• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.465
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@sasuke_91:

Angucken ist Pflicht. :D

Laut einem Artikel auf süddeutsche bleibt der Virus auf Metall und Kunststoff 4 Tage (!) lang. Zwar nimmt die Anzahl rapide ab, allerdings ist es nicht klar, wie ansteckend er dann noch ist oder nicht.

Bei mir im örtlichen Supermarkt hängt an den Einkaufswagen ein Eimer mit Desinfektionstüchern für die Griffe. Kann jeder Kunde nutzen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Laut einem Artikel auf süddeutsche bleibt der Virus auf Metall und Kunststoff 4 Tage (!) lang. Zwar nimmt die Anzahl rapide ab, allerdings ist es nicht klar, wie ansteckend er dann noch ist oder nicht.
Laut ersten Ergebnissen / Studie: Gar nicht. Außer halt es wurde auf die Klinke direkt drauf gehustet.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Re: Coronavirus

Zuerst wurde die Liste bearbeitet und das Alter gelöscht dann wurde die Liste ganz gelöscht
Also ich sehe da eine Liste, ohne Geburtsdatum (was ja auch verständlich ist, mit Adresse (Telefonbuch) und Geburtsdatum kann man ja schon Schabernack treiben).
Also müssen wir uns keine Sorgen machen, dass in Bergamo innerhalb weniger Wochen 14 Ärzte gestorben sind, sie waren ja schliesslich betagt.

Ist nur eine Grippe (War häufig auf Fox zu hören, bevor in NY der ganze Spass so richtig losging und das Ausmass des 2016 begonnene Weges zu "America first" sichtbar wurde).
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Fake News in der Weltpresse:
"Die Zeit" auch. Von Leitmedien mit journalistischem Qualitätsanspruch könnte man Recherche erwarten, kein c/p von DPA.
Verrat doch nicht die Tricks der Journalisten :dozey:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Was uns massiv fehlt sind Daten.
Wir treffen grade Entscheidungen auf magelhafter Datenlage: Das ist korrekt.

Da es hier aber potentiell um sehr sehr viele Menschenleben geht,
ist es mir persönlich lieber auf Grund fehlender Daten etwas übers Ziel hinaus zu schießen, als hinterher auf Bergen von Leichen zu stehen.

Die wirtschaftlichen Schäden kann man hinterher mit Geld bewerfen bis sie grün und blau sind,
die toten kann man nicht zurück holen.

Ich glaub übrigens das einige noch nicht verstanden haben, was wir grade tun.

Es werden sich alle von uns mit dem Virus anstecken,
es werden einige davon sterben, leute die wir kennen, leute dir wir mögen.

Flat-Curve heißt nicht "wir halten den Virus auf",
Flat-Curve heißt, wir machen es so langsam, dass die Leute wenigstens eine Chance haben.
Eine Chance darauf einen der mangelnden Beatmungsplätze zu bekommen, wenn sie diesen brauchen.

Wenn das Ding BigBrain Boris von den Socken hauen kann, dann sicher auch einige von uns,
wenn ich, meine Familie und meine Freunde an der Reihe sind, dann hätte ich gerne ne Luftpumpe an meiner Seite.

Dafür ist es notwendig, dass ich jetzt ein paar Dinge opfere,
eventuell sollte man sich mal Fragen wie viele Menschenleben das Grillen im Park wert ist,
bevor man raus geht.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Re: Coronavirus

Erfahrungsbericht eines Arztes auf Twitter: https://twitter.com/MedicinePrimal/status/1246420458460844033

I was in the “it’s just a bad flu” camp.

Then it hit my hospital.

I have NEVER seen chest X-rays/CT scans like I’m seeing now.

I’ve never seen a Flu+ patient with imaging studies like this.

I’m seeing them DAILY.

-----------------

The youngest patient I saw was in their 40s with hypertension.

Some in their 50s, but mostly 60s+

I’m 35, fit, healthy. I’m really not worried about myself.

It’s the older healthcare workers who are literally risking their lives daily, they’re the hero’s.

----------

I’m not trying to spread fear for attention.

This is a group text with my parents from yesterday.

I’m just telling you what I tell my family.

It’s NOT fake news.

(I know there’s still some in the “bad flu” camp)




Sollte einem schon zu denken geben.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.051
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@P.Revere: Du holst dir allen Ernstes den Wodarg dazu? Dann brauch ich die Links alle gar nicht anklicken.

