckt gut, und ist mit 125gramm auch normal groß. der lässt sich prima rupfen. Bestes Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach.

Noch was anderes - geräucherte gesalzene Mandeln auf ne Pizza! Awesome.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Beim Käse sind einem ja auch echt wenige Grenzen gesetzt. Ich mache zwar IMMER etwas Mozzarella drauf (auch mal aus Kuhmilch, hab ja auch keinen Geldscheisser :o) kombiniere den aber ab und an. Geil ist z.b. scharfe italienische Salami oder auch Speck und Scamorza. Finde ich echt geil! Ab und an reibe ich aber auch noch (zum Mozzarella) etwas Parmesan oder Pecorino mit drauf. Finde ich persönlich auch sehr lecker.

Was auch eine geile Kombination ist, bestelle ich normalerweise immer im Dönerladen, ist eine Pizza mit Sucuk und am Ende, also nach dem Backen, noch Dönersauce drauf :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Auch geil aber Dönerfleisch != Sucuk ;) Musste auch mal probieren, finde ich teils sogar besser als diese deutsche Salami...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Klar kann man das machen, auf der Pizza machen die sich aber auch super ;) Einfach mal probieren. In den meisten Dönerläden sollte das auf der Karte stehen ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Appetithäppchen:

pizzazusammengebaut20uar6b.png
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich würde mal sagen, dass es sehr darauf ankommt, welchen Boden du machst. Du kannst Hefeteig(boden) machen oder Quarkteig oder oder.
Jenachdem hast du dann vielleicht keinen klassischen Pizzateig mehr, aber wenn der Geschmack stimmt, interessiert es keinen ob das nun klassisch ist oder nicht. ;)
Allerdings zieht eine Teigvariation auch andere Verarbeitung mit sich. Etwa braucht ein Hefeteig mehr Zeit (zumindest bei frischer Hefe) und will ruhen, während du anderen Teig quasi direkt ausrollen und weiterverarbeiten kannst.

Manche Leute haben lieber einen dickeren Pizzaboden, andere lieber einen dünneren. Du scheinst lieber einen dünnen Boden zu mögen.
Bei Hefeteig (frische Hefe) ist es schon wichtig, wie du die Hefe in den Teig einarbeitest. Am besten löst du die Hefe zunächst in Wasser und gibst sie getrennt von säurehaltigen Zutaten (etwa Öl) in den Teig. Manche Leute stellen den Teig zum Ruhen kühl, andere in den angewärmten Backofen.
Ich persönlich bevorzuge es den Teig zum Ruhen einfach bei Raumtemperatur in den Backofen und bereite den Pizzabelag vor, solange der Teig ruht und räume schon mal soweit es geht wieder auf. Das hängt natürlich auch damit zusammen, wie schnell du arbeitest.

Je nach Pizzaboden solltest du den Teig dicker bzw dünner ausrollen. Manche Böden werden besser, wenn du sie mit einer Gabel perforierst oder wenn du sie vorm Belegen mit etwas Öl einstreichst.

Ich bin da nicht so der Rezepte-Mensch, ich mache das meistens aus dem Gefühl heraus und je nach Erfahrung merkt man dem Teig an, ob noch etwas fehlt, ob zu viel/zu wenig Wasser verwendet wurde etc.
 
Oben