• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Langsam geht es mir gewaltig auf den Zeiger.
Man kann es auch übertreiben!
Schutz für Alte und Risikopatienten ist ok, aber das geht langsam zu weit.
Das ist eben das Problem. Je länger wir die Maßnahmen aufrecht erhalten können, umso mehr Zeit gewinnen wir. Aber ich denke auch, dass wir es nicht bis zum Ende durchhalten werden, weil wir dann mit anderen Problemen konfrontiert werden. Das geht jetzt vom privaten Hüttenkoller bis hin zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Großproblemen.

Je weiter wir aber das Virus jetzt aktuell zurückdrängen, desto besser können wir dann später wieder Einzelfälle isolieren und die Allgemeinheit "leben" lassen. Siehe Video von Metal_Warrior, das ich auch schon einige Seiten zuvor verlinkt hatte.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.122
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Auch wenn nicht groß in der Presse, erlebt Wuhan gerade eine kleinere zweite Welle. Gehört über eine Ecke von einer, die gerade noch in Wuhan ist und erst nächste Woche ausreisen kann.

Singapur hat gerade auch eine zweite Welle durch die ganzen Einheimischen, die aus aller Welt zurückreisen. Dort ist man auch in den Lockdown gegangen und es wird schon seit einer Woche regelmäßig patrouilliert.

Jetzt über eine Öffnung reden, während noch nicht einmal der Peak erreicht ist, ist fahrlässig.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Das Problem ist halt einfach, dass Du die Leute nicht unendlich lang einsperren kannst. Hier auf dem Land mag das noch einigermaßen ganz gut gehen, weil ich kann jetzt z. B. problemlos in den Garten hier vorm Haus gehen. In der Stadt stell ich mir das allgemein schwieriger vor.

Aktuell läuft die Ausgangsbeschränkung in Bayern ja erst 17 Tage (woanders noch kürzer) und viele brauchen ein paar Tage um krank zu werden und dann bis zu zwei Wochen um zu genesen. Ich könnte mir vorstellen, dass in einigen Tagen viele der alt-infizierten schon lange wieder gesund sind (oder gestorben :() und frage mich an der Stelle gerade, wie denn genau die Genesenen wieder aus der Statistik der Infizierten abgezogen werden.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Re: Coronavirus

Das ist eben das Problem. Je länger wir die Maßnahmen aufrecht erhalten können, umso mehr Zeit gewinnen wir. Aber ich denke auch, dass wir es nicht bis zum Ende durchhalten werden, weil wir dann mit anderen Problemen konfrontiert werden. Das geht jetzt vom privaten Hüttenkoller bis hin zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Großproblemen.

Je weiter wir aber das Virus jetzt aktuell zurückdrängen, desto besser können wir dann später wieder Einzelfälle isolieren und die Allgemeinheit "leben" lassen. Siehe Video von Metal_Warrior, das ich auch schon einige Seiten zuvor verlinkt hatte.

Wo ist das Ende?
Das mit den Altenheimen wurde teilweise schon verkackt, weil die am Heim abgeholt wurden und infiziert zurück gebracht wurden.
Versäumnisse die den Wohlstand in Armut verwandeln.
Heime zu isolieren bringt auch nichts mehr, nicht das ich dagegen bin,der Virus steckt schon in den meisten.

Alle schützen die gefährdet sind und die anderen unter intelligenten Auflagen weiter machen lassen!
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: Coronavirus

@Seedy:

In Niedersachsen haben sich die Häuser darauf geeinigt wer was macht, sprich es gibt Häuser nur für Corona. Stationen wurden in andere Häuser verlegt wie z.B. Chirurgie/Notaufnahme, die Leute hatten zu dem Zeitpunkt die Wahl ob Sie wechseln wollen oder nicht. Ob dies überall so ist weiß ich nicht. Publikumsverkehr sollte denke ich in jedem Krankenhaus auf das Notwendigste reduziert worden sein á la Besuchsverbot usw. mit wenigen Ausnahmen.

Schon verblüffend da gibt man sich die größte Mühe damit es eben nicht zu solchen Bildern wie aus Italien und Spanien kommt und die Leute brauchen/wollen eben genau das weil es sonst nicht schlimm genug ist. Einfach zum kotzen. Ich habe den größten Respekt vor allen die momentan einfach ihr Leben riskieren und sich dann auch noch so nen Bullshit geben müssen.

Wieso ist Wodarg überhaupt noch ein Thema? Seine Äußerungen wurden doch allesamt widerlegt, der einzige Hurensohn der sich profilieren möchte ist er selber.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.122
Ort
hello world
Re: Coronavirus

@thom53281: Ich habe hier in der Nähe einen Wald. Der ist zwar inzwischen voller als die Supermärkte, aber man hat was Grünes.

