• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Hier ging es auch wild um und das noch vor Karneval, Fasching, Fastnacht. Ich hab es mir dann zu Anfang Februar leider auch das erste Mal eingefangen und komme zum Ergebnis, dass ich darauf auch liebend gerne verzichtet hätte.

Insgesamt war es zwei 2-3 Tage richtig mies und die Tage danach glaub ich auch nur besser, weil man die schlimmen Tage als vergleich heranziehen konnte. Jetzt gehts so langsam wieder halbwegs, aber schön ist nicht.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Corona ist wohl Geschichte.
Sofern überhaupt noch ein Testzentrum existiert, darfst den Test selbst zahlen. Ärzte dürfen aufgrund eines positiven Tests nicht mehr AU schreiben. In nahezu allen Bereichen wurden die Richtlinien/Vorgaben gestrichen. Ein paar Bekannte aus dem Gesundheitssektor feiern, dass sie nun "Unmaskiert" rum laufen dürfen.
Zeitgleich läuft unsere Iso-Station grad wieder fast über und die Intensiv klagt auch schon ... aber was soll's.
Es ist vorbei ... "NIE WIEDER MASKE!!!" ... :uglyngb:
Und auf die Info: "Du, Scheffe, meine CWA bimmelt mehr oder weniger im Minutentakt und so richtig fit fühle ich mich auch nicht." kam auch nur zurück: "Mir sind die Hände gebunden. Symptome ja/nein?" ... :rolleyes:
Hey, wenn wir alle ordentlich zusammen arbeiten, dann wird das schon wieder ... Let's make Corona great again!!!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Naja, das war doch von Anfang an das zwangsläufige Ergebnis, Corona wird endemisch und läuft halt so durch, ähnlich wie Erkältungen, nur etwas weniger saisonal.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Nur mit dem kleinen und feinen Unterschied, dass man mir im Krankenhaus noch nie gesagt hat: "Wir müssen ihren Routine-Eingriff verschieben, weil hier alle verschnupft/erkältet sind und wir im Notfall keinen Platz auf der Intensiv hätten."
Aber gut. War eigentlich immer der Meinung, dass es mal einen eifersüchtigen Ehemann/Liebhaber/Es-Freund gibt, der für mein Ende sorgt. Es wird letztendendes halt wieder so rauslaufen, dass ich wie die letzten drei Jahre nicht zur Behandlung "darf", wegen o.g. Gründen bis es zu spät ist. Leider letztes Jahr schon fast passiert, dass es so spät war, dass ich mit Blaulicht als Notfall eingeliefert werden musste, gefolgt von längerer AU.
Aber was soll's, beim nächsten mal kommt das Blaulichttaxi dann wegen Sekundenkleber vllt. nicht mehr rechtzeitig :ugly:
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
984
Ärzte dürfen aufgrund eines positiven Tests nicht mehr AU schreiben.


Wen Ärzte krankschreiben, entscheiden die selber.

Du meinst vermutlich die AU nach telefonischer Rücksprache bei Atemwegserkrankungen und/oder einem Patienten mit positiven Test. (Bis zu 7 Tagen)

Die Sonderregelung gilt noch bis zum 31.03..
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
dass ich wie die letzten drei Jahre nicht zur Behandlung "darf", wegen o.g. Gründen bis es zu spät ist.
Ne, das ist doch eine Konsequenz aus dem Ganzen, dass das jetzt zukünftig auch nicht mehr so sein wird. Von Menschen die im Krankenhaus arbeiten weiß ich, dass eine Coronainfektion jetzt auch nicht mehr automatisch eine AU bedingt. Das wird jetzt wie eine normale Krankheit behandelt. Vorher war es so, dass man bei Infektion mit Corona täglich PCR-Tests machen musste und erst wieder arbeiten durfte, wenn der CT-Wert über 30 ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ärzte dürfen aufgrund eines positiven Tests nicht mehr AU schreiben
What? Das ist ja genauson Echsenmenschen-Gedöns.

Ach wie gesagt, wir (Menschen) haben wirklich nichts gelernt. Hände desinfizieren tut sich auch keiner mehr, es wird wieder früöhlich frei gehustet in der U-Bahn, ich weiss nicht,

aber es haben sich eher die Verschwörungstheorien bestätigt, als alles andere. Ich fühl mich etwas veräppelt.

Die beiden Gesundsheitsminister sind oder waren Deppen.

