• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

Noch dazu braucht der Körper ein wenig um Antikörper auszubilden. Wenn man Corona teils über drei Wochen bis zur Genesung mitschleppen kann, dann würde ich auch beim Impfstoff unterstellen, dass das genauso lang dauert bis man genug Antikörper hat. Ende Dezember war ja grad erst.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

Die Impfung verhindert keine Infektion. Das tut keine Impfung. Sie verhindern einen schweren Verlauf bzw. Ausbruch der Krankheit. Das ist ein kleiner, aber sehr signifikanter Unterschied.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn man sich während der Erstimpfung ansteckt (oder kurz danach) ist die zweite obsolet und der Impfschutz nicht gegeben?
Hieße dann ja auch, nach (Erst-)Impfung ertmal in Quarantäne bis zur zweiten Spritze?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

Es hilft, zu wissen, was eine Impfung ist und wie sie funktioniert, dann kann man sich das selbst zusammen reimen:

Ich hab das hier ja mit nem Schwimmbecken erklärt. Das ist - wie immer - ein hinkender Vergleich, den man dafür etwas anpassen muss. Der Körper wird nicht in ein Schwimmbad geworfen, er ist da sein ganzes Leben drin. Man füllt in dieses Schwimmbecken nur, wenn er z. B. 2 Meter groß ist, 1,8m Meter Wasser rein (vgl. Dosierung). So lernt er schwimmen. Das tut er aber natürlich nicht, wenn er bereits in 20 Meter tiefem Wasser sitzt, und man die 1,8m noch oben drauf kippt. Daher reagieren vergleichsweise viele Leute so heftig auf die Grippe-Impfung - wenn man vorher schon Grippe hatte, und dann zusätzlich noch die Antigene eingepumpt bekommt, wird der Körper mit maximalem Einsatz reagieren.

Die erste Spritze ist sowas wie die Schwimmstunde. Planschen, schwimmen lernen. Die zweite Spritze ist die Prüfung. Immer noch harmlos, aber das Gelernte wird vertieft und man wird sich sicher, dass er auch in 20 Meter tiefem Wasser schwimmen kann. Wirst du zwischen Schwimmstunde und Prüfung ins Schwimmerbecken geworfen, kannst du entweder schon schwimmen, oder gehst unter und stirbst. Egal wie, die Prüfung brauchst du danach nicht mehr machen - die nützt dir kaum noch was.

Ich hoffe, das ist mit diesen Beispielen etwas klarer.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

@Metal_Warrior:

Ansich mag ich Metaphern, hier aber hilft sie mir nicht. Werde ich ein zweites mal geimpft, sollte ich mich nach der ersten zwischenzeitlich Infiziert haben. -> besteht dafür noch eine Notwendigkeit oder wird mir diese nicht mehr verabreicht, weil nicht mehr wirksam?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@poesie noire: Ich gehe davon aus, dass das Impfregiment einfach durchgezogen wird, auch weil es sein kann, dass die zweite Dosis nochmal zusätzliche Antikörper auf andere Antigene entwickeln lässt, was widerum gut wäre. Das Plus an zusätzlicher Wirksamkeit dürfte aber recht marginal sein.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Re: Coronavirus

Es gab einen ganz interessanten Beitrag heute zur Wirksamkeite der Moderna- und Biontechimpfstoffe bei Personen über 65 Jahre basierend auf Daten der FDA.
Sind in der Gruppe unter 65 Jahren beide Impfstoffe ähnlich wirksam (Moderna ~ 96%, Biontech ~ 95%) so fällt Moderna in der Wirksamkeit der über 65 jährigen ab und liegt "nur noch" bei ~ 86%.
Biontechimpfstoff bleibt in seiner Wirkung unverändert.

--- [2021-01-09 13:20 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Artikel zu Studien über die Langzeitfolgen in Wuhan von Corona ist wieder verfügbar, hier der Link

edit: in Wuhan ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

Also ich weiß ja nicht. Gibt ja so eine tolle Seite, wo man sich über die aktuellen Maßnahmen in Bayern informieren kann.

Weiter soll es dem Einzelhandel unter strikter Wahrung von Schutz- und Hygienekonzepten (insbesondere gestaffelte Zeitfenster zur Abholung) sowie umfassender Verwendung von FFP2-Masken möglich sein, sogenannte click-and-collect oder call-and-collect Leistungen – d.h. die Abholung online oder telefonisch bestellter Ware – anzubieten.
https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

Ok, also *irgendwie* FFP2-Masken. Wer muss die Masken tragen? Das Personal oder auch die Abholer? Gilt das auch für Geschäfte, die bislang offen sind und wo man auch "abholen" und nicht selbst einkaufen kann, wie z. B. beim Pizzalieferservice selber eine Pizza holen oder auch eine Bäckerei? Super konkret, danke. Auf dem einen Newsportal heißt es so (wie weiter oben von mir verlinkt), auf dem nächsten wieder anders. Rätsle schon den halben Tag mit ein paar Freunden von mir in einem Chat, wie die aktuellen Maßnahmen denn gemeint sein sollen, die ab morgen jetzt in Kraft treten.