Ich kann dir das gestrig im Bulletin veröffentlichte Paper zu Japan empfehlen. Die haben verschiedene Ausgänge nur für Tokio simuliert. Ja, ich rede auch mit Ärzten und Co.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Ich sag ja auch gar nicht, dass Du uninformiert bist. :o)

Fakt ist imho aber, dass wir die Ausgangsbeschränkungen nicht ewig durchhalten können. Früher oder später brauchen wir daher eine andere Lösung. Und sei es nur der massive Aufbau an Beatmungsplätzen für den Peak.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Re: Coronavirus

und frage mich an der Stelle gerade, wie denn genau die Genesenen wieder aus der Statistik der Infizierten abgezogen werden.

das frage ich mich auch schon ne zeitlang ...
wenn ich sehe wie die leute jetzt schon rumhorsten ... was geht dann erst ab wenn jemand nachweislich infiziert war ... der wird doch gemieden wie die pest ... am arbeitspaltz, egal wo ...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@thom53281:
Du hast vollkommen recht, ewig wird es nicht gehen, soll es auch nicht.

Die Frage ist, schaffen wir es bis zu einem Punkt, wo es vernüftig und verantwortlich wird, die Maßnamen schrittweise runter zu fahren.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Re: Coronavirus

Vernünftig und verantwortlich, wo liegt das?
Wenn wir in der Steinzeit angekommen sind?
Nur um ein paar Rentner zu retten die sich nicht retten lassen wollen? (Erlebnis im V-Markt. alle halten 2 Meter Abstand ein und eine Oma meinte den Platz nutzen zu können um schneller an der Kassen zu sein)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Glaubst du nicht das anschnautzen sinnvoller als töten ist?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Ja aber die Frau hat sich vorgedrängelt da ist es doch naheliegend ein paar (Millionen) Rentner - "Menschen" - an einer Lungenentzündung sterben zu lassen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

(Erlebnis im V-Markt. alle halten 2 Meter Abstand ein und eine Oma meinte den Platz nutzen zu können um schneller an der Kassen zu sein)
Bei Rentnern kann es durchaus vorkommen, dass sie Ansätze von Demenz zeigen und dann zwar vielleicht noch ohne Probleme eigenständig einkaufen können, aber vom grundsätzlichen Weltgeschehen gar nichts mehr mitbekommen. Sowas kann sich ganz unterschiedlich auswirken, selbst schon erlebt. Beispielsweise ohne Probleme und zuverlässig die Gartenarbeit erledigen, so wie die letzten 40 Jahre zuvor, aber die Uhr nicht mehr lesen können.

Das jetzt auf alle Rentner pauschal umzumünzen, halte ich für sehr fraglich.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

und frage mich an der Stelle gerade, wie denn genau die Genesenen wieder aus der Statistik der Infizierten abgezogen werden.

Gibt keine Meldepflicht für Genesene. Wie die Zahl zustande kommt, ist aber recht einfach. Wenn eine bestätigte Infizierung nach etwa 3 Wochen weder auf der Intensivstation liegt, noch tot ist, kann man davon ausgehen, dass die Person wieder gesund ist. Es kann natürlich sein, dass jemand zu Hause stirbt und es keiner mitbekommt, aber bei den momentanen Zuständen (keine hoffnungslos überfüllten Intensivstationen) dürfte das eher unwahrscheinlich sein.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Sowas in der Richtung vermutete ich auch. Dann muss man aber grundsätzlich auch davon ausgehen, dass wenn eine Aktion wirklich Erfolg zeigt, die Zahlen dies erst mit drei oder mehr Wochen Verzögerung zeigen. Viele der Infizierten dürften vermutlich bereits früher wieder gesund sein, ohne dass die Zahl aktiv sinkt.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Re: Coronavirus

@thom53281: Ja, auf vielen Seiten wird der Disclaimer angezeigt, dass die Zahl der Genesenen nur eine Mindestanzahl ist und die tatsächliche Zahl wahrscheinlich höher liegt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Interessant:
Links echauffiert man sich, dass das über 80 Jährige der Triage zum Opfer fallen,
Rechts echauffiert man sich, dass man versucht Patienten mit wenig Chance zu retten.

Was denn nun?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

https://www.ruhr24.de/ruhrgebiet/coronavirus-nrw-behandlung-lungenentzuendung-intensivstation-matthias-thoens-witten-zr-13645038.html

Also brauchen wir uns eigentlich um zu wenige Intensivbetten keine Sorgen machen, wenn man diesen Artikel zu rate zieht.
Habe nicht mitbekommen, dass das jetzt anders geregelt sein soll als sonst. Afaik gibt es 'mehr als genug' U80 Patienten mit Corona welche definitiv Intensivmedizinisch behandelt werden müssen.
 
Oben