• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@KaPiTN:

Demenstsprechend liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es dir nur ums Diskutieren geht und du eine Art Gegenpol darstellen möchtest. Danke für die Bestätigung.

Und wenn wir schon bei tagesschau sind:

Es gibt positive Neuigkeiten:

ABER, direkt der erste Kommentar unter dem Video:

"Das Robert-Koch-Institut weist darauf hin, dass am Wochenende nicht aus allen Ämtern Daten übermittelt wurden. Die Daten werden am Montag nachübermittelt!"

*grummel*
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Bei uns sind weiterhin die Teststäbchen und anderes knapp, also wird nur getestet, wer schwerwiegende Anzeichen hat.

Professor Drosten meint, dass man eigentlich rechnerisch davon ausgehen muss, dass, wenn einer in einem Haushalt positiv ist,
die anderen es auch sind. Selbst wenn sie keine gravierenden Krankheitserscheinungen zeigen.
Das ist für mich sehr einleuchtend. Gerade weil ja auch immer wieder bestätigt wird, wie hoch ansteckend das Virus ist.
Und innerhalb eines Haushalts Hände waschen ist löblich, aber wird eine interne Infektion nicht verhindern.

Edit das Zitat aus der Seite der Stadt Dortmund:
*Viele Menschen, die dort hinkamen, sind wieder nach Hause geschickt worden, weil sie die Kriterien, die zur Abstrichnahme führen (RKI Kriterien) nicht erfüllten. Abstriche werden nur bei erkrankten Personen durchgeführt, bei denen eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermuten ist. Die Untersuchungsmaterialien sind nur beschränkt verfügbar, weshalb die Diagnostik von Gesunden in Dortmund grundsätzlich nicht durchgeführt wird.*
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Das fängt bei den Türklinken an und geht auch bis zu, kannst Du mir mal eben am PC helfen.
Ich sehe da auch keine praktikable Möglichkeit, sich innerhalb eines Haushalts zu schützen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Unsere Maßnahmen erscheinen dem ein oder anderen übertrieben?

China hat die Seuche scheinbar in den Griff bekommen.

Wie sie das geschafft haben, also mit welchen Maßnahmen, kann man bei fefe lesen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Ich bleibe dabei: ich glaube nicht an das, was die Chinesen -oder eher deren Regierung- bekanntgeben.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Hatte das hier noch keiner gepostet? War auch bei fefe:

https://vimeo.com/398334975

Abgesehen vom ekligen Erstickungstod, wird man absolut einsam weil isoliert sterben.
Vlt noch mit anderen Infizierten auf einer Station aber sonst absolut menschenunwürdig.

Da könnt man wieder das Sterbehilfe Fass aufmachen, wenn man ohne Beatmungsgerät nicht mehr atmen kann kann man da auch schlecht die Schubladen durchwühlen schätze ich.
Falls ich ins KH wegen Corona käme, würd ich mir auf jeden Fall versuchen mir irgendwas zu besorgen was in meine Hosentasche passt und mir das Ersticken erspart wenns hart auf hart kommt.

Verfluchte Qualmerei (=Risikogruppe scheinbar) :m

Shutdown wie China wär mir sogar am liebsten irgendwie, lieber jetzt 1x richtig alles zu und dann Ruhe anstatt da jetzt ein Jahr lang mit rum zu machen.
Alternativ wie bei Quarks versuchen alle bis zum Anteil an 70% für Herdenimmunität wellenartig zu infizieren.
Das passt mir als vielleicht Risikogruppe aber nicht genauso gut :rolleyes: Aber wird schon
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Re: Coronavirus

@Chegwidden: Magst Du uns erläutern, weshalb? Bisher haben die Chinesen die zuverlässigsten Zahlen und Maßnahmen geliefert, die meiste Forschung(auch wenn die den einen Forscher wohlmöglich abgemurkst haben, was verwerflich und scheiße ist, aber das macht die Zahlen nicht falscher) und haben dazu noch schneller bekannt gegeben dass das Virus existiert als für sie üblich - bei vielen anderen Viren und Krankheiten im allgemeinen haben sie deutlich langsamer reagiert in der Vergangenheit.