Zitat aus dem Nordkurier:
*Unterstützung erhält Wodarg von Esoterikern, Impfgegnern, Reichsbürgern und einer ganzen Bandbreite an Verschwörungstheoretikern und sogenannten „alternativen Medien”. In der öffentlichen Debatte um die Corona-Epidemie hat sich eine Informations-Parallelgesellschaft gebildet. Sie alle verbreiten in Artikeln, Interviews und Videoberichten Lügen und gefährliches Halbwissen. Der Homöopath und Impfgegner Rolf Kron behauptete vor einer Woche zum Beispiel, dass die Bevölkerung bezüglich Corona „unentwegt verarscht” werde und die „Seuchenerfinder gesponsort werden durch Riesen-Pharmakonzerne”. Die Corona-Epidemie sei noch harmloser als eine normaler Grippewelle. Die „Corona-Geschichte” werde Ende März völlig ausklingen und danach werde man davon nichts mehr hören.* Zitat Ende

Äh, welches Ende März?
Der Typ suhlt sich in der medialen Aufmerksamkeit der Spinner, Rechten und Oberspinner. Ganz schlimm.
 

Der Ossi

gesperrt

Registriert
21 Dez. 2019
Beiträge
198
Re: Coronavirus

@P.Revere: Du holst dir allen Ernstes den Wodarg dazu? Dann brauch ich die Links alle gar nicht anklicken.

Zitat aus dem Nordkurier:
*Unterstützung erhält Wodarg von Esoterikern, Impfgegnern, Reichsbürgern und einer ganzen Bandbreite an Verschwörungstheoretikern und sogenannten „alternativen Medien”.

[..]

Der Typ suhlt sich in der medialen Aufmerksamkeit der Spinner, Rechten und Oberspinner. Ganz schlimm.

Das ist nicht schlimm sondern normal für eine demokratische Rechtsordnung, dass Menschen mit differenzierten und abweichenden Meinung zu Wort kommen. Wodarg wird diffamiert. Die katholische Kirche fand überall Hexen und Ketzer, McCarthy fand überall Kommunisten. Wir sollten uns dem nicht anschliessen, sondern uns mit den Argumenten auseinandersetzen statt hysterisch auf die Menschen einzuschlagen, die unserem confirmation bias nicht entsprechen. Im Mainstream von Regierung und Leitmedien wird keinesfalls alles richtig und vollständig kommuniziert.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.051
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Sich bei den Leuten anzubiedern, die ihm noch zuhören und ernst nehmen, nur um wieder im Rampenlicht zu stehen, ist verwerflich.
Besonders bei seiner ursprünglichen Reputation.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Re: Coronavirus

„Seuchenerfinder gesponsort werden durch Riesen-Pharmakonzerne”
Den finde ich immer wieder gut.

Bei uns (1.4k MA am Standort) herrscht gähnende Leere auf dem Parkplatz. Nur die, die unbedingt nötig sind um die Produktion aufrecht zu erhalten, dürfen anwesend sein.
Der Rest macht Home-Office. Also prinzipiell. Rund 600 Produktions-Mitarbeiter, OHNE Laptop, machen jetzt bei voller Bezahlung "Urlaub auf Balkonien".
Die, die da sind schieben Überstunden.
Neue Produkte wurden nach hinten geschoben, da nicht nur im Konzern, sondern auch bei den Behörden (RP,EMA,EDQM etc.) zum aktuellen Zeitpunkt nicht viel zu holen ist.
Das ganze kostet alle Pharmariesen, die nicht das Glück haben die passende Therapie oder Impfung zu finden, Abermillionen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Ja, Big Pharma, macht Geld damit Leuten Medizin zu bringen,
die sind fast so schlimm wie diese widerlichen Bäcker, die verlangen Geld für Essen? könnt ihr euch das vorstellen? Essen? Geld für ein Grundnahrungsmittel nehmen? was für widerliche :(
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Alles Dienstleistungen und wir sind Schachfiguren, was verlangst du? :coffee:
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Re: Coronavirus

Das ist nicht schlimm sondern normal für eine demokratische Rechtsordnung, dass Menschen mit differenzierten und abweichenden Meinung zu Wort kommen.
Also immer noch den Hausmeister der Klinik fragen, ob er der Behandlung auch zustimmt.
Und bei der nächsten Batch-Freigabe eines Hilfsstoffes lege ich mal etwas mehr Wert auf die Meinung des ISS-Reinigunspersonals.

