• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Es ist etwas anderes Quellen zu dem was man geschrieben hat anzugeben oder einfach Links reinzuballern
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.460
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

@der:

Ich kenne den Podcast. Die Studie aus GB ist nicht Grundlage der deutschen Maßnahmen.

@Trolling Stone:

Nein. Mir stehen die gleichen Quellen offen wie Dir auch.


1
2

Da wird aber auf einen Einzelfall engegangen, also ein Mann, der nicht and corona gestorben ist sondern sowieso gestorben wäre. Vermutlich.
Das aagt doch noch nichts über die Statistiken aus.
Außerdem geht der Mann nur davon aus, dass in Italien nicht ausreichend getestet wurde und die Durchseuchung so hoch ist. Einen Beweis dafür liefert er nicht.

Dass es sich schneller verbreitet, sagt er ja selbst. Und das ist genau das, was jetzt verhindert werden soll.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Es sagt aber keiner, was bei einer schnelleren Verbreitung genau passieren soll.
Die Statistiken liegen ja noch nicht vor.

@Hanz Die NYT ist sicher eine seriöse Quelle, aber sie beruft sich auf einen Offiziellen des Weißen Hauses, wo ich weniger sicher bin, vorsichtig ausgedrückt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Coronavirus

Armee muss helfen die Leichen wegzukarren. Bürgermeister sagt sind eher mehr Tote als angegeben, weil auch vor einer Corona Diagnose weggestorben wird.
Link
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.044
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

@KaPiTN: Also kurz gefasst wäre dein persönliches Resümee:

0-10 geht draußen toben
11-30 geht draußen saufen, die merken eine Infektion nur marginal
31-50 geht arbeiten
51-67 geht Toilettenpapier kaufen
ab 67 die sind überflüssig, die sollten abkratzen
Meinungen der Politiker und Virologen werden selektiert nach Gefallen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
Re: Coronavirus

Er sagt, was ich gelesen hab, nirgendwo, dass Menschen im höheren Alter unnütz sind und ruhig krepieren können. Er sagt einzig, dass diese Leute ein erhöhtes Risiko haben und dass ein Tod mehrere Gründe haben kann, wobei nun einige Tode Corona zugerechnet werden, auch wenn dies nicht unbedingt der ausschlaggebende Grund gewesen sein muss. Also, so hab ich das verstanden.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Coronavirus

Der Virus soll sich bis zu 4 Stunden in der Luft halten können.
Das heißt, dass es reicht an einer Stelle gewesen zu sein wo Stunden vorher ein Infizierter gewesen ist. (Luftaustausch mal außen vor)
Oder banal ausgedrückt: Ein Infizierter war eine Stunde vor mir an der Palette mit dem Klopapier.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Re: Coronavirus

Heute erneut Auswirkungen bemerkt. War bei Fielmann, wollte meine Bügel neu richten lassen, Tür zum Geschäft war verschlossen, Zettel hing am Glas, man sollte doch bitte klopfen bzw. die Klingel benutzen. So weit so gut, ich klopfe also, eine Mitarbeiterin kommt zur Tür, diese wird aber nicht geöffnet, sie möchte wissen, was ich denn will. Ich schildere ihr das Problem, und welche Antwort erhalte ich: Ist nicht so gravierend, wird nur bei Notfall geöffnet. Sie meinte dann noch, kommen sie erst wieder, wenn es vorbei ist. Anscheinend meint sie damit den Virus, also muss ich mich wohl bis nächstes Jahr gedulden.

Ich akzeptiere das mal so, man kann im Moment sowieso nichts daran ändern. Die Normalität, wie wir sie vor Covid 19 kannten, wird sowieso erst wieder einkehren, wenn, ich rechne mal mit nächsten Jahr, der Impfstoff einsatzbereit ist.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Re: Coronavirus

@Cybercat: So Supermärkte z.B. haben massive Belüftungssysteme und generell herrscht ja starke Verwirbelung und damit Verdünnung, wenn sich die Leute im Markt bewegen. ist sicher möglich sich so anzustecken, aber eben auch nicht so einfach.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.044
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Morgen um 8:45 Uhr werden viele Radiosender europaweit das Lied: You'll never walk allone spielen.
Ich finde die Aktion sehr gut. Es hilft nicht gegen das Virus, aber es hilft in der Seele, wenn man weiß,
dass überall viele Leute mitsingen, mitsummen oder, so wie die Fußballfans einiger Vereine mitgröhlen.

Text des Liedes im Artikel.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Meinungen der Politiker und Virologen werden selektiert nach Gefallen.

