• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.335
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@thom53281:

Was glaubst du denn, wieviel Nachweise ein Polizist im Falle einer Kontrolle dafür überhaupt haben möchte?
Malst du nicht etwas den Teufel an die Wand?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Re: Coronavirus

Zumindest hier in Bayern reicht eine schlüssige Erklärung. So die Anweisung an die hiesige Polizei. Daher brauchen Firmen auch nicht mehr diese Bescheinigungen ausstellen, die es anfangs mal gab.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Das Ganze ist eh sehr interessant. Grundsätzlich muß man der Polizei ja weder sagen, wo man hinwill, noch woher man kommt.

Und es ist ja afaik so, daß man einen triftigen Grund haben, nicht, daß man ihn belegen (können )muß. (Wie auch. Ein Bild vom leeren Kühlschrank, ich muß einkaufen?).

Demnach gibt man an, einen Grund zu haben, aber welchen geht die ja nichts an.

Die schreiben Dir dann vielleicht ein Ticket gegen den man Einspruch erhebt. Dann müssen die Dir einen Verstoß nachweisen.

Steht wohl auf ziemlich tönernen Füßen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Ihr kennt mich ja hier aus Tippspielen. Ich tippe gegen die Mutation des Virus hilft auch der derzeitige Impfstoff nicht. Kann man sicher nicht so anpassen wie ein Schneider seine Kleidung.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

... Kann man sicher nicht so anpassen wie ein Schneider seine Kleidung.


Doch, kann man. Ein paar Seiten vorher habe ich zu Wiki verlinkt, wo erklärt wird, wie rna-Impfstoff funktioniert.
Problematisch ist dann nur die schnelle Herstellung (evnt. Neuzulassung) des Vakzins.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Coronavirus

Die wissen ja noch nicht mal wie lange der Schutz anhält. Einige reden von einem halben Jahr.
Da haben die die hochbetagten gerade einmal komplett durch geimpft und können wieder von vorne anfangen.
Seit 30 Jahren wird an mRNA Impfstoffen geforscht. Noch nie wurde einer zugelassen. Auf einmal dauert es noch nicht mal ein Jahr? Während Forschung und Studien sonst mal eben 10 Jahre benötigen.

Da gab es mal ein Medikament von Grünenthal. Wurde auch übereilt zugelassen. Die Spätfolgen sind ja mittlerweile zum Großteil verstorben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Da gab es mal ein Medikament von Grünenthal. Wurde auch übereilt zugelassen. Die Spätfolgen sind ja mittlerweile zum Großteil verstorben.

Das wurde überhaupt nicht zugelassen, das war der Grund überhaupt erst Zulassungsverfahren einzuführen. Und ja, es leben in D nur noch knapp weniger als die Hälfte, im Alter um die 60.



Daß bei älteren Verfahren länger getestet wurde, als jetzt bei einem neueren, läßt mich alleine nicht annehmen, daß da etwas unsauber sein könnte.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
355
Re: Coronavirus

Zumindest hier in Bayern reicht eine schlüssige Erklärung. So die Anweisung an die hiesige Polizei. Daher brauchen Firmen auch nicht mehr diese Bescheinigungen ausstellen, die es anfangs mal gab.
Das scheint bei unseren hiesigen Beamten bisher wohl noch nicht so bekannt zu sein. :rolleyes:

Eine Bekannte von mir wurde vor kurzem morgens um vor 5:00h rausgezogen und kontrolliert. Trotz Arbeitskleidung (einer Tankstellenkette), Mitarbeiterausweis und Schichtplan auf der offiziellen Firmen-App musste sie nachträglich noch eine Bescheinigung vom Arbeitgeber nachreichen um einem Bußgeld zu entgehen.
Ich selbst wurde an Silvester Abends um 20:30h rausgezogen und musste mich "blöd anmachen lassen", weil mein triftiger Grund war meine Tochter abzuholen und auf dem Weg noch eben schnell das Auto noch zum alten Spritpreis randvoll zu tanken.

Naja, was den Nachweis der Lebenspartnerschaft angeht, könnte man den Beamten dann ja fragen ob man seine/n Lebenspartner/in direkt vor Ort auf der Motorhaube mal heftigst durch nageln soll oder ob ein nachgereichtes Amatuer-Heim-Video auch ausreicht. :uglyngb:
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Re: Coronavirus

auf dem Weg noch eben schnell das Auto noch zum alten Spritpreis randvoll zu tanken.

Zumindest das ist grenzwertig. Aber klar wird hier und da übertrieben. Die Grünen oder Blauen sind eben auch nur Menschen, und da gibt es immer Arschlöcher und Idioten. Bei den Kontakten, die ich hier (in Bayern) mit denen hatte, seit ich Wahlbayer bin, ist mir der Großteil aber als vernünftig vorgekommen. Das kenne ich aus Niedersachsen ganz anders.