Chinas-NULL-Covid-Strategie ist ja auch der größte Witz all-time.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.955
Ort
ja
What? Das ist ja genauson Echsenmenschen-Gedöns.
Nix what. Nur aufgrund eines Tests gibt es keine (e)AU. Vollkommen normale Sache. Positiver Test --> Arzt --> erkennt Symptome --> (e)AU

Warum du das mit Echsenmenschen gleichsetzt, verstehe ich nicht.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Corona ist zum Glück ja bisher vollkommen an mir vorbei gegangen. Oder ich hab's einfach nur nicht mitbekommen. Wer weiß. Meinen Sohn hat es aber tatsächlich zwei mal erwischt. Beide male auch mit keinen bzw. nur geringsten Symptomen. Beim ersten mal, vor etwa einem Jahr, hat es aber gereicht:
Selbsttest positiv -> Anruf beim Arzt -> AU für 7 Tage -> Nochmal (selbst) testen.

Am Dienstag Abend hat unsere CWA leider (mal wieder) hohl gedreht, so dass wir Entschieden hatten uns vorsichtshalber mal doch noch zu testen. Also Mittwoch Morgen:
Anruf beim Arzt: "Test schlägt an" -> "Symptome? Ohne gibt es ab heute keine AU mehr!"
Anruf beim Chef: "Symptome? Wenn nicht, beweg deinen Arsch hier her!"
(Donnerstag war dann doch ganz plötzlich ein Kratzen im Hals und so ein böser Husten. Zumindest während des Telefonats mit dem Arzt ;))

Da lobe ich mir meinen Dienstherren. Bis zu drei Tagen brauche ich nicht mal eine AU. Und dank Homeoffice-Möglichkeit könnte ich selbst mit Symptomen theoretisch locker weiterarbeiten.

OT: Echsenmensch? Nicht mal annähernd. Ich hab ein braunes Fell, eine lange Nase und mein Heimatplanet existiert nach einer Explosion nicht mehr. Also bitte keine Unterstellungen hier :mad::ugly:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Siehe @dexter s Signatur, "Corona ist harmlos"
Was genau sollen einem die Zeitreihen denn sagen? Ich habe zu Anfangs der Pandemie die ersten Drosten Podcasts gehört. Der hat damals, Anfang 2020 schon gesagt "Covid19 wird Teil unseres Alltags werden" oder "Covid19 wird nicht verschwinden, sondern ähnlich wie Grippe/Erkältung jedes Jahr durchlaufen". Im Gegensatz zu damals haben wir heute Therapien und Impfungen und eine gewisse Herdenimmunität. Die Gesellschaft kann jetzt nicht auf ewig im Katastrophenmodus fahren. Wir haben ein funktionierendes Framework für den Umgang mit Krankheiten und es ist richtig, das letztendlich auch für Corona zu verwenden.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ewig im Katastrophenmodus fahren
Das auf keinen Fall, Nein. Aber ich würde ja gerne nur wissen, ob ich Covid19 (ist 19 richtig?) habe. Jetzt ist Corona auch "nur" ein weiterer Grippe-Virus. Warum dann der ganze Bohai, der letzten 3 Jahre? :D
 
  • Haha
Reaktionen: one

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.955
Ort
ja
Erkläre lieber warum du in dexters Signatur einen Echsenlink siehst. Mach das bitte mal.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Nicht jeder kann alles verstehen. Und die die wenig verstehen sind dann oft anfällig für Verschwörungstheorien.
Post automatically merged:

Aber ich würde ja gerne nur wissen, ob ich Covid19 (ist 19 richtig?) habe.
Testzentrum 8€ oder zu Hause Selbsttest. Null Problem.
Post automatically merged:

Jetzt ist Corona auch "nur" ein weiterer Grippe-Virus. Warum dann der ganze Bohai, der letzten 3 Jahre? :D
Wenn du das bis jetzt nicht verstanden hast wird dir das auch niemand mehr erklären können. Geh doch Fußball oder Fun.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.410
Der Link in meiner Signatur führt zu von David Kriesel[1] aufgestellten bzw. aufbereiteten Statistiken. Anhand dessen kann man sich grob interpolieren, ob's harmlos ist oder nicht, oder man kann's nicht. (In Wirklichkeit hab ich das bewusst so halbwegs irreführend formuliert weil ... ach drauf geschissen...Gags erklären und so...)

[1] Sollte wer komischerweise David Kriesel nicht kennen, kucksu Youtube oder seine Webseite, macht in dem Falle ausnahmsweise schlau...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Gude,

Und in wiefern wird Long Covid noch behandelt oder mit umgegangen? Ich kann nur für mich sprechen, dass ich seit der Erkrankung im Winter 21/22 seitdem Anfälliger bin für Infekte als je zuvor. Jetzt hats mich wieder erwischt, zwischendurch auch schon mal, mag ja alles kein Corona mehr sein, aber schön ist was anderes. Mein Husten klingt wie Krebs und mein Rachen ist entzündet, da ist nichts mit der Lunge. Ich bin seit Corona ein China Hater umso mehr. Dieser Virus und vielleicht auch noch mehr Viren aktuell - who knows - ist/sind nicht von dieser Welt. Er ist (Echsen-)Menschen geschaffen.

Gruß, Steve
 
Oben