Gerade mit Blick auf die USA und UK (hust *Brexit* 350m/w) sollte man doch erkennen, dass Expertise wichtiger ist als Meinung.
Wir sind in der Glücklichen Lage, für fast alle Belange echte Experten zu haben.
Das sollten wir nutzen und denen eine Bühne bieten.

Aber leider ist es nunmal so, dass man um das zu debunken, was einer der Spinner in 5 Minuten verzapft, ne volle Stunde aufwenden muss.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@braegler:
Das passt hier leider nicht ganz,
denn Wodag ist auch ein Arzt.

Was die ganze Sache noch mal schlimmer macht,
denn jemanden der eigentlich ahnung haben müsste, kann sein Schwachfug mit Autorität verbreiten.
 

P.Revere

Neu angemeldet

Registriert
7 Apr. 2020
Beiträge
10
Re: Coronavirus

Also ehrlich ich bin gerade sehr erschrocken , wie die Diffamierung in den Zeitungen gegen Dr.Wodarg hier ungeprüft übernommen wird !
Kann auch sein das ich euren Diskussionstil nicht verstehe , allerdings gehöre ich auch zu den Menschen die D. Trump nicht gerade als Sympatisch empfinden aber trotzdem annehme das er das ein oder andere mal recht haben könnte ..das gleiche gilt für B. Johnson und im Umkehrschluss nehme ich an das zb : B.Obama den ich sehr Sympatisch fand und mir nun eher als Freund oder Familienmitglied sehen könnte mehr als nur einmal voll daneben lag.
Und ich weiss auch nicht ob es klug ist den Wahrheitsgehalt von Botschaften darann zu messen wer ihnen zustimmt .
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

@Seedy:

Arzt zu sein heißt nicht automatisch auch qualifiziert zu sein. Ich kenne genug Allgemeinmediziner in meinem Dorf, die die gleiche Meinung hatten. "Eine Grippe ist schlimmer." Komischerweise sind aber jetzt alle diese Praxen geschlossen um die Angestellten und sich zu schützen. Habe ich bisher bei keiner noch so schlimmen Grippewelle erlebt. Möglicherweise werden wir sehen wie schlimm oder "harmlos" covid19 ist, durch den Weg den Schweden geht.
Wo ich bislang zustimme ist, dass wir keine "richtigen" Zahlen haben. Scheinbar gibt es da einen Spielraum zur Interpretation. In Italien z.B. wo sehr viele sterben, scheint eine große Dunkelziffer möglich.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.051
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Das war nur aus einem Artikel. Einer *normalen* Tageszeitung.
Den Spinner habe ich schon länger auf dem Schirm. Nur klatsche ich das Forum nicht mit unzähligen Links voll.
Und Diffamierung ist das schon lange nicht. Er ist in den einschlägigen Medien und verbreitet da seinen Plumpaquatsch.

Es gibt auch reichlich Kinderärzte, die Impfungen ablehnen.
Es ist mir wurscht, ob einer Arzt ist oder nicht. Wenn er Dum²fug verbreitet und dadurch mit Leben spielt -> nix gut!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@poesie noire:
Es geht weniger um Ahnung, sondern um Autorität.
Wenn ein Arzt etwas sagt, hat das mehr Gewicht, als wenn du, oder ich das tun.

Dem Arzt glauben mehr, da man ihm aufgrund seiner fachlichen Bildung mehr Kompetenz zu spricht.
Wenn ein Arzt also schwachsinn mit der Autorität seiner Bildung verlautet,
dann ist das schlimmer, als wenn du, oder ich das tun.

Das mit der Autorität muss auch nicht fachlich sein,
gibt genug Lappen denen Leute zu hören, die eigentlich nix von nix wissen,
Autorität durch Berühmtheit, findest du auf Youtube im Dutzend billiger.

oder Simpel:
Wenn Tante Ingeborg dir sagt, dass impfen scheiße ist, dann laber mal, alte Frau.
Wenn dein Hausarzt dir sagt, dass impfen scheiße ist, dann ziehst du das zumindest in Betracht.
 
Oben