• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Wie denn auch? Deinen Beitrag könnte man genau so ohne Kontext auf einen Hintergrund mit irgendeiner Landschaft packen und dann bei Facebook als eines dieser "Motivations"-Bilder posten. Du hast deinen Beitrag doch selbst nicht verstanden.
Leider doch. Denn manchmal wünsche ich mir geblitzdingst zu werden, um wieder weiter schlafen zu können. Nicht weil es nicht schön ist die Wahrheit erkennen zu können, sondern weil die Lüge eine ignorante Sau ist.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.177
Ort
Dortmund
Geschwurbel braucht hier niemand!

Dafür sind die einschlägigen Telegramkanäle da.
Sofern sie nicht von den Russen abgeschaltet wurden, bzw die finanzielle Unterstützung aus Russland wegfiel.(Ist auch schön ruhiger geworden)

Wer immer noch glaubt, mRNA würde DNA verändern, der/die hat ein eindeutiges Lese-Verständnis-Begreifen-Problem.
Und nein, weder wird uns 5G implantiert, noch bleiben Scheren oder anderes metallisches Zeugs am Oberarm haften.


Und wer dieses Geblubber von Impfungen sind übertragbar verbreitet, der hat selbst die Sache mit den Schluckimpfungen Polio damals falsch verstanden.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Das kommt auf die Betrachtung an.
Nein, das kommt nicht auf die Betrachtung an. Das widerspricht einfach hart den Fakten und aller medizinischer, biologischer und biochemischer Expertise.

Die aktuellen Impfungen sind nicht verbreitungsfähig. Selbst die Forschung an verbreitungsfähigen Impfstoffen ist streng reglementiert und jeder, der daran forscht, ist sich absolut bewusst, welches Risiko auch dabei existiert. Die Möglichkeiten haben wir schon lange. Gemacht wird es trotzdem nicht. Warum wohl?

Warum kann ich sagen, dass die aktuellen Impfungen nicht verbreitungsfähig sind? Ganz einfach: Sie müssen biologischen Standards entsprechen, um Verbreitungsfähigkeit zu erreichen. Das bedeutet, sie brauchen
a) einen Transporter (Virushülle, Bakterium), um den geimpften Körper verlassen zu können (mRNA-Impfstoffe scheiden da grundsätzlich aus, denn die codieren sowas nicht)
b) Vermehrungsfähigkeit des Genoms (das geht nur mit ReverseTranskriptase-Proteinen, und die bringen Impfviren nicht mit)
c) überhaupt mal ein Genom (schließt damit alle Proteinimpfstoffe aus) und
d) der Transporter muss den Körper auch verlassen können - es bringt nix, wenn der nicht nach außen exprimiert wird, sondern im Organismus selbst verbleibt

Ergo: Selbstverbreitende Impfung ist nicht.

Nachtrag: Und bevor jetzt einer mit der Studie ums Eck kommt, dass mRNA in Leberzelle in vitro doch in die DNA übernommen wurde... ja, dem ist so, bei LeberKREBSzellen, weil die Teile des Genoms, das für eine Reverse Transkriptase codiert, tatsächlich exprimiert, was in der gesunden Zelle nicht so ist. Das bedeutet: Leberkrebspatienten könnten Biontech ins Krebszell-Erbgut bekommen (allerdings ins somatische, nicht in die Keimbahn), aber entweder sterben die üblicherweise recht flott am Krebs oder besiegen den (und dann ist das Erbgut auch wieder weg). Es kommt schließlich auch keiner auf die Idee zu sagen, wir könnten mit Krebs alle unsterblich werden, nur weil einige Krebszelllinien tatsächlich immortal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.779
Ort
in der Zukunft
Was mich ja mal interessieren würde.. was ist das Problem am den Regeln?
Was muss man da verstehen?
Ich habe das, da alles irgendwie neu und interessant war das erste halbe Jahr immer mal geschaut und gelesen was man so darf.
Danach war das relativ egal.

Warum?

Die Regeln sind eigentlich nur für Firmen, Geschäfte usw relevant. Alles was ich seither gemacht habe / machen wollte hat im Zweifel darüber informiert.
Mit dem Vorteil das man spezifisch für den jeweiligen Fall die Info bekommt was los ist.

