Re: Coronavirus
passiert das nicht schon von Anfang an?
Nein. Anfangs war das Virus neu und es gab kaum Informationen dazu. Da ist es auch verständlich, dass nicht sofort alles so läuft, wie man sich das vielleicht vorstellen würde. Kann ja keiner zaubern.
Mich nervt halt vor allem, dass wir jetzt nach fast einem Jahr Pandemie immer noch genauso arbeiten, wie zu Anfang. In dem Punkt gibt es keinerlei offensichtliche Verbesserung obwohl das durchaus in einigen Punkten möglich ist.
Wir hätten beispielsweise in der Zeit Schulen besser ausstatten können um besseres Homeschooling zu ermöglichen oder die Hygienebedingungen in Klassenzimmern zu verbessern. Wir hätten in der Zeit Anreize für mehr freiwilliges Homeoffice schaffen können. Stattdessen wurden die Menschen im Sommer nach und nach zurück ins Büro geholt. Man hätte in Firmen Anreize für einen temporären Schichtbetrieb schaffen können, dass nicht mehr so viel Personal auf einmal da ist (wo möglich). Stattdessen kommt jetzt nur wieder der "Wir sperren wieder alles zu, zaubert binnen einer Woche wieder was Unmögliches. Hier die Regeln, das ist ab morgen verboten."-Vorschlaghammer.
Das mit der Arbeit ist sowieso ein Punkt, der mich massiv stört. Sobald irgendwo Gewerbe dran steht, kann man gefühlt immer noch tun und lassen, was man möchte. Für mich ist es immer noch unverständlich, warum private Zeit nun weniger wert ist als Arbeitszeit. Hier werden massiv die Grundrechte der Menschen eingeschränkt und in der Arbeit hocken nachwievor teilweise fünf oder mehr Haushalte gemeinsam den ganzen Tag in einem Büro. Die jetzt neue Forderung von Abtrennungen und Lüftungsmaßnahmen, ist aus meiner Sicht ein Witz. Was soll das bringen, wenn man den ganzen Tag aufeinander sitzt? Wird ja wohl kaum jemand im Winter das Fenster den ganzen Tag offen lassen.
Wenn, dann sollten die Beschränkungen auch 1:1 für Gewerbe gelten. Zwei Haushalte privat "treffen" - zwei Haushalte maximal in einem Büro. Natürlich Ausnahmen für systemrelevante Berufe wo es nicht anders geht. Das wäre tatsächlich fair und dann dürften auch tatsächlich die Zahlen rapide nach unten gehen. Noch besser wäre aber immer noch ein richtiger Lockdown und kein halber.