Nein. Hier sehe ich das Problem, daß die Medien und sicher auch die Politik die Meinungen der Virologen stark verkürzen und pauschalisieren. Da kann manschwer sagen, ob sie das aus Bequemlichkeit machen oder selber nicht erkennen.
Es wird vermittelt, als gäbe es da eine klare Wahrheit und alle wären sich einig.

Dabei ist, wenn man da mal verschiedene Interviews liest, selbst die Meinung von Christian Drosten wesentlich komplexer und durchaus vorsichtiger, als das in den Nachrichten so rüberkommt.
Ich werden das jetzt nicht aussuchen, auch falls da jemand Zweifel hat, aber vor 2 Wochen war bei Spiegel ein Bericht, wo in einem Video Sachen über Corona zusammengefaßt wurden. Das war ohne Sprecher, sondern mit Untertiteln, während dann Ausschnitte von Drosten aus der PK im Hintergrund liefen, um den Text zu bestätigen.
Das war übelst zusammengeschnitten, mitten in den Sätzen.
Weil das natürlich stark den Verdacht weckt, daß das allenfalls sinngemäß sein kann, hab eich dann nach der gesamten PK gegoogelt.

Der Hammer war, daß Spiegel da nicht einfach Sachen rausgeschnitten hatte, sondern sogar die Chronologie verändert hatte.

Wenn alle das gleiche sagen, sollte man besonders skeptisch sein.

Er sagt, was ich gelesen hab, nirgendwo, dass Menschen im höheren Alter unnütz sind und ruhig krepieren können. Er sagt einzig, dass diese Leute ein erhöhtes Risiko haben und dass ein Tod mehrere Gründe haben kann, wobei nun einige Tode Corona zugerechnet werden, auch wenn dies nicht unbedingt der ausschlaggebende Grund gewesen sein muss. Also, so hab ich das verstanden.

Genau. Es gibt mit den vielen verschiedenen Daten Indizien, aber zuviele Faktoren spielen eine Rolle, als daß man die Zahlen belasten könnte, und auch nicht zwischen denn Ländern einfach vergleichen. Momentan können alle nur vermuten und frühstens 2021 kann man 2020 beurteilen.
Die Presse und die Politik haben sich darauf festgelegt daß das Vius gefährlich ist. Die Virologen scheinen mir da nichz nicht einig zu sein, wobei die für Ungefährlich plädieren in ihrem Urteil sicherer sein können, als die, die einfach nur unsicher sind. Da ist man halt vorsichtiger.
Also sollte niemand so tun, als gäbe es jetzt ein festes richtig oder falsch.
Auch wenn ich von dem Maßnahmen nicht überzeugt bin, ist es zu diesem Zeitpunkt müßig da zu debattieren, weil bis Mitte April ist der Plan abgesteckt und da wird auch keiner das Rad zurückdrehen. Davon ist jedenfalls nicht auszugehen.

Aber es sollte doch eine offene Diskussion spätestens jetzt darüber beginnen, wie es in 5 Wochen weitergeht, je nach der dortigen Lage.
Greifen die Maßnahmen und wenn, haben wir dann etwas gewonnen oder nur eine Verschiebung?

Und wenn es nicht gereicht haben wird, wie weit sind wir dann bereit zu gehen?

Und damit meine ich nicht (alleine) die Politik, sondern die Bevölkerung.
Jetzt, wo viele vor Angst gelähmt sind, ist die Bereitschaft noch vorhanden mit Einschränkungen zu leben.
Aber welchen Preis ist man bereit für welchen Nutzen zu zahlen. (Momentan sagen viele noch, das wäre Zynismus).

Aber wenn in ein paar Wochen keine Explosion der Todeszahlen stattfindet, es zunehmend in der eigenen Umgebung Geheilte und mild verlaufende Fälle gibt, wie groß ist dann das persönliche Risikoempfinden und wie groß die Angst vor wirtschaftlichen Problem auf der anderen Seite.
Auf das Auto verzichtet auch keiner, trotz mehreren Tausend Toten im Jahr.

Und was passiert, wenn die wirtschaftliche Angst überhand nimmt?
Keine Nudeln, kein Klopapier, sondern Geld könnte gebunkert werden. Die Leute räumen ihre Konten leer, sind nicht mehr bereit zu konumieren und horten das Geld unter der Matratze. Da sind die Auswirkungen durch das momentane Runterfahren nichts dagegen, wie das die Wirtschaft in den Keller bringen wird.