Einzig treffen am Weihnachten etc. Muss man selbst planen. Hier ist dann eher die Idee so wenig gleichzeitig als möglich, was nebenbei bleibt das nun länger so, da ich das schöner fand als große Veranstaltungen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.617
Ort
mal hier mal da
Ich hab da auch nie groß ein Problem drin gesehen, auch jetzt wo ich in einem Bundesland lebe und in einem anderen arbeite. Wenn ich was nicht weiß, dann informiere ich mich. Ich meine mich aber zu erinnern, dass @thom53281 deutlich früher mal monierte, dass er auch beruflich in vielen Bereichen/Kreisen unterwegs ist und da immer Sorge hatte, dass durch die vielen Regelungen er unbeabsichtigterweise vielleicht etwas übersehen würde und dann Angst vor Strafe hatte.

-----------------

Die Einschläge kommen immer näher, aber bisher konnte ich mich noch erfolgreich dem Virus entziehen. Am Wochenende wollten wir Freunde besuchen, die gestern aber absagen mussten, weil sich einer angesteckt hat.

Ich bekomme aktuell jedem Tag, den ich meinen üblichen Tagesablauf (Arbeit, evtl. Einkauf abholen und wieder nach Hause) verlasse, eine rote Meldung in der CWA. Es ist also nur eine Frage der Zeit, denke ich.

Das ärgert mich. Ich bin in gewisser Weise vorbelastet und würde gerne versuchen, dass der Kelch an mir vorübergeht, aber Gesellschaft, Politik und Verwaltung haben sich anscheinend für den anderen Weg entschieden. Womit die Vorgängerregierung angefangen hat, macht die aktuelle Regierung leider nahtlos weiter.

Ich bin einfach nur noch enttäuscht, erwarte eigentlich nichts mehr und das sollte eigentlich nicht sein. Das macht mich traurig und wütend und immer mehr von den vernünftigen Leuten geht es leider auch so:


Das ist super ärgerlich, nachdem ein Großteil schon deutlich vorher abgesprungen ist.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich bin einfach nur noch enttäuscht, erwarte eigentlich nichts mehr und das sollte eigentlich nicht sein. Das macht mich traurig und wütend und immer mehr von den vernünftigen Leuten geht es leider auch so:
Vielen fällt es halt auch einfach nachvollziehbar schwer nach Jahren der gerechtfertigten Einschränkungen und Ängste wieder etwas entspannter mit dem mittlerweile deutlich harmloseren Virus umzugehen.
Anderen wird es dann im nächsten Winter womöglich schwerfallen die nächsten tödlichen Corona-Killervariante die vielleicht schlimmer als Delta sein wird ernst zu nehmen.
Eine Impfpflicht nicht durchzuboxen weil wir im Moment eine harmlosere Corona Variante haben halte ich für nicht sehr weitsichtig.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.617
Ort
mal hier mal da
Ich finde dieses abtun, es sei mild immer ein bisschen problematisch. Hautkrebs ist milder als Lungenkrebs. Will ich aber beides nicht haben.
Die mögliche Streuungsbreite einer Corona-Infektion kann ja immer noch von - bis gehen und die mögliche Streuung ist mir dabei deutlich zu breit. Das geht mir auch im Bekanntenkreis so. Von nur ein bisschen verschnupft als harmlos grippal abgetan, so hatte es ja @Steev beschrieben (wobei viele noch gar keine richtige Grippe hatten) bis hin zu krass aus der Bahn geworfen und kognitive Aussetzer noch Wochen nach der Infektion ist da alles dabei. Ich hatte doch vor ner Weile einen Bericht zitiert, von einer die 8 Wochen nachher noch krass an den Folgen der Erkrankung zu knabbern hatte und auf Arbeit an einfachen sprachlichen Zusammenhängen gescheitert ist. Der Geschmacks- und Geruchssinn, ist bei ihr immer noch nicht wieder da.
Ich kann mir sowas nicht erlauben, denn ich bin für handwerkliche Arbeit körperlich nicht gerade prädestiniert und habe daher nur meinen Kopf den ich nutzen kann um Geld zu verdienen.

