• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.454
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Das Oktoberfest ist nun bereits abgesagt worden. Das dritte mal wegen einer Seuche.
Die ersten beiden male wegen Cholera im 19. Jahrhundert.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Re: Coronavirus

Hieß es nicht, Alkohol helfe gegen Corona? Das Oktoberfest müsste doch der sicherste Ort auf Erden sein?
 

Der Ossi

gesperrt

Registriert
21 Dez. 2019
Beiträge
198
Re: Coronavirus

Die Bayern haben nur nicht begriffen, dass Alkohol nicht getrunken sondern inhaliert werden muss.
Man kann es dazu regelmässig auf die Maske sprühen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@BurnerR:
Die These, dass die Laufzeitmessungen durch "reflektierte Signale" gestört wird ist falsch <-besser?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

@BurnerR:
Die These, dass die Laufzeitmessungen durch "reflektierte Signale" gestört wird ist falsch <-besser?
Da du dir so sicher bist und die Sicherheit hoffentlich durch deinen Wissensstand bedingt ist würde ich mich freuen wenn du darauf eingehst, warum das bei Wifi ein Problem ist aber nicht bei Bluetooth. Ich unterstelle bei solchen inhaltsleeren Abwiegelungen nämlich den Dunning-Kruger-Effekt.
Allein das du "reflektierende Signale" in Anführungsstriche setzt lässt mich glauben, dass du davon noch nie gehört hast im Funkkontext. Aber vielleicht ist das ja frequenz- oder signalstärkebedingt etwas, dass es so bei Bluetooth absolut nicht gibt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@BurnerR:
No U :T

Nice ABstract,
hast du das hinter der Paywall liegende Paper auch gelesen,
oder ist das nur ein "ich verlink mal was, liest eh keiner, aber die deppen glauben ich hätte recht?"
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@BurnerR:
Du versteckt dein Argument also hinter
"educate your self sheeple"

:T

Ich geh mal einfach davon aus,
dass du schlicht nicht weißt, dass Bluetooth 5.1 Build in RTLS kann.

Was dein abstract über W-lan damit zu tun hat, weiß ich zwar nicht,
aber vermutlich bin ich nicht dunning genug um das raus zu krügern.

btw.
Metal_warrior hatte wohl auch Recht,
Intensität spielt, wie auch laufzeit, eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Dir war einfach nicht bekannt, dass es sowas wie Reflektionen bei Funk gibt und wolltest einfach bisschen Ein-Wort-Klugscheißerei betreiben. Wenn du das Paper wirklich mal lesen würdest, dann würdest du darin eine gute Erklärung inklusive Bilder(!) finden.
aber vermutlich bin ich nicht dunning genug um das raus zu krügern.
Ja, das trifft es ganz gut. Jetzt kommst du wieder mit 5.1 an, was ein ganz anderer Punkt gewesen ist. Davon ab, korrigiere mich gerne, verwendet das RTLS AoD und AoA und nicht RTT (o.ä. TOA/TDOA) und benötigt fixe und spezielle Beacon um zu funktionieren und geht eben nicht rein von Smartphone zu Smartphone.
Sei mal etwas weniger Student.

Also nochmal: Positionsbestimmung mit RTT Verfahren haben (u.a.) das Problem, dass Signalreflektionen das Ergebnis verfälschen. So, jetzt weißt du es ja.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

Esst ein Snickers! Solltet ihr dann keine Schokolade schmecken, kann das eine Corona-Infektion bedeuten. Das Virus soll auch Gehirn und Nervensystem befallen. Damit wäre es dann auch eine mögliche Erklärung für den, ich sage jetzt mal "komischen", Umgang untereinander. Denn andernfalls wäre es ziemlich scheiße. Ihr könnt das besser. Also esst ein Snickers und diskutiert ohne persönliche Attitüden, "Bitte"!

merci
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

btw.
Metal_warrior hatte wohl auch Recht,
Intensität spielt, wie auch laufzeit, eine Rolle.
Naja, was heißt "spielt eine Rolle". Man hat die letzten (20) Jahre halt für alle verbreiteten Funktechnologien alle möglichen Ansätze verfolgt, inklusive Signalstärke und inklusive Kombinationen. Mit unterschiedlichem Erfolg, je nach Technologie und je nach Szenario. Wie genau man das mitlerweile hinbekommt für einen Haufen Smartphones - gute Frage. Mich würde nicht wundern, wenn wir von einer Genauigkeit von 1 m oder schlechter sprechen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@BurnerR:

Ja, stimmt ich habe nach mehreren Semestern Elektrotechnik noch nie gehört das Wellen reflektieren, na SICHI :coffee:

Komm lass deinen Blödsinn gut sein,
oder willst du mir noch nen paar abstracte schicken? Eventuell mal eines zu IPoAC?
Ich mein du kannst mir auch noch eins über UKW schicken um zu erklären warum Bluetooth nicht funktioniert, dann schick ich dir eins über Hühner um zu beweisen das Enten nicht fliegen können ;)

Fakt ist: Du hast dich verrant und willst es nicht eingestehen, daher schmeißt du mit Abstracts zu anderen sachen und dämlichen Unterstellungen um dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Ankacken jetzt beendet und wir machen fachlich weiter? Gut.

Jedes Bluetooth gerät kann jedes andere Bluetoothgerät sehen, sofern es "visible" ist.
Kombiniert man das mit der erwarteten Reichweite der einzelnen Geräte, kann ich zumindest eine Flächendichte ermitteln, ebenfalls wie viele "maximal" in Reichweite sein sollte: Stichwort Kreispackung.

Ebenfalls kann jedes Handy zu einem Beacon umfunktioniert werden und damit die relativen Positionen der einzelnen Leute zueinander bestimmen.
Zusammen mit der Geolocation (die erstaunlich präzise ist), reicht das völlig aus um dir einen Haufen Daten zu geben:

Wo, Wann, Wieviele und bedingt Wer.
 

mr_transistor

NGBler

Registriert
18 Okt. 2018
Beiträge
94
Ort
Berlin
Re: Coronavirus

Es sieht im Standard so aus, als würde AoD und AoA nur mit einem Antennen Array funktionieren.
Die Bildchen sehen so aus.

Allerdings gab es schon vor zig Jahren Bluetooth Stumbler, da gab es noch nicht mal Android Händies.
Zumindest, sieht man, ob sich Leute im selben Raum oder selben Bahnwagon befinden.
Früher hat man gesagt, BT reicht ohnehin nicht so weit (damals ~ 20m), da kann man schon Pi mal Daumen anhand der Signalstärke
sagen, ob nah oder nicht nah.
Wenn man es genauer will, muss man Triangulieren und bekannte Position haben.

Die meisten Händies haben doch GPS. Es reicht es, wenn du die Positionen und Signalstärken von dreien hast und du kannst
allein anhand der Signalstärke von allen drumherum die Position errechnen, ohne dass die App brauchen...
Am besten natürlich, wenn Du wirklich sicher positionierte feste Knoten hast.

Nichtsdestotrotz ist der App Scheiß wahrscheinlich nur die übliche Ablenkung.
Man kriegt es nicht hin, genügend Masken (aus PAPIER!) zu organisieren, man kriegt üblicherweise eigentlich gar nix hin.
Und dann greift man wieder in die Verschwurbelungszauberbox und holt was mit K.I. raus oder das, was man seit
20 Jahren bei jeder Gelegenheit aus der Schublade zieht: mehr Überwachung.


Dir war einfach nicht bekannt, dass es sowas wie Reflektionen bei Funk gibt und wolltest einfach bisschen Ein-Wort-Klugscheißerei betreiben. Wenn du das Paper wirklich mal lesen würdest, dann würdest du darin eine gute Erklärung inklusive Bilder(!) finden.

Ja, das trifft es ganz gut. Jetzt kommst du wieder mit 5.1 an, was ein ganz anderer Punkt gewesen ist. Davon ab, korrigiere mich gerne, verwendet das RTLS AoD und AoA und nicht RTT (o.ä. TOA/TDOA) und benötigt fixe und spezielle Beacon um zu funktionieren und geht eben nicht rein von Smartphone zu Smartphone.
Sei mal etwas weniger Student.

Also nochmal: Positionsbestimmung mit RTT Verfahren haben (u.a.) das Problem, dass Signalreflektionen das Ergebnis verfälschen. So, jetzt weißt du es ja.
 

Der Ossi

gesperrt

Registriert
21 Dez. 2019
Beiträge
198
Re: Coronavirus

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur beschloss auch der Senat in Berlin eine Mundschutzpflicht. Sie soll ab kommender Woche in Bussen und Bahnen, jedoch nicht für den Einzelhandel gelten.
 
Oben