Am Montag, 11. Januar 2021, tritt die 12. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Kraft. Wir werden dann unsere FAQ wieder schnellstmöglich aktualisieren.
Ja, supi. Dann fahr ich morgen mal wieder unwissend in den Tag, wenn ihr es nicht schafft, vorab eine FAQ mit den Änderungen zur Verfügung zu stellen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.999
Ort
v01d
Re: Coronavirus

"umfassende Verwendung" interpretiere ich als "jeder, der an Ausgabe und Abholung beteiligt ist". Davon ausgeschlossen dürften weiterhin die Menschen sein, die auch zuvor keine FFP2-Masken tragen mussten.

"click-and-collect oder call-and-collect Leistungen" ist eine Schande für unsere Sprache und bezeichnet die Unfähigkeit mancher Menschen recht eindrucksvoll.

Schmunzeln ließ mich folgendes:


Können sich am Anfang des neuen Jahres die Sternsinger auf den Weg machen?

Die Infektionslage in Bayern aufgrund der Coronapandemie ist ernst und verschärft sich täglich. Die Zahl der Neuinfektionen beginnt wieder exponentiell zu wachsen. Die Belegungen und Zugänge in den Krankenhäusern sind besorgniserregend. Gerade in der bevorstehenden Zeit sollten wir Rücksicht aufeinander nehmen und Leben schützen.

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens haben die Träger (der Bund der Deutschen Katholischen Jugend) der Aktion Dreikönigssingen bereits reagiert und Besuche von Haus zu Haus abgesagt.

Pandemiebedingt bietet es sich auch an, auf kreative und kontaktlose Alternativlösungen, wie etwa auf Online-Formate und den Postversand bzw. die Auslage von Aufklebern mit dem Segenswunsch in Gottesdiensten zu setzen (vgl. z.B. https://www.bdkj.de/aktuelles/artikel/63-aktion-dreikoenigssingen-in-coronazeiten).
Wozu erst eine Erklärung zur Situation? Und warum schreibt man nicht einfach "Nein" oder "Nur, wenn sie draußen bleiben"? :-D
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Zuletzt bearbeitet:

wallet biopsy

gesperrt

Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
146
Ort
Aokigahara
Re: Coronavirus

Lol grad zeigt das Radio Display, dass unser impfzentrum weder per Telefon noch online erreichbar ist. Angeblich überlastet. Gestern abend schon gewundert dass alles zu ist.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
940
Ort
Norddeutschland
Re: Coronavirus

@ichdererste:
Zum einen finde ich das gut, dann laufen die ganzen Trottel nicht mehr "Nase frei" beim Einkaufen rum. Der Durchschnittsbürger verhält sich im Moment so bescheuert, das man da leider mit solchen Mitteln nachhelfen muss. Meiner Meinung nach muss viel härter vorgegangen werden, ich habe keine Lust das ich oder Teile meiner Familie wegen der ganzen "Noch mal schnell alles ausnutzen, bevor es verboten wird"-Mentalität das nächste Weihnachten nicht mehr erleben. Ein knallharter Komplett-Lockdown für 5 bis 6 Wochen hätte das Problem schon lange entschärft, andere Länder (Korea, Neuseeland etc) haben das bewiesen.
Zum anderen wurde die Pflicht von heute auf morgen erlassen, ohne überhaupt sicherzustellen, dass alle auch eine Maske bekommen. Naja, ich halt wieder so eine Söder-muss-sich-profilieren-Aktion, das kennen wir ja schon....
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Bei Real Kauf ist die Hölle los. Warum? Logisch: real verkauft Technik TV Waschmaschinen Haushalt Kleidung Fahrräder, einfach alles. Thats so stupid, but human beeing are stupid.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Re: Coronavirus

@M-M-C
Gebe dir in allem Recht!
Vor allem die letzten 2 Sätze sind so etwas von zutreffend :T
Aber denkst du wirklich das diese "Nase frei Idioten" dadurch aussterben?
Oder die "nicht Abstand Halter" dadurch weniger werden?
Oder die "ich trage auf dem Parkplatz keine Maske" Honks?
Aber typisch Deutschland, anstatt einen knallharten Lockdown,gibt es wieder nur die weichgespülte Version.
 
Oben