Man muss zu dem Tweet von Marina Weisband vielleicht auch wissen, dass Sie an ME/CFS erkrankt ist und einige der Symptome dieses chronischen Erschöpfungssysdroms auch in Folge einer Corona-Infektion auftreten können. Hier beispielsweise in einem recht aktuellen Artikel in der TAZ beschrieben. Ich glaube, dass

Nicht ganz so schlimm oder mild, bei gleichzeitig deutlich höherer Ansteckungsrate ist trotzdem irgendwie blöd. Da sollte ja eigentlich auch jedem FDPler und BWL - Erstsemster Studenten irgendwann auffallen, dass diese Leute dann auch "der Wirtschaft" nicht mehr zu Verfügung stehen und mittelfristig auch Kosten für den Sozialstaat erzeugen. Das gilt auch für die ganzen Lehrer, Erzieher und Personen im Gesundheitswesen, die weiterhin auf dem Zahnfleisch gehen. Das Personal rennt weg, ist krank und wird verheizt und alle sind zurecht angepisst.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Die mögliche Streuungsbreite einer Corona-Infektion kann ja immer noch von - bis gehen und die mögliche Streuung ist mir dabei deutlich zu breit. Das geht mir auch im Bekanntenkreis so. Von nur ein bisschen verschnupft als harmlos grippal abgetan, so hatte es ja @Steev beschrieben (wobei viele noch gar keine richtige Grippe hatten) bis hin zu krass aus der Bahn geworfen und kognitive Aussetzer noch Wochen nach der Infektion ist da alles dabei.
Das ist richtig. Ist aber bei vielen Erkrankungen so. Müsste man halt Statistiken vergleichen.
Das Problem ist halt, so oder so kann man sich nur impfen lassen und auf einen vergleichsweise milden Verlauf hoffen.
Ein endemisches Virus wird über kurz oder lang dann eh jeder bekommen egal was die Politik dagegen macht oder nicht macht und egal wie sehr sich manche Fantasten die Auslöschung des Virus erhofft hätten.
Definitiv ist die derzeitige Omikron Welle nicht vergleichbar mit früheren Wellen und womöglich von den Todeszahlen her "nur" so schlimme wie eine heftige Grippewelle.
Die negativen Folgen sind natürlich für viele trotzdem groß und die gesundheitlichen Folgen für Einzelfälle trotzdem durchaus sehr schwer.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.617
Ort
mal hier mal da
Definitiv ist die derzeitige Omikron Welle nicht vergleichbar mit früheren Wellen und womöglich von den Todeszahlen her "nur" so schlimme wie eine heftige Grippewelle.

Naja, ich sag mal 25.100 Tote bei der Grippewelle 17/18 (Laut RKI geht die Grippewelle von Oktober bis Mai - das wären 7 Monate a 30 Tage. Also 210 Tage - entspricht 119 Leute pro Tag.

Nehme ich jetzt die Zahlen des RKI, so habe ich in den Monaten Januar und Februar 8858 Todesfälle. Bei 60 Tagen sind das schon 147 Leute pro Tag. Schaut man in die aktuellen Zahlen die Google bei aus dem Johns Hopkins Repo sammelt, dass das 7 Tages-Mittel Ende letzte Woche eher bei 200 Leuten pro Tag lag. Das sind für mich jetzt schon zwei paar Schuhe. Im November/Dezember 21 waren wir bei 300 Leute pro Tag. Durch Schwankungen und Wellen kann man die Vorjahre in meinen Augen nur bedingt vergleichen. Ich hab aber auch andere Zahlen gefunden, die etwas näher an die Grippe wandern, deshalb nur so als Einwurf. Die Zahlen sind teilweise sehr verschieden.

Das Problem ist halt, so oder so kann man sich nur impfen lassen und auf einen vergleichsweise milden Verlauf hoffen.
Ein endemisches Virus wird über kurz oder lang dann eh jeder bekommen egal was die Politik dagegen macht oder nicht macht und egal wie sehr sich manche Fantasten die Auslöschung des Virus erhofft hätten.
Sowas wie auch nur ansatzweise ausrotten will verlange und erwarte ich hier aktuell nicht. Die Länder die das strikt umsetzen und halbwegs glimpflich damit umgehen, die kann man man mit Deutschland/Österreich nicht vergleichen. Das sind Inseln, die sind digitalisiert, da zieht die Bevölkerung mit, such dir was aus.