Derweil in anderen Ländern und Kontinenten:
Alle sind überlastet, die deutschen Minister denken noch immer die Bevölkerung glaube, das sei nur eine "Probe" und die Italiener haben eine nahe-50%-Mortalitätsrate zurzeit(4,5k Tote vs. 6k die die Quarantäne überstanden haben), die Briten waren bis vor kurzem noch auf dem Immunitätstrip, weshalb deren System gerade zusammenbricht, die Tests werden in ganz Europa rationiert und in den USA wird gerade ein SOZIALSYSTEM aus dem Boden gestampft weil eine Krise auf sie zusteuert, von der sie schon sehen, dass sie sie nicht ungeschadet überstehen würden. In China dafür keine LOKALEN Neuinfektionen(!= Neuinfektionen), und alle Grenzen sind geschlossen, mit Quarantänen für alle Reisenden..

Ich frage mit voller Ernsthaftigkeit: Welchen Zahlen willst Du denn dann trauen? Die Chinesen sind aktuell die einzigen, die nicht kurz davor sind, ihre halbe Bevölkerung an einen Virus zu verlieren. Ich traue ihnen zumindest was diese Zahlen angeht, ganz besonders in ihrem eigenen Interesse, das sie ihren Export auch weiter exportiert kriegen.

EDIT: Natürlich bedeutet das nicht, das deren Maßnahmen alle justifizierbar sind oder das der Staat dadurch ein besserer ist, aber einfach Pauschal abzusprechen hat nichts mehr Rationalität zu tun...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@saddy:

Ist das denn ein Erstickungstod, also anders, als bei der Lungenentzündung?

Erstickungstod:
Anstieg des Kohlendioxidspiegels im Blut und Atemnot

Tod in der Lungenentzündung:
Störung der Blut-Luft-Schranke und zunehmend komatös werden
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@darksider3: Die haben erst nach den Berichten des Forschers mehr Zahlen offengelegt.
Und nachdem seine Familie bedroht, zum Teil verhaftet und er dann *dahingeschieden* war.

Die Zahlen und Berichte sind hauptsächlich aus den großen Städten. Und Wuhan.
Bei 9,6 Mio km² und einer Einwohnerzahl von 1,4 Milliarden macht mich das kritisch.

Die damalige UDSSR ist politisch und größenordnungsbedingt damit zu vergleichen.
Auch da wurde gefiltert und nach außen gerade genug *lieb Kind* gemacht, damit es nicht so angreifbar oder fassbar ist.

Die meisten hier wissen, dass in China auch die freie Meinung stark eingeschränkt ist und viele auf das ach so böse Darknet angewiesen sind.
Bevor sie gefasst und verurteilt werden oder verschwinden.
Früher hat jeder offen darüber geredet, welch schlimme Politik und Einschränkung in China herrscht.
Jetzt tun sie artig und alle jubeln.

(Während US-Journalisten von Wall-Street-Journal, New York Times und Washington Post mit sofortiger Wirkung aus China gewiesen werden.)
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Re: Coronavirus

@KaPiTN: klang in dem Post aber anders, was die Lungenentzündung betrifft.:

@KaPiTN:

Was für ein Schwachsinn.

Mach mal dein Medizinstudium und arbeite ein halbes Jahr in der Notaufnahme.


Bei Corona scheint man wohl Probleme zu haben überhaupt genug Sauerstoff einzuatmen.
Das ist das was für mich zählt, hatte temporär mal gefühlt das Problem und das war das abgefuckteste mieseste überhaupt.
Angst zu haben, dass die Luft die man einatmet nicht zum Leben reicht. Dann Panik und dadurch noch mehr Sauerstoffbedarf.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

Früher hat jeder offen darüber geredet, welch schlimme Politik und Einschränkung in China herrscht.
Jetzt tun sie artig und alle jubeln.