Noch ein Gedanke: Momentan scheint es Dinge wie Hysterie und Panik zu geben, aber bei einem rechten Risikobewußtsein scheint es zu fehlen.
Da gibt es Übersprungshandlungen, wo Nudeln und Klopapier gehamstert werden, wo es sicher wichtigeres gäbe, aber die Empfehlungen Kontakte einzuschränken, zeigen nach meiner Beobachtung wenig Wirkung und sonderbarer Weise gerade von denen, die als Riskogruppee oft zu erst genannt werden. Kinder und Jugendliche sieht man mangels Schulwegen derzeit weniger, aber Ältere und Alte scheinen sich durch Schuldschließungen geschützt zu fühlen und vielleicht verbieten sie ihren Enkel auch zu Besuch zu kommen. Aber in der Stadt rumzulaufen will man sich nicht nehmen lassen?

einkehren, wenn, ich rechne mal mit nächsten Jahr, der Impfstoff einsatzbereit ist.
Schnelltests wären schon einmal eine große Hilfe.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Landeskirche ist auch lustig. Auf Grund der staatlichen Vorgaben haben die abgestimmt und entschieden die Gottesdienste auszusetzen und die Kirchen zu schließen.
Bedeutet Vorgabe bei denen etwas anderes?

Obwohl, Laschet hat wohl auch erst rumgedruckst, kein "Verbot“, sondern vielmehr eine „Selbstregelung".

Oder haben die Kirchen nicht nur ein eigenes Arbeitsrecht, sondern auch ein eigenes Seuchenschutzgesetz?
Die werden doch weisungsgebunden sein, wenn alle Zusammenkünfte untersagt sind, oder?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

@KaPiTN:

Und die, die über 70 sind, haben sowieso abzuleben oder was soll jetzt diese Relativierung?
Genau darum geht es doch, diese Altersgruppe zu schützen. Die Boomer.

Aufgrund der Dummheit derer, die andere als Boomer bezeichnen und über selbige herziehen wird es Definitiv zu einer Ausgangssperre kommen.
Wie man die letzten tage lesen kann gibt es genügend Bars, Shisha läden und Treffen an anderen Plätzen (Corona Party) weil die leute einfach nichts im Hirn haben.
Damit steigt das Risiko für Ältere Menschen zusehens und eben darum wird die Ausgangssperre kommen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@Der3Geist:
Die Generationentrennung passt hier leider net,
Oma Grete die unbedingt auf den Markt muss ist genau so dumm wie Heinz-Werner der den Stammtisch nicht sausen lassen will, oder Jan-Malte, der mit seinen Browdies die Ferien mit Vodka in der Innenstadt feiert.
Aus meinem Fenster konnte ich da keinen Alterstrend erkennen :unknown:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@Seedy:

Quantitativ kann ich das nicht abschätzen, das dürfte vermutlich keine Generationsfrage sein. Aber qualitativ besteht da afaik ein Unterschied. Wenn Junge die Maßnahmen nicht mittragen, dann ist das rücksichtslos und/oder unsolidarisch. Wenn Alte als Risikogruppe nicht mitmachen, dann ist das durch die Selbstgefährdung u.a. ziemlich dumm.

Alles unter der Prämisse, daß die Maßnahmen sinnvoll sind.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Re: Coronavirus

@Der3Geist:
Die Generationentrennung passt hier leider net,
Oma Grete die unbedingt auf den Markt muss ist genau so dumm wie Heinz-Werner der den Stammtisch nicht sausen lassen will, oder Jan-Malte, der mit seinen Browdies die Ferien mit Vodka in der Innenstadt feiert.
Aus meinem Fenster konnte ich da keinen Alterstrend erkennen :unknown:

Die Generationentrennung passt hier schon zum großen teil.
Shisha Bars, Bars generell, Döner Läden und Corona Partys würde man eher Jan-Malte zuordnen als Heinz-Werner.
Und wenn Heinz-Werner im Ort mit 5 Kumpels am Stammtisch sitzt, ist die relation zu Corona Party mit 100 Leuten, Shisha Bars und andere Bars mit 50 Leuten schon eine Generationen trennung.
Zumal auch die Generation (wie hier schon zu sehen war) eben der Meinung ist, Corona kann mir nichts, also mir egal.
Und die Ältere Generation größtenteils vor Angst Zitternt zuhause sitzt.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@Der3Geist:
Das erlebe ich anders.

--- [2020-03-19 22:07 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Aber qualitativ besteht da afaik ein Unterschied. Wenn Junge die Maßnahmen nicht mittragen, dann ist das rücksichtslos und/oder unsolidarisch. Wenn Alte als Risikogruppe nicht mitmachen, dann ist das durch die Selbstgefährdung u.a. ziemlich dumm.

Alte sind also nicht unsolidarisch, weil sie keine anderen anstecken können und nur selber darunter leiden?
k, boomer
 
Oben