Aber so wenigstens ein kleines bisschen. Aber das aktuelle Infektionsschutzgesetz macht vom Prinzip nichts anderes, als die Verantwortung abzuwälzen, sich herumzuwinden um bloß keine Verantwortung zu tragen. In den Schulen fällt die Maskenpflicht und nach weniger als einer Wochen fällt mancherorts der Unterricht fast vollständig flach, weil Schüler und Lehrer krank zu Hause sind. Das ganze passiert zu einem Zeitpunkt, wo die Infektionen durch die Decke schießen und bestimmte Firmen, Verwaltungen etc. durch den Krankenstand kam oder nur noch eingeschränkt handlungsfähig sind. Das ist so maximal weit weg von sinnvoll und nachvollziehbar, dass es wirkt wie eine Folge von "Verstehen sie Spaß".

Ich sage mal gerade mit Österreich vor der Haustür, wo man sieht, in welche Situation man da reinläuft, hat man quasi einen Spiegel in die Zukunft und trotzdem beschließt man quasi das Gegenteil.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.937
Was mich ja mal interessieren würde.. was ist das Problem am den Regeln?
Was muss man da verstehen?
Ich hab grundsätzlich mit den Regeln kein direktes Problem. Ich hab nur mit der Tatsache ein Problem, dass wir die Regeln jetzt noch die zwei bis drei Wochen Übergangsfrist künstlich am Leben erhalten, um dann trotzdem am Höchststand der Pandemie aufzusperren. Das widerspricht jedem vernünftigen Denken. Entweder man lässt es gleich scheppern oder man hält die Maßnahmen aufrecht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.779
Ort
in der Zukunft
@thom53281 ich meinte auch eher allgemein weil hier alle paar Posts geschrieben wird "Das versteht doch kein Mensch, immer in und her. Kein Durchblick usw.".
Spätestens 4 Wochen nachdem die Regeln fallen gelassen werden fällt dann vermutlich eh auf das dann auch im Krankenhaus - wie zum Teil jetzt schon - blöderweise zwar Betten frei sind aber das Personal Selbst so häufig Krank ist das auch keine mehr aufgenommen werden könnte.
Wesentlich weniger gefährlich heißt ja nicht das es gar nichts macht und keiner ins Krankenhaus kommt und bei 1.000.000 kranken sind dann auch 1% plötzlich viel :unknown:

Ich finde zwar schon das man eine Perspektive Richtung Normalität geben sollte - aber alles weg lassen ist aktuell keine gute Idee.
Wie immer müssen wir das aber selbst lernen und nicht von den Nachbarn.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.937
@thom53281 ich meinte auch eher allgemein weil hier alle paar Posts geschrieben wird "Das versteht doch kein Mensch, immer in und her. Kein Durchblick usw.".
Naja, viele der Regeln für den Privatbereich galten, sind ja mittlerweile wieder weg. Aber so wirklich auskennen tu ich mich trotzdem nicht. Vor allem gerade nervig: Ständig meinen irgendwelche Leute zu mir, dass noch irgendwas gilt, was schon lang nicht mehr zutrifft. Schon alleine das zeigt mir, wie groß die Verwirrung immer noch ist.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.779
Ort
in der Zukunft
Das war das beim Argument, das mache einen Drang haben das zu verstehen ist verständlich. Aber eigentlich unnötig.

Wenn ich ein Hotel nicht kommt eine Info was man darf / was nicht.

Wenn ich ins Fitness will steht es auf deren Seite und kommt noch per Mail etc.

Wenn ich irgendwo einen Tisch reserviere bekommt man die Info / im Zweifel natürlich auch das geschlossen ist etc.

Wenn ich ins Schwimmbad will..., Friseur usw alle informieren für ihren Laden. Und das ist nicht erst seit ein paar Monaten so.

Daher ist es im Grunde nicht nötig alles zu verstehen oder auf dem laufenden zu bleiben außer man möchte irgendwie eine Statistik über die Änderungen erstellen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Doof ist es nur bei z.B. der Maskenpflicht im öffentlichen Raum.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.937
Wenn ich ins Schwimmbad will..., Friseur usw alle informieren für ihren Laden. Und das ist nicht erst seit ein paar Monaten so.