Das eine (Kritik am System, mangelnde Menschenrechte etc.) schließt doch nicht aus, die positive Arbeit bei Umgang mit dem Virus zu erwähnen (... obwohl es da durchaus auch Kritikpunkte gibt). Ob die Zahlen verlässlich sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber hat die WHO nicht auch ein Blick darauf?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Ich differenziere da auch etwas stärker.
Die chinesische Regierung ist kontrollwütig, das gern auch mal auf bösartige Weise.

Das passt dann aber auch dazu, dass solch eine Epidemie ordentlich bekämpft wird.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

Ich hoffe das jedem klar ist, dass flat curve bedeutet das davon ausgegangen wird, dass sich fast 100% der Bevölkerung anstecken.
Ich bin starker Raucher, wenn ich infiziert werde brauch ich garantiert sauerstoff und ich will dann nen freies Bett,
daher ist es in meinem eigenen Interesse dafür zu sorgen, dass sich wenig leute gleichzeitig anstecken, damit ich ne Chance habe!
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Es geht um Geld. Viel Geld. Und gerade jetzt um die Medikamente.
China ist der zweitgrößte Medikamentenhersteller.
Nahezu die meisten Medikamente oder ein Teil der Inhaltsstoffe und auch das meiste benötigte Zubehör -Beatmungsschläuche etc- die hier in Deutschland
benötigt und verwendet werden, werden in China produziert. Und da gab es vor einiger Zeit schon das Ibuprofen-Problem. Schon vor Corona.

Bei den meisten Lungenentzündungen ist nicht das Luft einatmen das Problem, man kann durch Überblähung nicht genug Luft ausatmen.
Du pumpst und pumpst, der Sauerstoff in der Luft ist verbraucht und die sauerstoffleere Luft geht nicht mehr richtig raus.
Nix mit langsam ins Koma übergleiten. Nur mit Chemie und Narkose.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Coronavirus

@Seedy:

Du bist nicht der einzige, dem mulmig ist. Ich rauche zwar über ein Jahrzehnt nicht mehr aber Alter und angegriffene Bronchien lassen mich auch zur Risikogruppe zählen.
Vor dem Tod habe ich keine Angst, wohl aber vor dem Sterben, gerade in diesem Fall. Deswegen hoffe ich auf die Vernunft aller und das baldmöglichst ein Impfstoff und geeignete Medikamente zur Behandlung gefunden werden. Um noch etwas Egoismus aus diesem Beitrag wegzubekommen: Ich hoffe für alle, dass wir das gesund überstehen!
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Re: Coronavirus

Soeben die PK von Laschet gesehen, und laut ihm haben sich die Länder auf ein Kontaktverbot geeinigt, sprich, alle Versammlungen mit mehr als 2 Personen sind zu unterlassen, ausgenommen Familien. Desweiteren sind Dienstleister betroffen, welche im engen Kontakt mit Menschen sind, z.B. Frisöre. Ansonsten ist das Arbeitsleben davon nicht betroffen, sprich gearbeitet werden kann noch ganz normal, aber auf Abstand zu Mitmenschen achten. Die Regelungen sollen erst einmal bis zum 19.April gelten, also bis eine Woche nach Ostern.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.449
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@Che1607:

Habe die Konferenz ebenfalls gesehen.

Bis zu 25000€ Ordnungsgeld ist bei einem Verstoß möglich und bei schweren Verstößen ist es strafbar.

Bis jetzt hat die CDU noch keinen Kanzlerkandidaten. Ich würde fast schon Wetten darauf abschließen, dass Laschet derjenige sein wird. Ist vielleicht auch etwas kurzsichtig betrachtet, aber meine aktuelle Meinung.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Ich tippe eher auf Söder. Trotz S im Parteinamen.
Verdammte Hacke, ich muss zugeben, dass der sich verdammt gut und glaubwürdig verkauft.
(Und ich hasse mich dafür :D )
 
Oben