Man muss ihnen aber manchmal auch zu Gute halten, dass sie wahrscheinlich auch so langsam nicht mehr wissen, was erlaubt ist und was nicht. Wenn ich mir alleine den Blödsinn anschaue, wie man Maskenzonen und alkoholfreie Zonen einrichtet... Da fasst man sich schon etwas mehr als leicht an den Kopf. Was mit nem Kaffee vom Tchibo in der Hand erlaubt ist, würde einige Verstöße nach sich ziehen, wenn es sich um Glühwein handelt. Ich bin ja durchaus pro eingestellt, was die Beschränkungen angeht, aber irgendwo reglementiert man sich eben auch in den Unsinn, wenn man zu viel reglementiert. Als würden wieder zu viele Köche versuchen einen Brei zu machen. Das schmeckt halt nicht.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Re: Coronavirus

Ich bin ja durchaus pro eingestellt, was die Beschränkungen angeht, aber irgendwo reglementiert man sich eben auch in den Unsinn, wenn man zu viel reglementiert. Als würden wieder zu viele Köche versuchen einen Brei zu machen. Das schmeckt halt nicht.
Ack. Bald kann man wohl ein eigenes Studienfach daraus machen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Tja, das Prinzip der Eigenverantwortung ist halt gründlich in die Hose gegangen.
Deutschland, das Land der Dichten und Queerdenker.
Ach, und der Rodler und Malleurlauber.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Coronavirus

@dexter: Der Link ist auch vom April. Da hat die Presse eh mehr Glaskugelbingo gespielt als Fakten präsentiert.

Was die Sicherheit von Impfstoffen gegenüber Medikamenten angeht, das ist sowieso nicht vergleichbar. Grund: Die Wirkungsweise. Bei einem Impfstoff präsentiert man dem Körper Fremdmaterial. Das ist so normal wie Wasser trinken für ihn. Der Unterschied besteht in der Menge. Während "normal" für den Körper ein Glas voll ist, das er einfach trinken und wegstellen würde, ist die Menge des Impfstoffs in Richtung Schwimmbecken, bei dem man noch auf Zehenspitzen stehen kann. Das trinkt man auch nicht leer, sondern fängt stattdessen zu schwimmen an, bis man letzteres kann. Und zwar dann auch in Schwimmbecken, die potentiell tödlich wären, weil viel tiefer. Soweit - ganz grob erklärt - die zweistufige Art des Immunsystems, mit der Umwelt umzugehen. Was zu wenig ist, um ein Problem darzustellen, wird einfach grob weggeräumt (durch Lymphozyten/Fresszellen), sobald es zu viel wird, werden spezielle Gegenmaßnahmen ergriffen (T-Zellen, B-Zellen, Gedächtniszellen etc.). Außerdem, und das ist das Tolle, ist da fast nur DNA/RNA und Protein drin. Darin ein Problem zu sehen ist wie zu behaupten, Rindfleisch wäre super, aber Schweinefleisch hochgiftig. Die Muskelfaserzellen bestehen alle aus Protein, Kreatin, Fett und DNA (es gibt natürlich Tierarten, die Giftstoffe einlagern, da sind wir aber dann beim nächsten Punkt). Für all diese Stoffe hat der Körper Abbaumechanismen, die schon nach dem ersten Schritt Basisbausteine des Körpers liefern, und damit völlig unproblematisch sind.

Ein Medikament hingegen greift in die Stoffwechselprozesse des Körpers ein. Da werden Rezeptoren blockiert, die Leber als Abbauplatz kann daraus auch mal gefährliche Substanzen herstellen (man erinnere sich an Methanol, der auch erstmal zum hochgiftigen Formaldehyd abgebaut wird), bestimmte Kaskaden funktionieren nicht mehr so, wie der Körper es gewöhnt ist etc. Medikamente sind in erster Linie ein Gift (in vielen Fällen), und in diesem hochkomplexen System "Körper" kann viel damit passieren, während er versucht, es loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Ich finde das schon recht klasse, dass der Hashtag von *normal*denkenden Menschen gekapert wurde und es jetzt nicht mehr um das Gejammer der Leugner geht,
sondern um die katastrophalen Zustände in Moria. Ärzte ohne Grenzen kämpfen da wirklich hat an der Grenze des Unwirklichen.
Besonders in Moria werden hauptsächlich Kinder nachts von Ratten angeknabbert und die Menschen schlafen da in Kälte und Matsch auf Holzbrettern unter dünnen Planen.

Wenn man sich die Profile derjenigen ansieht, die den Hashtag ursprünglich aufmachten, sieht man sehr gut, dass das zum Großteil nicht mal Restaurant- oder Ladenbesitzer sind.
Es sind einfach nur rechte und homöopathische Vollpfosten.

Ein Rechtsanwalt hat schon mal geschrieben, was es bedeutet, wenn man den Originalhashtag für voll nimmt:

https://twitter.com/Volksverpetzer/status/1346408599434756096
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Ich bekam von einem Unternehmen, wo ich selten Obst ordere, auch einen Newsletter mit #wirmachenauf. Ich kann verstehen, dass einige verzweifelt sind, aber das bringt halt auch nix. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es im Netz extremer wird. Ein Notarzt wurde zwischenzeitlich gesperrt, weil er meinte die Politik müsse hart durchgreifen (Demo in Nürnberg, während es rundherum keine Intensivbetten mehr gab) und eine andere Notärztin hat einen Tweet bald wieder gelöscht.
 
Oben