Daher ist es im Grunde nicht nötig alles zu verstehen oder auf dem laufenden zu bleiben außer man möchte irgendwie eine Statistik über die Änderungen erstellen.
*Das* ist aber gerade einer der Punkte, der mich nervt. Ich will mich nicht vorher informieren müssen, ob ich jetzt das oder das darf. Das geht ja jetzt schon seit langer Zeit so und geht mir tatsächlich auf die Nüsse. Klar, es ist nicht viel Aufwand und ich lebe nun damit, aber es nervt trotzdem. Vor allem, wenn ich dann sehe, dass wir das exponentielle Wachstum damit aktuell exakt null aufhalten und höchstens bremsen.

Von daher bleibe ich dabei: Entweder vernünftige Maßnahmen, die tatsächlich die Reproduktionszahl wieder unter 1 drücken (bzw. *eigentlich* wären da dann drei Wochen Volllockdown angesagt) oder weg mit dem Müll, der dann die Menschen imho unnötig einschränkt, solange das dann unvermeidbare trotzdem passiert. Vor allem, wenn es dann eben sowieso schon einen Plan gibt, der sämtliche Maßnahmen fallen lässt. Viele der aktuellen Maßnahmen sind aus meiner Sicht sowieso mehr als fraglich. Beispielsweise wenn man sich so ein Restaurant anschaut, das mittlerweile wieder brechend voll ist und die Leute eng an eng hocken. Aber hauptsache wir tragen die drei Meter vom Eingang bis zum Tisch Maske!!!1!
Wie es in einer Disko zugeht, will ich mir gar nicht vorstellen. War seit Corona nicht mehr in so einem Laden, kann es daher nicht beurteilen.

Oder so tolle Dinge, wie z. B. dass man mit Booster-Impfung plötzlich gar nicht mehr in Quarantäne muss bei Kontakt. Also soweit ich das verstanden habe und hoffentlich noch auf dem aktuellen Stand bin. Im Übrigen, wo wir da grad beim Thema sind: Es geht mir jetzt auch nicht nur um die Läden, wo man rein will. Da wir grad extrem viele Infizierte habe, sind z. B. auch die Quarantäneregeln ziemlich wichtig geworden. Und auch das wurde so oft umgeworfen, dass ich da eigentlich ebenfalls jeglichen Plan verloren habe.


Außerdem, noch so ein interessanter Punkt: Wie schaut das jetzt eigentlich mit der vierten Impfung aus? In ein paar Tagen ist es schon wieder drei Monate her seit meinem Booster. Da grad die Zahlen extrem hoch sind, fliegt schon die Überlegung in meinem Kopf rum, ob ich mir irgendwann nochmal einen weiteren Booster holen sollte. Also vorausgesetzt dass ich überhaupt darf?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
In Niedersachsen gilt lauf Impfportal (vor zwei Tagen interessehalber selbst geschaut): erste Boosterimpfung frühstens 3 Monate nach der zweiten regulären. 4. Impfung 6 Monate nach der ersten Boosterimpfung. Ich denke da ähneln sich die Bundesländer.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
4. Spritze ist momentan für ü70 und Vorbelastete, laut unserer Praxis.


Das angeheiratete Dummvieh, mit der ich seit Corona nicht mehr rede, so wurde mir zugetragen, soll mittlerweile selber über Ungeimpfte klagen und sich von diesen fernhalten, weil sie Angst vor denen habe.
Blöd nur, daß sie, im Gegensatz zu dem Lebensgefährten, gar nicht vollständig geimpft ist. Nur 2 Impfungen.

Auf den Hinweis von Enkelseite erklärt sie, die Ärzte hätten aber gesagt, sie habe ein so tolles Immunsystem, weil sie sich so gut ernähren würde. (Kauft auch Mineralwasser im Biomarkt)

Kann man sich nicht ausdenken. :mad:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.937
Da würde mich aber schon interessieren, was das für ein "Arzt" war. :ugly:

Jedenfalls heißt das für mich: Weiter warten...
 
Oben